Anfängerfrage zu Weitwinkelobjektiven 29

30.03.2010
Original von matto | bald Abschlussprüfung..

nun nochmal nur zum verständnis - der cropfaktor 1,6 beschreibt also mittelformatkameras und als beispiel ein cropfaktor von 1,3 oder so ist vollformat?! ^^

Nein, Vollformat wird langläufig auf das Kleinbildformat bezogen, also 24x36mm Sensorgrösse.

Mit Brennweiten hat das nichts zu tun, die bleiben immer gleich. So wäre an einer Mittelformatkamera ein 50mm Objektiv ein Weitwinkel-, an eine Kleinbildkamera ein Standard- und an einer Pocketkamera ein Teleobjektiv...

Das Kleinbildformat wird halt gerne als Referenzgrösse hergenommen, weils halt jeder kennt...
Vielleicht versuchst Du mal in der Bucht einen fish-eye-Vorsatz zu angeln. Der ist deutlich preiswerter als das komplette Objektiv und Du kanst feststellen, ob es in etwa Deinen Intentionen enspricht - ansonsten wieder verticken.
30.03.2010
in der bucht?
30.03.2010
in der bucht?

epay...;-)
30.03.2010
bei ebay find ich auf anhieb nur das hier von sigma..
was haltet ihr davon?
30.03.2010
was haltet ihr davon?

Besorge die besser eine gebraucte EOS 5D ;-)
30.03.2010
was haltet ihr davon?

gib doch bei ebay mal fisheye vorsatz in das suchfeld ein, und dann guck nach einem, der an das filtergewinde deines kit-objektivs passt...

und tu nicht so, als ob du keine ahnung hast. du bist seit zwei jahren hier angemeldet, und von manchen deiner aussagen fühlt man sich hier leicht verarscht...
30.03.2010
ich bin seit 2 jahren als bildbearbeiter angemeldet und möchte hier auch niemanden verarschen!
in die fotografie steige ich ja gerade erstmal ein....

werde mir jetzt wohl einfach erstmal das Tokina 11-16/2.8 zulegen und darum rumüben..

danke für eure hilfen!
30.03.2010
Original von Henning Zachow *Lea & Maja ;)*

und tu nicht so, als ob du keine ahnung hast. du bist seit zwei jahren hier angemeldet, und von manchen deiner aussagen fühlt man sich hier leicht verarscht...

ich kenne Fotografenmeister, die bis heute keine Ahnung von Aufnahmeformaten haben. So gesehen gilt die alte Weisheit: Es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten...,-)

Topic has been closed