Photoshop Effekt/Bearbeitung bei diesem Bild ? 22
15.03.2010
Naja ist halt immer die Frage wieviel Composing da drin steckt.
Kann mir gut vorstellen, dass der Himmel aus der Konserve kommt (siehe Spiegelung der Wolken im Haus). Gibt viele Himmel/Wolken Texturen. Einfach mal googeln.
Ansonsten wurde da noch ein wenig mit Farben gespielt und gut is. Dass in Verbindung mit dem Blickwinkel lässt das schon dramatisch wirken.
Kann mir gut vorstellen, dass der Himmel aus der Konserve kommt (siehe Spiegelung der Wolken im Haus). Gibt viele Himmel/Wolken Texturen. Einfach mal googeln.
Ansonsten wurde da noch ein wenig mit Farben gespielt und gut is. Dass in Verbindung mit dem Blickwinkel lässt das schon dramatisch wirken.
#2Report
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
15.03.2010
Hmm....das macht jeder auf seine Art und Weise...
Der Himmel aus der Konserve?
Ja kann sein...aber der ist ja auch irgendwo her ;)
Ansonsten ist er oben wohl mit Nachbelichter bearbeitet worden und unten ein wenig Aufheller.
Farbfilter ist eventuell auch noch drin.....
Der Himmel aus der Konserve?
Ja kann sein...aber der ist ja auch irgendwo her ;)
Ansonsten ist er oben wohl mit Nachbelichter bearbeitet worden und unten ein wenig Aufheller.
Farbfilter ist eventuell auch noch drin.....
#3Report
[gone] xxxxxx
15.03.2010
konserve glaube ich nicht, für mich sieht es so aus, als sei da noch ziemlich schnell ein stativ weggestempelt worden oder sowas. :))
naja, da steckt schon mehr als nur 3 schritte dahinter- bin ich jetzt zu faul aufzuschreiben :)) und es gibt mit sicherheit berufenere experten
naja, da steckt schon mehr als nur 3 schritte dahinter- bin ich jetzt zu faul aufzuschreiben :)) und es gibt mit sicherheit berufenere experten
#4Report
[gone] xxxxxx
15.03.2010
schatten ist u.a. auch schnellma gefaked denk ich, alles arbeit...
also die sachen mit denen du hauptsächlich rumspielen kannst, auf die es dir hier glaube ich ankommt:
nachbelichten/farbwerte ändern von ausgewählten teilbereichen
künstliche lichtlein setzen
also die sachen mit denen du hauptsächlich rumspielen kannst, auf die es dir hier glaube ich ankommt:
nachbelichten/farbwerte ändern von ausgewählten teilbereichen
künstliche lichtlein setzen
#5Report
[gone] Daniel Otten *out of order*
15.03.2010
Och ich hätte das ganze unter einem Arbeitsschritt für dich zusammen gefasst:
Komm zu einem Shooting vorbei und du bekommst solche Bilder ;)
Komm zu einem Shooting vorbei und du bekommst solche Bilder ;)
#6Report
[gone] ::Mrs.van Halen:: - Shootingpause =)
15.03.2010
dankeschön. Seit echt lieb. zumindest kann ich jetzt mal als "frischling" damit etwas anfangen....und werd also rumprobieren.
Übung macht ja den Meister =)
Übung macht ja den Meister =)
#7Report
15.03.2010
Die Beleuchtung sieht man ja:
Frontal aus Kamerarichtung hoch über dem Objekt. (Schatten der Nase)
Dazu noch etwas Licht von linkd hinten. ( Siehe Wange, Hals, Arm)
Das allein führt schon zur Abdunklung des Hintergrunds. Der Himmel ist aber
nochmal stark nachbearbeitet.
#8Report
[gone] xxxxxx
15.03.2010
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Die Beleuchtung sieht man ja:
in der größe kann ich das nicht mehr so gut erkennen- das gesicht scheint mir zieeeeemlich doll gemalt zu sein...
#9Report
[gone] akigrafie fotodesign
15.03.2010
Glaube eher dass das bis auf den Flirr-Effekt größtenteils ganz normal fotografiert worden ist und danach den Kontrast angezogen.
Ist nicht immer alles EBV.
Ist nicht immer alles EBV.
#10Report
15.03.2010
naja ... modell wurde von bildlinks oben angeleuchtet (was auch diesen lustigen schatten erklären würde)... licht des hintergrundes muss jeder selbst rausfinden ;o)
eigentlich nicht wirklich schwer ... ob nun als montage oder so geknipst .... sollte der himmel des problem dieses bildes darstellen = neue ebene ... himmel bearbeiten und per maske freistellen ... ähnlich wie hier geschehen
ps: kann auch sein, des ich die frage falsch verstanden habe ;o)
eigentlich nicht wirklich schwer ... ob nun als montage oder so geknipst .... sollte der himmel des problem dieses bildes darstellen = neue ebene ... himmel bearbeiten und per maske freistellen ... ähnlich wie hier geschehen
ps: kann auch sein, des ich die frage falsch verstanden habe ;o)
#11Report
Ich denke auch nicht, daß es ein Composing ist - aber das ist wohl auch gar nicht die Frage.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was eigentlich die Frage ist - was mit 'der Effekt' gemeint ist, wenn es nicht die Blitze sind.
Der Kontrast ist erhöht. Interessanterweise im Gesicht des Modells stärker als im Hintergrund. Das kann durch eine starke Lichtquelle auf das Modell (der Rand des Lichtkegels ist unten ja noch zu sehen) kommen, ich würde aber tippen, daß da auch noch einiges an Dodge + Burn im Spiel ist. Vermutlich wurde damit auch der Himmel etwas dramatisiert.
Und dann wurde an den Farbkanälen rumgespielt. Blau ist dominant - Grün und Rot runtergesetzt (Rot mit Ausnahme der roten Akzente beim Modell). Da gibt es nun diverse Wege, sowas zu erreichen.
Und sonst wüßte ich auch nicht...
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was eigentlich die Frage ist - was mit 'der Effekt' gemeint ist, wenn es nicht die Blitze sind.
Der Kontrast ist erhöht. Interessanterweise im Gesicht des Modells stärker als im Hintergrund. Das kann durch eine starke Lichtquelle auf das Modell (der Rand des Lichtkegels ist unten ja noch zu sehen) kommen, ich würde aber tippen, daß da auch noch einiges an Dodge + Burn im Spiel ist. Vermutlich wurde damit auch der Himmel etwas dramatisiert.
Und dann wurde an den Farbkanälen rumgespielt. Blau ist dominant - Grün und Rot runtergesetzt (Rot mit Ausnahme der roten Akzente beim Modell). Da gibt es nun diverse Wege, sowas zu erreichen.
Und sonst wüßte ich auch nicht...
#12Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
15.03.2010
Ich würds folgendermaßen machen:
- Hintergrundeben duplizieren (2x)
- Ebenen Kopie 1: Helligkeit erhöhen, an kritischen Stellen mit dem Abwedler Tiefen und Lichter nachmalen, dann Füllmethode auf Aufhellen bei etwa 50%
- Ebenen Kopie 2: Tiefen und Lichter (lichter lassen, tiefen aufhellen), dann Gesamt-Helligkeit n Stück weit runter, den Kontrast dafür hoch, Füllmethode Weiches Licht 80 bis 100%
- Neue Ebene
- Per Alt+Sichbarbare Ebene auf eine Reduzieren das "Ergebnis" nach oben holen
- Neue Ebene
- Mit Weiß füllen
- Beleuchtungseffekte, Voreinstellung Blitzlicht, größer ziehen, damits nen schönen Kreis gibt. Danach Füllmethode Linear nachbelichten (für den "dunkler-Rand-Effekt")
- Neue Ebene
- Model maskieren, Neue Ebene durch Kopie
- (mit "kleinen" Einstellungen) Gausscher Weichzeichner oder Matt machen auf die Ebene anwenden
- Konturen finden, Bild Umkehren, Füllmethode Multiplizieren auf etwa 30%
Fertig.
Dann das Lichtgefutzel
- Hintergrundeben duplizieren (2x)
- Ebenen Kopie 1: Helligkeit erhöhen, an kritischen Stellen mit dem Abwedler Tiefen und Lichter nachmalen, dann Füllmethode auf Aufhellen bei etwa 50%
- Ebenen Kopie 2: Tiefen und Lichter (lichter lassen, tiefen aufhellen), dann Gesamt-Helligkeit n Stück weit runter, den Kontrast dafür hoch, Füllmethode Weiches Licht 80 bis 100%
- Neue Ebene
- Neue Ebene
- Mit Weiß füllen
- Beleuchtungseffekte, Voreinstellung Blitzlicht, größer ziehen, damits nen schönen Kreis gibt. Danach Füllmethode Linear nachbelichten (für den "dunkler-Rand-Effekt")
- Neue Ebene
- Model maskieren, Neue Ebene durch Kopie
- (mit "kleinen" Einstellungen) Gausscher Weichzeichner oder Matt machen auf die Ebene anwenden
- Konturen finden, Bild Umkehren, Füllmethode Multiplizieren auf etwa 30%
Fertig.
Dann das Lichtgefutzel
#13Report
[gone] xxxxxx
15.03.2010
übrigens: das bild haste ja bestimmt irgendwoher- schon mal den fotografen gefragt?
wär ja auch eine schöne quizauflösung...
und ich lasse alles gelten außer 'out of the cam' ;-)
wär ja auch eine schöne quizauflösung...
und ich lasse alles gelten außer 'out of the cam' ;-)
#14Report
[gone] phoremo
16.03.2010
Ich denke das ist einfach so fotografiert worden.
Man sieht den Aufhellblitz am Boden auf der linken Seite noch 'reinscheinen'. Erkennt man aber auch am Schatten.
Belichtung auf den Himmel gemessen und den Rest aufgehellt - ist doch kein Geheimnis.
Mach ich auch gerne.
VG Alex
Man sieht den Aufhellblitz am Boden auf der linken Seite noch 'reinscheinen'. Erkennt man aber auch am Schatten.
Belichtung auf den Himmel gemessen und den Rest aufgehellt - ist doch kein Geheimnis.
Mach ich auch gerne.
VG Alex
#15Report
17.03.2010
ich würd einfach den Fotografen fragen ;) so ist das nur Rätselraten und es gibt 1000e Ansätze.
LG Xomi
LG Xomi
#16Report
Ja, frag mal den Fotografen - die Auflösung würde mich dann jetzt auch mal ein bißchen interessieren ;-) (wahrscheinlich ganz simpel...)
#17Report
[gone] VisualPursuit
17.03.2010
Das ist in der Tat ganz simpel so fotografiert.
Das Tageslicht ist mit (vermutlich) einem Porty oder anderen Mitteln
totgeblitzt worden.
Das ist in Photoshop nur durch Kunstmalerei zu faken, das hat dann
nichts mehr mit dem Originalbild zu tun.
Dann ein bisschen Richtung Blau gezogen und die Lichtspuren dazugepackt.
Fertig ist die Laube.
Wenn man's fotografiert ist das eine Sache von wenigen Minuten.
Das Tageslicht ist mit (vermutlich) einem Porty oder anderen Mitteln
totgeblitzt worden.
Das ist in Photoshop nur durch Kunstmalerei zu faken, das hat dann
nichts mehr mit dem Originalbild zu tun.
Dann ein bisschen Richtung Blau gezogen und die Lichtspuren dazugepackt.
Fertig ist die Laube.
Wenn man's fotografiert ist das eine Sache von wenigen Minuten.
#18Report
[gone] xxxxxx
17.03.2010
möchte dazu aber folgendes zu bedenken geben:
- massiver schlagschatten des linken armes, allerdings sonst kaum schattenwirkung insb. auch nicht beim rechten arm (wo soll das licht da gestanden haben, schattenrichtung beachten).
- das gesicht wurde mehr gemalt als fotografiert, wahrscheinlich mangels vernünftiger ausleuchtung (hier seh ich massiven ebv-einsatz)
- stempelspuren im himmel (wirkt auf mich zumindest so). könnte ein lichtlein auf stativ gewesen sein
ich denke schon, dass da 'etwas' fotografiert wurde
;-))
auch wie beschrieben mit nem Porty gegen dasTageslicht an etc.
- allerdings ist das dann noch ziemlich durch den ebv-wolf gedreht worden, licht- und schattengehuddel inklusive
- massiver schlagschatten des linken armes, allerdings sonst kaum schattenwirkung insb. auch nicht beim rechten arm (wo soll das licht da gestanden haben, schattenrichtung beachten).
- das gesicht wurde mehr gemalt als fotografiert, wahrscheinlich mangels vernünftiger ausleuchtung (hier seh ich massiven ebv-einsatz)
- stempelspuren im himmel (wirkt auf mich zumindest so). könnte ein lichtlein auf stativ gewesen sein
ich denke schon, dass da 'etwas' fotografiert wurde
;-))
auch wie beschrieben mit nem Porty gegen dasTageslicht an etc.
- allerdings ist das dann noch ziemlich durch den ebv-wolf gedreht worden, licht- und schattengehuddel inklusive
#19Report
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
17.03.2010
Solche Diskusionen sollten wir mal öfter führen :)
Endlich ein vernünftiges Thema :)
Endlich ein vernünftiges Thema :)
#20Report
Topic has been closed
aber weiß jemand WIE man so eine Effekt mit Photoshop (hab CS4 ] in etwas hinbekommt ?
PS: ich meine nicht den Lichtblitz..sondern die ganze Optik..mit den düsteren Wolken ect... =)
hab diesen Effekt schon öfters auf Fotos gesehen und find den einfach klasse. Kennt jem. also netterweise die Arbeitsschritte in Kurzform =) (muss kein Roman sein) ?
wäre echt lieb