Wie löst Ihr Eure Blitzanlage aus ? 55

20.03.2010
Hallo,

ich habe eine 50D (vorher 350D) und benutze zur Ausleuchtung der Bilder immer meine mobile Blitzanlage. Diese habe ich bisher immer durch einen Aufsteckblitz der Firma UNOMAT ausgelöst. Diese Aufsteckblitze (B24) waren einfach und praktisch, ich steckte sie auf den Blitzschuh der Kamera und immer wenn ich ein Bild machte löste auch der Blitz aus und dieser wiederum die Blitzanlage. Um das bewegliche Teil des Blitzes machte ich einen Gummi und steckte ein Stück Papier dazwischen. Somit fungierte der Aufhellblitz zum einen (wie schon beschrieben) als Auslöser für die Studioblitze und zum anderen als Aufhellblitz.

Blöderweise sind mir nun all diese Aufsteckblitze kaputtgegangen (im Laufe von mehreren Jahren und ich fotografiere 1-2 Mal die Woche).
Leider gibt es die Firma UNOMAT nicht mehr und die anderen Blitze am Markt sind alle recht teuer.

Wie löst Ihr Eure Blitzanlage aus ?

Ich habe auch Funkauslöser (Walimex) aber diese sind komischerweise nicht sehr zuverlässig. Es kann passieren das diese einfach nicht auslösen und das mehrfach hintereinander. Auch fehlt beim Funkauslöser das Aufhellen was man mit einem drehbaren Aufsteckblitz ja sehr gut geht.
Ich weiß, Walimex ist eine Billigmarke, aber zumindest funktionieren sollten die Funkauslöser doch trotzdem.

Es ist zum Mäusemelken aber es muß doch am Markt einen einfach, dreh- und schwekbaren Aufsteckblitz geben der nicht gleich 200 Euro kostet.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe !
20.03.2010
Also ich löse meine Blitzanlage mit dem Geldbetrag aus,
die ich vorher von dem Pfandleiher dafür bekommen habe - plus kleine Gebühr.

Sorry, aber bei der Threadüberschrift musste das einfach kommen !

Zum Thema : Warum dreh- und schwenkbare Blitzgeräte so teuer sind,
musst Du wohl die Hersteller fragen !
Aber das ist wohl nun einmal so ! Schau einfach nach Schnäppchen !
20.03.2010
Hallo,

ich löse meine Blitzanlage per Funkaulöser von Venditus aus. Ist recht günstig und funktioniert gut.
Ansonsten gibt es billige Aufsteckblitze bei Pearl.

Gruß,
Andreas
Du löst eine Lichtanlage mit dem Blitz aus ? Dann hast du doch immer unkonntrollierbares Licht von vorne...

BOWENS Pulsar ist eine sehr zu empfehlende Lösung für die Funkauslösung.
20.03.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Du löst eine Lichtanlage mit dem Blitz aus ? Dann hast du doch immer unkonntrollierbares Licht von vorne...

Unkontrolliert ?
Der TO schreibt was von schwenk- und drehbar und Papier.
Dazu lässt sich auch die Lichtstärke regulieren.
20.03.2010
Original von heiko_leipzig
Wie löst Ihr Eure Blitzanlage aus ?

Per Funk.... ^^

Okay.
Du willst anscheinend lieber (weil du es so gewohnt bist ?) aus Richtung Kamera aufhellen....
Suchst einen möglichst günstigen Blitz...

Ein (von mir ungeprüfter) Tip.

Google nach...

Yongnuo YN-460

:)
20.03.2010
Yongnuo macht auch gute Funkauslöser. Die sind zuverlässig und sogar preiswerter als ein Blitz. Für einen Sender + 2 Empfänger habe ich 50 Euro bezahlt.

In diesem Thread werden unten ein paar Bezugsquellen genannt:
Yongnuo RF-602

Das ist flexibler als mit dem Aufsteckblitz.

LG Thomas
20.03.2010
ich benutze einen funkauslöser, der baugleich mit den walimex-dingern ist, aber für ein dritel des preises direkt beim chinamann gekauft. wenn du mit dem teilchen probleme mit der zuverlässigkeit hast, solltest du die a23-batterie im sender tauschen, dann funzt's wieder :)
20.03.2010
Der Rat von Henning ist gut!!

Da ich die Auslöser auch mit verschiedenen Canon-Kameras benutze, noch ein Tip: Nicht körzer als 1/80 Ssekunde auslösen, einige (Kamera)-Modelle konnen damit nicht klar.
kabel/funk
20.03.2010
Set mit 1 Auslöser u. 1 Empfänger ca. 30,-.
Blitz 44,-
Incl. Versand aus China (über EBAY beim Hersteller bestellt)

Die Funksachen habe ich schon probiert - tolle Sache.

Die Blitze habe ich heute erst bekommen. Schauen aber auch ganz gut aus und lassen sich schön einstellen. Und das für den Preis.

Original von Photowizard
Yongnuo macht auch gute Funkauslöser. Die sind zuverlässig und sogar preiswerter als ein Blitz. Für einen Sender + 2 Empfänger habe ich 50 Euro bezahlt.

In diesem Thread werden unten ein paar Bezugsquellen genannt:
Yongnuo RF-602

Das ist flexibler als mit dem Aufsteckblitz.

LG Thomas
Das ist häufig das Problem, das man mit diesen Chinateilen kaum mal die 1/125 erreicht, geschweige denn eine 1/200. Wehe das Modell steht nicht still...
Wenn du dich nicht allzu viel bewegst oder aber weißt, wie du deine Schritte setzt, gäbe es sogar noch die Möglichkeit Synchronkabel.
Ich habe 25 Jahre meine Blitzanlagen mit Aufsteckblitz ausgelöst. Das funktioniert von Walimex über Elinchron und Multiblitz bis zum Brieselicht.
Ich habe jetzt zwar ne Handvoll Funkauslöser. Sind bei Outdooraufnahmen besser, aber im Studio nehme ich oft noch meine alten Metz CT32. Wenn man die indirekt an die Decke blitzen lässt kommt bei Winderschaltung max. f 1,4 am Objekt raus.
Und das ist selbst bei Gegenlichtaufnahmen zu schwach um bildwirksam zu werden. Immer noch die sicherste und billigste Auslösung im Studio.
Allerdings sieht das das Begleitpersonal der Blitzgerätehersteller, bei Seminaren nicht besonders gern ;-)
20.03.2010
Elinchrom Funk
IR (kostet 60€) und gibt kein gross sichbares Licht von der Kamera
Kabel...

alles geht - heute nutze ich fast nur Funk...

@Andreas

Naja, die Abbrenndauer des Blitz bestimmt wohl eher als die eingestellte Zeit, es sein denn, du hast SEHR, SEHR VIEL Umgebungslicht. Ob Du ne 1/30s oder ne 1/250s den Vorhang offen hast ist völlig Wumpe, wenn der Blitz ne 1/8000s abbrennt und das Licht macht.

LG

Michael
Naja... im dunklen Studio magst du Recht haben. Aber an den meisten Locations mit Tages- und/oder Mischlicht bekommst du da Probleme.
[gone] Jens Wüstenfeld
20.03.2010
Ich verwende die Skyport von Elinchrom. Funktionieren sehr zuverlässig und sind auch für draußen geeignet.

Viele Grüße,
Jens
20.03.2010
Dito....EL-Skyport Funkauslöser von Elinchrom....keine Störungen durch WLAN....perfekt für Studio und Outdoor geeignet ^^

Original von Jens Wüstenfeld
Ich verwende die Skyport von Elinchrom. Funktionieren sehr zuverlässig und sind auch für draußen geeignet.

Viele Grüße,
Jens
20.03.2010
08/15 Funk Chinateile, sehr zuverlässig wenn man ihnen alle 3 Monate neue Batterien gibt (egal ob man sie benutzt oder nicht :-)) Die Reichweite ist mit ca 10m aber draußen schon sehr grenzwertig.

anTon
20.03.2010
Also ich habe schon mit den verschiedensten Auslösern gearbeitet:
Kabel, Infrarotblitz, Aufsteckblitz, und diverse Funkauslöser.
Seit knapp einem Jahr benutze ich nur noch die Yongnuo RF 602, die besten (und billigsten) Funkauslöser die ich bisher hatte. Keine "Fehlzündung" mehr, absolut zuverlässig auch auf große Entfernung und das beste, man kann damit viele Kameras auch auslösen, somit hat man also einen drahtlosen Funkauslöser für die Kamera.
Für Sender und Empfänger habe ich ca 30 € bezahlt, die sind wirklich jeden cent wert.

Topic has been closed