Bilddarstellung in Photoshop CS4 zu hell 14

29.03.2010
Hallo,

ich habe in PS CS4 das Problem, dass mir Bilder dort generell heller angezeigt werden, als wenn ich die Bilder mit der Windows Bildanzeige oder mit anderen Nicht-Suite-Programmen öffne!

Vormals habe ich mit PS CS3 gearbeitet und hatte dort dieses Problem nie - also erst seit Installation von CS4.

Kenn jemand dieses Problem?

Vielen Dank und viele Grüße
Johannes
[gone] User_6099
29.03.2010
wie behandelt dein colour workflow die Bilder, wenn Du sie in Photoshop öffnest?

klingt ein wenig nach einer falschen Gammaeinstellung...
29.03.2010
Meine Empfehlung:

Monitor kalibrieren !!
29.03.2010
Original von Rabe-Pictures
Meine Empfehlung:

Monitor kalibrieren !!

Das hilft dabei auch nicht weiter! Wenn sich die Monitoreinstellungen nicht ändern, sollte das Bild, egal mit welchem Programm, immer gleich angezeigt werden.
Ich habe dieses "Phänomen" etwas anders. Nach meiner Bearbeitung gefällts mir ganz gut, es kommt auch ebenso gut aus dem Drucker, aber nach dem Upload, z.Bsp. in die MK, wirkt es deutlich dunkler. Diese Differenz lässt sich bei mir auch anhand des Histogramms erkennen.

Woran das genau liegt, konnt mir auch noch niemand sagen.

Das gleiche Bild in der FC, bleibt so, wie es war.
Ich tippe auf Farbprofile. Teilweise können die Internet-Explorer diese nicht anzeigen oder bei anderen Programmen wird automatisch ein anderes oder gar keines geladen...
[gone] User_6449
29.03.2010
Original von fotoloadsVormals habe ich mit PS CS3 gearbeitet und hatte dort dieses Problem nie - also erst seit Installation von CS4.

Kenn jemand dieses Problem?

Ja ...

Bei der Neuinstallation sind erstmal die Adobe Profile und Gammawerte
unter "Farbeinstellungen" vorgegeben.

Die kann man manuell ändern, z.B. auf sRGB und Gamma 2.2, wenn
man das gern so hätte.

Ansonsten sehen die Bilder immer anders aus als im Internet ...

Viele Grüße
Peter
29.03.2010
Vielen Dank zunächst für Eure schnellen Antworten!
Leider ist Bildbearbeitung ziemlich neu für mich und Monitor kalibrieren oder colour workflow sagt mir nicht viel, sorry!

Selbst wenn ich z.B. ein Bild hier aus der MK per Kopierfunktion im PS öffne, ist es dort sofort heller als hier im Internetbrowser.
Wie gesagt, erst seit Installation von CS4 habe ich das Problem.
[gone] User_6099
29.03.2010
strg-shift-k

teil mal die Einstellungen mit, die da zu lesen sind...
30.03.2010
Hallo,

so, hier wären mal die vorhandenen Einstellungen:

Und hier auch mal ein Vergleich:

Links, die Windows-Fotogalerie, die auch identisch ist mit der Ansicht im Webbrowser.
Rechts, die Ansicht im PS CS4.

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!

Grüße
Johannes
************bookmark***********
05.04.2010
--- Das Ganze mal nach oben schieb ---

habe leider noch immer keine Lösung für das Problem gefunden!?
Wäre für Ratschläge in Bezug auf die oben abgebildeten Einstellungen dankbar!
Viele Grüße und schönen Ostermontag,
Johannes
[gone] Bananenwerfer
06.04.2010
Meine Vermutung ist, dass der Browser Dein Bild in sRGB darstellt, Du im Photoshop allerdings Deine SW Bilder als "Graustufen" bearbeitest – was nicht schlau ist – In den Farbvorgaben ist bei Dir Dot Grain 15% hinterlegt und das sollte für das Problem verantwortlich sein.

Tritt es auch bei Farbbildern auf, dann würde ich sagen, dass Du vor dem Web nicht in sRGB konvertierst und/oder ein generelles FM Problem hast.

Wie sieht denn der Workflow aus?
06.04.2010
Vielen Dank für Deine Antwort, H-DGfromE!
Ich glaubte zu wissen, dass es auch bei Farbfotos auftritt! Habe aber soeben nochmal ein paar Tests gemacht und es scheint tatsächlich nur bei s/w-Bildern der Fall zu sein!
Wie sollte die korrekte Einstellung bei den Arbeitsfarbräumen "Grau" und "Vollton" lauten? Hinterlegt ist bei beiden wie Du sagst "Dot Grain 15%".

Workflow sagt mir in dem Zusammenhang leider nichts, wo kann ich hierüber etwas erfahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
[gone] Bananenwerfer
06.04.2010
Original von fotoloads
Vielen Dank für Deine Antwort, H-DGfromE!
Ich glaubte zu wissen, dass es auch bei Farbfotos auftritt! Habe aber soeben nochmal ein paar Tests gemacht und es scheint tatsächlich nur bei s/w-Bildern der Fall zu sein!
Wie sollte die korrekte Einstellung bei den Arbeitsfarbräumen "Grau" und "Vollton" lauten? Hinterlegt ist bei beiden wie Du sagst "Dot Grain 15%".

Ich würde Dir empfehlen Deine SW Fotos als RGB Fotos zu bearbeiten. Also mit dem Kanalmixer, Verlaufsumsetzung etc. zu wandeln und als RGB zu belassen. Das verwirrt dann auch nicht den Ausbelichter, der bei Graustufen gerne mal Farbstiche produziert :-)

Der Workflow ist wie Du vorgehst

z.B. bei mir ist der so für ein SW Bild

1. RAW in Photoshop entwickeln
2. Retusche
3. SW-Wandlung mit dem Kanalmixer
4. Speichern als große Ausbelichtungsversion
5. Webversion erstellen (verkleinern und in sRGB konvertieren)

Topic has been closed