Notebook mit 4,5 Jahren Alter noch kaufen? 27

27.02.2010
Hallo,

vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben.

Es wird ein Notebook "Dell Latitude D610 mit 1,5 GB Arbeitsspeicher und 40GB Festplatte, Akku vor ca. 9 Monaten erneuert" für 130,- E angeboten.
Ich suche sowas rein nur, um Bilder zum vorzeigen abzuspeichern - quasi als Fotoalbumersatz. OK, vielleicht auch abundzumal zum surfen, aber mehr nicht!

Ist der Preis akzeptabel bzw. ist es überhaupt ratsam, so ein (für das Computer-Zeitalter) schon steinaltes Teil überhaupt zu kaufen (zu erwartender Defekt weiterer Bauteile - z. B. Festplatte)?

Im voraus schonmal besten Dank.

Viele Grüße
Hadie
27.02.2010
Ne Festplatte kann's immer erwischen (bei meinem NB hat die erste doch 3 Wochen durchgehalten). Ansonsten finde ich den Preis für dieses Alter schon sehr gewagt.
Wenn du keinerlei Gebrauchsspuren an dem Gerät findest, kannst du es gerne dafür kaufen,
ungesehen, ungeprüft und ohne genauere Ausstattungsdetails würde ich aber trotzdem eher in Richtung unter 100 Euro tendieren.

Oliver
[gone] Moe_T
27.02.2010
Nach vier Jahren und bei nem Notebook... da ist es meiner Meinung nach schwer zu sagen welche Problemchen da bereits im Anmarsch sind. Habs bei normalen Rechnern erlebt, dass da mit der Zeit einfach mal nen Kondensator auf der Platine anschmort. Überhitzung, Staub... alles Dinge, die bei nem Notebook leichter vorkommen (bei falscher Anwendung).
Wenn ich mir anschaue, für welches Geld es die kleinen Netbooks schon gibt, dann denke ich, dass du für das Geld auch was besserer (jüngeres) bekommen kannst!
27.02.2010
Der Dell ist ne gute Kiste, das Display ist sogar prima für nen Notebook. Passieren kann immer was, für ein bisserl weniger ist das Teil ok.

anTon
27.02.2010
Kaputt gehen wird bei Dell jetzt eher nichts mehr. Wenn du keine hohen Ansprüche und keine Websites mit viel Flash Gedöns ansurfst, dürfte das Teil immernoch einige Jahre seinen Dienst tun. Achja, Windows 7 sollte man auch nicht unbedingt versuchen :-)

Notebooks haben halt immer die Macke mit dem Akku - der ist halt der normalen Alterung unterworfen und irgendwann bekommt man für die alten Kisten keinen neuen mehr. Scheint mir aber so, dass bei Dell der Support noch ziemlich lange welche vorhält.
27.02.2010
Nun wenn du es käuflich erwirbst, dann nicht zu dem Preis. Mehr als 50 € würde ich nicht geben für.
[gone] Hermann Klecker
27.02.2010
Ich hab lange mit nem 610er gearbeitet.

Leider werden unsere (Firma) alten Notebooks nicht mehr verkauft, sonst hätte ich vor zwei Jahren eines erwerben können.

In unseren waren die Festplatten größer.

Als mobiles Fotoalbum, als Image-Tank, als Kamera-Fernsteuerung fürs Studio, und auch zur ambulanten Bildbearbietung gut zu gebrauchen.

Du kannst bei Bedarf eine größere Festplatte einbauen, ist nicht mehr sooo teuer, oder eben eine externe dranhängen. (Langsam, das 610 kann nur USB 2.0, glaub ich)

Also wenn mir aus Firmenbeständen ein D620 mit hochauflösendem Display für um die 150 Euro angeboten würde, dann würde ich zuschlagen.
27.02.2010
Hi,

danke für Eure schnelle Hilfe.

Der Verkäufer schrieb, daß das Notebook aus Firmenbeständen ist und er es vor etwa 1 Jahr kaufen konnte. Der Akku ist laut seiner Aussage vor ca. 9 Monaten gewechselt worden.

Unter 130,- incl. Versand will er es aber nicht abgeben.

Würdet Ihr es kaufen? Ansonsten muß ich halt noch eine Weile sparen und mir dann mal ein Netbook zulegen. Momentan sind andere Ausgaben vorrangig.

Viele Grüße
Hadie
Ich würde es nicht kaufen, wenn der Verkäufer nicht bereit ist, deutlich unter 100 Euro zu gehen.
Du willst das Notebook ja vermutlich noch eine handvoll Jahre benutzen und dann kriegst Du bei alten Notebooks sehr schnell Probleme, Ersatzteile und Treiber zu finden (die sind nämlich bei weitem nicht so 'einheitlich', wie bei Desktop-PCs - und auch da gibt es mit alten Rechnern schon einige Schwierigkeiten).
Für diese Risiken wäre ich nicht bereit, soviel Geld auszugeben. 50-70 Euro wären ok.
27.02.2010
Naja, wenn es aus Firmenbestand ist, kannst du davon ausgehen, dass er selbst nicht mehr allzuviel dafür gelöhnt hat - jedenfalls keine 130.

Außerdem kannst du davon ausgehen, dass das Gerät dann auch wirklich benutzt wurde - sprich mit Sicherheit gibt es Gebrauchspuren an Tastatur und Bildschirm.

Also für diesen Preis würde ich es nicht nehmen.
27.02.2010
Hi,

danke Euch. Dann lass ich mal lieber die Finger davon.

Viele Grüße
Hadie
27.02.2010
es gibt oft gebrauchte in computer-shops...... mit garantie...

um 200,-€ , da bist du auf der richtigen seite.
27.02.2010
Hol Dir doch ein gebrauchtes generalüberholtes IBM Thinkpad. Sind IMHO ohnehin die besten, die man bekommen kann. Richtige Arbeitstiere.

-
Boris
27.02.2010
Kaputt gehen wird bei Dell jetzt eher nichts mehr.

Die Behauptung halte ich aber für sehr gewagt^^
[gone] xxxxxx
27.02.2010
Der Gebraucht-Notebookmarkt ist meiner Meinung nach ziemlich irrational organisiert: Die Preise sind einfach viel zu hoch im Verhältnis zu neuen Geräten mit dann 2 Jahren Garantie etc. mal vom Stand der Technik abgesehen.
Klar kann man auch nachrüsten (zum Beispiel die kleine Festplatte)- aber rechnen tut sich das eher nicht...
[gone] VisualPursuit
27.02.2010
Die Preise für neue fallen schneller bei gleichzeitig steigender Leistung
als die Gebrauchtpreise sich anpassen können.

Gerade bei Notebooks kann man nur zum Neukauf raten, wenn man
nicht wirklich was obszön billiges erwischt.

70-80 Euro fänd ich angemessen für das Gerät.
27.02.2010
Ich kaufe lieber ein "altes" gebrauchtes Oberklasse-Gerät als "neuen und modernen" Billigschund - und das sind Laptops in den gesenkten Preisklassen nunmal.

Der von dir angedachte Dell ist zwar schon ziemlich angegraut, aber durchaus noch brauchbar. Die Displays sind gut (und 4:3 ^^) und zum Couchsurfen ist er auch auf Flashseiten noch schnell genug. Auch Windows 7 sollte kein Problem sein.

Die Festplatte würde ich in Hinsicht auf Die Bilder erneuern (160GB Samsung 160HI) - ansonsten kann man maximal noch den 512MB Ramriegel gegen ein 1GB Exemplar tauschen. Einen großen Unterschied macht dies zumindest unter Windows XP nicht.

Preis würde ich ich am Display festmachen. Ist es eins der SXGA+ (1400x1050) sind die 130 Euro gerechtfertigt. Ist es nur XGA etwa 100. Die Festplatte kostet dich circa 40 Euro.

Ich selber habe noch ein X31 von IBM (selbe Hardwaregeneration) und das ist definitiv schnell genug um auch 15Mpix Bilder in Photoshop angenehm zügig zu bearbeiten (2GB Ram). In der Stapelverarbeitung mehrerer RAWs ist natürlich ein moderner DualCore doppelt so schnell - im realen Leben macht es nicht so viel aus.
27.02.2010
wenn der preis noch etwas verhandelbar ist, würde ich es kaufen. allerdings würde ich es in dem zustand belassen. wenn du anfängst, ram zu kaufen und platten zu wechseln kannst du wirklich nen neues netbook kaufen.

gruß karsten
27.02.2010
Den alten Notebook kannst Du noch 2-3 Jahre behalten, den neuen dagegen 4-5 Jahre.
Der Brenner und die Festplatte sind physischen Abnutzungserscheinungen unterworfen.
Kompatibilitäten zu neuen Programmen und schnelle Schnittstellen spielen sicher eine Rolle.
Nur wer es mag sich der Gefahr des plötzlichen Totalverlustest auszusetzen, sollte es tun.
Auch die sehr erhöhte Leistungsfähigkeit ist ein Argument.
Genau wie die sehr viel bessere Technik des Displays.
Meistens auch eine höhere Arbeitszeit durch höherwertigere Akkus.
Auch höhere Sicherheits- und Wiederherstellungsoptionen sind heute Standard.
27.02.2010
Ein Latitude D610 ist KEIN Netbook.

Netbooks sind eine Modeerscheinung bzw. ein Zwischenschritt ohne wirkliche Existenzberechtigung. Zuwenig Leistung um tatsächlich nützlich zu sein, zu wenig mobil um wirklich wie ein Handy immer dabei zu sein. Besser wird das mit den ARM-Modellen denke ich.

Die sehr viel bessere Displaytechnik möchte ich sehen - da hat sich schon seit Jahren nichts getan (ausser dass sie jetzt glänzen und im Breitbild daherkommen - beides Eigenschaften, die keinen wirklichen Nutzen haben sondern nur durch eine Kosteneinsparung bedingt sind). LED ist toll - vermurkst aber die Farbwiedergabe, TN sind die Billigdisplays heute auch noch - also auch keine vernünftige Blickwinkelunabhängigkeit.

Was Sicherheits- und Wiederherstellungsoptionen mit der Hardwareplattform Laptop (und nicht dem Betriebssystem) zu tun hat ist mir leider nicht eingängig. Wenn ich Windows 7 darauf installiere unterscheidet sich das nicht zwischen einem "modernen" Gerät oder dem Gebrauchten.

Schnellere Schnittstellen - welche schnellen Schnittstellen sind denn seit dem dazu gekommen? USB 2.0 ist verbaut - USB3.0 kommt - aber wer hat es denn schon und kann es nutzen? Firewire 400 ist auch dabei - Firewire 800 ist selten und nur in Macs. eSata? Wenn man es braucht gibts das für 12 Euro per Cardbusadapter.

Einzig HDMI lass ich gelten - aber wer braucht das wirklich?

Topic has been closed