"Panoramafreiheit" in Ägypten? 11

28.03.2010
Hallo zusammen,

ich werde dem nächst ein paar Tage auf Nilkreuzfahrt gehen. Nätürlich würde ich gerne meine Kamera mit nehmen und ein paar Bilder schießen, die ich ggf. auch verwerten möchte.
In Deutschland gibt es ja die sogenannte Panoramafreiheit, aufgrund der eine Verwertung innerhalb eines bestimmten Rahmens problemlos möglich ist.

Nun weiß ich allerdings nicht, wie sich dies in Ägypten verhält. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung bzw. kann mir jemand sagen, wo ich hierzu Informationen her bekomme.

Gruß Ralf
Diesbezüglich keine Erfahrung. Vielleicht mal beim ägytischen Konsulat mal nachfragen?
28.03.2010
Das würd ich nicht, sonst kommen die noch auf die Idee, da Geld abzuzocken zu versuchen.
[gone] www.trash-pixel.de
28.03.2010
Zitat Süddeutsche Zeitung ...

"Wer die ägyptischen Kulturdenkmäler auf Bildern oder Film verewigt, soll - nach dem Willen der Regierung - eine Abgabe an den ägyptischen Staat bezahlen.
Ägypten will für die Pyramiden, die Sphinx und andere Monumente seiner alten Geschichte eine Art Urheberrecht geltend machen. Wer diese Kulturdenkmäler zu gewerblichen Zwecken nachbaut, als Motiv für Nippes verwendet oder auf Bildern oder Film verewigt, muss demnach eine Abgabe an den ägyptischen Staat bezahlen.

Ein solches Gesetz werde derzeit vorbereitet, sagte der Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, Zahi Hawas, am Mittwoch in Kairo. Die neue Bestimmung werde weltweit gelten, fügte er hinzu.

Noch ist allerdings nicht klar, wie Ägypten das Gesetz außerhalb seines Staatsgebietes durchsetzen wird. Nach internationalem Recht können Urheberrechte nur für eigene Schöpfungen geltend gemacht werden."

Ich halte Dein Vorhaben somit eher als unkritisch ...
Du musst in Ägypten eh neben dem Eintrittspreis noch eine extra Gebühr für´s fotografieren zahlen und zwar pro Kamera. Filmen kostet noch etwas mehr. Die Quittungen würde ich mir mal sicherheitshalber aufheben.
Wobei ich mir nicht vorstellen kannst, dass Du in Deutschlanf deswegen verfolgt oder ausgeliefert wirst ;-)
28.03.2010
Also ein Bekannter von mir musste nichts bezahlen zum fotografieren.
Er meinte in den Tempeln etc sei es normal eh verboten, aber gegen ein kleines Taschengeld für die "Wächter" konnte er ohne Blitz (versteht sich von selbst) ein paar Bilder schießen.
28.03.2010
Als ich in die Cheops-Pyramide wollte, musste ich meine "große" Kamera abgeben, konnte aber ohne Weiteres die "kleine" einschmuggeln ... Warum die da so eine Aufregung machten, war nicht zu verstehen ... es gibt da drin eh keine Bildnisse die geschützt werden müssten ...

In anderen Grabkammern sagte man uns auch, dass wir nicht fotografieren dürfen ... naja, wer sich daran halten möchte.

Im Ägyptischen Museum in Kairo durfte man mit Kamera nicht rein. Die Kontrollen waren recht streng, aber ich habe da doch noch einige beim Fotografieren gesehen ...

Und angeblich hohe Geldstrafen gibt es, wenn man einige Grabkammer im Tal der Könige fotografiert. Wollte da nicht unbedingt ausprobieren, wie hoch die Strafen wirklich sind und habe es gelassen ... ohne Blitz hätte es keiner mitbekommen und hätte auch keinem wehgetan, aber man muss es auch nicht übertreiben ...

Schließlich wollen die da auch noch ihre Andenkenbildchen bzw. -bücher verschleudern ...

Allerdings waren meine Aufnahmen auch alle rein für den privaten Gebrauch ...
28.03.2010
Thanx für die Infos.

Gruß Ralf
In den Bereichen in denen noch gemalte Geschichten zu sehen sind ist natürlich das Fotografieren verboten. Es stimmt zwar, dass ohne Blitz kein Schaden entsteht, aber die meisten Touris wissen eben nicht wie sie ihre Blitzautomatik abschalten können.
29.03.2010
Ich weiss es nicht, wie es sich in Ägypten verhält.

Du fragst nach Panoramafreiheit. Also das Ufer vom Schiff aus knipsen
ist natürlich unbedenklich oder wenn Du mit einem Fahrzeug Wüsten durchquerst.

Ob es in Agypten Vorschriften gibt wie in Frankreich, dass man den Eifelturm
nicht ablichten darf - und kommerzeill nützen - weiss ich nicht.

Bist Du aber in abgesperrten Zonen, in Palästen und dergleichen
wird Kohle verlangt, dass Du knipsen darfst. Dabei halten es alle Kunsthistoriker
ähnlich. Bis zum verwenden in Vorlesungen braucht an es. stellt man die Bilder
dann in ein Buch wird es bedenklich. Die Standardgenehmigung beinhaltet
immer keine kommerzielle Verwertung.
Die Frage ist - was ist kommerziell?

Stellst Du die Bilder in eine Stocksammlung, dann würde ich meinen:
Nicht erlaubt.
Stellst Du die Bilder in eine Online - Reisedokumentation, eine Vortragsreihe
oder als Beispielbilder auf deine Homepage: Erlaubt
Macht Du in einer Reisezeitung eine Reportage mit deinen Bildern:
Nicht erlaubt.

Von den Bereichen, wo tausende Touristen Eintritt bezahlen, um in die
Kultstätte zu kommen, gibt es auch nix zu verdienen. Da sind so viele Bilder
schon vorhanden, die verkauft werden wollen. Gehst Du wohin, wo schon lange
keiner mehr wahr, ist es kein Problem. Weil Du noch keinem die Sahne vom
Kaffee nimmst.

Heiner
29.03.2010
Ich war im letzten Jahr auf dem Nil. Lediglich in den Gräbern des Tals der Könige war fotografieren verboten. An allen anderen Orten gab es keine Probleme - auch ohne Bakschisch.

Topic has been closed