Wie löst Ihr Eure Blitzanlage aus ? 55
20.03.2010
Gerade wenn es draußen zu hell ist sollte man Blitze verwenden....aber gehört jetzt nicht ganz hierher....
Original von Hadie[/quote]
....Aber wenn es outdoor zu hell ist, verwendet man die Blitze doch eh nicht.
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Naja... im dunklen Studio magst du Recht haben. Aber an den meisten Locations mit Tages- und/oder Mischlicht bekommst du da Probleme.
#22Report
20.03.2010
Original von heiko_leipzig
Ich habe auch Funkauslöser (Walimex) aber diese sind komischerweise nicht sehr zuverlässig. Es kann passieren das diese einfach nicht auslösen und das mehrfach hintereinander.
Das Problem hatte ich mit meinem Walimex CY-B auch - allerdings erst nach ca. 20000 Auslösungen und würde empfehlen, die Batterie im Sender zu tauschen!
Abgesehen davon habe ich inzwschen JEDEN Blitzkopf mit einem eigenen Funk-Empfänger ausgestattet, damit sich garantiert irgeneiner angesprochen fühlt und die anderen ebenfalls entweder per Funk oder Fotozelle auslösen...
Fehlschüsse seitdem: 0 ;o)
#24Report
21.03.2010
Fast immer Funk aber auch kabel.
#26Report
Original von Jens Wüstenfeld
Ich verwende die Skyport von Elinchrom. Funktionieren sehr zuverlässig und sind auch für draußen geeignet.
Viele Grüße,
Jens
Früher mit Sycrokabel , aber die waren immer wieder defekt .. (verschleiss, unachtsamkeit)
jetzt, seit es ihn in Deutschland gibt, nur noch den EL - Skyport und NULL Probleme mehr.
#27Report
21.03.2010
Henselblitzanlage mit Funk-funktioniert 100%ig zuverlässig.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
#28Report
[gone] El Andaluz
27.03.2010
Also der Martin Krolop spricht in höchsten Tönen von dem Yongnuo RF-602.So schlecht können dieses System nicht sein.
LG Rafael
LG Rafael
#29Report
[gone] skarigo's photography
27.03.2010
Mein Tip --> Yongnuo RF-602
einfach Klasse :o)
zuverlässig udn wenn wir die alle kaufen können trotzdem 16 Mann gleichzeitig shooten da eben diese hohe Anzahl an verschiedenen Kanälen
zuverlässig udn wenn wir die alle kaufen können trotzdem 16 Mann gleichzeitig shooten da eben diese hohe Anzahl an verschiedenen Kanälen
#30Report
[gone] El Andaluz
27.03.2010
Ich suche auch schon seit lange einen Ersatz für die Walimaxauslöser,die mir in meinem Studio nur Probleme bereiten.
Habe da zwei Bezugsquellen,wobei die Preise stark voneinander abweichen.Weiß jetzt aber nicht warum.
Hier mal die Bezugsquellen eins und zwei.Wenn jemand andere Bezugsquellen hat,bitte posten.
Der Pocket Wizard Plus II ist zwar teurer als der Yongnuo RF-602,hat aber eine max.Synchronzeit von 1/1000 und das widerrum könnte man für Aufsteckblitze manchmal brauchen.Also ich bin mir noch nicht so schlüssig,was ich mir anschaffen werde.
LG Rafael
Habe da zwei Bezugsquellen,wobei die Preise stark voneinander abweichen.Weiß jetzt aber nicht warum.
Hier mal die Bezugsquellen eins und zwei.Wenn jemand andere Bezugsquellen hat,bitte posten.
Der Pocket Wizard Plus II ist zwar teurer als der Yongnuo RF-602,hat aber eine max.Synchronzeit von 1/1000 und das widerrum könnte man für Aufsteckblitze manchmal brauchen.Also ich bin mir noch nicht so schlüssig,was ich mir anschaffen werde.
LG Rafael
Original von skarigo's photography - NewYork pics online
Mein Tip --> Yongnuo RF-602
#31Report
28.03.2010
Den benutze ich auch - und er kann bei Bedarf sogar die Aufsteckblitze Outdoor auslösen :-)
Viele Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
Original von Photowizard
Yongnuo macht auch gute Funkauslöser. Die sind zuverlässig und sogar preiswerter als ein Blitz. Für einen Sender + 2 Empfänger habe ich 50 Euro bezahlt.
In diesem Thread werden unten ein paar Bezugsquellen genannt:
Yongnuo RF-602
Das ist flexibler als mit dem Aufsteckblitz.
LG Thomas
#32Report
[gone] skarigo's photography
28.03.2010
wieso denn "auch Aufsteckblitze Outdoor auslösen" ?
also wie meinst du das ...
genau dafür habe ich sie mir ja gekauft um eben draussen keine Probleme bei starker Sonne (eben mit den über "Licht" auslösenden) zu bekommen ...
also meine letzten zwei Bilder sind mit den Yongnuo RF-602 + 1 oder 2 Canon 580ern (TimeSquare) ausgelöst :-)
genau dafür habe ich sie mir ja gekauft um eben draussen keine Probleme bei starker Sonne (eben mit den über "Licht" auslösenden) zu bekommen ...
also meine letzten zwei Bilder sind mit den Yongnuo RF-602 + 1 oder 2 Canon 580ern (TimeSquare) ausgelöst :-)
Original von Frank Becker[/quote]
Den benutze ich auch - und er kann bei Bedarf sogar die Aufsteckblitze Outdoor auslösen :-)
Viele Grüße,
Frank
[quote]Original von Photowizard
Yongnuo macht auch gute Funkauslöser. Die sind zuverlässig und sogar preiswerter als ein Blitz. Für einen Sender + 2 Empfänger habe ich 50 Euro bezahlt.
Yongnuo RF-602
LG Thomas
#33Report
29.03.2010
Hallo,
ich löse mit dem Adapter auch meine Studioblitze aus :-)
Viele Grüße,
Frank
ich löse mit dem Adapter auch meine Studioblitze aus :-)
Viele Grüße,
Frank
Original von skarigo's photography - NewYork pics online[/quote][/quote]
[quote]Original von Frank Becker
Viele Grüße,
Frank
[quote]Original von Photowizard
Yongnuo RF-602
LG Thomas
#34Report
29.03.2010
ich benutze schon lange die walimex funkauslöser...ohne probleme, geht leider nicht kürzer als 1/160, deshalb überlege ich mir auch die anschaffung eines elinchrom-teils.
vorher hatte ich von walimex einen ir-auslöser mit schwenkreflektor. ging in meinem kleinen studio super, aber an ner location mit tageslicht war dann natürlich schicht.....
vorher hatte ich von walimex einen ir-auslöser mit schwenkreflektor. ging in meinem kleinen studio super, aber an ner location mit tageslicht war dann natürlich schicht.....
#35Report
29.03.2010
Also ich benutze schon seit vielen Monaten die RF-602 Funkauslöser und bin noch immer begeistert. Ich glaube wer die einmal getestet hat will keine anderen mehr.Zur Synchronzeit, also die Kombination Fuji S5 mit dem Metz 58 AF1 geht Problemlos bis zu 1/250, die Kombination Fuji S5 mit der Studioblitzanlage Multiblitz Variolite 500 sieht man bei 1/250 schon leichte Abschattungen, bei 1/200 ist absolut nichts festzustellen.
Die Aussage dass die RF-602 nicht mehr als 1/125 schaffen stimmt also nicht so ohne weiteres.
Die Aussage dass die RF-602 nicht mehr als 1/125 schaffen stimmt also nicht so ohne weiteres.
#36Report
29.03.2010
Da möchte ich noch "meine" Funkauslöser erwähnen:
"Pulsar" voin Bowens. (Eh' eins der wenigen Produkte von Bowens die was
taugen ... IMHO)
Recht zuverlässig, auch durch Hauswände und grössere Entfernungen,
genügend Anschlüsse, Betrieb mit "AAA"-Batterien (die kriegt man
notfalls auch am Sonntag an der Tenkstelle) oder auch Netzadapter.
Link:
http://bowens.ch/product_info.php?info=p24_Bowens-Pulsar-Funkausloeser-BW-5150.html
"Pulsar" voin Bowens. (Eh' eins der wenigen Produkte von Bowens die was
taugen ... IMHO)
Recht zuverlässig, auch durch Hauswände und grössere Entfernungen,
genügend Anschlüsse, Betrieb mit "AAA"-Batterien (die kriegt man
notfalls auch am Sonntag an der Tenkstelle) oder auch Netzadapter.
Link:
http://bowens.ch/product_info.php?info=p24_Bowens-Pulsar-Funkausloeser-BW-5150.html
#37Report
06.04.2010
Original von skarigo's photography - NewYork pics online
Ich danke allen für ihre informativen Beiträge.
PS: "Aufsteckblitze im Freien auslösen" hört sich irgendwie harmonischer an als dieser andere Ausdruck
#38Report
1 year ago
Ich hatte mal vor Jahren einen Schwung von UNOMAT-Aufsteckblitzen bei ebay gekauft.
Bei der Fotoaktion stellte ich aber fest das nach ca. 30 Blitzen der Blitz gar nicht mehr auslöste. Nur noch jeder 2, später 5. Blitz löste aus. Die Schlingel hatten mir ca. 20 Jahre alte Blitze für neu verkauft. Nun nicht nur mir... .
Eigentlich logisch, ein Blitz kostet nicht nur 5 Euro. Lach.
Durch die lange Lagerung war die Flüssigkeit im Blitzkondensator ausdiffundiert und die Fähigkeit des Kondensators elektrische Ladung aufzunehmen ist sehr klein. Daher die Fehlauslösungen.
Wenn der Blitzt fast nur Fehlauslösungen hat, dann ist er sinnlos.
Das Model gibt sich Mühe und es blitzt nicht. Da kann man diese Blitze weghauen.
Optisch sehen sie total neu aus! Woher soll der Käufer wissen das diese 20 Jahre alt sind?
Nur der ungewöhnlich niedrige Preis kann das ausdrücken.
In der Zwischenzeit kaufte ich mir einen Funkauslöser von Walimex.
Ab da funktionierte alles oberflächlich gut und oft gar perfekt.
Ich schreibe oberflächlich weil das Model manchmal zu wenig belichtet wurde.
Deshalb kaufte ich mit wieder einen dreh- und schwenkbaren Aufsteckblitz.
Nun wurden die Modelle auch direkt sehr gut ausgeleuchtet.
Den Blitz richte ich trotzdem nach oben an die Decke damit das Model nie direkt getroffen wird.
Die aufhellende Wirkung entsteht durch ein Stück Papier was ich mit einem Gummi an den Blitz klemme, natürlich ragt das Papier ca. 10 cm hervor und reflektiert das Licht des Blitzes nach vorne.
So wird das Model ausgeleuchtet.
Früher steuerte ich deren Intensität mit dem Abknicken des Blitzes.
Bei dem heutigen Blitz kann man eine Unmenge mehr einstellen.
Natürlich auch deren Intensität. Von 100% bis 1%.
Etwas sauer war ich zuerst beim Ausprobieren des Blitzes.
Die Bedienungsanleitung war sauklein und unbefriedigend geschrieben.
Durch Rumprobieren hatte ich die Funktionen doch noch ausgefunden.
Die Kombination aus indirektem Aufhellen und Studioblitzen hat sich als sehr effektiv erwiesen.
Bei der Fotoaktion stellte ich aber fest das nach ca. 30 Blitzen der Blitz gar nicht mehr auslöste. Nur noch jeder 2, später 5. Blitz löste aus. Die Schlingel hatten mir ca. 20 Jahre alte Blitze für neu verkauft. Nun nicht nur mir... .
Eigentlich logisch, ein Blitz kostet nicht nur 5 Euro. Lach.
Durch die lange Lagerung war die Flüssigkeit im Blitzkondensator ausdiffundiert und die Fähigkeit des Kondensators elektrische Ladung aufzunehmen ist sehr klein. Daher die Fehlauslösungen.
Wenn der Blitzt fast nur Fehlauslösungen hat, dann ist er sinnlos.
Das Model gibt sich Mühe und es blitzt nicht. Da kann man diese Blitze weghauen.
Optisch sehen sie total neu aus! Woher soll der Käufer wissen das diese 20 Jahre alt sind?
Nur der ungewöhnlich niedrige Preis kann das ausdrücken.
In der Zwischenzeit kaufte ich mir einen Funkauslöser von Walimex.
Ab da funktionierte alles oberflächlich gut und oft gar perfekt.
Ich schreibe oberflächlich weil das Model manchmal zu wenig belichtet wurde.
Deshalb kaufte ich mit wieder einen dreh- und schwenkbaren Aufsteckblitz.
Nun wurden die Modelle auch direkt sehr gut ausgeleuchtet.
Den Blitz richte ich trotzdem nach oben an die Decke damit das Model nie direkt getroffen wird.
Die aufhellende Wirkung entsteht durch ein Stück Papier was ich mit einem Gummi an den Blitz klemme, natürlich ragt das Papier ca. 10 cm hervor und reflektiert das Licht des Blitzes nach vorne.
So wird das Model ausgeleuchtet.
Früher steuerte ich deren Intensität mit dem Abknicken des Blitzes.
Bei dem heutigen Blitz kann man eine Unmenge mehr einstellen.
Natürlich auch deren Intensität. Von 100% bis 1%.
Etwas sauer war ich zuerst beim Ausprobieren des Blitzes.
Die Bedienungsanleitung war sauklein und unbefriedigend geschrieben.
Durch Rumprobieren hatte ich die Funktionen doch noch ausgefunden.
Die Kombination aus indirektem Aufhellen und Studioblitzen hat sich als sehr effektiv erwiesen.
#39Report
1 year ago
Eine Blitzanlage mit einem Aufsteckblitz auszulösen ist so ziemlich das Letzte was ein Profi machen würde. Da hast Du immer Licht von vorne, was Dir ins Bild haut. Ich hab keine Ahnung, welche Lichtsetups Du hast, aber das kann niemals gut definiertes Licht geben! Wenn Du unbedingt mit dieser Methode arbeiten möchtest, dann nimm einen Infrarotblitz (gibts als Aufsteckblitz und löst dann "unsichtbar" die Sensoren der Lichtanlage aus). Das ist aber Technik aus dem letzten Jahrtausend.
Das EINZIGE Mittel der Wahl heutzutage wären aus meiner Sicht Funkauslöser. Wenn Du Walimex kaufst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn das Zeug nicht zuverlässig funktioniert. Alles was ich bisher von Walimex hatte (und das war schon ziemlich viel) war mittelmäßig bis unzureichend. Das ist einfach Billigkram für Leute die kein Geld ausgeben wollen (und hier scheint es seit Jahrzehnten offenbar einen großen Markt zu geben ;-) Ich kaufe wirklich absolut nichts mehr von Walimex, weil es keinen Cent Wert ist und ich dann irgendwann sowieso die Profivariante gekauft habe. Nicht mal die Stative taugen was, es ist wirklich durchgehend billiger Schrott.
Meine Profoto Funkauslöser funktionieren eigentlich immer und sogar über mehrere hundert Meter und durch Wände (schon getestet). Das ist halt Profizeugs. Wenn Du was haben möchtest, was zuverlässig ist, dann musst Du halt auch zuverlässiges Geld in die Hand nehmen. Es hat seinen Grund, wieso Profiequipment teurer ist. Du bekommst dann halt auch was, was funktioniert...
Das EINZIGE Mittel der Wahl heutzutage wären aus meiner Sicht Funkauslöser. Wenn Du Walimex kaufst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn das Zeug nicht zuverlässig funktioniert. Alles was ich bisher von Walimex hatte (und das war schon ziemlich viel) war mittelmäßig bis unzureichend. Das ist einfach Billigkram für Leute die kein Geld ausgeben wollen (und hier scheint es seit Jahrzehnten offenbar einen großen Markt zu geben ;-) Ich kaufe wirklich absolut nichts mehr von Walimex, weil es keinen Cent Wert ist und ich dann irgendwann sowieso die Profivariante gekauft habe. Nicht mal die Stative taugen was, es ist wirklich durchgehend billiger Schrott.
Meine Profoto Funkauslöser funktionieren eigentlich immer und sogar über mehrere hundert Meter und durch Wände (schon getestet). Das ist halt Profizeugs. Wenn Du was haben möchtest, was zuverlässig ist, dann musst Du halt auch zuverlässiges Geld in die Hand nehmen. Es hat seinen Grund, wieso Profiequipment teurer ist. Du bekommst dann halt auch was, was funktioniert...
#40Report
Topic has been closed
Aber wenn es outdoor zu hell ist, verwendet man die Blitze doch eh nicht.
Und zum aufhellen wäre dann ein Reflektor wohl die bessere Wahl.
Oder was meinst Du mit Deiner Aussage?