Kaufberatung / Erfahrungsberichte mit Studioblitztechnik 34
[gone] akigrafie fotodesign
24.03.2010
Dauerlicht hat den Vorteil "what you see ist what you get", natürlich bedingt durch deine Kamera-Einstellungen.
Wird aber gut warm, je nach Raumgröße.
Und ist nicht ganz so stark supported wie Blitz und Co durch die Hersteller.
Nein, nicht auf die Wattzahl kommt's an, sondern auf die Reglebarkeit und die Raumgröße. Mach nicht den Fehler dir Hunderte von WS zu kaufen wenn du am Schluss zu viel Licht hast. Achte auf deine Raumgröße und die Art der Fotos, die du machen willst. Blitze nicht alles tot ;-)
Bei den Funkauslösern kann man sich streiten, im Studio ist Infrarot z.B. gar nicht so ungeschickt und kostet erheblich weniger.
Nein, ich nenne jetzt keine Hersteller...sonst geht der Thread wieder in die übliche Hensel vs. Wali - Diskussion.
Wird aber gut warm, je nach Raumgröße.
Und ist nicht ganz so stark supported wie Blitz und Co durch die Hersteller.
Nein, nicht auf die Wattzahl kommt's an, sondern auf die Reglebarkeit und die Raumgröße. Mach nicht den Fehler dir Hunderte von WS zu kaufen wenn du am Schluss zu viel Licht hast. Achte auf deine Raumgröße und die Art der Fotos, die du machen willst. Blitze nicht alles tot ;-)
Bei den Funkauslösern kann man sich streiten, im Studio ist Infrarot z.B. gar nicht so ungeschickt und kostet erheblich weniger.
Nein, ich nenne jetzt keine Hersteller...sonst geht der Thread wieder in die übliche Hensel vs. Wali - Diskussion.
#2Report
24.03.2010
Original von safi-pictures
- Blitzanlage: Watt/sec ? Mir ist schon klar, je höher, je besser. Aber was ist der am gebräuchlichste Wert?
- Funkauslöser, worauf achten.
LG Steffen
Die Leistung hängt von der Grösse deiner Räumlichkeiten ab. Standardempfehlung für den Privatbereich sind 500WS Kompaktgeräte der einschlägigen Hersteller. Bei schmalem Budget sind die Aurora Geräte durchaus eine Empfehlung wert, das ist zumindest schonmal kein Chinamüll. Dann kommt Richter, Elinchrom, Hensel, Profoto, Broncolor, bei Briese ist nur der Focus wirklich geil, der Rest ist Kernschrott....qualitativ nach meinen Erfahrungen der Reihe nach sortiert...;-)
Funk gibt es extern, wobei die Elinchrom Skyports und das Profoto Air Gedöns wirklich brauchbar sind...
#3Report
24.03.2010
Original von Frank Westwood
Die Leistung hängt von der Grösse deiner Räumlichkeiten ab. Standardempfehlung für den Privatbereich sind 500WS Kompaktgeräte der einschlägigen Hersteller. Bei schmalem Budget sind die Aurora Geräte durchaus eine Empfehlung wert, das ist zumindest schonmal kein Chinamüll. Dann kommt Richter, Elinchrom, Hensel, Profoto, Broncolor, bei Briese ist nur der Focus wirklich geil, der Rest ist Kernschrott....qualitativ nach meinen Erfahrungen der Reihe nach sortiert...;-)
Funk gibt es extern, wobei die Elinchrom Skyports und das Profoto Air Gedöns wirklich brauchbar sind...
Im Bezug auf Elinchrom gibts da ein nettes Angebot, 2 Blitzköpfe BX 500 RI, 2 Softboxen, 2 Stative - Empfänger in den Köpfen, Sender dabei, Blitzstärke lässt sich über den Sender Regeln...
bei Wexcameras z.Zt. für 1099,- (gibts bei anderen Händlern auch, allerdings teilweise erheblich teurer und OHNE die Stative). Transporttasche für Köpfe, Softboxen und Stative ist auch dabei. Ich bin mit den Köpfen sehr zufrieden und kann die bedenkenlos weiter emfehlen (habe insgesamt 4 Köpfe), hab mir nur noch ne große Octagonbox (190) und ne kleine (100 incl. Deflektoren) dazu geholt...
#4Report
24.03.2010
dass dauerlicht heiss wird ist immer noch ein weit verbreitetes vorurteil. nicht umsonst heisst es kaltlicht. also meine modelle sind auch immer am schlottern ;-)
ebenfalls ein gerücht ist, dass die farbtemperatur nicht stimmt. auch quatsch - wenn man drauf achtet was man kauft (also blos keine halogenbrenner) dann stimmt auch alles.
preislich gesehen ist bei einem hochwertigem dauerlicht und einem blitz leider kein unterschied.
bei mir ist bei dauerlicht halt der klare vorteil, weil ich auch tiere, babys und bei meetings fotografiere. ist dadurch wesentlich entspannter.
und JA ich benutze dauerlicht und steh dazu! (hihi - jetzt gehen gleich wieder alle auf mich los)
ebenfalls ein gerücht ist, dass die farbtemperatur nicht stimmt. auch quatsch - wenn man drauf achtet was man kauft (also blos keine halogenbrenner) dann stimmt auch alles.
preislich gesehen ist bei einem hochwertigem dauerlicht und einem blitz leider kein unterschied.
bei mir ist bei dauerlicht halt der klare vorteil, weil ich auch tiere, babys und bei meetings fotografiere. ist dadurch wesentlich entspannter.
und JA ich benutze dauerlicht und steh dazu! (hihi - jetzt gehen gleich wieder alle auf mich los)
#5Report
24.03.2010
Schau dir mal das Programm von Bowens an. Liegt preislich noch im Rahmen und ist qualitativ schon recht gut. Gibt auch einen praktischen "Porty" zu dem System das du das auch outdoor nutzen kannst. An das Bajonett passen auch Lichtformer von Walimex, falls das Budget kleiner ist. Ich habe die neben Hensel auch am laufen un bin damit sehr zufrieden.
Bowens Blitzköpfe bekommst du von 200Ws bis 1000 Ws. Also kann man das prima an seine Bedürfnisse anpassen.
Hehe... *simoneverhau* ;-)
Nee, wieso denn ? Wenn du damit gut arbeiten kannst ist es doch okay.
Bowens Blitzköpfe bekommst du von 200Ws bis 1000 Ws. Also kann man das prima an seine Bedürfnisse anpassen.
Hehe... *simoneverhau* ;-)
Nee, wieso denn ? Wenn du damit gut arbeiten kannst ist es doch okay.
#6Report
[gone] na ja
25.03.2010
Original von ...:::***simone***:::... 5 NEUE!!!
Ich auch, und etliche nicht gerade unbekannte Profis weltweit ebenfalls :-)
#7Report
25.03.2010
dass dauerlicht heiss wird ist immer noch ein weit verbreitetes vorurteil. nicht umsonst heisst es kaltlicht.
ich bin mir ziemlich sicher das mit kaltlich die farbtemperatur und nicht die raumtemperatur gemeint ist.
#8Report
25.03.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Schau dir mal das Programm von Bowens an. Liegt preislich noch im Rahmen und ist qualitativ schon recht gut. Gibt auch einen praktischen "Porty" zu dem System das du das auch outdoor nutzen kannst. An das Bajonett passen auch Lichtformer von Walimex, falls das Budget kleiner ist. Ich habe die neben Hensel auch am laufen un bin damit sehr zufrieden.
...kann ich nur bestätigen. Bei http://www.wexcameras.de gibts gute kits zu einem vernünftigen preis. hab mir vor 1 jahr auch ein kit mit 2 x 500ws blitzköpfen gekauft und bin damit sehr zufrieden. die funkauslöser die als zubehör angeboten werden sin top, allerdings auch nicht ganz billig. bei mir waren sie damals im kit inklusive.
hab den kauf bisher nicht bereut und kann bowens uneingeschränkt empfehlen.
#9Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
25.03.2010
Ich "hijacke" den Thread an dieser Stelle einfach mal für ein grundsätzliches Anliegen zum Thema:
Gibt es eigentlich ne Website, die (Studio)-Blitze testet? Also quasi das was dpreview für Cams ist oder thedigitalimage für Canon-Kompatible Optiken?
Mich würds halt brennend interessieren, was für Ergbenisse, sagen wir mal z.B. die 180 bis 220WS-Modelle unterschiedlicher Hersteller unter exakt den gleichen Rahmenbedingungen hearauskommen. Günstigstenfalls eine Art Iso-Chart erarbeiten, an dem man die wichtigsten Punkte festhält und das gegenüberstellt.
Gibts sowas?
Gibt es eigentlich ne Website, die (Studio)-Blitze testet? Also quasi das was dpreview für Cams ist oder thedigitalimage für Canon-Kompatible Optiken?
Mich würds halt brennend interessieren, was für Ergbenisse, sagen wir mal z.B. die 180 bis 220WS-Modelle unterschiedlicher Hersteller unter exakt den gleichen Rahmenbedingungen hearauskommen. Günstigstenfalls eine Art Iso-Chart erarbeiten, an dem man die wichtigsten Punkte festhält und das gegenüberstellt.
Gibts sowas?
#10Report
[gone] VisualPursuit
25.03.2010
Ob "Dauerlicht" taugt muss jeder selbst entscheiden, allerdings sollten
wir vielleicht definieren was darunter zu verstehen ist.
Prinzipiell kann das nämlich ein Temperaturstrahler oder eine Leuchtstofflampe
sein (und noch ein paar andere) und nur bei ersteren bekommt man ein
einigermassen kontinuierliches Spektrum.
Fluoreszenzlampen emittieren immer ein diskontinuierliches Spektrum.
Bei geringen Ansprüchen an Farbwiedergabe kann man damit auch
was anfangen, aber die Metamerie ist schon ziemlich scheusslich.
Hier auf Seite 26 sieht man das ziemlich brutal- Klick!
Achte mal auf die Gelbwiedergabe der Paprika. Hier bei LED sieht
man das natürlich besonders heftig, bei Fluoreszenzlicht ist das aber
auch nicht anders. Ob man das sieht, hängt vom Anspruch und
der Erfahrung ab. Blödsinnigerweise ist gerade Hautfarbe fies
empfänglich für solche Effekte, deswegen sieht man unter FL immer
so krank aus.
Wer es so nicht bemerkt, sieht es spätestens dann wenn ein
Vergleichsbild mit ordentlichem Licht daneben liegt.
Alle Varianten von sogenannten "Vollspektrumlampen" sind daher
fotografisch nur sehr eingeschränkt verwendbar. Für Epay mag's
reichen.
Dauerlicht kommt aber auch von Arri, Ianiro, Kobold, Hedler
und vielen anderen. Das ist dann professionelles Werkzeug.
Merkt man schon daran, dass es teurer ist als Chinaböller.
Leuchtmittel ist Halogenbrenner oder HMI.
Dürfte alles nicht im Preisbereich des TO liegen.
Tests - Nein, mir ist niemand bekannt, der Studiogeräte vergleichend
testet. Das ist auch vergleichsweise egal für die meisten Profis, die
Tests macht man selbst, und da geht es um Details, denn ab einer
bestimmten Klasse stimmen die Grundlagen alle.
Vergleichende Tests sind wenn überhaupt nur im Bereich
Kompaktgerätekits für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer sinnvoll.
Bei denen ist eigenes Anfassen aber vermutlich noch viel sinnvoller.
Zu viele Leute kaufen Studioblitze allein nach Prospektwissen ohne
das Zeug vorher angefasst zu haben. Mit den bekannten negativen
Folgen.
wir vielleicht definieren was darunter zu verstehen ist.
Prinzipiell kann das nämlich ein Temperaturstrahler oder eine Leuchtstofflampe
sein (und noch ein paar andere) und nur bei ersteren bekommt man ein
einigermassen kontinuierliches Spektrum.
Fluoreszenzlampen emittieren immer ein diskontinuierliches Spektrum.
Bei geringen Ansprüchen an Farbwiedergabe kann man damit auch
was anfangen, aber die Metamerie ist schon ziemlich scheusslich.
Hier auf Seite 26 sieht man das ziemlich brutal- Klick!
Achte mal auf die Gelbwiedergabe der Paprika. Hier bei LED sieht
man das natürlich besonders heftig, bei Fluoreszenzlicht ist das aber
auch nicht anders. Ob man das sieht, hängt vom Anspruch und
der Erfahrung ab. Blödsinnigerweise ist gerade Hautfarbe fies
empfänglich für solche Effekte, deswegen sieht man unter FL immer
so krank aus.
Wer es so nicht bemerkt, sieht es spätestens dann wenn ein
Vergleichsbild mit ordentlichem Licht daneben liegt.
Alle Varianten von sogenannten "Vollspektrumlampen" sind daher
fotografisch nur sehr eingeschränkt verwendbar. Für Epay mag's
reichen.
Dauerlicht kommt aber auch von Arri, Ianiro, Kobold, Hedler
und vielen anderen. Das ist dann professionelles Werkzeug.
Merkt man schon daran, dass es teurer ist als Chinaböller.
Leuchtmittel ist Halogenbrenner oder HMI.
Dürfte alles nicht im Preisbereich des TO liegen.
Bei denen ist eigenes Anfassen aber vermutlich noch viel sinnvoller.
Zu viele Leute kaufen Studioblitze allein nach Prospektwissen ohne
das Zeug vorher angefasst zu haben. Mit den bekannten negativen
Folgen.
#11Report
25.03.2010
Original von VisualPursuit
Das mag ich zwar nicht bestreiten, aber dies trifft dann auch z.B. bei Vollformat Cams oder Digibacks für Mittelformat zu - und trotzdem gibs die vergleichsweise häufig im Netz.
Original von VisualPursuit
Das hier wäre auf jeden Fall etwas Wünschenswertes und wie ich finde, recht nützliches. Ich denke nämlich schon, dass es einen stellenweise gravierenden Unterschied zwischen einem 60€ Blitzkopf und einem für 600€ bei recht ähnlichen technischen Daten geben muss - sonst wär die Preisspanne nicht so riesig.
In Puncto "Anfassen/Ausprobieren sinnvoller als ausgehend von technischen Daten kaufen" geh ich vollkommen mit Dir konform. Nur ohne eine nennenswerte Grundlage (weil 500WS für 250€ sehen in den technischen Daten allein für einen Laien jetzt nicht so viel anders aus als 500WS für 750€) denke ich, spielt bereits bei der Vorauswahl zum Anfassen der Preis eine ausschlaggebende Rolle. Wenn man aber aufzeigen kann, dass z.B. das Billiggerät 500K Schwankungen in der Farbtemperatur hat und das teure eben nur 100K, und das auch deutlich rüberbringt in Form von Bildern - mag da die Entscheidungsbasis schnell in eine andere Richtung schlagen.
#12Report
25.03.2010
Original von falschbelichtung ( o.O )
Wenn man aber aufzeigen kann, dass z.B. das Billiggerät 500K Schwankungen in der Farbtemperatur hat und das teure eben nur 100K, und das auch deutlich rüberbringt in Form von Bildern - mag da die Entscheidungsbasis schnell in eine andere Richtung schlagen.
Das ist ein vergleichsweise schwaches Argument im Amateurbereich. Farbkonstanz wird benötigt, wenn man viele Schüsse machen muss und diese dann auch gleich der Werbeagentur und dem Kunden unbearbeitet auf die Platte spült. Gerade Bekleidung reagiert auf Schwankungen ziemlich sensibel, das ist also jobrelevant...
Amateure sollten nach Robustheit und Zuverlässigkeit schauen. Wenn man den kompletten Chinamüll schonmal ausklammert, ist das bereits ein grosser Schritt nach vorne, die halbe Miete sozusagen...
#13Report
25.03.2010
Das ist ein vergleichsweise schwaches Argument im Amateurbereich. Farbkonstanz wird benötigt, wenn man viele Schüsse machen muss und diese dann auch gleich der Werbeagentur und dem Kunden unbearbeitet auf die Platte spült. Gerade Bekleidung reagiert auf Schwankungen ziemlich sensibel, das ist also jobrelevant...
Das lässt sich aber auf der anderen Seite recht gut verdeutlichen und wird den meisten als einleuchtend erscheinen, wenn bei einem Blitz alle Bilder mehr oder weniger "gleichweiß" sind und beim anderen halt eins blau, eins weiß und eins orange. Und nicht jeder Amateur der sich mit dem Gedanken quält eine Anschaffung zu tätigen und vielleicht die Aussicht hat, 100 oder 200 € im Gesamtpaket zu sparen, hat auch wirklich lust, sich mit situativ wechselnden Farbtemperaturen rumzuärgern.
Original von Frank WestwoodAmateure sollten nach Robustheit und Zuverlässigkeit schauen. Wenn man den kompletten Chinamüll schonmal ausklammert, ist das bereits ein grosser Schritt nach vorne, die halbe Miete sozusagen...
Das ist zwar insofern richtig, nur wie will man das, ohne großen Kostenaufwand testen? Ich denke keiner wird freiwillig seinen Blitzkopf umschubsen um zu zeigen, dass er das theoretisch aushalten könnte...
#14Report
25.03.2010
Das ist zwar insofern richtig, nur wie will man das, ohne großen Kostenaufwand testen? Ich denke keiner wird freiwillig seinen Blitzkopf umschubsen um zu zeigen, dass er das theoretisch aushalten könnte...
Das war vor einigen Jahren viel schwieriger. Heute gibt es an jeder Ecke Studios, Mietstudios und Läden, die die Möglichkeit zum ausgiebigen Testen bieten. Wer den Hintern nicht hoch bekommt und nur nach Prospekten kauft, naja, dem ist auch nicht zu helfen, finde ich..
#15Report
25.03.2010
Das war vor einigen Jahren viel schwieriger. Heute gibt es an jeder Ecke Studios, Mietstudios und Läden, die die Möglichkeit zum ausgiebigen Testen bieten. Wer den Hintern nicht hoch bekommt und nur nach Prospekten kauft, naja, dem ist auch nicht zu helfen, finde ich..
Das Anfassen/Ausprobieren gut/besser ist als nur Prospekte lesen stell ich doch überhaupt nicht in Abrede. Ich denke nur eine zusätzlich Informationsquelle kann nicht schaden.
#16Report
25.03.2010
Ich denke nur eine zusätzlich Informationsquelle kann nicht schaden.
Natürlich nicht, das sind im Idealfall Leute, die schon mit ziemlich vielen Herstellern gearbeitet haben, aber keine Blitzanlagen verkaufen ;-)
#17Report
25.03.2010
war mir fast sicher, dass sowas kommt ;-)
komm doch einfach mal zu mir und probiers aus. kannst auch gerne den ganzen tag shooten und danach kannste die leuchten auch ohne probleme direkt mit der hand anfassen. da wird nix heiss :-)
ich bin mir ziemlich sicher das mit kaltlich die farbtemperatur und nicht die raumtemperatur gemeint ist.[/quote]
komm doch einfach mal zu mir und probiers aus. kannst auch gerne den ganzen tag shooten und danach kannste die leuchten auch ohne probleme direkt mit der hand anfassen. da wird nix heiss :-)
Original von Uiiii-Gen
[quote]dass dauerlicht heiss wird ist immer noch ein weit verbreitetes vorurteil. nicht umsonst heisst es kaltlicht.
ich bin mir ziemlich sicher das mit kaltlich die farbtemperatur und nicht die raumtemperatur gemeint ist.[/quote]
#18Report
26.03.2010
Original von Frank IE
[quote]Original von falschbelichtung ( o.O )
. Wenn man aber aufzeigen kann, dass z.B. das Billiggerät 500K Schwankungen in der Farbtemperatur hat und das teure eben nur 100K, und das auch deutlich rüberbringt in Form von Bildern - mag da die Entscheidungsbasis schnell in eine andere Richtung schlagen.
Die Frage ist da eher, über den Regelbereich oder bei gleicher Leistung schwankend. Über den Regelbereich sind 300-600 K auch bei Markengeräten nicht ungewöhnlich.[/quote]
Das kann man ja separieren. Dass sich enie quasi zusäztliche Farbschwankung über den Regelbereich ergibt hatte ich jetzt unter den Tisch fallen lassen, weil ichs als "normal" erachtet hab. Das was ich eigentlich meinte waren Schwankungen von +-250 (in Summe also 500) in einer Einstellung mit dem gleichen Lichtformer.
Vor gar nicht allzulanger Zeit hatte ich da ein Modell zur Nutzung, dass nach 15 Auslösungen gänzlich andere Ergebnisse erziehlt hatte als zuvor, ohne dass ich am Knöpfchen gedreht hätte. :-)
#19Report
[gone] safi-pictures *Shooting? Melde Dich bitte!*
26.03.2010
Ich danke schon einmal allen bisherigen Kommentaren.
Das Thema portable Blitzanlage ist schon eher der Favorit. Ich habe das heute bei einen Shooting wieder feststellen müssen, das die Lichtverhältnisse nicht immer perfekt sind.
Was könnt Ihr mir da empfehlen bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare!
LG Steffen
Das Thema portable Blitzanlage ist schon eher der Favorit. Ich habe das heute bei einen Shooting wieder feststellen müssen, das die Lichtverhältnisse nicht immer perfekt sind.
Was könnt Ihr mir da empfehlen bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare!
LG Steffen
#20Report
Topic has been closed
ich will mir eine Studioblitzanlage kaufen (die alte, sehr einfache Anlage hat ausgedient). Bevor ich diesen Schritt mache, will ich gerne Eure Erfahrungen hören.
Mich interessieren folgende Fragen:
- Dauerlicht ? Pro & Contra
- Blitzanlage: Watt/sec ? Mir ist schon klar, je höher, je besser. Aber was ist der am gebräuchlichste Wert?
- Funkauslöser, worauf achten.
Ihr seht, viele Fragen. Mir sind also Eure Erfahrungen, auch Herstellervorschläge, wichtig.
Vielen Dank schon einmal für Eure Berichte.
LG Steffen