Green Screen für Freistellung? 47

Ist es sinnvoll sich einen Green Screen Hintergrund zu kaufen um Personen schneller freistellen zu können?

Wer hat Erfahrung damit?

Bitte um Hilfe

Danke
30.03.2010
wie stellst du denn mit einem green screen frei ?
30.03.2010
Grün geht am Besten bzw. superschnell. Ein anderer, einfarbiger und reiner Hintergrund tuts eigentlich auch ganz gut. Grün hilft Dir besonders bei den feinen Struckturen, wie Haare usw., diese schnell und gut freizustellen.
ich habe bereits weiß schwarz und grau als Hintergründe sollte ich mir noch grün holen?
30.03.2010
blitze dir doch grau in grün ... dann haste dein green screen

aber die frage bleibt trotzdem ... wie kannst du grün schneller freistellen ?

Original von Florian Schmitt
ich habe bereits weiß schwarz und grau als Hintergründe sollte ich mir noch grün holen?
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
30.03.2010
[quote]Original von Neo Art

Dachte ich mir auch gerade, grün und schneller freistellen...
Hmmm habe ich da was verpasst?
30.03.2010
naja ... grün is eine farbe die selten beim model zu finden ist ... also is grün schon sehr gut zum freistellen ... wenn man weiß wie ;o)

Original von Minopoli
[quote]Original von Neo Art

Dachte ich mir auch gerade, grün und schneller freistellen...
Hmmm habe ich da was verpasst?
30.03.2010
Richtig gut freistellen kann man am professionellsten mit Blau und Grün, aber wenn man nicht viel erwartet geht auch grau. Greenscreen (und Bluescreen) sind etablierte Verfahren aus der Filmproduktion und wird auch dort gewählt weil es eben am schnellsten, besten und saubersten geht. Wer sauber mit einem Greenscreen arbeiten kann, kann davor problemlos z.B. einen Schleier freistellen und Transparenzen und Schatten mitnehmen wenn benötigt. Also wie sinnvoll ein Greenscreen für Dich ist musst Du selbst entscheiden ^^
30.03.2010
probiert doch selbst mal ob es schneller geht :

und wer länger als eine minute braucht ... braucht keinen greenscreen ;o))
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
30.03.2010
Da steckt ein Denkfehler drin...

viele hören Green- oder Bluescreen und denken "damit geht das flott"....weils beim Film ja auch so gemacht wird...

der Unterschied ist aber daß man hier auf eine richtig gleichmäßige Beleuchtung des Hintergrund achten muss...um so schnell zu seinen "Freistellern" zu kommen...

Beim Videoschnitt...bzw. beim Editing arbeite ich zum Beispiel mit Adobe Ultra...einem Programm welches genau hierfür entwickelt wurde...und Personen von der Greenbox löst...bzw. den Greenscreen mit dem Hintergrund seiner Wahl verrechnet...

Im Bereich der Fotografie bringt einem das nicht wirklich weiter...natürlich isses beim Laien einfach damit einen "Wow-Effekt" hervorzurufen...aber ob der Hintergrund jetzt rot...lila...oder blassblau ist...spielt da kaum eine Rolle...

Kann sein daß ich jetzt Müll schreibe...aber ich denke der Hintergrund kann noch so grün sein...wer "richtig" freistellen will...kommt um eine ordentliche Portion Handarbeit nicht herum...wenn nicht darauf geachtet wurde daß der Greenscreen auch wirklich perfekt ausgeleuchtet wurde...

Schattenbereiche sind dann zwar auch grün...aber schon alleine die Tatsache daß unterschiedliche Helligkeitswerte im Hintergrund herrschen können einem echt Schwierigkeiten bereiten...

Gruß

Zottl
30.03.2010
da hast du wahr gesprochen ... eine gleichmäßige ausleuchtung sollte bei jeder freistellung pflicht sein ;o))
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
30.03.2010
..erschliesst sich mir nicht so ganz warum man bei einem "Standbild" auf die Idee kommt einen Greenscreen einzurichten....
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
30.03.2010
Naja war ja vom urheber dieses Threats mehr als Frage gedacht um unsere Meinung einzuholen,
ich selber bin der Meinung, dass wenn sich der Hintergrund deutlich vom Vordergrung emporhebt, egal ist ob grün oder blau, ich finde grau auf jedenfall einfacher für die Einbringung eines anderen Hintergrundes.
30.03.2010
also generell ist der Gedankengang ja nicht so verkehrt, wenn man immer so making-ofs von Filmen sieht, etc...

Da liegt so eine Überlegung gar nicht so weit entfernt - wenn man die Gründe, warum da genau grün benutzt wird - nicht kennt....

Also früher (und auch noch heute) wurde beim filmen auch kein grüner - sondern blauer Hintergrund (bluescreen/chroam key) benutzt.
Das GRELLE grün hat sich wg. seiner "höheren" Unterscheidbarkeit verbreitet....

hier bei wiki noch eine kleine Erklärung dazu....
bluescreen

die einzigen Vorteil bei der Fotografie wären nicht die "schnellere" Freistellung - sondern evtl. eine "exaktere" - weil vor allem verschiedene Haar- und Hautfarben einfach einen besseren Kontrast geben zu dem grellen grün....

Aber es sollte dann auch ein ausreichend großes Studio vorhanden sein - damit genügend Abstand vom Model zum Hintergrund besteht...
Denn sonst wird durch die Blitze, die den Hintergrund ausleuchten wieder grünliches Licht vom Hintergrund auf das Model reflektiert und das macht dann nur unnötige extraarbeit......
31.03.2010
Es geht auch mit einem mittleren Grau sehr gut. Wir nutzen kein Chromakey sondern die freemask-Technik. Unsere Blitze sind von Hensel und damit kann man in 1-2 Minuten solche Haare freistellen :)

31.03.2010
Original von Nic Waldheim
Unsere Blitze sind von Hensel und damit kann man in 1-2 Minuten solche Haare freistellen :)

Könntest Du mir genau DIESEN Satz mal so erklären daß ich da durchsteige? ;o)

Unsere Blitze sind von Illuminate, Elinchrom, Hensel und Bron
und ich wüsste nicht...daß es auch nur einen Hersteller von Blitzanlagen gibt der "so" ein spezielles Licht raushaut welches einem das freistellen in der Post erleichtert... ;o)

Gruß

Zottl
31.03.2010
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Könntest Du mir genau DIESEN Satz mal so erklären daß ich da durchsteige? ;o)
Unsere Blitze sind von Illuminate, Elinchrom, Hensel und Bron
und ich wüsste nicht...daß es auch nur einen Hersteller von Blitzanlagen gibt der "so" ein spezielles Licht raushaut welches einem das freistellen in der Post erleichtert... ;o)

Hat mich am Anfang auch verwirrt, aber scheinbar gehört diese Freemask-Technik wirklich zu Hensel
http://www.hensel.eu/fileadmin/Hensel_Medien/Downloads/freemask/FREEMASK_FLYER.pdf
31.03.2010
okaaay....

wenns um die Freemask-Sache geht ist das was anderes...
aber DER Satz hat mich ordentlich durcheinandergebracht...*fg*

Gruß

Zottl
31.03.2010
Hört sich auf jeden Fall nach einer interessanten Idee an von der ich auch noch nie gehört hatte.
Seh ich das richtig? Ein/zwei Blitze gehen rein auf den Hintergrund und vorne nochmal Blitze für das eigentliche Lichtsetup.
Und dann löst man zweimal hintereinander aus und das erste mal werden nur die vorderen Blitze und das zweite mal nur die Hintergrund-Blitze ausgelöst, damit man ein Gegenlichtbild für eine Kanalmaske bekommt?
31.03.2010
Ich hab mal kurz drübergeschaut und für mich sieht das so aus....

[Schnelldurchgang]

Lichtsetup aufstellen...für die eigentliche Belichtung....vorab aber schon ein abgenegertes Gegenlicht aufbauen...
erster Shot...Model wie man's ham will...
2. Shot ist die Gegenlichtaufnahme...

das Ding dann umkehren...und schon hat man eine grundlegende Maske zum freistellen...

joah...so in etwa hab ich das verstanden...

und neee...ich rede sicherlich nichts schlecht...aber ich bleibe bei meiner alteingesessenen Variante...net daß die besser wäre...aber da ich eh nicht die Masse an Aufnahmen freistelle...ist das für meinen Part auch nicht sonderlich wichtig...

:o)

Gruß

Zottl

Topic has been closed