endlich ein MAC? 10
[gone] photoart bauhaus
24.02.2010
Hallo,
oh man also ehrlich, zwischen einem MacBookpro und einen Mac pro liegen Welten und diese sind echt nicht zu vergleichen.....
Ich denke ein guter IMac sollte reichen, wenn man natürlich Mobil sein möchte dann eben ein MacBook pro dieses dann Zuhause mit einem externen Monitor.
Ich selber nutze einen IMac mit Intel CPU und nur 2GB Ram, werde wohl demnächst mal aufrüsten auf 3GB (mehr geht bei meinem leider nicht), aber ich denke das bei einem neuen Model 4GB erstmal reichen sollten.
Wenn nicht, dann bloß nicht den Speicher bei Apple aufrüsten sondern nachträglich kaufen, denn die Preise bei Apple sind "unnormal" für Speicher :D
Gruß
Nils
oh man also ehrlich, zwischen einem MacBookpro und einen Mac pro liegen Welten und diese sind echt nicht zu vergleichen.....
Ich denke ein guter IMac sollte reichen, wenn man natürlich Mobil sein möchte dann eben ein MacBook pro dieses dann Zuhause mit einem externen Monitor.
Ich selber nutze einen IMac mit Intel CPU und nur 2GB Ram, werde wohl demnächst mal aufrüsten auf 3GB (mehr geht bei meinem leider nicht), aber ich denke das bei einem neuen Model 4GB erstmal reichen sollten.
Wenn nicht, dann bloß nicht den Speicher bei Apple aufrüsten sondern nachträglich kaufen, denn die Preise bei Apple sind "unnormal" für Speicher :D
Gruß
Nils
#2Report
24.02.2010
Bei den MacBookpro wirds wohl nicht mehr lange dauern bis die nächste Generation auf den Markt kommt.. wenn es nicht dringend mit dem Kauf ist, lohnt es sich evtl. noch etwas zu warten.
Gruß,
Manfred
Gruß,
Manfred
#3Report
[gone] User_6099
24.02.2010
ehrlich?
ich wollte immer einen Pro...
dann dachte ich... was brauch ich, was mache ich...
ich mache keine Tonaufnahmen... wie im Tonstudio...
ich mache keine Videos...
ich mache nur Bilder und retuschiere die ein wenig...
und siehe da... so ein Mini
Hardware-Übersicht:
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,53 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
rockt wie Sau... kostet knappe 800,-- und fällt nicht mehr auf auf dem Schreibtisch...
Hardware-Übersicht:
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,53 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
rockt wie Sau... kostet knappe 800,-- und fällt nicht mehr auf auf dem Schreibtisch...
#4Report
24.02.2010
Original von Photography [Bernd Freundorfer]
ehrlich?
generell würde ich dir da recht geben - leistungstechnisch reicht das wahrscheinlich....
Ich arbeite zur Zeit mit einem 2007 Macbook 2,16 Intel Core 2 Duo - 3GB Ram
Und es ist eigtl. (noch) absolut ausreichend.....
ABER seitdem ich meine 5DMKII hab - wäre mir mehr Rechenleistung auch lieb....
Man darf nicht vergessen - die Canon spuckt 21mpixel Bilder aus mit einer Größe von ca. 20-25 MB
Wenn du die in Photoshop als 16Bit Datei importierst, dann hast du eine Ausgangsdatei von ca. 120-150 MB....
Jede weitere Ebene verdoppelt das - bei aufwändigeren Sachen knackt man ganz schnell und Locker die 2 GB Dateigrößenmarke in Photoshop......
Je nachdem welche Funktionen man nutzt, währen mehr Leistung schon gut.... :-(
Man muss sich halt auch klar sein für was genau die Kiste gebraucht werden soll....
#5Report
24.02.2010
Original von ParaDoxxx ~ja keine Kommis bitte~
Hallo an alle,
---snip---
Ich schwanke im moment noch zwischen einem Mac Book Pro und einem MAC Pro.
---sbip---
ParaDoxxx
Beide haben Ein's gemeinsam: Für Bildbearbeitung brauchst Du einen
zusätzlichen Monitor der auch das wiedergibt, was in der Datei drinsteckt!
(Ob man für diesen Zweck allerdings 8 Prozessorkerne nötig hat wie der Mac Pro, steht auf einem anderen Blatt)
#6Report
[gone] User_89126
24.02.2010
Ich (Mac Pro Dual Quad, 20GB) kann Dir nur sagen - die Leistung wirst Du in den seltensten Fällen abrufen müssen. Photomatix machts beim Tonemapping, einige Filter in PS machen es.. Lightroom z.B. aber nicht, Photoshop selber auch nicht, etc etc.
Will sagen - wenn Du nicht noch viel mit Videos machst oder Cinema 4D Dein zweiter Vorname its tuts echt auch ein Mini mit gutem Monitor. Nen iMac kann man aufgrund des nicht zu kalibrierenen Displays nicht für professionelle Arbeit empfehlen.
Pro 8 Kerne: man kriegt die Kiste nicht aus der Reserve, eigentlich wartet man nie - aber ob das den immensen Mehrpreis rechtfertigt.. Ich hab übrigens auch noch ein Macbook Pro - das möchte ich nicht mehr missen..
Will sagen - wenn Du nicht noch viel mit Videos machst oder Cinema 4D Dein zweiter Vorname its tuts echt auch ein Mini mit gutem Monitor. Nen iMac kann man aufgrund des nicht zu kalibrierenen Displays nicht für professionelle Arbeit empfehlen.
Pro 8 Kerne: man kriegt die Kiste nicht aus der Reserve, eigentlich wartet man nie - aber ob das den immensen Mehrpreis rechtfertigt.. Ich hab übrigens auch noch ein Macbook Pro - das möchte ich nicht mehr missen..
#7Report
24.02.2010
ich habe ein macbook pro 17" (aktuelle generation) und daran noch ein cinema display 23"
der laptop ist mein arbeitsgerät und hauptrechner.
will und werde mich nie darüber beschweren... es liegt aber vor allem an os x ;-D
der laptop ist mein arbeitsgerät und hauptrechner.
will und werde mich nie darüber beschweren... es liegt aber vor allem an os x ;-D
#8Report
26.02.2010
wie siehts denn bei den iMacs zwecks des Monitores aus. ist der uneingeschränkt für die bildbearbeitung geeignet.
mein PC ist schon 6 jahre alt und arbeitet auch so....
mein PC ist schon 6 jahre alt und arbeitet auch so....
#9Report
26.02.2010
ich arbeite mit einem mac pro, quad core, 5GB RAM... ich schneide allerdings HD Videos, und dafür ist er perfekt. Ich denke fürs reine Fotobearbeiten wäre ein mac pro übertrieben...
ich hatte bisher allerdings noch nie ein problem mit fotobearbeitung auf diesem computer. mein dualcore pc mit 2 GB RAM macht bei fotogrößen von etwa einem meter schon mal schlapp....
ich hatte bisher allerdings noch nie ein problem mit fotobearbeitung auf diesem computer. mein dualcore pc mit 2 GB RAM macht bei fotogrößen von etwa einem meter schon mal schlapp....
#10Report
Topic has been closed
ich bin gerade dabei mir endlich einen MAC Rechner zu kaufen.
Ich schwanke im moment noch zwischen einem Mac Book Pro und einem MAC Pro.
Hab mir gerade im Konfogurator mal die Apple HP angesehen. Die Auswahl ist hier ja enorm.
Was macht Sinn? Was brauchts nicht?
Welchen Mac benutzt Ihr?
Wieviel Arbeitsspeicher, Festplatte, welcher Prozessor?
Ich fotografiere meistens in RAW (Canon 5D Mark II)
Arbeite mit Photoshop und Lightroom
und nem Wacom Tablett
Freu mich über Eure Tipps
ParaDoxxx