Alle Bilder im Farbton angleichen? 10

[gone] User_56996
25.03.2010
Leider sind meine Photoshop-Kenntnisse noch immer nicht so weit ausgereift, als dass ich für meine Probleme elegante Lösungsmöglichkeiten wüsste, aber vielleicht fällt hier jemandem was ein:

Ich habe eine Reihe von Bildern, die zwar alle mit gleichem Licht vor dem gleichem Hintergrund in gleicher Entfernung aufgenommen worden sind, sich aber doch leicht von den Helligkeiten her unterscheiden, obgleich sie auch mit gleichen Einstellungen gescannt worden sind. Ich vermute mal, dass der Hauptgrund die Entwicklung war, da mehrere Entwicklungstanks benutzt werden mussten und nicht jede Entwicklung wohl auf die Sekunde genau war ...
Beispielbild 1 vs. Beispielbild 2

Weiß jemand wie ich möglichst schnell und einfach die ganzen Bilder (gescannt als 16bit Graustufen tif) auf einen Farbton gebürstet bekomme?

Schon in FlexColor brachte ein Versuch des Angleichs mit der Graustufenpipette nichts, in PS lässt sich die Pipette nur dann nutzen, wenn ich in den RGB-Modus gehe, aber selbst dann rührt sich nichts, egal in welchen Bereich ich bei Tonwerten oder Gradation gehe. Auch 2 Tips aus dem Buch "Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie" brachte mir nichts. Beim Versuch der Farbkorrektur nach Lab-Werten zeigte er mir in der Infopalette für alle Bereiche immer nur 0 bei a und b an, und auch die Übertragung von Referenzwerten mittels der Grautonpipette brachte rein gar nichts ...
die links der beispielbilder funktionieren nicht :(
[gone] User_56996
25.03.2010
Sorry, da waren Anführungszeichen zu viel drin. Funktioniert jetzt ...
25.03.2010
Weiß jemand wie ich möglichst schnell und einfach die ganzen Bilder (gescannt als 16bit Graustufen tif) auf einen Farbton gebürstet bekomme?

was?

farbe bei grausrufenbilld. ist das jetzt ne fangfrage oder was.

in einem graustufenbild gibt es keine farben, nur graustufen, deshalb heisst es ja graustufenbild.
[gone] User_56996
25.03.2010
Dann meinetwegen "Grauton". Ich glaube aber schon, dass deutlich wurde, was ich meinte ... ;)
also bei den beiden sehe ich auf dem ersten blick nur einen allgemeinen unterschied der helligkeit. das sollte per gradationskurve auszugleichen sein. falls sich dann der farbton leicht ändert (weil ich meine einen leichten blaustich zu sehen) einfach wieder s/w wandeln + ggf leicht eintönen.
wenns eben nicht zuuuu viele sind, würd ich mir alle in PS öffnen, in ein bild einfügen (collage) und ebene für ebene bzw bild für bild anpassen. dann komplett eine s/w ebene drüber und wie gesagt ggf leicht eintönen.
wenn du alle in einem bild öffnest würde allerdings die gradationskurve wegfallen, dann einfach per helligkeitsregeler.
falls es 100%ig gleich sein soll (muss), kann ich dir leider auch net helfen :(
25.03.2010
Einfacher als nachträgliche Anpassung in PS, ist es wohl beim Scannen auf ein einheitliches Ergebnis zu achten.
Mit Automatikeinstellung und der Funktion Farbwiederherstellung geht das sogar in Farbstufen.
Ich würde die Bilder also nochmal scannen.
25.03.2010
Original von Christian.Becker / http://www.fotobeckerei.de
...(weil ich meine einen leichten blaustich zu sehen)...

die bilder sind neutral. wenn du da einen blaustich siehst, liegt das definitv an deinem monitor.
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
25.03.2010
Wenn alle deine Bilder unterschiedliche nuanzen haben, kommst du um eine Einzelbildkorrektur nicht rum.

Ansonsten könntest du dir eine Aktion mit der entsprechenden Korrektur speichern und somit die Bilder als Stapel oder per Einzelklick bearbeiten.
[gone] User_6449
25.03.2010
Original von stayingtime

Das geht nicht automatisch, da die Verarbeitungskette
(Beleuchtung, Kamera, Film, Scanner, Bild) nie so exakt
ist wie man es gerne hätte.

Also einfach Handarbeit und jedes Bild einzeln anpassen.

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed