Erfahrungen mit Bamboo Touch & Pen 30
26.02.2010
Stimmt! Das muß man auch einrechnen!
Also ich hab seit 1 Woche 22" und finde die Wege bisher noch optimal (davor warens 19").
Also ich hab seit 1 Woche 22" und finde die Wege bisher noch optimal (davor warens 19").
#22Report
Hui, hier hat sich ja einiges getan.
Ich hab mir jetzt mal die Geräte 'live' angeschaut und werde wohl weiterhin bei A5 bleiben - A6 war mir einfach zu eng.
Mir wurde nun aber erzählt, daß sich beim Bamboo die mitgelieferten Stifte recht schnell abnutzen. Ich könnte mir da aber bessere (wohl aus der Intuos-Serie) nachkaufen und damit einsetzen.
Grüße Carsten
Ich hab mir jetzt mal die Geräte 'live' angeschaut und werde wohl weiterhin bei A5 bleiben - A6 war mir einfach zu eng.
Mir wurde nun aber erzählt, daß sich beim Bamboo die mitgelieferten Stifte recht schnell abnutzen. Ich könnte mir da aber bessere (wohl aus der Intuos-Serie) nachkaufen und damit einsetzen.
Grüße Carsten
#23Report
26.02.2010
Bei meinem Fun sind Ersatzspitzen dabei.
Abnutzung? Kommt wohl darauf an, wie heftig und häufig Du es benützt.
Abnutzung? Kommt wohl darauf an, wie heftig und häufig Du es benützt.
#24Report
26.02.2010
Original von plain
Hui, hier hat sich ja einiges getan.
Grüße Carsten
davon hab ich auch gehört. Soll wohl auch die Intuos4 Serie von betroffen sein.
Neuen Stift brauchst Du deshalb aber nicht kaufen. Wie bereits geschrieben, bekommst Du mehrere Spitzen zum wechseln mit geliefert. Und wenn die verbraucht sind, bekommst Du auch neue von Wacom.
Tip am Rande. Für das Grafire4 gab es damals eine Plexglasabdeckung fürs Tablet. Keine Ahnung ob es sowas auch fürs Bamboo gibt. Aber damit hat mir eine Spitze für 3 Jahre gereicht. Das Gefühl wie auf echtem Papier zu zeichnen ist damit allerdings hinfällig.
Sollte also nach persöhnlichen Vorlieben entschieden werden...
#25Report
26.02.2010
Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage.
Wie wechselt man eigentlich die Spitzen? Eine Anleitung war sinnigerweise nicht dabei und auf Verdacht irgendwo am Stift herumdrehen möchte ich auch nicht. Nicht, das er dabei kaputt geht.
Viele Grüße
Hadie
Wie wechselt man eigentlich die Spitzen? Eine Anleitung war sinnigerweise nicht dabei und auf Verdacht irgendwo am Stift herumdrehen möchte ich auch nicht. Nicht, das er dabei kaputt geht.
Viele Grüße
Hadie
#26Report
26.02.2010
Einfach rausziehen. Zur Not mit den Zähnen. :) KEIN Scherz!
Original von Hadie
Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage.
Viele Grüße
Hadie
#27Report
26.02.2010
Vorsichtig mit Pinzette oder den Fingernägeln nach vorne herraus ziehen,
und die neue mit leichtem Druck einstecken.
und die neue mit leichtem Druck einstecken.
#28Report
26.02.2010
Ui, dann ist es ja gut, daß ich gefragt habe. Ich wollte schon den Stift aufschrauben und wunderte mit, warum das nicht geht:0)
Danke Euch.
Danke Euch.
#29Report
So, nun krame ich diesen mittlerweile etwas angestaubten Thread nochmal raus. Habe seit gestern nun das Bamboo Tablet (der Kauf hatte sich etwas verzögert) und das funktioniert gut.
Im Moment fühle ich mich zwar noch etwas wie vor 20 Jahren als ich die erste Maus in der Hand hatte, aber ich hoffe das gibt sich ganz schnell.
Der Kauf hat sich gelohnt - danke nochmal für die Hilfen.
Allerdings gibt es einige lustige Nebeneffekte: mein Vista-Rechner denkt jetzt, er sei ein Tablet PC und ist der Meinung, ich solle doch bitte schön für Texteingaben jetzt eine Bildschirmtastatur statt der dafür vorgesehenen Hardware-Lösung benutzen (da bräuchte ich ja jetzt 10 Stifte, um genauso schnell zu sein :-)). Das gewöhne ich dem aber gleich mal ab...
Und mein Photoshop 7 erkennt die Druckempfindlichkeit nicht (bei CS 2 ist das kein Problem). Ich nehme mal an, daß ich da die richtige Einstellung vorgenommen habe - um die Pinselstärke zu beeinflussen in der Pinselpalette 'Formeigenschaften' -> Größen-Jitter einstellen und 'Steuerung' dann auf 'Zeichenstift-Druck'?
Keine Ahnung woran das jetzt liegt. Gibt es wohl öfter das Problem - naja, löst sich vielleicht nach ein bißchen rumfummeln. Muß ich halt CS 2 nehmen (obwohl ich mein altes PS 7 lieber benutze, weil es auf meinem Laptop flotter geht). Egal.
Aber sonst: alles toll :-)
Im Moment fühle ich mich zwar noch etwas wie vor 20 Jahren als ich die erste Maus in der Hand hatte, aber ich hoffe das gibt sich ganz schnell.
Der Kauf hat sich gelohnt - danke nochmal für die Hilfen.
Allerdings gibt es einige lustige Nebeneffekte: mein Vista-Rechner denkt jetzt, er sei ein Tablet PC und ist der Meinung, ich solle doch bitte schön für Texteingaben jetzt eine Bildschirmtastatur statt der dafür vorgesehenen Hardware-Lösung benutzen (da bräuchte ich ja jetzt 10 Stifte, um genauso schnell zu sein :-)). Das gewöhne ich dem aber gleich mal ab...
Und mein Photoshop 7 erkennt die Druckempfindlichkeit nicht (bei CS 2 ist das kein Problem). Ich nehme mal an, daß ich da die richtige Einstellung vorgenommen habe - um die Pinselstärke zu beeinflussen in der Pinselpalette 'Formeigenschaften' -> Größen-Jitter einstellen und 'Steuerung' dann auf 'Zeichenstift-Druck'?
Keine Ahnung woran das jetzt liegt. Gibt es wohl öfter das Problem - naja, löst sich vielleicht nach ein bißchen rumfummeln. Muß ich halt CS 2 nehmen (obwohl ich mein altes PS 7 lieber benutze, weil es auf meinem Laptop flotter geht). Egal.
Aber sonst: alles toll :-)
#30Report
Topic has been closed
LG Xomi