Computertechnik, wer kann mir helfen? 35

[gone] Lothar aus Dresden
06.03.2010
Am 3.3.10 waren urplötzlich sämptliche Daten von meiner ext. Festplatte verschunden im 3 stelligen GB Bereich, Habe XP, geblieben ist ein Volumen.txt in einer ähnlichen Größe, habt ihr eine Ahnung wie man das wieder zurückholen kann, sie sind mit Sicherheit im Volumen versteckt, wie aber in jpg zurückführen??? Lg Lothar
06.03.2010
Eine suche im Forum hätte dir jetzt hunderte an Treffern gebracht.

Aber so geht es auch.

Datenrettung
06.03.2010
Starfire, du hast den Text aber gelesen und verstanden? Einfache Datenrettung ist das nicht mehr.

Ich würde eher auf einen Wurm tippen, der die Daten verpackt, ggfs auch verschlüsselt hat, a la zip oder RAR.
06.03.2010
Wenn das keine Datenrettung ist was ist es dann?

Aber wie ich sehe hast du den link genutzt. [IMG]
06.03.2010
Vielen Dank starfire daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Lg Lothar
Seltsame Sache das. Ich würde an erster Stelle nicht nach "Datenrettung" suchen sondern schauen, ob ich mehr über das Phänomen an sich herausfinden kann. Googeln nach "Volumen.txt" bringt allerdings auch keine brauchbaren Ergebnisse. Du scheinst also mit deinem Problem relativ alleine dazustehen.
Das, und die deutsche Schreibweise, spricht imho gegen einen Wurm o.ä. Ein solcher Wurm würde vermutlich eher eine Datei "Volume.txt" erstellen; und es hätte vermutlich auch schon andere Opfer ihre Spuren im Netz hinterlassen.
06.03.2010
Jetzt mal im Ernst, hier im Forum wirst du wenig Erfolg auf eine Lösung haben.

Da ich auch mal auf eine Schädlingsprogramm tippe kann ich dir nur zu diesen Seiten raten, allerdings wirst du sehen das du wesentlich mehr Infos liefern must um das Problem zu helfen.

http://www.trojaner-info.de/

http://www.computerguard.de/forum.php

http://www.trojaner-board.de/

andere Sache die mir einfällt wäre das du mit irgendetwas versucht hast Binärdateien zu erzeugen dabei kommen dann unter anderem auch txt Files raus. Dagegen spricht das die Dateigröße annähernd gleich sein soll und das nicht mal eben in einer viertel Stunde geht.
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
07.03.2010
ich denke mal das die Boot.ini beschädigt ist oder der USB ne Macke hat und deshalb die Boot.ini verändert wurde. Das Betriebssystem konnte offensichtlich den Hauptordner deiner "Externen" als solchen nicht mehr erkennen und hat darauf hin den belegten Speicherplatz blödsinnigerweise einer txt-Datei zugewiesen.
Weil die Daten offensichtlich noch existieren -zumindest als Volumen-Größe wirst du wohl keine Chance haben Eine "txt-Datei" wieder aufzugliedern in *.raw *.nef *.jpg ...etc.
KEINE CHANCE!
Du hast noch einen haufen Datenmüll als txt-Datei verpackt^^
Ein Wurm oder Virus ist auszuschließen weil es a.) - nur deine Externe betrifft und nicht das ganze System b.) selbst der beste Virus oder Wurm für deine Datengröße mehr als 12 Stunden benötigen würde um jede Datei zu erfassen, im Zwischenspeicher umbenennen und einem, sich vergrößerndem Datenknäul zuzuordnen ;-) -- sowas passiert nicht unbemerkt^^

Don't panic!!!
es gibt ein geniales Prog. das dir die Dateien samt dem Verzeichniss in dem Sie ursprünglich waren von einer formatierten Platte wieder herstellt.
07.03.2010
Original von Miquele Decosta
...
Don't panic!!!
es gibt ein geniales Prog. das dir die Dateien samt dem Verzeichniss in dem Sie ursprünglich waren von einer formatierten Platte wieder herstellt.

und? verrätst du es uns?
07.03.2010
Original von Miquele Decosta
ich denke mal das die Boot.ini beschädigt ist oder der USB ne Macke hat und deshalb die Boot.ini verändert wurde. Das Betriebssystem konnte offensichtlich den Hauptordner deiner "Externen" als solchen nicht mehr erkennen und hat darauf hin den belegten Speicherplatz blödsinnigerweise einer txt-Datei zugewiesen.
Weil die Daten offensichtlich noch existieren -zumindest als Volumen-Größe wirst du wohl keine Chance haben Eine "txt-Datei" wieder aufzugliedern in *.raw *.nef *.jpg ...etc.

Ähm nichts für ungut....aber was Du geschrieben hast macht irgendwie absolut keinen Sinn :-/
Die Boot.ini ist eine Systemdatei für Windows mit der der Bootloader konfiguriert wird. Da steht nur drinn,welches Betriebsystem gebootet wird.
Es gibt auch keinen "Hauptordner" als solches sondern ein Dateisystem. Wenn dieses zerschossen wurde, wo ist das Medium gar nicht mehr lesbar und schon gleich gar nicht werden die Inhalte irgendwelchen Textdateien zugeordnet.
07.03.2010
nichts für Ungut aber die meisten "Externen" haben wohl eine Reg. um als Wechseldatenträger erkannt zu werden. Einige Platten laufen werksmäßig per Autorun.inf und was für Schrott auch immer...
- wie sonst sollte es möglich sein Betriebssysteme bootfähig auch auf Wechseldatenträger zu installieren?? -
dieser Eintrag wird wohl wärend dem Letzten Plattenzugriff fehlerhaft aktualisiert worden sein so das nun nicht mehr das Volumen selbst erkannt wird aber immer noch als txt-Datei.
Ergo muss der Pfad oder das Volume selbst beschädigt sein.
Ursachen bspw:
USB-Port defekt,
Systemabstürze/Hänger bewirken u.U. ähnliches
Festplatte war als Netzwerkplatte an einem Router o.ä., wurde ohne Sie abzumelden aus,- und wieder gesteckt..
07.03.2010
Ich glaube Du verwechselst das mit irgendwas anderem.....

Schau Dir mal das hier zur boot.ini an:
http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Also ich denke schon daß ich mich einigermaßen mit Rechnern und ihren kleinen Krankheiten auskenne.....aber für mich macht das was Du schreibst einfach keinen Sinn
Mir ist nicht der geringste Effekt bekannt der statt eines Dateisystems plötzlich eine TXT-Datei anzeigen würde.
Sowas kriegst Du weder über einen fehlerhaften Bootsektor, noch über Dateisystemfehler oder eine Autorun.inf hin.
07.03.2010
Nun erstmal ganz ruhig bleiben - so schnell löschen sich Daten nicht. und Nur weil die Dateizuordnungstabelle futsch ist sind die Daten es noch lage nicht. Es gibt viele Programme, die die vorhandene Festplatte (auch Speicherkarte übrigens) von vorne bis hinten durchsucht und darauf exisitierende Dateien anhand der Endung ( und da ist JPG, RAW etc prädestiniert) findet und z.B. auf eíne andere Festplatte kopiert.
Beispiele: Digital Phot Rescue Pro, Ontrack Easy Recovery, JoeSoft.Klix.Digital.Picture.Recovery

Gruß
Michael
07.03.2010
hat dir der Microsoft-Support je schon ein Problem beheben können was du nicht selbst schon gewusst hättest? ;-))

Ich kenne das Problem auch nicht mit einer "txt-Datei" statt dem Volume - Fakt ist das es so ist! und weil Boots, Regs. etc. alle über den Text-Editor geöffnet, eingesehen und verändert werden können ist es naheliegend das ein betreffendes Verzeichnis eben nicht richtig gespeichert wurde und darum Standardmäßig mit dem Editor geöffnet wird.

Besten Dank @ pagix ** ...
"Datenzuordnung" ist das Stichwort!!!
..die ist fehlerhaft geschrieben (ist auch ein Booteintrag)
07.03.2010
so es gibt da noch einiges zu sagen, vor einiger Zeit habe ich mir 2 Trojaner eingefangen bevor sie aber isoliert waren war schon eine 1 Aktion ausgeführt weiß aber nicht welche. Zur Zeit brauche ich etwa 15 Min um den Computer hochzufahren, dann tut sich noch nichts wenn ich Programme anklicke, es ist so daß z.B das E-Mail Programm alleine aufgeht ohne anzuklicken und andere eben nicht. also nochmals 7 min hinzu! oder auch das öffnen der Seiten hier ist auch unakzeptabel. Es wird also folgender Verfahrensweg geben am Montag od. Dienstag werde ich die Festplatte zu meinem Neffen schicken (hat ein Computerunternehmen und steht in Verbindung mit einer Firma die sich mit Datenrettung beschäftigt) aber selber machen dieser Fall ist mir einfach zu fett und da wir schon vorher ausgemacht hatten daß er mir einen neuen Computer zusammenstellt bringt er mir dann beides mit, Ich bin jetzt mal gespannt wie es ausgehen wird. Festplatte ist nicht mehr angeschlossen, die zweite ext Festplatte habe ich leider etliche Zeit nicht aktualidiert, es kann auch sein, daß die Schnittstelle USB 2 die Hand im Spiel hatte, wie ungünstig die Schnittstellen sind merkt man dann, wenn man von ext. Festpl. zu ext. Festpl kopiert. Aber insgesamt kann es sie die Schnittstelle nicht gewesen seinLg Lothar
07.03.2010
Tja wenn Du mal einen Trojaner drauf hattest kann im Grunde genommen alles passieren

Einen Schnittstellendefekt, Computerprobleme oder ähnliches kannst Du da denke ich mal ausschließen. Dafür ist der Effekt zu seltsam und ungewöhnlich.

Wenn wirklicih alle Deine Dateien weg sind und nur noch eine große Textdatei da ist, tippe ich auf Fehlbedienung, Scareware oder einen ekelhaften Virus. Mal schnell einen Quickformat ausführen und eine leere 300 GB Datei anlegen ist ein Klacks wenn man die passenden Rechte hat.
07.03.2010
Wie ich bereits geschrieben habe ... kein Grund zur Panik - so schnell löschen sich Daten nicht.
Habe hier noch eine weitere Software:

GetDataBack (www.runtime.org )
Kann man erst ausprobieren und wenn man sieht, dass es funktioniert kann man kaufen.

Gruß
Michael
07.03.2010
Mein Vorschlag wäre auch GetDataBack. Das beste wäre vorher die komplette Platte auf eine andere 1:1 zu spiegeln und dann damit zu arbeiten. Dann eben GetDataBack FAT32 oder NTFS (je nachdem was man verwendet) einsetzen. Von diesen spezialisierten Tools halte ich nicht so viel, ich glaube was besseres als GDB gibt es nicht. (Und zur Not) kannst du noch zum Datenrettungsspezialisten gehen (darauf achten dass die Firma auch taugt und einen guten Ruf hat). Kostet allerdings.

Und für die Zukunft: Backups ;) Ich nutze Backblaze, für den Fall dass meine Wohnung abbrennt oder sowas.
21.05.2010
so es kommt etwas spät, aber bin wieder da.
ich habe meine alte externe Festplatte durchgesehen, da war der größte Teil der Ordner noch drauf die letzten hatte ich noch nicht auf Festplatte gespiellt (war zwar auf der kaputten ext. Festplatte) ,aber glüchlicherweise auch noch auf der Speicherkarte mir fehlte insgesamt noch insgesamt 1 Ordner und damit kann ich leben. Ich habe jetzt einen neuen Computer mit Windows 7 auf dieses System konnte ich erstmalig die Email Adressen (174) nicht übernehmen. Falls jemand dieses System auch in Erwägung zieht, also aus meiner Sicht ist es das schlechteste was ich je gesehen hab, fängt bei der(Un) Übersichtlichtkeit an, will nicht alles auführen, aber etwas Gutes hat es, es kann mehr Speicher verwlten. Nun hab ich alles mehrfach gesichert.
Aber was anderes, hat einer von Euch sich mal die CS 5 angesehen? Welche Meinung habt ihr, gründlich konnte ich es aus zeitgründen noch nicht machen. Lg Lothar
Original von Lothar aus Dresden
Aber was anderes, hat einer von Euch sich mal die CS 5 angesehen? Welche Meinung habt ihr, gründlich konnte ich es aus zeitgründen noch nicht machen. Lg Lothar

CLICK

CLACK

VLG: Manni

Topic has been closed