Bild aufhellen? 7
28.02.2010
wenn du licht und schatten zu lesen versuchst, wirst du feststellen, dass die hauptlichtquelle vom hosenbund etwa doppelt so weit entfernt sein muss, wie vom kopf, sprich: eine blende lichtabfall. da ist nichts künstlich aufgehellt. einfach nur geschickt das licht gesetzt, denn bei dem bild geht es ja um die brille.
#2Report
01.03.2010
Aufhellen ist immer die schlechtere Alternative. Oder sagen wirs mal andersrum - wenn ich bei einem Bild die entscheidenden Bildelemente aufhellen muss, war es von vorneherein insgesamt wohl unterbelichtet.
Beim aufhellen geht meist einiges an Kontrast und Farbe verloren. Es ist also besser, die unwichtigeren Teile dunkler zu machen. Wenn man im RAW-Format fotografiert hat lallsen sich leichte Beklichtungsfewhler ja zum glück noch korrigieren - und man sollte beim RAW-entwickeln bereits drüber nachdenken, wie es zum Schluss aussehen soll.
Beim aufhellen geht meist einiges an Kontrast und Farbe verloren. Es ist also besser, die unwichtigeren Teile dunkler zu machen. Wenn man im RAW-Format fotografiert hat lallsen sich leichte Beklichtungsfewhler ja zum glück noch korrigieren - und man sollte beim RAW-entwickeln bereits drüber nachdenken, wie es zum Schluss aussehen soll.
#3Report
01.03.2010
Original von Henning Zachow *More asian Beauty... :)*
wenn du licht und schatten zu lesen versuchst, wirst du feststellen, dass die hauptlichtquelle vom hosenbund etwa doppelt so weit entfernt sein muss, wie vom kopf, sprich: eine blende lichtabfall. da ist nichts künstlich aufgehellt. einfach nur geschickt das licht gesetzt, denn bei dem bild geht es ja um die brille.
ich hab mit für den anfang walimex blitze geholt da kann man keine blenden einstellen!?
#4Report
01.03.2010
Original von Florian Schmitt
[quote]Original von Henning Zachow *More asian Beauty... :)*
ich hab mit für den anfang walimex blitze geholt da kann man keine blenden einstellen!?[/quote]
ich hab doch nichts von "blende einstellen" geschrieben, sondern nur dargestellt, wie der lichtabfall in dem von dir genannten bild zustande kommt. das ist physik und nicht walimex.
zum einstellen der blitze: wenn du die blende (an deiner kamera) um einen blendenwert weiter aufmachst, musst du für die gleiche belichtung die blitzleistung halbieren.
ich empfehle dir für den anfang, dringend ein bisschen grundlagen der fotografie zu studieren, sei es über literatur oder workshops.
#5Report
01.03.2010
Original von Florian Schmitt
ich hab mit für den anfang walimex blitze geholt da kann man keine blenden einstellen!?
KEINE Leistungsregelung? Das ist übel.
Dann bleibt nur mit Abstand / Lichtformern zu spielen.
VLG: Manni
#6Report
01.03.2010
Hast du zu deinen Walis denn auch einen Handbelichtungsmesser?
Ich hab das früher auch "aus der Hüfte" versucht ... geht ... bedingt ...
aber nicht, wenn du mit Licht "arbeiten" willst. Und das willst du wohl.
Und dann isses am Anfang Fuddelei. Bin ja dankbar, dass meine ersten Modelle so geduldig waren, bis ich das beim ersten Shooting mit Belichtungsmesser und Blitzanlage hingefriemelt hatte.
Nachträglich aufhellen sieht man auch immer. Naja, fast immer. Wenns nur bissi is, klappts meistens. Sollte aber nur ein Notnagel sein.
Ich hab das früher auch "aus der Hüfte" versucht ... geht ... bedingt ...
aber nicht, wenn du mit Licht "arbeiten" willst. Und das willst du wohl.
Und dann isses am Anfang Fuddelei. Bin ja dankbar, dass meine ersten Modelle so geduldig waren, bis ich das beim ersten Shooting mit Belichtungsmesser und Blitzanlage hingefriemelt hatte.
Nachträglich aufhellen sieht man auch immer. Naja, fast immer. Wenns nur bissi is, klappts meistens. Sollte aber nur ein Notnagel sein.
#7Report
Topic has been closed
Wie kann man ein Bild so aufhellen wie zum Beispiel hier das im Gesicht.
http://home.fotocommunity.de/haraldpics/index.php?id=490700&d=20215972
Danke im voraus.