Möglichkeiten der Bildpräsentation (online) zur Kundeneinsicht 27

Hallo meine vereehrten MKler,

ich hab eine kurze Frage an Euch. Was nutzt Ihr für Mittel, um eine größere Anzahl an Fotos dem Kunden zur Vorauswahl übers Internet zu präsentieren? Was ist da die gängigste Lösung?

Ich kann mich erinnern, dass es schon ein Thread dazu gab, und sicher war das auch nicht der Einzige. Allerdings hab ich in der Forensuche nur überschaubaren Erfolg gehabt. Vielleicht habt Ihr ja einen Direktlink zu den betreffenden Threads.

Alternativ könnt Ihr ja auch Eure Lösungsansätze hier posten.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Mathias
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
09.03.2010
Hi,

ich schiebe die Bilder auf meinen Server, mach nen zip Ordner draus (wegen der Ladezeit), verpasse dem Ordner ein Kennwort für den Kunden und los gehts.

Ganz einfach!

Grüße,
Nicole
[gone] www.trash-pixel.de
09.03.2010
OK, größere Anzahl it ja relativ ... ich für meinen teil mache es so, dass ich eine einfache Webgalerie erstelle (klickbare Thumbnails) mit allen relevanten Daten zur Auswahl. Die wird in ein Verzeichnis auf meine HP gepackt, mit Passwort versehen und ferdich ... Kunde/Modell notieren sich dann die Nummern, schicken mir die und ich mach das Paket fertig ... Ich präsentiere in der Größe, die der Kunde wünscht ...
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
09.03.2010
ja genau, ich schieb die eben nur auf meinen server. das resultat ist das gleiche wie bei dir. kunde sagt die bildnummern und meine arbeit geht weiter.

Original von http://www.trash-pixel.de | Ab Juni in Pfinztal zuhause
OK, größere Anzahl it ja relativ ... ich für meinen teil mache es so, dass ich eine einfache Webgalerie erstelle (klickbare Thumbnails) mit allen relevanten Daten zur Auswahl. Die wird in ein Verzeichnis auf meine HP gepackt, mit Passwort versehen und ferdich ... Kunde/Modell notieren sich dann die Nummern, schicken mir die und ich mach das Paket fertig ... Ich präsentiere in der Größe, die der Kunde wünscht ...
Original von http://www.trash-pixel.de | Ab Juni in Pfinztal zuhause

Das klingt gut und liegt auch in dem Bereich meiner Vorstellung. Ist das eine Art Hoverbox oder wie hast Du das realisiert?

VIelen Dank für Eure bisherigen Antworten. :)
09.03.2010
probier mal das hier: DROPBOX

nutze das seit kurzer Zeit und für mich eine supergeniale lösung.....

1. ist kostenfrei
2. 2 GB Daten online stellen
3. mann kann Bilder in einen Ordner packen -> diesen "Ordnerlink" dann
derjenigen Person zuschicken -> der sieht dann so eine Art Webgallerie
und kann sich die Files dann einzeln runterladen.....

kann man auch für diverse andere Files nutzen - aber das mit den Bildern fand ich einfach super gelöst....

und das praktische, man istalliert sich die Software und hat die dann als Funktion im Finder (aufm Mac - Windows im explorer?)

quasi wie ein zusätzliches Laufwerk - in das man einfach Dateien reinziehen kann - und dann automatisch online hat.....
[gone] Moe_T
09.03.2010
probier mal das hier: DROPBOX

Hört sich interessant an. Wie ist es da mit der Datensicherheit. Kommen Dritte an die Daten ran und wie lange werden meine Daten dort gespeichert... irgendwelche Erfahrungen?!
09.03.2010
ftp,...

Gruss
Boris
Wie ist das bei der Dropbox? Gibt es da eine Voransicht, also eine Art klickbare Galerie für Fotos?

Original von Kunststuerze - front of house
ftp,...

Gruss
Boris

Das ist mir schon klar, dass es nicht bei mir auf dem Küchentisch liegt.^^ ...hehe...

Es geht halt darum, dass es nicht plump in einem Ordner auf dem Server rumliegt. Es sollte halt über eine Galerie schon online zugreifbar sein, dass man gleich vor Ort auswählen kann.
09.03.2010
Original von MathiasK - Photography & Retouching
Das klingt gut und liegt auch in dem Bereich meiner Vorstellung. Ist das eine Art Hoverbox oder wie hast Du das realisiert?

VIelen Dank für Eure bisherigen Antworten. :)
*lach* ... du ich hab mir da mal was im Netz geladen ... Bilder auswählen, EXIF oder Dateinamen einblenden ... klick! Galerie erstellen ... und ab auf den Server ... Verzeichsschutz drauf und ab mit dem Link zum Kunden/Modell ...
Bei Dir um die Ecke: adconsys AG, Karl-Liebknecht-Straße. Da wickle ich meine Event-Aufträge ab.
Original von Wolfgang Blachnik
Bei Dir um die Ecke: adconsys AG, Karl-Liebknecht-Straße. Da wickle ich meine Event-Aufträge ab.

Und das hat mit dem Thema was zu tun?!
09.03.2010
Original von Moe_T
[quote]probier mal das hier: DROPBOX

Hört sich interessant an. Wie ist es da mit der Datensicherheit. Kommen Dritte an die Daten ran und wie lange werden meine Daten dort gespeichert... irgendwelche Erfahrungen?![/quote]

naja, dritte sollten eigtl. nicht ran können - solange du das nicht willst....

das ist ja das interessante daran - man kann auch persönliche Daten drauftun und niemand außer dir hat zugriff.

Dann kannst du ordner anlegen die unter "public" eingeordnet sind und da können leute drauf zugreifen...

Du kannst aber im Foto-Ordner eben einzelne Ordner anlegen und links verschicken die dann NUR ZU DIESEM freigegebenen Ordner Zugriff erlauben...

hier mal ein Beispiel - das ist ein Testordner den die Dropbox-Software automatisch anlegt mit Beispielbildern....

Dropbox Gallerie

Da hat man dann eine Thumbnail Gallerie - wo man die einzelnen Bilder anklicken und vergrößern kann.
Und in der Vergrößerung gibts dann einen Downloadbutton für die Originalauflösung.

Wenn man hunderte Fotos uploaden will - ist das vielleicht nicht die Ideallösung - aber für 10-20 Bilder durchaus eine coole Lösung wie ich finde.....

Einfach mal installieren - sich die README Dateien mit den Erklärungen durchlesen und ausprobieren - kost ja nix....

ACH JA - und die Dateien sind solange online, wie du sie in deinem Dropbox Ordnern nicht löschst.....

Das coole an dem Teil ist ja auch - das du quasi von mehreren Rechnern deine Dateien ONLINE synchronisieren kannst....

sprich du haust ein paar Dateien von deinem 1. Rechner in deinen Dropbox Folder - schwups schon sind sie online - dann kannst du darauf auf von deinem 2. Rechner zugreifen und vice versa....
09.03.2010
ich nutze die photoshop-automatik webgalerie, die ich dann per ftp auf meinen server hochlade. ausreichend schnell und komfortabel und kostet nix.

photoshop - datei - automatisieren - web-fotogalerie
09.03.2010
Dann such Dir ein Jalbum aus, das daraus ne Galerie errechnet,...

Ich hab mit meinen kommerziellen Kunden die Erfahrung gemacht, die wollen diesen Schnickschnck nicht, den ist am leibsten ganz simple einfach ein Ordner auf nem tfp

Original von MathiasK - Photography & Retouching
Wie ist das bei der Dropbox? Gibt es da eine Voransicht, also eine Art klickbare Galerie für Fotos?

[quote]Original von Kunststuerze - front of house
ftp,...

Gruss
Boris

Das ist mir schon klar, dass es nicht bei mir auf dem Küchentisch liegt.^^ ...hehe...

Es geht halt darum, dass es nicht plump in einem Ordner auf dem Server rumliegt. Es sollte halt über eine Galerie schon online zugreifbar sein, dass man gleich vor Ort auswählen kann.[/quote]a
Bei adconsys kannst Du die Fotos paßwortgeschützt in Galerien für Deine Kunden zugänglich einstellen. Die Bilder haben eine niedrige Auflösung. Bei Bedarf übernehmen die auch die komplette Fertigung und finanzielle Abwicklung.
Sorry, wenn mein Beitrag zu kurz war.
09.03.2010
Original von Kunststuerze - front of house

Ich hab mit meinen kommerziellen Kunden die Erfahrung gemacht, die wollen diesen Schnickschnck nicht, den ist am leibsten ganz simple einfach ein Ordner auf nem tfp

mal 'ne blöde Frage - wie komm ich an so einen "FTP" ran - ohne mir extra selber Hardware anschaffen zu müssen (mal abgesehen davon, dass ich keine kommerziellen Kunden bedienen muss... :-) )
09.03.2010
Original von Will-I-Am
[quote]Original von Kunststuerze - front of house

mal 'ne blöde Frage - wie komm ich an so einen "FTP" ran - ohne mir extra selber Hardware anschaffen zu müssen (mal abgesehen davon, dass ich keine kommerziellen Kunden bedienen muss... :-) )[/quote]Ein beliebiger Ordner, der in einem Verzeichnis auf (d)einem Webspace liegt (auf den DU Zugriff hast), der direkt mit einem FTP-Proggie dorthin verschoben werden kann. Den Pafd dothin verschickst du dann als Link ... Beispiel: http://www.deine domain.de/das verzeichnis/der ordner/ und je nach dem kannst du auch per htacsses einen Schutz vergeben (wenn von deinem Provieder angeboten) ... ZIP-Ordner machen da nicht viel Sinn, denn wesentlich kleiner sind die mit Bildern drinne auch nicht ...
Wenn du dich mit Lightroom auskennst und eine Homepage bzw. Webspace hast, gibt es für ein paar USD eine super Erweiterung von TTG (The Tuning Gate).

Das Erstellen einer geschützten Webseite dauert geschätzt bei 50 Bildern maximal 5 Minuten und bietet eine Menge Vorteile. Der Kunde geht auf den von dir übersandten Link und kann die Bilder in einer Vorauswahl oder auch in einer von dir bestimmten Größe sehen. Er klickt auf die Bilder und drückt dann nur einen Button auf der Homepage und schon werden dir die Dateinamen zugeschickt.

Ich habe die gesamte Galerie auf meiner Webseite so gebaut und bin ziemlich zufrieden damit.

lg Ulf
ich machs mit google webalben.
da gibt es ein lightroom-plugin zum uploaden.
die galerie ist geschützt und ich kann gezielt zugriffe durch versenden von links per mail vergeben.
war bisher immer vom kunden leicht zu durchschauen und zu bedienen. und eine kommentarmöglichkeit gibt es auch.

Topic has been closed