Bilderorganisation / -katalogisierung 23
26.03.2010
Wie bereits von Tom erwähnt.
Cumulus ist ein mächtiges Programm. Ich habe es bereits auf meinem MegaST4-Rechner installiert gehabt - vor vielen, vielen Jahren.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
Cumulus ist ein mächtiges Programm. Ich habe es bereits auf meinem MegaST4-Rechner installiert gehabt - vor vielen, vielen Jahren.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
#22Report
26.03.2010
Original von cash - just ask for...
Was macht ihr mit den Rohdaten von Fotoshootings. Auf Ewigkeit alles sichern oder nur die Bearbeitungen als PSD, TIFF, JPEG!?
Ich archiviere Rohdaten - so wie ich früher Negative archiviert habe.
Zum einen erfolgt die Bearbeitung auf den jeweiligen Zweck gerichtet und also am besten immer zeitnah mit der Verwendung. Zum anderen muß so nur das bearbeitet werden, was jeweils auch wirklich gebraucht wird.
Bearbeitungen archiviere ich genauso, denn es kommt ja auch vor, daß man eine bestimmte Bearbeitung noch ein weiteres Mal gebrauchen kann. Es ist aber bei sinnvoller Organisation auch kein Problem, daß es zu einem bestimmten Bild "Ableger" gibt. Jedes Bild hat eine einmalige Bildnummer, als "Personenkennziffer" sozusagen, und verschiedene Varianten können so mühelos einander zugeordnet werden.
#23Report
Topic has been closed
Ich behalte IMMER die Rohdaten und IMMER die PSD-Versionen mit Ebenen. Was ich jeweils neu erzeuge sind die jpeg-Dateien, denn die sind abhängig vom Verwendungszweck unterschiedlich (z.B. Auflösung, Größe, Farbraum, etc.).
Allerdings lasse ich die Dateien beim Import durch Lightroom direkt ins DNG-Format umwandeln und behalte nicht die original RAW-Dateien. DNG spart etwas Speicherplatz, da es verlustfrei komprimiert.
Dafür werfe ich reguros die Fotos weg, von denen ich glaube, dass sie nicht gut genug sind. Hiervon bewahre ich auch keine jpeg-Versionen oder ähnliches auf.