bildbearbeitung durch dritte nach tfp shooting? 106

Dummerweise haben genau DIE aber keinen Cent auf der Kante und du sitzt auf hunderten von Euro Prozesskosten. Klar, du kannst dir einen Titel holen falls du das gewinnst und mit Pech 30 Jahre auf deine Kohle warten. Aber ich denke da wäre das was du erst mal in Vorkasse für Anwalt und Gericht zahlen musst auf einem Festgeldkonto besser platziert.
[gone] ..........
25.03.2010
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von jaraga
Nix mit Kaffee.
Wer ungefragt und ohne meiner Ausdrücklichen Erlaubnis
auch nur ein Pixel ändert kann mit Null Toleranz und null Humor rechnen.

Wenn ich diesen Thread so verfolge, dann muss ich vor Ehrfurcht meinen virtuellen Hut ziehen. Gibt es doch offensichtlich hier Meister der Fotografie, die demnächst mit einem devoten Anruf von Frau Anna Wintour rechnen oder ihre Werke schon für das Museum of Modern Art in New York versandfertig machen. Ich gratuliere dazu von ganzem Herzen! Und verstehe natürlich auch, es kann nicht sein, dass diese miesen Models oder sonstige Unholde auch nur ein Pixel an den Jahrhundertwerken ändern.

Dabei hatte ich oft den Eindruck, MK verstünde sich hauptsächlich als Plattform für Hobbyisten und alles würde nur aus privatem Spaß an der Fotografie geschehen. Aber klar, Recht muss Recht bleiben. Sicher nicht schlecht, wenn schon beim Shooting der Anwalt als Begleitperson anwesend ist. Auch der Gang durch sämtliche Instanzen macht Freude.

Bin ich froh, dass ich kein solcher Meister bin wie einige andere hier... *schmunzel*[/quote]

Vergiss aber bitte nicht, daß verschiedene kursierende Varianten eines Fotos
kommenden Generationen von Kunsthistorikern die Arbeit unnötig erschweren!
Andererseits taugt die Quellenforschung zum Werk "Schwarze Engelsflügel
vor Schrankwand" eines unbekannten Meisters schon für manche Habilitation.
Von Schadenersatzprozessen und Sammelklagen gegen Sotheby's ganz zuschweigen!
In gewisser Weise kann ich ihn ja verstehen. Wenn jemand seine Bilder klaut und wo anders verwendet und das am besten noch kommerziell... dann kann man da schon mal hinlangen. Aber hier ein armes kleines MK Model vor den Kadi zu schleppen weil sie vieleicht mal ein Bild in Schwarzweiß umgebastelt hat ist - zumindest in meinen Augen - Bullshit.
25.03.2010
scheiße, jetzt wo es richtig lustig wird muss ich los.

aber ich komme wieder.

in jedem fall begann der tag nicht nur sonnig, sondern mit sehr viel spaß. :-))
@ Phototraum : Ich empfehle dir das Iphone. Spaß auch unterwegs garantiert. ;-))
[gone] User_81538
25.03.2010
meinen Knippswerken messe ich keine Wert bei :-)))
ich lasse mich nur ungern mit Füßen treten.

lg.

[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
...und du sitzt auf hunderten von Euro Prozesskosten...

Aber nein doch! Man sollte den Wert der eigenen Werke sehr viel höher ansetzen, damit die Prozesskosten richtig groß werden. Wie sich das eben für Jahrhundertwerke gehört... *lach*[/quote]
25.03.2010
@ Phototraum : Ich empfehle dir das Iphone. Spaß auch unterwegs garantiert. ;-))

Aber wenn er doch vielleicht loszieht, um eines jener Meisterwerke zu schaffen, die sich dann für einen jahrelangen Prozess gegen Lieschen Müller eignen könnten... *Brüll vor Lachen*

Aber Phototraum ist ja ein Guter... ;-)[/quote]

mein taxi ist noch nicht da.
so kann ich schnell noch was schreiben.

sorry, aber du hast meine postings hier sicher nicht richtig gelesen.
jaraga hat das geld für anwälte, nicht ich.
ich brauch solche geldgierigen rechtsverdreher nicht,
da ich meinen modellen nicht verbiete, ein bild aus jpg in ein anderes format zu konvertieren
und dieses als einklagbare rechtsverletzung (bearbeitung) anzusehen.

bin eben doch ein guter. ;-)
Aber warum mache ich dann überhaupt einen Vertrag ? Wenn hier eh davon ausgegangen wird im Zweifelsfall bringt ein Vertrag eh nix ( da kein Geld,Gericht zu teuer ect....)
Original von Pretty Pinup
Aber warum mache ich dann überhaupt einen Vertrag ? Wenn hier eh davon ausgegangen wird im Zweifelsfall bringt ein Vertrag eh nix ( da kein Geld,Gericht zu teuer ect....

Also ich mache den um MICH Abzusichern was ich mit MEINEN Bildern machen kann und nicht um was in der Hand zu haben um im Zweifelsfall mein Modell zu verklagen.

Meine Güte... dann malt das Modell (vielleicht eins von hundert) mal was dran rum. Ja und ? Dann schreibt man ihr eine PN das man das nicht möchte und gut ist. Man kann es auch irgendwie übertreiben.
[gone] User_81538
25.03.2010
Meist reicht das auch.
Nur leider hatte ich schon die Erfahrung machen müssen das man meinte
mit meinen Arbeiten machen zu können wozu man Lust hat ohne mich zu Fragen.
:-)))

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
...
Meine Güte... dann malt das Modell (vielleicht eins von hundert) mal was dran rum. Ja und ? Dann schreibt man ihr eine PN das man das nicht möchte und gut ist. Man kann es auch irgendwie übertreiben.
.... Man kann es auch irgendwie übertreiben.

Du sagst es! Wenn ein Foto so heikel ist, weil etwa ein Kunde keinerlei unkontrollierte Veröffentlichung will, dann kann ein Fotograf den ganzen tfp-Mist ohnedies vergessen. Model bezahlen, danke, bis zum nächsten Mal. Kein Bild an das Model oder einen nicht beauftragten Bildbearbeiter.

tfp heißt zumindest für mich, abseits jeglicher formrechtlicher Aspekte, auch Toleranz! Wenn ein Model gerne selbst bearbeitet oder einen begnadeten Bearbeiter an der Hand hat, dann bitte gerne. Ich lasse das in den entsprechenden Verträgen zu.[/quote]

Das ist ja auch dein gutes Recht :-) aber es gehört zur Toleranz das andere das anderes möchten ohne gleich als "überheblich....ect." hingestellt zu werden.
Sicher ärgert man sich... keine Frage. Aber dann mit Kanonen auf Spatzen schiessen ?

Die merkt man sich und gut ist. Ausserdem sehe ich da noch eher den Bildbearbeiter in der Pflicht als das Modell. Denn der MUSS es wissen das er eine Genehmigung vom Rechteinhaber braucht und das es nicht reicht wenn das Modell sagt "Ich darf das"...

Ausserdem kann man sowas auch positiv für sich nutzen. Hatte vor einiger Zeit den Fall das ein Unternehmen mit meinen Bildern kommerziell gearbeitet hat. Die sind über Umwege von einem Modell da dran gekommen und haben die genutzt weil sie sagte das das okay wäre. Von einer Werbeagetur kann man aber erwaten das die sich rechtlich absichern - haben sie aber nicht. Ich hätte denen natürlich gleich einen vom Anwalt mitgeben können. Habe aber mit denen erst mal das Gespräch gesucht und mittlerweile ist daraus eine gute Zusammenarbeit geworden. Hätte ich mit der Holzhammermethode wohl so nicht erreicht.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
25.03.2010
Original von Pretty Pinup
Aber warum mache ich dann überhaupt einen Vertrag ? Wenn hier eh davon ausgegangen wird im Zweifelsfall bringt ein Vertrag eh nix ( da kein Geld,Gericht zu teuer ect....)

für mich persönlich gesehen ist der Vertrag in erster Linie eine Absicherungen, damit ich mit den Bilder überhaupt etwas anfangen kann sprich veröffentlichen und nicht das Model bei der kleinsten Unstimmigkeit zu verklagen. Ich geb auch gerne Rohdaten raus ... meine Fresse das ist doch nur alles Hobby und nicht mehr.
Also ich bin ja ehrlich, ich bin auch mehr von der Fraktion die das nicht so gerne haben wenn Bilder in irgendeiner Form "umgemalt" werden.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert wenn die Begleitperson einem Sagt "ich brauche die Bilder aber unbearbeitet, bin GTA im 1. Jahr und brauche das für meine HP"

Die Sache mit den 300/400 Pixel Vorschaubildern hatte ich auch schon....

Da wird nicht gefragt oder dergleichen......und das ist das was mich stört.....das zwischen menschliche. Einfach die Höflichkeit.....die darf ich doch auch als Hobbyfotograf erwarten oder nicht ?
Eine Begleitperson ist eine am Shooting nicht beteiligte Person. Die hat überhaupt nichts zu wollen. Weder Bilder noch sonst irgendwas. Das Problem kann man aber ganz leicht eliminieren, aber das ist ein anderes Thema. Aber im Grunde reden wir doch hier über gelegentliche Einzelfälle. Oder passiert euch das an jeder Ecke das sie eure Bilder fremdbearbeiten lassen ?

Topic has been closed