Bilderbewertungen höchst unverständlich !! 24

HAllo Fotofreunde,

Mal eine kurze Frage in den Raum gestellt. Wie bewertet ihr eigentlich die Bilder in den SC´s ??

Ich habe sehr oft das Gefühl das es danach geht ob man Model oder Fotograf ist..
Mir ist z.B. aufgefallen, dass z.B. gerade bei Hobbyfotografen wenn dieser neue Bilder einstellt, regelrecht von Fotografen gestürmt wird. ES aber keinerlei Bewertungen für die gemachten Bilder gibt.

Ist das gleiche Bild aber bei dem weibl.Model eingestellt, sind dort auf einmal ruck-zuck 10, 20 oder mehr positive Bewertungen zu verzeichnen, obwohl es das gleiche Bild ist..

Das ist schon ein bischen seltsam.. Oder geht es hier mehr um den Konkurrenzkampf unter den Fotografen ?? Gib dem Model Bewertungen aber bloss nicht dem Hobbyfotografen..

Leider habe ich hier aber auch schon nicht so schöne Dinge erlebt. Bei einer Studiobesichtigung z.B.. Da hat jemand sich ein Stduio fertig geamcht und lädt dann die Leute hier "Events" zu sich ein. Für Model´s und Fotografen um sich kennenzulernen...

Und vorgehaltener Hand wird spannt man sich dann gegenseitig hier die Model´s aus. Das ist kein Scherz. Dann kommen Sprüche wie "Komm lieber zu mir, ich habe eine bessres Studio." Oder "Schau mal wie es hier aussieht, schau dir meine SC an und die von dem".

Sowas finde ich dann schon nicht mehr schön, dass hier einige Leute dann versuchen, das Studio oder die Fotografen mies zu machen..

Manchal kommt es mir hier so vor, dass gerade Fotografen hier gegeneinander arbeiten..

Ist keine wirkliche schöne Art. Wir sind eine Community und kein Mobbing Unternehmen. ;-)

Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche erfahrungen gemacht. Mir ist das eben nur sehr stark aufgefallen durch die Bildbewertungen und durch kennenlernen anderer Mietstudios, bei denen dann auch viele Fotografen aufeinander treffen.

Bis dahin

CRF
26.02.2010
Hier sind halt viele noch im Kindergarten, daran musst Du dich gewöhnen, denen gehts ja auch nicht um Bidler, sondern um Abschüsse. Tipp: Macht gute Bilder und heb Dich davon ab, das schont die Nerven.

LG
Boris
26.02.2010
Wie kann man sich ein Model ausspannen? Sind doch kein persönliches Eigentum?
Wenn die Bilder passen, ist doch egal, ob das Studio groß oder klein, schön oder nicht schön ist. Model wird doch da nicht einziehen wollen.

Wie läuft denn das bei "On Location"? Hej Du, ich hab aber eine hübschere Ruine als Fotograf B. An meinen Bäumen kannst Du schöner anlehen.
Ich hab nen fetten Blitz und der bloß eine Bauleuchte.

:0)))

Deutschlands Vereinskultur ist schon ein seltsam Ding.

Aber ich weiß schon, was Du meinst. Das ist aber nicht Fotografenspezifisch, sondern kann auf sämtliche Hobbybereiche umgelegt werden.
26.02.2010
Zudem bestürmen die Fotografen eine Model-SC mit positiven Kommentaren in der Hoffnung erhört zu werden, wenn sie dann um ein TFP-Shooting bitten.
Erst einmal mit Nettigkeiten (manchmal geheuchelten) Honig ums Mäulchen schmieren, das Model milde stimmen ;-)
26.02.2010
Ach guck mal, aus meiner früheren Heimatstadt.

Aber ist schon schlimm. Ist man Gentleman, paßt es nicht, ist man keiner, paßt es auch nicht. Wir Männer sind schon (arme) Schweine:0(
@ Hadie,

ja da hast du recht. Das kann man wirklich auf alle Hobby´s anwenden. Stimme ich dir zu.
26.02.2010
Ich klicke oft durch diverse Sedcards, z.B. direkt aus dem Forum heraus oder von der Startseite oder auch aus Jobausschreibungen heraus. Aber ich kommentiere nur Bilder, zu denen mir auch ein konstruktiver Kommentar einfällt. So lässt sich vielleicht erklären, warum vielleicht viele eine SC besuchen, aber keinen Kommentar abgeben.

Bei Model SCs sind Kommentare zwar häufiger, aber wenn man sich mal durchliest was da größtenteils geschrieben wird, merkt man recht schnell, worum es eigentlich geht :)
Ja stimmt,

da werden einige Bilder mit 2 oder 3 Wörten beschrieben.. Da geht es nichts ums Bild sondern oft nur um Nackte Haut...

Original von Fotozauber.de XXL
Ich klicke oft durch diverse Sedcards, z.B. direkt aus dem Forum heraus oder von der Startseite oder auch aus Jobausschreibungen heraus. Aber ich kommentiere nur Bilder, zu denen mir auch ein konstruktiver Kommentar einfällt. So lässt sich vielleicht erklären, warum vielleicht viele eine SC besuchen, aber keinen Kommentar abgeben.

Bei Model SCs sind Kommentare zwar häufiger, aber wenn man sich mal durchliest was da größtenteils geschrieben wird, merkt man recht schnell, worum es eigentlich geht :)
26.02.2010
Für mich ist das Instrument der Bildkommentare als erledigt abgehakt. Hier gilt der Grundsatz "Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlage dich dort mit Erfahrung". Nach Retourkutschen, bösen PN und was weiß ich noch alles, lediglich auf eine ehrliche Meinung meinerseits, die eben nicht den vielen vorherigen Heucheleien entsprach, habe ich es aufgegeben. Dabei bilde ich mir ein, dass ich durchaus freundlich und sachlich war. Es hat einfach keinen Sinn. Manchmal frage ich mich, ob ich nach einem Vergleich des Bildes und der dazugehörigen Kommentare das gleiche Bild sehe wie die anderen. Dabei kann man eine direkte Wechselwirkung zwischen dem Grad der Nackt- und Zeigefreudigkeit zur "Qualität" der Kommentare einfach nicht übersehen.
26.02.2010
@Colour Rushing Fotografie
kann Deine Beobachtung was das Mobbing betrifft nicht teilen...

Und bei den Komentaren macht es nun mal keinen Sinn den Ausdruck, Posing und das tolle Gesicht unterm Fotografenbild zu loben.
Passiert mit häufiger das ich zwar die Arbeit vom Fotografen scheiße finde, das Model aber nen guten Job gemacht hat...
Entsprechend bekommt auch nur das Model den Kommi.
OOh du bist an dem Punkt wo du die MK verstehen willst...
Ja da waren schonen viele aber im entdefeckt ist das genze ein Großer Kindergaret... Aber im endefekt gibt es hier schon einige Fotografen die anderen Fotogarefen nichts gönnen....
Namen behalte ich mir vor.. (ist ja Mobbig oder so)
Hab ich noch nicht erlebt, dass der eine dem anderen das Model auf fiese Weise abwerben will - ist ja kein Exklusivmodel.
Dass man mal sagt "Schaust dir halt meine Sedcard an" find ich normal und dass man für sich Vergleiche zwischen Studios, Fotografen, Models und Visagisten zieht, ist auch nichts Außergewöhnliches.
Original von Colour Rushing Fotografie
...
Ist keine wirkliche schöne Art. Wir sind eine Community und kein Mobbing Unternehmen. ;-)
...

Das wäre mir neu hier...
26.02.2010
Zumindest bei Kommentaren von männlichen Fotografen für Fotos mit weiblichen Models meiner Meinung nach die natürlichste und verständlichste Art des Vorgehens. Ganz pragmatisch gesagt kann man eben auch feststellen: Vom Fotografen kann ich nicht profitieren, vom Model unter Umständen schon. Das kann man verwerflich finden - muss man aber nicht...
lg, Meriadoc
26.02.2010
Mal ein kurzes oT an die Mods.

("Gehört das Ding hier nicht eigendlich in die Mecker- oder Laberecke?
Ein Bild wird hier nicht wirklich diskutiert...
Wenn ich mich irre, lass ich mich aber auch gerne Belehren ")

Weitermachen.
@ Mandragora - Wurzelwerke | Flechterei I

Dann hast du eine andere MK als ich... ich weiß von so einigen Modellen die abgeworben wurden und das am ende mit echt miesen Mitteln.. reine Dessous models... und schwub waren sie Akt models...

Ich weiß es ist einfach die Augen zu zu machen aber wir sollten ab und zu die auch auf machen..
Denn die MK ist ein großer Spielpaltz für so einiges....
26.02.2010
Eigentlich ist der Bereich Bilderdiskussion hier ziemlich unwichtig.
Will man wirklich etwas über ein Bild lesen, oder für andere schreiben,
Kritiken und Vorschläge bekommen gibt es im www viele besser
geeignete und genau dafür aufgebaute Foren, Karteien und Clubs.

Die MK und einige Marktbegleiter Sind Netzwerk-Instrumente.
Dass Fotografen den Models - und Models den Knipsern Honig
unter die Bilder "schmieren ist aus meiner Sicht Produkte bezogen
richtig und wohl auch so zu erwarten.

Hier stört es mich nicht, wenn jemand unter ein Bild schreibt:
Voll geil, krass daneben, tolles Licht (es war in einer Höhle)

Wer einigermassen qualifiziert, nicht immer, über Bilder diskutieren will
der soll sich doch beim
fineart-forum.de
akt.de
Kunstclub.de
(Dies ist nur eine kleine Auswahl des Angebotes)

umsehen, seine Bilder einstellen und beurteilen lassen
und auch die Bilder von anderen User kommentieren und
kritisieren.

Der Ruf nach Mobbing stört mich hier ein wenig. Wenn man irgendwo
keinen Erfolg hat, den Verdacht zu kriegen - ich werde gemobbt!
ist sehr vordergründig und selten wahr. Mobbing ist sehr schlimm,
wenn es eingesetzt wird, bewusst oder unbewusst.
Ich zumindest bin hier noch nie gemobbt worden, obwohl tatsächlich
es schon Models gab, die mir ohne Begründung ein TfP Shooting
verweigert haben :-)

Was sagte der alte Lehrer zu den jungen Schülern:

Liebe Kinderlein,
fluchet, rauchet und trinket nicht!

Und nach einer längeren Stille:
Nun darf ich euch noch mein Erlebnis von gestern Abend noch erzählen:

Verdammt noch einmal, gestern abend ist mir doch meine
Zigarre ins Bierglas gefallen

Heiner
@ Polarlicht

na gemobbt worden bin ich auch noch nicht. Ich behandle auch meine Model´s sehr gut ;-)
Aber Mobbing ist auch wahrscheinlich noch das falsche Wort, da das zu extrem klingt und ist. Nur fiele mir in dem zusammenhang kein anderes ein..

Es fiel mir eben nur auf, als ich mal neue Stduios besucht habe, was da teilweise so abgeht..

Jetzt habe ich ein sehr gutes Mietstudio gefunden, in dem ich super Arbeiten kann und auch die beste Unterstützung vom Inhaber bekomme, die man haben kann..
26.02.2010
Original von Hadie
Ach guck mal, aus meiner früheren Heimatstadt.

Aber ist schon schlimm. Ist man Gentleman, paßt es nicht, ist man keiner, paßt es auch nicht. Wir Männer sind schon (arme) Schweine:0(

Stimmt, aber jeder "Mann" hat eine zweite Chance verdient! ;-))
Nicht unbedingt eine andere MK - nur geb ich zu, dass ich eher mit zurechnungsfähigen Leuten zu tun hab und Dessous und Akt auch nicht unbedingt zu meinen Hauptaufnahmebereichen gehören. Von daher fällt schon mal einiges an Konkurrenzdenken seitens männlicher Kollegen weg.

Original von Finchen * La Li Lu Gutlaune*
@ Mandragora - Wurzelwerke | Flechterei I

Dann hast du eine andere MK als ich... ich weiß von so einigen Modellen die abgeworben wurden und das am ende mit echt miesen Mitteln.. reine Dessous models... und schwub waren sie Akt models...

Ich weiß es ist einfach die Augen zu zu machen aber wir sollten ab und zu die auch auf machen..
Denn die MK ist ein großer Spielpaltz für so einiges....

Topic has been closed