schneller Studioblitz zum "Einfrieren" 19
22.03.2010
#2Report
22.03.2010
Elinchrom RX-Serie, bezahlbar und schnelle Abrennzeiten, um Bewegungen sauber einzufrieren braucht man nach meiner Erfahrung Abrennzeiten schneller als t0.5 1/2000s, bei ganz schnellen Bewegungen deutlich kürzer, aber Sprungbilder sind mit schneller als 1/2000s kein Problem.
#3Report
22.03.2010
Hallo,
dürfte der Verschluß da nicht zum problem werden? Bliz sync !?
Profoto Pro-B2 als generator (schnelle ladezeiten)
LG, Nico
dürfte der Verschluß da nicht zum problem werden? Bliz sync !?
Profoto Pro-B2 als generator (schnelle ladezeiten)
LG, Nico
#4Report
22.03.2010
Wird der Speed Max denn überhaupt schon als Seriengerät ausgeliefert?
Original von VisualPursuit
Der kann das.
#6Report
[gone] VisualPursuit
22.03.2010
Original von Primitiv, aber geil!
Wird der Speed Max denn überhaupt schon als Seriengerät ausgeliefert?
Soweit ich weiss, ja. Ist eine kleine Serie, da kann es schon mal
zu Lieferzeiten kommen, aber das ist ja ein Gerät das aus einer
Industrieanwendung kommt und schon länger so gebaut wird.
Das hat nur jetzt gerade seinen Weg in die Fotografie gefunden.....
#7Report
22.03.2010
Jepp, das hatte mir der Sven Seifert so Ende des letzten Jahres noch gesagt.
Aber wirklich beeindruckend, was man damit anstellen kann, wenn man damit umzugehen weiß.
Original von VisualPursuit
Das hat nur jetzt gerade seinen Weg in die Fotografie gefunden.....
Aber wirklich beeindruckend, was man damit anstellen kann, wenn man damit umzugehen weiß.
#8Report
22.03.2010
Original von Nico Reinhard
dürfte der Verschluß da nicht zum problem werden? Bliz sync !?
Warum sollte er ?
Der Verschluß kann ja ruhig länger offen sein wenn sonst kein
störendes Umgebungslicht da ist. Dann bestimmt alleine die
Abbrennzeit des Blitzes die Belichtungszeit.
#9Report
[gone] TheMike.ch
22.03.2010
warum nicht einfach die kamera-verschlusszeit entsprechend kurz wählen? is ja eigentlich auch der "übliche" weg ...
dann kann der blitz so lange blitzen, wie er will.
oder gibts damit probleme? hab ich noch nie so gebraucht ...
grusssss
TheMike
dann kann der blitz so lange blitzen, wie er will.
oder gibts damit probleme? hab ich noch nie so gebraucht ...
grusssss
TheMike
#10Report
22.03.2010
Original von TheMike.ch
warum nicht einfach die kamera-verschlusszeit entsprechend kurz wählen? is ja eigentlich auch der "übliche" weg ...
dann kann der blitz so lange blitzen, wie er will.
oder gibts damit probleme? hab ich noch nie so gebraucht ...
Geht nicht gut bei Schlitzverschlüssen. Du hast die Vorhänge dann in unterschiedlich
hellen Phasen (die Leistung variiert über die Abbrennzeit) durchlaufen.
Funktioniert mit Zentralverschluss.
Funktioniert mit elektronischem Verschluss (z.B. Nikon D70 bis 1/4000 s)
#11Report
22.03.2010
Das Problem ist aber, dass meine Fuji S3 Pro eine 1/125 als Sync-Zeit vorgibt. Da ist natürlich nichts mit hartem einfrieren. Ich brauche dewegen etwas aus der Fraktion "Kurz und zackig"
Gruß Ronny
Gruß Ronny
#12Report
22.03.2010
Original von Frank IE
Das macht der Blitz wenn kein Umgebungslicht gross da, 1/125 s:
Richtig - und genau danach hat der TO im ersten Posting auch gesucht,
nach einem Blitz mit kurzer Abbrenndauer.
Wenn Du ihm jetzt noch verrätst welchen Du benutzt hast und wie lange
dessen Abbrenndauer war, dann ist er einen Schritt weiter.
#13Report
22.03.2010
Mal zur kurzen Erklärung:
Die Synchronzeit gibt vor wie kurz die Zeit maximal sein kann in der der Verschluss komplett offen ist. Alles was zeitlich kürzer ist sorgt dafür, daß nur ein Streifen des Bildes aktuell belichtet wird (da läuft quasi ein Streifen von oben nach unten und belichtet Pixel für Pixel)
Blitzen geht also nur wenn der Verschluss komplett offen ist.
Während der Zeit kommt aber natürlich auch Umgebungslicht in die Kamera. Je heller die Umgebung desto eher wird das zum Problem.
Im Studio ist es grundsätzlich egal ob man mit 1/40stel oder 1/400stel fotografiert weil da nur die Abbrennzeit des Blitzes wichtig ist und die Bewegung einfriert.
Bei Veranstaltungen On Location oder gar im Freien dürfte da aber schon wieder zu viel Licht zusätzlich durch die Linse fallen. Man kann also höchsten die Blende soweit zumachen bis das Umgebungslicht bei z.B. 1/200stel keine Auwirkung mehr hat.
Dann muß aber auch der Blitz leistungsfähig genug sein.
Eine Alternative ist die sognenannte Highspeed-Synchronisation die manche Aufsteckblitze haben. die machen dann nichts anderes als Dauerlicht für den Bruchteil einer Sekunde. Damit erreicht man auch Verschlusszeiten jenseits der Synchronisationszeit....aber zu Lasten der Blitzleistung.
Die Synchronzeit gibt vor wie kurz die Zeit maximal sein kann in der der Verschluss komplett offen ist. Alles was zeitlich kürzer ist sorgt dafür, daß nur ein Streifen des Bildes aktuell belichtet wird (da läuft quasi ein Streifen von oben nach unten und belichtet Pixel für Pixel)
Blitzen geht also nur wenn der Verschluss komplett offen ist.
Während der Zeit kommt aber natürlich auch Umgebungslicht in die Kamera. Je heller die Umgebung desto eher wird das zum Problem.
Im Studio ist es grundsätzlich egal ob man mit 1/40stel oder 1/400stel fotografiert weil da nur die Abbrennzeit des Blitzes wichtig ist und die Bewegung einfriert.
Bei Veranstaltungen On Location oder gar im Freien dürfte da aber schon wieder zu viel Licht zusätzlich durch die Linse fallen. Man kann also höchsten die Blende soweit zumachen bis das Umgebungslicht bei z.B. 1/200stel keine Auwirkung mehr hat.
Dann muß aber auch der Blitz leistungsfähig genug sein.
Eine Alternative ist die sognenannte Highspeed-Synchronisation die manche Aufsteckblitze haben. die machen dann nichts anderes als Dauerlicht für den Bruchteil einer Sekunde. Damit erreicht man auch Verschlusszeiten jenseits der Synchronisationszeit....aber zu Lasten der Blitzleistung.
#14Report
22.03.2010
Das Bild von Frank kommt meinen Vorstellungen schon recht nah. Möge er daa Geheimnis des verwendeten Blitzes lüften.
Gruß Ronny
Gruß Ronny
#15Report
22.03.2010
Original von Frank IE
Hatte ich weiter oben schon geschrieben:
Sorry - das Posting auf Seite 1 hatte ich nicht zwingend mit dem
Foto in Verbindung gebracht.
Danke für die ausführlichen Angaben :o)
#16Report
#18Report
Topic has been closed
ich suche für Sportaufnahmen noch immer Studioblitze mit möglichst kurzer Abbrennzeit. Ich möchte recht schnelle Bewegungsabläufe "einfrieren". Kann mir jemand da bestimmte Produkte von 500 -1000 Watt/s empfehlen. Mir wäre schon mit eineem geeigneten Vergleichsbericht im Web geholfen.Leider bin ich diesbezüglich noch nicht richtig fündig geworden.
Vielen Dank für eure Mühen
Gruß Ronny