Erfahrungen mit Bamboo Touch & Pen 30

Ich plane, mir ein Bamboo Grafiktablett zu kaufen - und zwar mit einer A5 großen Arbeitsfläche.
Das gibt es nun aber nur als 'Touch & Pen', d.h. man kann mit Stift und Finger Eingaben vornehmen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob sich die beiden Funktionen in die Quere kommen. Wenn ich mit einem Stift arbeite kommt ja schon auch mal meine Hand auf die Arbeitsfläche - ist das Ding dann irritiert und stellt irgendeinen Unsinn an? Oder ist die Touch-Funktion deaktiviert, sobald man mit dem Stift arbeitet?

Weil an sich finde ich die Eingabe über Finger praktischer als bspw. über eine Maus und finde es deshalb eigentlich ganz lustig, daß das Bamboo beides kann. Nur weiß ich eben nicht, ob das in der Praxis auch funktioniert.

Grüße Carsten
25.02.2010
Hallo Plain,

nein, du kannst zwischen den beiden Funktionen umschalten, so dass sich die Eingabemethoden nicht in die Quere kommen.

Gruß,

Grauauge

PS: Ich wollte ir auch so ein Ding zulegen und habe es letztens mal ausprobiert - muss allerdings sagen, dass ich nicht mit dem Stift zurecht kam. Vielleicht bin ich aber einfach auch mausgeschädigt .-)
25.02.2010
Der Weg zum Grafiktalett hin ist auf jeden Fall der richtige Weg für einen Bildbearbeiter!
Von der Bamboo-Serie würde ich Dir das Bamboo "Fun" empfehlen, da das wohl für Bildbearbeitung geeignet ist. Ich selbst nutze ein Intuos3. A5 ist eine gute Größe!
Die Umstellung hat bei mir 1 Tag gedauert. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich davor Bilder bearbeitet habe ..... undenkbar!
25.02.2010
Bamboo Fun habe ich auch. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Hadie
Danke für die vielen flotten Antworten.

Wenn man da zwischen den Eingabemethoden hin- und herschalten kann, dann ist das ja gut - von 'selbständig mitdenkenden' Computerteilen habe ich nämlich langsam die Nase voll ;-)

Gut, dann werde ich mir das Tablett mal zulegen - scheint genau das richtige für mich zu sein. Noch nicht die Oberklasse, aber gut genug, damit sich die Anschaffung lohnt.

Grüße Carsten
25.02.2010
Ohne Werbung machen zu wollen kann sagen, Du wirst es nicht bereuen.
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
25.02.2010
Habe mir heute das Bamboo Fun Tablet angeschaut,
wie ist es mit der Größe, kommt man mit dieser kleinen Arbeitsfläche zurecht?

Hatte nie so ein Teil und habe mir vorgenommen eins anzuschaffen...
25.02.2010
Solange Du keine großen Graphiken machen willst, sondern nur normale Bildbearbeitung, reicht das. Bei größeren Flächen muß man evtl. halt nachfassen.

Sicherlich gibt es von Wacom (eine andere Marke würde ich nicht nehmen) die tollsten Tablets, sogar eines, das wie ein Monitor fungiert. Aber frag nicht nach dem Preis.

Ich, in Bezug auf meine Verhältnisse, kann das Bamboo Fun vorbehaltlos empfehlen. Ist ein viel schöneres Arbeiten als nur mit der Maus.
25.02.2010
@Hadie

ich habe vor das Tablet nur für die BB zu nutzen,, wie ist es mit dem Umschalten zwischen Maus und Tablet, geht das so einfach oder muss ich jedesmal Umstecken?
25.02.2010
Nein, Du mußt nichts umstecken.

Der Stift fungiert wie eine Maus. Du kannst bei benützen, ohne irgendetwas um- oder einstecken zu müssen. Der Stift funktioniert allerdings nur auf dem Tablett.

Beide gleichzeitig kannst Du aber nicht benützen. Wenn Du also mit der Maus was machen willst, mußt Du den Stift !außerhalb! des Tablets ablegen oder in den Stifthalter stecken.

Wenn Du den Stift auf dem Tablet mal schnell ablegst und mit der Maus arbeiten willst, tut sich nix. Ist ja logisch, mit dem Stift auf dem Tablett hälst Du den Mauszeiger ja quasi gleichzeitig fest. Ist mir schon passiert und ich hab auch nicht gleich gemerkt, waran das lag. Dachte schon, es wäre was defekt.

Ich habe mit Wacom nichts zu tun, deshalb solls auch keine Werbung sein. Aber hol Dir so ein Tablett. Ich garantiere Dir, das macht viel mehr Spaß und ist bei gewissen Bearbeitungen genauer zu händeln als eine Maus.

Vielleicht noch zum System: mit meinem Vista funktioniert es ohne Probleme.

Viele Grüße
Hadie
25.02.2010
Na dann weis ich bescheid, danke für die Info :-)

P.S. Wenn es mit Vista funzt dann mit XP erst recht ;-)
25.02.2010
@ Minopoli
Das funktioniert bei mir problemlos parallel. Zum Intuos3 gibts noch ne Maus dazu - die nutze ich aber erst seit kurzem, weil ich mich von meiner alten nicht trennen konnte.

Zur Größe der Tablettarbeitsfläche:
Hier im Forum gibts da schon andere Diskussionen. Die meisten bevorzugen A5.
A6 ist Mäusekino und A4 hat lange Wege. Natürlich gibt es auch andere Meinungen, aber die meisten denken wohl so.

Hier mal nachlesen:

Umfrage zur Tablettgröße
25.02.2010
Naja, kommt darauf an, was man alles damit machen will. Und ob einem der doch erhebliche Mehrpreis wert ist.

Haben würde ich auch gerne das mit dem Monitor, aber im Grunde reicht für meine Zwecke (ausschließlich Bildbearbeitung) das A6-Mäusekino:0) vollkommen aus.
25.02.2010
Ist auch eine Frage des Geldes, ich will für den Anfang nicht zu viel investieren und denke dass A6 erstmal ausreichen muss.

Wie geschrieben ich will damit nur reine Bildbearbeitung machen.
25.02.2010
Ja - reine Bildbearbeitung - gerade dafür braucht man es ;-)
Für einen Mausersatz oder zum Notivenmachen reicht auch A6 durchaus ;-)

Kauf Dir halt erstmal das A6er und schau, ob Du überhaupt damit zurechtkommst und dann erkenne langsam, dass es bissel klein ist und kauf Dir das andere. Der Weg ist auf jeden Fall der Richtige ;-)
Ganz billig wäre da vielleicht sogar ein Gebrauchtes oder so. Viele werfen die Dinger ja dann wieder weg, weil sie die Umstellung nicht schaffen.

Es kommt auch immer darauf an, WAS für Bildbearbeitung Du machst. Ich muß viel Zeichnen und genaue Linien malen usw. .... das kann ich nicht in der Puppenstube ;-)
Das wäre aber auch in meinen Augen der einzige Sinn eines Tabletts, weil man irgendwas anklicken ja auch mit der Maus kann ;-)
25.02.2010
Original von Minopoli
Ist auch eine Frage des Geldes, ich will für den Anfang nicht zu viel investieren und denke dass A6 erstmal ausreichen muss.

Wie geschrieben ich will damit nur reine Bildbearbeitung machen.

Also meiner Meinung nach, is A6 zu mickrig um anständige Bildbearbeitung zu betreiben.
Da legst Du wahrscheinlich drauf, weil Du erst nach dem Kauf feststellst das Du kaum genau damit Arbeiten kannst, und dann doch ein A5 holst.

Bin jetzt viele Jahre mit A5 hingekommen.
Aber da sich jetzt die Chance auf ein Intuios3 A4 SE ergeben hat, hab ich da zugeschlagen.
Und ich muss sagen das es das pure Freiheitsgefühl ist. Sicher ist die Größe nix für Einsteiger die von der Maus kommen, ABER A6 kann ich echt keinem guten Gewissens empfehlen.

Der beste Tipp den ich Dir geben kann:
Checke auf der Wacom Seite welche Händler bei Dir in der Nähe sind (mit Vorführgeräten) und probiere dort die Größen aus!

vG
Pk
25.02.2010
@Panzerknacker

Wir haben hier ein Mediamarkt und die führen verschiedene Wacom Tablets,
die auch ausgestellt sind... A6 sieht wirklich mikrig aus,
A5 währe auch mein Ding, nunja danke erstmal für die guten Tips,
ihr habt mich vielleicht vor einen Wahlloskauf gerettet! :-)
25.02.2010
Na dann schau Dir das hier mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=iVHEFk-s_0E&feature=related

Das wär doch man ein geiles Teil:0)

Wär mein Lieblingstablett, wenn der Preis nicht wär.
25.02.2010
WoW der gefällt mir, die 1000€ die er kostet eher weniger ;-)
25.02.2010
Ich hab das Touch / Pen von Wacom. Kann es nur empfehlen. Und Stift und Handbedienung kommen sich nicht in die Quere, selbst wenn du es nicht umschaltest ;)

Topic has been closed