Anfängerfrage zu Weitwinkelobjektiven 29
30.03.2010
Kippe doch einmal Dein Weitwinkel beim Shooting nach oben oder unten - und Du hast alles, was Du an Verzerrungen willst.
#2Report
30.03.2010
du schmeißt da zwei sachen durcheinander.
zum einen die normale "weitwinkelverzerrung" die bei sehr kurzen brennweiten entsteht. mach mal ein formatfüllendes portrait mit ´nem 20er, dann siehst du, was gemeint ist: riesengroße nase an kleinem kopf
und dann gibt es die fisheyeverzerrung. die tritt bei objektiven auf, die einen bildwinkel abbilden, der ohne kreisförmige verzerrung nicht darstellbar ist. ein fisheye hat in der regel 180° bildwinkel - entweder in der diagonalen, dann ist es ein vollformatfisheye oder es hat überall 180°, dann ist es ein kreisförmig abbildendes fisheye.
was dich nun verwirrt, ist, dass es objektive zB mit 12mm gibt die kein fisheye sind und damit keine runden verzerruungen haben, aber eben auch fisheyeobjektive mit 15mm. das ist eine frage der konstruktion.
zum einen die normale "weitwinkelverzerrung" die bei sehr kurzen brennweiten entsteht. mach mal ein formatfüllendes portrait mit ´nem 20er, dann siehst du, was gemeint ist: riesengroße nase an kleinem kopf
und dann gibt es die fisheyeverzerrung. die tritt bei objektiven auf, die einen bildwinkel abbilden, der ohne kreisförmige verzerrung nicht darstellbar ist. ein fisheye hat in der regel 180° bildwinkel - entweder in der diagonalen, dann ist es ein vollformatfisheye oder es hat überall 180°, dann ist es ein kreisförmig abbildendes fisheye.
was dich nun verwirrt, ist, dass es objektive zB mit 12mm gibt die kein fisheye sind und damit keine runden verzerruungen haben, aber eben auch fisheyeobjektive mit 15mm. das ist eine frage der konstruktion.
#3Report
30.03.2010
nein, mich verwirrt, dass ich ein foto von einem kopf mit einem 18mm tamron mache und trotzdem habe ich keine dicke nase auf nem kleinen kopf ;) sondern alles normal proportional.. glaube ich ^^
beispiel
jetzt hatte mir grad jemand was von einer crop-cam erzählt?! ^^
kompliziert..
beispiel
kompliziert..
#4Report
30.03.2010
Für die dicke Nase gehst Du so nah wie möglich an den Kopf heran - und es wird aufs Feinste verzerrt.
#5Report
30.03.2010
Bei einem "Nicht-Fisheye" werden die Verzerrungen extra korrigiert. Bei dieser Brennweiten werden gerade Linien unkorrigiert "verbogen". Ist in etwa der gleiche Effekt wie zwischen einem Globus und einem Atlas. Beim Atlas werden die Daten schon "gerade gebogen", damit es ein zweidimensionales Bild ergibt.
Ich glaube Tamron ist der einzige Hersteller, der kein billiges 18-55 hat. Er hat nur ein recht gutes 17-50 mit und ohne Bildstabi im Programm.
Dafür wäre es gut, wenn Du uns mitteilst, ob Vollformat oder Cropkamera und wo die Grenze Deines Budgets liegt.
Original von matto | bald Abschlussprüfung..
nun hatte ich bei meiner ersten kamera damals ein billig-tamron 18-55 mm objektiv dabei
Ich glaube Tamron ist der einzige Hersteller, der kein billiges 18-55 hat. Er hat nur ein recht gutes 17-50 mit und ohne Bildstabi im Programm.
kann mir das mal jemand erklären und/oder für canon ein gutes ww-objektiv empfehlen?!
Dafür wäre es gut, wenn Du uns mitteilst, ob Vollformat oder Cropkamera und wo die Grenze Deines Budgets liegt.
#6Report
[gone] ..........
30.03.2010
nein, mich verwirrt, dass ich ein foto von einem kopf mit einem 18mm tamron mache und trotzdem habe ich keine dicke nase auf nem kleinen kopf ;) sondern alles normal proportional.. glaube ich ^^
beispiel
kompliziert..
Die "Verzerrung" besteht darin, daß die Laternenpfosten rechts größer zu sein scheinen als die Brücke im Hintergrund. Hättest Du die Szene mit einem 400mm Objektiv aus der Ferne fotografiert, sähe das schon ganz anders aus. (=gleicher Effekt wie die zu große Nase bei einem aus der Nähe mit einem Weitwinkel geschossenen Portrait)
Was Du vermutlich möchtest, ist, daß sich die Laternenpfosten um die Bildmitte herum krümmen? Dann ist Dir mit einem Fischauge wohl eher geholfen?
#7Report
[gone] ..........
30.03.2010
Original von Jörg N.
... und falls Du den Effekt nur ab und zu brauchts, dann geht das auch in Photoshop. Du verlierst zwar etwas Ausschnitt an den Bildrändern, aber die Krümmung bekommst Du hin.
#8Report
30.03.2010
mir wurde eben noch der gesagt, dass es auch an dem crop-faktor meiner kamera liegt...
habe eine canon eos 400D, der wohl einen crop-faktor von 1.6 hat, was dann wohl heißt, dass das tamron nur 29-88 macht..
hab leider noch nicht wirklich was vom crop faktor gehört.. selbst auf der canon seite steht nix davon..
habe eine canon eos 400D, der wohl einen crop-faktor von 1.6 hat, was dann wohl heißt, dass das tamron nur 29-88 macht..
hab leider noch nicht wirklich was vom crop faktor gehört.. selbst auf der canon seite steht nix davon..
#9Report
30.03.2010
Der 18mm Bildausschnitt bezieht sich auch das Kleinbildformat, schätze mal, du fotografierst mit einer DSLR mit APS C Sensor?! Du nutzt also den Bereich, der am meisten verzeichnet, gar nicht, sondern nur den mittleren Bereich des Objektivs.
Bezogen auf Kleinbild liefert dein 18mm Objektiv bein einem Crop von 1,6 einen Bildwinkel, der etwa 28mm entspricht...
#10Report
30.03.2010
@frank: genau das meinte ich.. ich bräuchte also eine vollformatkamera (ka wie der sensor dann heißt) um die 18 mm voll ausnutzen zu können ja?
#11Report
30.03.2010
(...)hab leider noch nicht wirklich was vom crop faktor gehört.. selbst auf der canon seite steht nix davon..
Auf dieser Seite rechts auf "Technische Daten" klicken....
Da findest du recht weit oben bei Objektiv:
Brennweitenfaktor 1,6fach mit angesetztem EF-Objektiv
#12Report
[gone] ..........
30.03.2010
mir wurde eben noch der gesagt, dass es auch an dem crop-faktor meiner kamera liegt...
Ändert aber nichts an Deinem Problem.
Du willst wohl gekrümmte Linien, das versucht man wegzukorrigieren,
weil normalerweise man das gerade nicht haben will.
Ein Weitwinkel "verzerrt" Dir aber nur die Perspektive, d.h. die
Verhältnisse abgebildeter Größen und Maßstäbe.
Cropfaktor ist ziemlich elementar. Dein Chip ist kleiner als Vollformat,
deswegen "sieht" die Kamera nur einen Ausschnitt des Bildes oben,
daß Du gepostet hast. Daß das allerdings den Effekt der Verzerrung
reduziert ist falsch. Lediglich der Bildwinkel verringert sich da durch.
Es sei denn, Du veränderst selber die Perspektive dadurch, daß
Du soweit zurücktrittst, daß die Laternen am Bildrand wieder
sichtbar werden. Dann werden sie in der Tat im Verhältnis zum
Hintergrund kleiner, der Effekt verringert sich. Vermutlich hat
das Dein Freund gemeint. Ein 18mm Objektiv bleibt aber immer
ein 18mm Objektiv was Perspektive, Tiefenschärfe, ... angeht,
auch an einer Crop-Kamera, nur der Bildausschnitt ist kleiner.
#13Report
30.03.2010
ok besten dank ^^
also entweder jetzt extreme weitwinkelobjektive kaufen, oder eine andere kamera mit einem niedrigeren crop faktor. soweit verstanden...
nun nochmal nur zum verständnis - der cropfaktor 1,6 beschreibt also mittelformatkameras und als beispiel ein cropfaktor von 1,3 oder so ist vollformat?! ^^
also entweder jetzt extreme weitwinkelobjektive kaufen, oder eine andere kamera mit einem niedrigeren crop faktor. soweit verstanden...
nun nochmal nur zum verständnis - der cropfaktor 1,6 beschreibt also mittelformatkameras und als beispiel ein cropfaktor von 1,3 oder so ist vollformat?! ^^
#14Report
[gone] ..........
30.03.2010
Original von Frank Westwood
[quote]Original von matto | bald Abschlussprüfung..
Der 18mm Bildausschnitt bezieht sich auch das Kleinbildformat, schätze mal, du fotografierst mit einer DSLR mit APS C Sensor?! Du nutzt also den Bereich, der am meisten verzeichnet, gar nicht, sondern nur den mittleren Bereich des Objektivs.
Bezogen auf Kleinbild liefert dein 18mm Objektiv bein einem Crop von 1,6 einen Bildwinkel, der etwa 28mm entspricht...[/quote]
Ich glaube, er will gekrümmte Linien. Leider hat er die Frage immer noch nicht beantwortet, deswegen wissen wir nicht, ob es ihm auf die perspektivische Verzerrung (in der Bildmitte genauso vorhanden) oder auf gekrümmte Linien (am Bildrand stärker, aber bei guten Objektiven auch dort minimiert) ankommt ...
#15Report
[gone] ..........
30.03.2010
ok besten dank ^^
Nein, ein Faktor 1 ist Vollformat.
Edit: Magst Du uns nun verraten, ob es Dir auf die perspektivische Verzerrung
angeht, oder auf gekrümmte Linien? Solange Du das nicht weißt, kaufst Du am
Ende wieder das falsche...
#16Report
30.03.2010
@ hendrik: ne also mit dem laternenpfeiler usw. hat das nix zu tun ^^ das war nur ein beispielbild dafür, dass nix verzerrt ist..
dann bring ich mal ein besseres beispiel: bild (gruß an die hektiks ^^)
das ist leicht verzerrt und ziemlich cool
#17Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
30.03.2010
Dafür gibts dann z.B. die EF-S Optiken - von Canon gibts da meines Wissens nach allerdings kein Fisheye dafür.
Von Sigma z.B. gibts das 4,5 F2,8 Fischauge, dass speziell für APS-C gebaut wurde. In die gleiche Richtung geht auch das 8-16mm was aber kein reinrassiges Fisheye, sondern eher ein Extrem-Weitwinkel ist. Der Preis für das erstgenannte liegt um die 1000€ also in meinen Augen ein "bisschen" viel für einen recht eingeschränkten Anwendungsbereich.
Von Sigma z.B. gibts das 4,5 F2,8 Fischauge, dass speziell für APS-C gebaut wurde. In die gleiche Richtung geht auch das 8-16mm was aber kein reinrassiges Fisheye, sondern eher ein Extrem-Weitwinkel ist. Der Preis für das erstgenannte liegt um die 1000€ also in meinen Augen ein "bisschen" viel für einen recht eingeschränkten Anwendungsbereich.
#18Report
[gone] ..........
30.03.2010
@ hendrik: ne also mit dem laternenpfeiler usw. hat das nix zu tun ^^ das war nur ein beispielbild dafür, dass nix verzerrt ist..
Leider widersprichst Du Dir.
Der Effekt mit dem Laternenpfeiler ist genau der gleiche wie auf diesem Bild.
Nur ist das, was nah ist, diesmal oben und nicht rechts.
Und an den zulaufenden Armen siehst Du besser den Übergang
(entsprechend einer Reihe von Laternenpfählen bis zum Hintergrund).
Ich empfehle einen Museumsbesuch oder ein Kunstlehrbuch,
um ein grundlegendes Verständnis zu entwickeln, was Perspektive
bedeutet. Hat mit Fotografie eigentlich nichts zu tun...
Und ja, dann brauchst Du einfach ein möglichst witwinkliges Objektiv
oder eine Vollformatkamera um Dein vorhandenes Objektiv besser
auszunutzen, und Du solltest möglichst dicht an einen Teil (!) der Szene heran.
#19Report
30.03.2010
fisheye ist mir persönlich zu extrem..
ich denke mal so 11-18 wäre am coolsten..
also vollformat mit 11-18 objektiv oder meine canon mit nem 6-11er objektiv (wenns das gibt) ^^
der effekt ist derselbe?
wow...dafür muss man ja dann erstmal ein auge haben Oo
für mich ist das mit der brücke "normal" und das mit dem schwein verzerrt..^^
ich denke mal so 11-18 wäre am coolsten..
also vollformat mit 11-18 objektiv oder meine canon mit nem 6-11er objektiv (wenns das gibt) ^^
der effekt ist derselbe?
wow...dafür muss man ja dann erstmal ein auge haben Oo
für mich ist das mit der brücke "normal" und das mit dem schwein verzerrt..^^
#20Report
Topic has been closed
ich bin gerade etwas verwirrt ^^
zur zeit bin ich auf der suche nach einem weitwinkelobjektiv, welches die bilder schön verzerrt..
also hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht und bei wiki steht, dass fischaugen bei einer brennweite von unter 20 mm liegen..wie fischaugen-fotos aussehen ist ja bekannt - extrem verzerrt.
nun hatte ich bei meiner ersten kamera damals ein billig-tamron 18-55 mm objektiv dabei und wie ich mich erinnere waren dort nie irgendwelche verzerrten bilder dabei?!
zumahl ich immer dachte die brennweite hat eher was mit dem zoom zu tun als mit der verzerrung?!
kann mir das mal jemand erklären und/oder für canon ein gutes ww-objektiv empfehlen?!
danke
gruß, der matto