erfahrungen mit "Genuine Fractals" - oneonesoftware 13

25.02.2010
nutzt jemand zum "extremen" vergrössern die software genuine fractals?
lohnt sich die investition oder ist der unterscheid zu "aufgeblasenen" bildern mit photoshop gering?

habe mir die demo runtergeladen (win xp, cs3) kann das plugin aber nicht finden.

gibt es ggf. alternativen?

bitte keine diskussion über die notwendigkeit von bildvergrösserungen, stelle seit fast 20 jahren druckvorlagen her und raufe mir bei gelieferten kundenbildern und den dazu geäusserten wünschen immer wieder die haare ;-)

guggst du
25.02.2010
*bookmark*
25.02.2010
---------*bookmark*-----------
25.02.2010
Das Plugin müßtest du unter "Datei----automatisieren" finden!
lg
Christian
25.02.2010
Zu den Alternativen: Ich nutze bislang Photozoom Professional, das deutlich bessere Ergebnisse als Photoshop bei starken Vergrößerungen liefert.
25.02.2010
Original von Augenblickfang (klingt komisch, is aber so...!)
Das Plugin müßtest du unter "Datei----automatisieren" finden!
lg
Christian

das hatte ich auch rausgelesen, aber das ist es nicht ;-(
habs auch 3 mal installiert, nix zu sehen
25.02.2010
ick hab mit photozoom (benutzt im prinzip n gleichen algorhythmus) sehr positive erfahrungen gemacht.

beispiele:
1) kunde (juwelier), bilder von ringen(mit 8mp knipse geschossen), aufgeblasen auf knapp 3x3m für nen messestand. durchschnittl. betrachtungsabstand 3m... quali top, kunde glücklich

2) bild von mir, sw-querformat, sehr dunkel insg. aufgenommen mit canon 20d (8mp), aufgeblasen auf 2.10m breite für leinwanddruck. quali perfekt selbst bei extrem nahem betrachtungsabstand
[gone] VisualPursuit
25.02.2010
Ich hab noch die Version 4.1 laufen - und ja, das Ding ist jeden Cent wert.

Ich blase regelmässig Drucke auf 1,4 x 2m auf, und man sieht deutliche
Unterschiede.

Zumindest für die Version 4.1 und CS2 ist es so dass Du in der Menüleiste
einen Eintrag OnOne hast - darunter findest Du das Plugin.

Für CS3/4 und das aktuelle Plug-In weiss ich es nicht.
[gone] Andreas Jorns
25.02.2010
Original von VisualPursuit
Zumindest für die Version 4.1 und CS2 ist es so dass Du in der Menüleiste
einen Eintrag OnOne hast - darunter findest Du das Plugin.
Für CS3/4 und das aktuelle Plug-In weiss ich es nicht.

Ist da genau so. Und Deine Bewertung des Tools unterschreibe ich!
[gone] falschbelichtung ( o.O )
25.02.2010
Du musst/solltest für die Installation des Plugins die gleichen Rechte verfügen wie für die Installation von PS und ggf. auch für die gleichen Nutzer installieren, sonst kanns schon passieren dass es "verschluckt" wird.

Ansonsten findest du oben in der Menüleiste von PS rechts vom Menüpunkt "Fenster" den neuen Eintrag onOne in dem Deine onOne Produkte gelistet sind.

Du solltest allerdings auf jeden Fall die Mindestanforderungen für die Hardware um einen guten Prozentsatz übersteigen - sonst kannst Du z.B. im Falle einer 500% Vergrößerung eines größeren Ausschnittes aus einem 15MP Bild schonmal das nächste Shooting absolvieren bevor das Bild fertig skaliert ist.

Die V6 lässt sich im Übrigen auch für die CS1 von PS installieren und benutzen, verursacht aber ab und an (eher häufiger) nen Absturz. Aber steht ja auch in der Systemanforderung was man so braucht. ;-)

Ansonsten kann ich nur sagen: Wunder vollbringt das Plugin auch nicht, leistet aber eine recht passable, solide Arbeit. Soll heißen, die Qualität des Resultates hängt auch maßgeblich von der Qualität des Ausgangsbildes ab. Aus nem 640x480 Handybildchen mit starkem Rauschen bekommst auch mit dem Plugin kein gescheiten A2-Print hin. ;-)
25.02.2010
schei..., ich stell mich gleich beim arbeitsamt in die warteschlange. ich bin zu .... das teil zu installieren. ich finde es auch nicht unter systemsteuerung / software (aber da muss es ja als plugin auch nicht erscheinen, oder?)

ich bin der einzigste nutzer/anwender am rechner mit ALLEN rechten.

photozoom hab ich probiert (800%ige vergrösserung), habe aber den eindruck, das die qualität eher durch eine leichte kontraststeigerung erzielt wird. mit bikubisch glatter vergrösserung in ps und 2x nik sharpener mit maximaler leistung hatte ich ein gleiches ergebnis, nur halt feiner in den tonwerten und wesentlich schneller.

na ich versuche es noch mal mit "genuine fractals", aber eher am wochenende, da ist zeit zum fummeln ;-)
[gone] falschbelichtung ( o.O )
25.02.2010
Also bei mir findet sich auch der Eintrag "Genuine Fractals" unter Software in der Systemsteuerung...
25.02.2010
vielleicht liegts auch an der demoversion - ich rufe mal ihren support an.

Topic has been closed