Green Screen für Freistellung? 47
31.03.2010
Hallo ...
... also ich habe ca. 3 - 4 Min. gebraucht, einschließlich Nasen- und Stirnkorrektur.
Bin wohl zu langsam. Aber probiert habe ich es.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
... also ich habe ca. 3 - 4 Min. gebraucht, einschließlich Nasen- und Stirnkorrektur.
Original von Neo Art
probiert doch selbst mal ob es schneller geht :
und wer länger als eine minute braucht ... braucht keinen greenscreen ;o))
#22Report
31.03.2010
Sollte es um die derzeit so beliebten Composings gehen... da ist ein grauer HG in vielen Fällen besser.
LG Thomas
LG Thomas
#23Report
Genau - bzw. weiß, je nach Haarfarbe. Bei grün besteht ja immer die Gefahr, daß dünne Haare (insbesondere, wenn sie blond sind) am Rand die Farbe des Hintergrunds aufnehmen. Und dann hat man so einen blöden Farbsaum auf den Haaren, gegen den man dann noch zusätzlich beim Freistellen vorgehen muß. Das lohnt, glaube ich, nicht sonderlich.
Original von Photowizard
Sollte es um die derzeit so beliebten Composings gehen... da ist ein grauer HG in vielen Fällen besser.
LG Thomas
#24Report
31.03.2010
Original von Pixelspalter
Na ja, allzuviel Action kann da eh nicht dabei sein, weil selbst bei schneller Serienbildfunktion (z.B. 8/sec) noch zu viel Zeit für Bewegung zwischen den Aufnahmen bleibt. In 10-20 Millisekunden kann sich z.B. fliegenden Haaren ganz schön viel tun.
Aber bei der passenden Aufnahmesituation hört es sich so an, als ob man damit deutlich schneller zu einer guten Kanalmaske kommt
also die technik gibt es schon seit einiger Zeit von Hensel
ich hab es noch nicht live erlebt - aber es sieht auf jeden Fall vielversprechend aus
vor allem in der still life fotografie ist es durchaus von Vorteil sich dann aufwendiges freistellen einfach zu ersparen....
und auch bei bewegten objekten wie models - wobei man da eben Kameras mit sehr schneller serienfunktion braucht
hier sind noch weiterführende informationen von schoepe (mitentwickler)
http://www.schoepe.de/freemask+anwendung
#25Report
01.04.2010
Für Stills braucht man aber die besonderen Blitze gar nicht. Man sogar nur einen einzigen nehmen und ihn für das 2. Bild umstellen.
Für leicht bewegte Bilder geht das dann nicht mehr. Allerdings kann man per freemask auch keine schnellen Bewegungen gebrauchen. Fliegende Haare und dergleichen gehen nicht. Vielleicht mit einer der nächsten Kameragenerationen...
Für leicht bewegte Bilder geht das dann nicht mehr. Allerdings kann man per freemask auch keine schnellen Bewegungen gebrauchen. Fliegende Haare und dergleichen gehen nicht. Vielleicht mit einer der nächsten Kameragenerationen...
#26Report
[gone] Durchblick
17.05.2010
Hallo zusammen,
ich denke es kommt wirklich darauf an, was gewollt ist.
Bei Greenscreen hat man den Nachteil, das die Schatten meisst mit weggemacht werden.
Darum auch die gleichmässige Ausleuchtung.
Das Freistellen von Haaren und Haut geht natürlich realtiv schön, da Grün da reltiv wenig vorkommt.
Interessanter finde ich einen grauen Hintergrund. Man kann dann beim Composing ungenauer Arbeiten.
Dazu einfach den neuen Hintergrund im Modus Weiches Licht darüber legen und alle Bereiche wo es stört mit einer Maske ausblenden. Dadruch bleiben auch die Schatten wie im original. Ebenso bleiben die Lichter erhalten.
Also hat alles seine Berechtigung. Man sollte nur in etwas wissen, was man machen möchte.
Grüße
ALex
ich denke es kommt wirklich darauf an, was gewollt ist.
Bei Greenscreen hat man den Nachteil, das die Schatten meisst mit weggemacht werden.
Darum auch die gleichmässige Ausleuchtung.
Das Freistellen von Haaren und Haut geht natürlich realtiv schön, da Grün da reltiv wenig vorkommt.
Interessanter finde ich einen grauen Hintergrund. Man kann dann beim Composing ungenauer Arbeiten.
Dazu einfach den neuen Hintergrund im Modus Weiches Licht darüber legen und alle Bereiche wo es stört mit einer Maske ausblenden. Dadruch bleiben auch die Schatten wie im original. Ebenso bleiben die Lichter erhalten.
Also hat alles seine Berechtigung. Man sollte nur in etwas wissen, was man machen möchte.
Grüße
ALex
#27Report
17.05.2010
@alex ... aber genau da sehe ich des problem ...
wenn ich etwas "freistellen" will ... ist ein grüner hg schon sehr gut geeignet und
wenn ich nur den hg "tauschen" möchte, kann ich vor weiß oder grau knipsen und auch ungenau arbeiten
also genau da sollte man schon unterscheiden, was man will ... freistellen oder "nur" einen neuen hg einfügen
wenn ich etwas "freistellen" will ... ist ein grüner hg schon sehr gut geeignet und
wenn ich nur den hg "tauschen" möchte, kann ich vor weiß oder grau knipsen und auch ungenau arbeiten
also genau da sollte man schon unterscheiden, was man will ... freistellen oder "nur" einen neuen hg einfügen
#28Report
17.05.2010
tja ... du als "alter" schönheitschirurg hast gut reden ... ich musste ja meine lehre als frauenarzt im zweiten lehrjahr wegen zu kalter finger abbrechen !
ps: aber respekt ... für dein alter echt schnell ;o)))
ps: aber respekt ... für dein alter echt schnell ;o)))
Original von Guenter Peschel
Hallo ...
#29Report
[gone] Durchblick
17.05.2010
@Neo Art
Da sieht man es mal wieder, es gibt 1000 Lösungen und alle funktionieren.
Man muss nur wissen was man will. Naja zumindest annähernd.
Ich denke hier geht probieren über studieren. Das Patentrezept gibt es da nicht.
So kann jeder auf seine Weise glücklich werden. Und zur Not gibt's ja die Bildbearbeiter die es dann schon irgendwie hinkriegen. ;)
Ich denke hier geht probieren über studieren. Das Patentrezept gibt es da nicht.
So kann jeder auf seine Weise glücklich werden. Und zur Not gibt's ja die Bildbearbeiter die es dann schon irgendwie hinkriegen. ;)
#30Report
17.05.2010
wohl wahr ;o)
aber nicht vergessen, es ging um das thema freistellen ... also ein objekt vom hg trennen und hierbei ist ein grüner hg wirklich eine sehr schnelle sache, wenn man darauf gezielt knipst ;o)
sonst gebe ich dir recht ... es gibt 1000 wege ... einige dauern etwas länger und andere sind etwas kürzer ;o)
aber nicht vergessen, es ging um das thema freistellen ... also ein objekt vom hg trennen und hierbei ist ein grüner hg wirklich eine sehr schnelle sache, wenn man darauf gezielt knipst ;o)
sonst gebe ich dir recht ... es gibt 1000 wege ... einige dauern etwas länger und andere sind etwas kürzer ;o)
Original von Durchblick
@Neo Art
#31Report
[gone] Durchblick
19.05.2010
Was hier allerdings immer noch verschwiegen wurde, ich das Thema Greenspill.
Das kann bei nicht korrekter Ausleuchtung und zu wenig Platz zu einem echten Ärgernis werden.
Dann geht zwar das trennen schnell, doch braucht man im Nachhinein wieder mehr Zeit bei der Bea.
Also viel Platz lassen zwischen Greenscreen und Model.
Das kann bei nicht korrekter Ausleuchtung und zu wenig Platz zu einem echten Ärgernis werden.
Dann geht zwar das trennen schnell, doch braucht man im Nachhinein wieder mehr Zeit bei der Bea.
#32Report
19.05.2010
also ich finde mit CS5 und dem runderneuerten Dialog "Kante verbessern" kann man mit Greenscreen flott arbeiten. Grobe Auswahl um das Portrait, Smart Radius an, mit dem neuen Pinsel die Haare sprießen lassen und zum Schluss per Klick Farbe in den Randbereichen angleichen
love it :)
#33Report
19.05.2010
angeber ! ..................... ;o))
Original von XOMI (CS5 Grundlagen DVD by v2b out soon!)
also ich finde mit CS5 und dem runderneuerten Dialog "Kante verbessern" kann man mit Greenscreen flott arbeiten. Grobe Auswahl um das Portrait, Smart Radius an, mit dem neuen Pinsel die Haare sprießen lassen und zum Schluss per Klick Farbe in den Randbereichen angleichen
#34Report
19.05.2010
nö :) aber von dem Feature war ich mal richtig begeistert. CS3 auf CS4 den Sprung fand ich nicht sehr dolle, aber jetzt hat sich einiges getan in Sachen freistellen
#35Report
19.05.2010
mmhh .... kann ich nicht mitreden ... kenn ich ja noch nicht ;oP
*aber ick glaub dir mal ;o)
*aber ick glaub dir mal ;o)
nö :) aber von dem Feature war ich mal richtig begeistert. CS3 auf CS4 den Sprung fand ich nicht sehr dolle, aber jetzt hat sich einiges getan in Sachen freistellen
#36Report
20.05.2010
Hol dir die deutsche Testversion auf der Adobe-Seite und überzeug dich Neo *g*
#37Report
20.05.2010
du kennst mich doch, micha ... da bin ick viel zu faul zum runterladen und arbeite lieber weiter mit meiner ps 7 version *fg
;o)
;o)
Hol dir die deutsche Testversion auf der Adobe-Seite und überzeug dich Neo *g*
#38Report
20.05.2010
Original von Durchblick
Das kann ich bestätigen. Ich hatte mir extra mal so einen Hintergrund geholt - dann weiße Kleidung beim Modell - jede Menge Arbeit mit der Farbe. Also wenn jemand das selbst probieren will - habe günstig abzugeben ;-)
LG
KD
#39Report
20.05.2010
wie .... stellt ihr den vor grün frei bei solchen problemen ? ... hab die antwort immer noch nicht erfahren
Das kann ich bestätigen. Ich hatte mir extra mal so einen Hintergrund geholt - dann weiße Kleidung beim Modell - jede Menge Arbeit mit der Farbe. Also wenn jemand das selbst probieren will - habe günstig abzugeben ;-)
LG
KD[/quote]
Original von kleine|details
[quote]Original von Durchblick
LG
KD[/quote]
#40Report
Topic has been closed
Aber bei der passenden Aufnahmesituation hört es sich so an, als ob man damit deutlich schneller zu einer guten Kanalmaske kommt