Wie löst Ihr Eure Blitzanlage aus ? 55
Polarlicht
1 year ago
Also 2010, als die Beiträge starteten nutzte ich ab und an noch Kabel. Heute Funk. Klappt zu sehr hoher Prozentzahl. Sicher über 90%
#41Report
1 year ago
Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich bin aber über die fachlich Meinung erstaunt.
Mit den Walimex-Blitzen arbeite ich seit fast 25 Jahren. Technische Defekte hatte ich nie.
Die Blitze gingen nur durch Fehler in der Bedienung und Schußlichkeit meinerseits kaputt.
Die Geräte liefen sonst immer einwandfrei. Tadellos.
Wenn ich einen Blitz kaufe und er läuft 20 Jahre völlig fehlerfrei- was will ich denn mehr?
Ich hatte 3 Walimex CY-600 K Blitze, die haben schon ordentlich Leistung.
Dazu noch eine große Anzahl an kleinen Blitzen.
Nun nutze ich 3 Walimex 600er Blitze mit Ventilator. Das gibt Sicherheit.
Und 3 Walimex 100er Blitze. Hab ich mal für 100 Euro bekommen. Da schlug ich zu.
Ich habe auch 2 600er Blitze ergattert, für auch 100 Euro.
Schirme und so habe ich natürlich auch.
Viele Wohnungen sind manchmal eng. Da gibt es keine Möglichkeit erst einen Reflexschirm aufzubauen, dann ich und dann das Model. Völlig unmöglich bei manchen Stellen.
Da muß man einen Aufsatzblitz verwenden.
Die Papierfläche ist etwa 20 x 30 cm groß. Damit hast Du keine Lichtquelle als Punkt.
Manchmal klebe ich - wenn ich darf - eine 1m × 1m große Folie an die Schrankwand, den Schrank oder die Tür und Blitze gegen diese Folie. Dann wird auch das Aufhellicht großflächiger. Auch das geht.
Für Alternativmeinungen bin ich aber gerne offen! :-)
Das ist ja der Sinn dieser Diskussion.
Ab wann ist man überhaupt ein Profi? Schon diese Frage dürfte ellenlange Diskussionen auslösen.
Das ist sicher eine Frage der Maßstäbe. Es gibt Amateure welche exzellente Fotos herstellen. Und Profis welche Bilder machen, die ich nicht so mag. Und umgekehrt. Was entscheidet? Die Einnahmen des Fotografen? Die Qualität seiner Bilder? Hier wird jeder seine eigene Meinung haben.
Fangen wir in dieser Diskussion lieber erst gar nicht dazu an.
Mit den Walimex-Blitzen arbeite ich seit fast 25 Jahren. Technische Defekte hatte ich nie.
Die Blitze gingen nur durch Fehler in der Bedienung und Schußlichkeit meinerseits kaputt.
Die Geräte liefen sonst immer einwandfrei. Tadellos.
Wenn ich einen Blitz kaufe und er läuft 20 Jahre völlig fehlerfrei- was will ich denn mehr?
Ich hatte 3 Walimex CY-600 K Blitze, die haben schon ordentlich Leistung.
Dazu noch eine große Anzahl an kleinen Blitzen.
Nun nutze ich 3 Walimex 600er Blitze mit Ventilator. Das gibt Sicherheit.
Und 3 Walimex 100er Blitze. Hab ich mal für 100 Euro bekommen. Da schlug ich zu.
Ich habe auch 2 600er Blitze ergattert, für auch 100 Euro.
Schirme und so habe ich natürlich auch.
Viele Wohnungen sind manchmal eng. Da gibt es keine Möglichkeit erst einen Reflexschirm aufzubauen, dann ich und dann das Model. Völlig unmöglich bei manchen Stellen.
Da muß man einen Aufsatzblitz verwenden.
Die Papierfläche ist etwa 20 x 30 cm groß. Damit hast Du keine Lichtquelle als Punkt.
Manchmal klebe ich - wenn ich darf - eine 1m × 1m große Folie an die Schrankwand, den Schrank oder die Tür und Blitze gegen diese Folie. Dann wird auch das Aufhellicht großflächiger. Auch das geht.
Für Alternativmeinungen bin ich aber gerne offen! :-)
Das ist ja der Sinn dieser Diskussion.
Ab wann ist man überhaupt ein Profi? Schon diese Frage dürfte ellenlange Diskussionen auslösen.
Das ist sicher eine Frage der Maßstäbe. Es gibt Amateure welche exzellente Fotos herstellen. Und Profis welche Bilder machen, die ich nicht so mag. Und umgekehrt. Was entscheidet? Die Einnahmen des Fotografen? Die Qualität seiner Bilder? Hier wird jeder seine eigene Meinung haben.
Fangen wir in dieser Diskussion lieber erst gar nicht dazu an.
#42Report
1 year ago
Hallo Heiko, wenn Du nicht viel Budget hast, und trotzdem einigermaßen zuverlässige Technik haben willst, fällt mir Godox sofort ein. Du könntest mit den Systemblitzen arbeiten, 2-3 Stück und bekommst genügend Leistung, gerade für kleine Räume. Du musst sie auch nicht von der Kamera auslösen. Es gibt kleine Ständer für die Blitze, sodaß Du sehr flexible arbeiten kannst.
Ansonsten alternativ mit 200/300 WS Kompaktblitzgeräten. Am besten in Kombination mit kleinen Softboxen/ octas oder mit Reflektorblitzen mit Diffusor (gibt es auch in allen Größen für wenig Geld). für 10 EUR bekommst Du auch einen Durchlichtschirm, der gut zur Aufhellung eingesetzt werden kann. Zu Walimex kann ich nix sagen, hatte ich noch nie ebenso Jinbeis....
Ansonsten alternativ mit 200/300 WS Kompaktblitzgeräten. Am besten in Kombination mit kleinen Softboxen/ octas oder mit Reflektorblitzen mit Diffusor (gibt es auch in allen Größen für wenig Geld). für 10 EUR bekommst Du auch einen Durchlichtschirm, der gut zur Aufhellung eingesetzt werden kann. Zu Walimex kann ich nix sagen, hatte ich noch nie ebenso Jinbeis....
#43Report
1 year ago
Äh. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich ein geringes Budget habe. Das stimmt gar nicht.
Ich möchte nur Zuverlässigkeit und gute Leistung haben. :-)
Ich möchte nur Zuverlässigkeit und gute Leistung haben. :-)
#44Report
1 year ago
Also willst Du Godox :-)
Ich verwende den AD200 und den AD300Pro mit dem Funkauslöser XPro.
Und ja, auch Profis haben jahrelang "Sklaven"-Blitze mit Aufsteckblitzen ausgelöst.
Heute halt per Funkauslöser. Siehe Joe McNally.
Ich verwende den AD200 und den AD300Pro mit dem Funkauslöser XPro.
Und ja, auch Profis haben jahrelang "Sklaven"-Blitze mit Aufsteckblitzen ausgelöst.
Heute halt per Funkauslöser. Siehe Joe McNally.
#45Report
1 year ago
Ich stehe auch auf Godox.
Zu dem könntest Du die AD200 mit nem "Godox Senior" auslösen.
Habe so was in den "00er"-Jahren auch gemacht, allerdings mit ner IR-Folie vorm (Kamera-)Blitz...
Zu dem könntest Du die AD200 mit nem "Godox Senior" auslösen.
Habe so was in den "00er"-Jahren auch gemacht, allerdings mit ner IR-Folie vorm (Kamera-)Blitz...
#46Report
1 year ago
zu #43 sollte Reflektorschirmen mit Diffusor heißen, dh das sind normale Schirme zum auffalten, über die man ein Diffusortuch spannt, dass in der Mitte eine Öffnung für den Kopf hat, Dank Reißverschluss und Spannschnur, lässt sich das Tuch auch relativ gut um den Kopf legen. Das ist ein sehr praktische Lösung anstelle einer Softbox und sorgt eben für runde Lichtreflexe in den Augen der Modelle. Ein Schirm bis zu einem Durchmesser kostet ca 60 EUR und hält genauso lange wie die der Markennamen.
Das mit dem Budget war ein Missverständnis. Wer aber darauf achtet, erhält von der Firma die ich nannte (ohne dass ich Provision erhalte) ganz gute Lichtlösungen zu sehr fairen Preisen.
Das mit dem Budget war ein Missverständnis. Wer aber darauf achtet, erhält von der Firma die ich nannte (ohne dass ich Provision erhalte) ganz gute Lichtlösungen zu sehr fairen Preisen.
#47Report
1 year ago
Wenn das Budget passt, dann kann ich Bowens xmt500 empfehlen.
100% zuverlässig. Die Akkus schaffen locker 500-800 Auslösungen, auch in kurzer Folge.
Ich nutze auch im Studio nichts anderes mehr.
100% zuverlässig. Die Akkus schaffen locker 500-800 Auslösungen, auch in kurzer Folge.
Ich nutze auch im Studio nichts anderes mehr.
#48Report
1 year ago
Ich bin vor 2 Jahren von Walimex auf Rollei umgestiegen, weil ich mit TTL-Belichtungen spielen wollte. Leider ist der Funkauslöser von Rollei unterirdisch und bedarf umfangreiche Konfiguration von Blitz und Fernbedienung, bis das mal rund läuft. Inzwischen kann ich bei etwa 50% der Settings mit TTL arbeiten. Der große Vorteil ist, das man z.B. das Main-Light einfach mal in der Entfernung variieren kann, ohne jedes Mal den Belichtungsmesser zu zücken. Ein prüfender Blick auf Histogramm reicht mir dann, um sicher zu sein, dass ich mit dieser Belichtung ins Post-Processing gehen kann. Im Freien benutze ich noch einen alten Jinbei Akku-Blitz mit 600W, der in der Regel auch im Sommer reicht, um hartem Sonnenlicht zu begegnen. Die kleine Funk-Fernbedienung arbeit hier recht zuverlässig.
#49Report
1 year ago
Ich verwende ebenfalls eine mobile Studioblitzanlage, nämlich das ELB 500 TTL Dual to go Set von Elinchrom. Zum Auslösen verwende ich einen Skyport Transmitter PRO, ebenfalls von Elinchrom. Mit dieser Kombination kann man auch im Sommer am späten Vormittag noch gegen die pralle Sonne blitzen und die Blende weit öffnen, weil HSS möglich ist.
Hin und wieder verwende ich auch Aufsteckblitze. Diese löse ich mit einem Yongnuo YN622C-TX aus.
Hin und wieder verwende ich auch Aufsteckblitze. Diese löse ich mit einem Yongnuo YN622C-TX aus.
#50Report
1 year ago
Der Begriff Kompaktblitz bezeichnet einen Studioblitz, der den Strom generierenden Teil, die Kondensatoren, im Blitzkopf verbaut hat. Dabei sind Leistungen von 200 bis 1200 Ws und teilweise größer üblich. Der Vorteil, ich kann meine Köpfe unabhängig von der Anzahl der Generatorausgänge auch weit auseinanderstellen. Das kann on location sehr vorteilhaft sein.
#52Report
1 year ago
... mit dem Godox Funkauslöser X1T, dazu den AD200 und habe auch noch 2 Aufsteckblitze, die man über Funk auslösen kann. Das System ist zuverlässig, HSS ist möglich.
Zudem kann man die eigenen Akku-Blitze mit einer Blitzanlage kombinieren, in dem man den 2. Funkauslöser auf den Godox-Funkauslöser oben aufsteckt. Z.B. im Studio für das Hauptlicht, für die Kontur oder das Haar dann die kleinen, leichten Akku-Blitze ... hat bislang absolut zuverlässig funktioniert
Zudem kann man die eigenen Akku-Blitze mit einer Blitzanlage kombinieren, in dem man den 2. Funkauslöser auf den Godox-Funkauslöser oben aufsteckt. Z.B. im Studio für das Hauptlicht, für die Kontur oder das Haar dann die kleinen, leichten Akku-Blitze ... hat bislang absolut zuverlässig funktioniert
#53Report
1 year ago
Studioblitze gehen über Funk, für die Aufsteckblitze habe ich was von yongnuo (oder so ähnlich), das klappt viel besser als erwartet, also loht auf jeden Fall
#54Report
1 year ago
Alles über Funk, 2,4GHz Bereich.
Nie ein (Funk)Problem gehabt, habe ja mehrere Kanäle zur Auswahl, aber bisher nie eine Umstellung benötigt.
Meine Biltzköpfe haben alle einen Empfänger eingebaut, bis auf zwei ältere, da müsste ein Funkempfänger eingesteckt werden, die nutze ich aber als Haar-/Gegenlicht und löse die meistens über Fotodiode als Tochterblitz aus.
Habe mit Walimex durchwachsene Erfahrungen, habe 8 Köpfe von denen 2 im Laufe von 3 Jahren Probleme machten (Aussetzer von Blitzauslösung und Gebläseventilator).
Nie ein (Funk)Problem gehabt, habe ja mehrere Kanäle zur Auswahl, aber bisher nie eine Umstellung benötigt.
Meine Biltzköpfe haben alle einen Empfänger eingebaut, bis auf zwei ältere, da müsste ein Funkempfänger eingesteckt werden, die nutze ich aber als Haar-/Gegenlicht und löse die meistens über Fotodiode als Tochterblitz aus.
Habe mit Walimex durchwachsene Erfahrungen, habe 8 Köpfe von denen 2 im Laufe von 3 Jahren Probleme machten (Aussetzer von Blitzauslösung und Gebläseventilator).
#55Report
Topic has been closed