Wie Verträge aus der Entfernung abschliessen ? 69

Original von Thomas Kierst Passbildfotograf
Dies war die Eingangsfrage des TO:
"Gibt es Möglichkeiten, Verträge auf Entfernung so abzuschliessen, dass sie problemlos als gültig betrachtet werden ?"
Antwort : Nein! (bzw. nur mit notariell beglaubigter Unterschrift)


Falsch!

Ich habe doch seitenweise darüber geschrieben.

Es gibt keine Formvorschrift für diese Art von Verträge, also gilt die Form, die die beiden Parteien hier vereinbaren.

Wenn die Parteien den Vertrag per Fax unterschreiben wollen, dann habe sie die Schriftform gem. § 127 II BGB gewählt.

Wenn sie den Vertrag per Email abschließen, dann haben sie Textform ge. § 126b BGB gewählt, sofern sie es ohne Signatur machen.

Falls mit Signatur, dann haben sie die elektronische Form gem. § 127 III BGB gewählt.

Falls sie den Vertrag mündlich abschließen wollen, dann haben sie ihn formlos abgeschlossen.

Aber in all diesen Fällen ist ein gültiger Vertrag zustande gekommen.

Diese Verträge sind alle auf Entfernung abgeschlossen und sie sind alle gültig.

Du hast hier lediglich auf die Gültigkeit abgestellt.
Original von Thomas Kierst Passbildfotograf
Dies war die Eingangsfrage des TO:
"Gibt es Möglichkeiten, Verträge auf Entfernung so abzuschliessen, dass sie problemlos als gültig betrachtet werden ?"
Antwort : Nein! (bzw. nur mit notariell beglaubigter Unterschrift)



Und auch vor gültigem Vertragsschluss macht sich das Model u.U. schadensersatzpflichtig, wenn sie zum Termin nicht kommt. Auch das habe ich hier in epischer Breite erläutert.
19.03.2010
Original von McFly_Stade
[quote]Original von Thomas Kierst Passbildfotograf
Dies war die Eingangsfrage des TO:
"Gibt es Möglichkeiten, Verträge auf Entfernung so abzuschliessen, dass sie problemlos als gültig betrachtet werden ?"
Antwort : Nein! (bzw. nur mit notariell beglaubigter Unterschrift)


Falsch!
*schnipp*

Diese Verträge sind alle auf Entfernung abgeschlossen und sie sind alle gültig.

Du hast hier lediglich auf die Gültigkeit abgestellt.[/quote]

Hier wird Gültigkeit und Beweisbarkeit durcheinandergeschmissen.

Allerdings hat der TO vermutlich auch die Beweisbarkeit im Hinterkopf gehabt -
das lese ich zumindest in "problemlos als gültig betrachtet" hinein.
19.03.2010
Original von Thomas Kierst Passbildfotograf
Wenn ich einen Vertrag per Post, Fax oder E-Mail bekomme, wer sagt mir dann, dass das Model selbst den Vertrag ausgefüllt hat ?

Niemand. Im Zweifelsfall wird man den Sachverhalt gerichtlicherseits ermitteln müssen.

Gegenfrage: wer sagt der Firma Neckermann, daß ich die Bestellpostkarte, die mit meinem Namen bei dem Versandhändler eingeht, selbst ausgefüllt und unterschrieben habe? Niemand. Der Vertrag ist dennoch gültig, solange er nicht rechtlich erfolgreich angefochten wird.
19.03.2010
Original von Thomas Kierst Passbildfotograf
Schriftvergleicher (hört sich billig an) oder Graphologe ist mir wurscht ;-)
Tatsache bleibt doch, wenn ich nicht selbst dabei bin wenn der Vertrag unterschrieben wird ist er möglicherweise nicht das Papier wert auf dem er geschrieben ist.

Es werden jeden Tag in Deutschland Verträge über zwei- und dreistellige Millionensummen sogar am Telefon abgeschlossen...

(Wenn es z.B. um Börsengeschäfte geht.)

Und viele andere Verträge über kleinere Summen erst recht: Hotelbuchungen, Flugbuchungen, Mietautobuchungen... übrigens auch Fotoverkäufe... Das bevorzugte Kommunikations- und Vertragsmittel zwischen Bildagenturen und Redaktionen ist immer noch das Telefon...
19.03.2010
Danke an alle. Meine Frage ist soweit für mich hinreichend beantwortet, aber Ihr könnt gerne weiterdiskuttieren, ist ja ganz interessant, nicht nur für mich.
Hinzugefügt: 100.0% Sicherheit brauch ich nicht, 99% reichen
Original von TomRohwer
Es werden jeden Tag in Deutschland Verträge über zwei- und dreistellige Millionensummen sogar am Telefon abgeschlossen...

(Wenn es z.B. um Börsengeschäfte geht.)

Und viele andere Verträge über kleinere Summen erst recht: Hotelbuchungen, Flugbuchungen, Mietautobuchungen... übrigens auch Fotoverkäufe... Das bevorzugte Kommunikations- und Vertragsmittel zwischen Bildagenturen und Redaktionen ist immer noch das Telefon...


Und wenn dann einer von beiden Unternehmer und der andere Verbraucher ist... ;-)

Aber Du hast total Recht mit den o.a. Beispielen.
Solange ich keinen triftigen Grund habe, denke ich auch nicht, dass mein Vertragspartner böswillig ist. Im Gegenteil, er möchte gerne mit mir eine vertragliche Verbindung eingehen, das heißt für mich, ihm liegt etwas an mir (oder an dem Vertrag mit mir...)

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, aber man muss realistisch bleiben.
Original von Carl vom Westhafen
Danke an alle. Meine Frage ist soweit für mich hinreichend beantwortet, aber Ihr könnt gerne weiterdiskuttieren, ist ja ganz interessant, nicht nur für mich.
Hinzugefügt: 100.0% Sicherheit brauch ich nicht, 99% reichen


Gerne geschehen. Aber mich würde nun schon interessieren, ob Du Dich in Zukunft anders verhältst nach den ganzen Postings hier.

Wie machst Du es denn jetzt, bezogen auf Deine ursprüngliche Frage?
19.03.2010
Original von McFly_Stade
[quote]Original von Carl vom Westhafen
Danke an alle. Meine Frage ist soweit für mich hinreichend beantwortet, aber Ihr könnt gerne weiterdiskuttieren, ist ja ganz interessant, nicht nur für mich.
Hinzugefügt: 100.0% Sicherheit brauch ich nicht, 99% reichen


Gerne geschehen. Aber mich würde nun schon interessieren, ob Du Dich in Zukunft anders verhältst nach den ganzen Postings hier.

Wie machst Du es denn jetzt, bezogen auf Deine ursprüngliche Frage?[/quote]

Ja, was ich gemeint habe, ist auch die Beweisbarkeit dass ein Vertrag geschlossen wurde.
Ja, also ich hab gelernt, daß doch 50% der Models ein Fax haben, so daß ich die Models wählen lasse, ob Fax oder Post.
Ich denke - und der Thread bestätigte mir das - so Sachen wie email sind nicht gut beweisbar.
Und bzgl Signaturen etc kennen sich wahrscheinlich Models nicht aus, so daß es heisst, dass es praktisch zur Zeit eben nur Fax und Post gibt.
Drittens geht es mir im ganzen ja für mich darum, verallgemeinert, daß es unfair ist wenn ich mich 4 Stunden auf das Shooting vorbereite, und das Model hat nichts weiter gemacht als n paar positive PNs geschrieben (= 5 Minuten ) und dann platzt das Shooting wegen gestorbener Katze oder so.
Also sag ich, man macht etwas, was (a) sinnvoll ist und beim Shooting dann Zeit spart - und das ist gegeben wenn man den Vertrag vorher abgeschlossen hat und der gültig/beweisbar ist, und (b) eben auch für das Model ETWAS aufwendig ist ( und gültige nachweisbare Verträge macht man nicht blos zum Spaß ) - und schon bin ich die Halodris die 10 Shootings vereinbaren und davon 9 platzen lassen los.
Es gibt aber auch andere Methoden die einen ähnlichen Zweck erfüllen, zB damit die Kleiderwahl schon vor dem Shooting gemacht wurde soll mir das Model ihre geeigneten Kleider fotografieren und die Bilder senden ( = Alternative, neue Idee, die (a) und (b) auch erfüllt ) - diese Lösung ist aber nicht besser als den Vertrag vorher senden zu lassen, was ich in 70% der Fälle weiterhin tun werde.

Topic has been closed