Kannst Du lesen ???? 20

[gone] OneTwoFive
20.03.2010
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bösdinn sien, und man knan es torztem onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen??

Daran sieht man, dass der Mensch doch intelligenter ist als die Maschine. Ein Textverarbeitungsprogramm könnte damit nichts anfangen
Umgekehrt ist das menschliche Hirn mitunter aber auch sehr fehleranfällig, wenn es um das Lesen geht.

Einfach mal zählen, wie oft der Buchstabe "F" in folgendem Text vorkommt. Ist ein beliebtes Beispiel. ;-)

FINISHED FILES ARE THE RE
SULT OF YEARS OF SCIENTIF-
IC STUDY COMBINED WITH THE
EXPERIENCE OF YEARS
[gone] Lothar Jürs
20.03.2010
Der erste und letzte Buchstabe müssen am richtigen Platz sein.... ??

SSOIERPTUIN

und?
funktionierts?
nicht so richtig
[gone] *****Pause******
20.03.2010
6 Mal???

Original von Der Gesichtsfetischist
Umgekehrt ist das menschliche Hirn mitunter aber auch sehr fehleranfällig, wenn es um das Lesen geht.

Einfach mal zählen, wie oft der Buchstabe "F" in folgendem Text vorkommt. Ist ein beliebtes Beispiel. ;-)

EXPERIENCE OF YEARS
[gone] *****Pause******
20.03.2010
Ich konnte den Text ohne Probleme lesen...

Original von OneTwoFive™
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bösdinn sien, und man knan es torztem onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen??

Daran sieht man, dass der Mensch doch intelligenter ist als die Maschine. Ein Textverarbeitungsprogramm könnte damit nichts anfangen
Korrekt. :-)

Klappt aber bei den wenigsten Leuten auf Anhieb.

Original von *Püppchen* New Photos Up!
6 Mal???

[quote]Original von Der Gesichtsfetischist

EXPERIENCE OF YEARS
[/quote]
20.03.2010
Also ich hatte die ersten beiden Male nur 4 !!!

Meine Frage - woher kommt es , dass ich die beiden OF überlesen habe ?
Wie kommt das ?
20.03.2010
Original von OneTwoFive™

Also Buchtstabenverdreher erkennen Wikipedia und google ja schon !
Eigentlich sind es 3 OFs, die man im Regelfall überliest. Die Erklärung dazu habe ich auch mal gewußt, aber damit kann ich leider nicht mehr dienen. :-(

Original von Fotocowboy
Also ich hatte die ersten beiden Male nur 4 !!!

Meine Frage - woher kommt es , dass ich die beiden OF überlesen habe ?
Wie kommt das ?
20.03.2010
Eigentlich sind es 3 OFs, die man im Regelfall überliest. Die Erklärung dazu habe ich auch mal gewußt, aber damit kann ich leider nicht mehr dienen. :-(

...ud wie kommt es, dass ich immer öfter auch beim Schreiben Buchstaben verdrehe ?
zB. so:
und wie kommt es, dass ich immer öfter Buchtsabne verdreeh beim Schrieben ?

Das ärgert mich, weil der Zeitvorteil des schnellen Schreibens dann immer wieder dahin ist...
Genau dieses Problem nehme ich die letzten 2 Jahre auch bei mir verstärkt wahr. Ich weiß zwar nicht, woran das liegt, aber ich hoffe, daß es nicht Überhand nimmt.

Original von Fotocowboy
...ud wie kommt es, dass ich immer öfter auch beim Schreiben Buchstaben verdrehe ?
zB. so:
und wie kommt es, dass ich immer öfter Buchtsabne verdreeh beim Schrieben ?

Das ärgert mich, weil der Zeitvorteil des schnellen Schreibens dann immer wieder dahin ist...
20.03.2010
Wsa aber wnen es ncoh schilmmer wrid?
20.03.2010
Die Sprache ist eh die Ursache aller Missverständnisse !
Tja...dnan hlift iemmr ncoh dsa Gehrin des Lserers. :-)))

Original von Fotocowboy
20.03.2010
Tja...dnan hlift iemmr ncoh dsa Gehrin des Lserers. :-)))

[quote]Original von Fotocowboy
[/quote]

Ob das auch bei M@iladressen und Telefonnummern funktioniert ?
20.03.2010
I
LOVE
SUN IN THE
THE SPRINGTIME

Als Du, werter Betrachter den Satz nun gelesen hast, ist Dir wahrscheinlicgh auch nicht aufgefallen, dass das Wort THE zweimal hintereinander vorkommt.

Ob das auch bei M@iladressen und Telefonnummern funktioniert ?

Ja, wieso denn nicht? Wenn Du sie auswendig kennst, werden Dir Buchstaben- oder Zahlendreher nicht auffallen. Wie bei der Sprache auch.
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
21.03.2010
Ja, ein ganz interessanter Thread...

ich habe es sehr oft das ich versehentlich ganze Wörter (bis 5 Buchstaben) rückwärts schreibe also: sit, sad, hcoh, trew, usw...
- woran das wohl liegen mag???

Das man Wörter wärend dem Lesen einfach unbewusst korrigiert liegt wohl an subjektiven Wahrnehmung auf die wir keinen bewussten Einfluss haben.
Buchstaben versehentlich vertauschen hat wohl mehrere Ursachen..
zum Einen wäre das das Schreiben mit der Tastatur wo die Koordination der Finger für einen kurzen Moment gestört ist. Andererseits wohl auch auf Grund der beiden Hirnhälten die wir, mehr oder minder nutzen. Kreative Menschen wie "wir Fotografen" nutzen verstärkt die rechte Hirnhälfte wärend der Bildbearbeitung wo hingegen für Logik die Linke genutzt wird..
Ein dritter Grund:
Die Umerziehung von Linkshänder nach Rechtshänder.
Zu meiner Schulzeit war schreiben mit Rechts ein MUSS so das alle Linkshänder irrsinnigerweise einfach umerzogen wurden ^^ Mittlerweile weis man das sich das auch nachhaltig auf die Psyche derer auswirkt die bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten reichen können.
- - aber nein!!! ich bin nicht gestört! :-D
Trotzdem frage ich mich weshalb es mir nach 40 Jahren immer noch nicht möglich ist "rechts" von "links" zu unterscheiden???
[gone] hady
21.03.2010
...und ich dachte immer Frauen hätten damit Schwierigkeiten ...

lol

;0)
Ich glaub da hilft nur noch Tai Ginseng oder wie das zeug heißt was gut fürs gehirn sein soll.

Topic has been closed