Unterlassung bei Bildernutzung (Erledigt!Danke!!!) 76
[gone] xxxxxx
21.02.2010
Original von http://www.trash-pixel.de | Unbedingt Job beachten!!
- Modell hat (mutmaßlich) nicht die Befugnis das so zu unterschreiben!
(...)
Wer jetzt unterm Strich der Dumme ist, dürfte ja offensichtlich sein ... wei du es drehst, das Modell wird der Looser sein ...
Naja, das hängt definitiv vom Vertrag zwischen Model und Fotografin ab, der hier aber auf Wunsch des Models nicht mehr erörtert werden soll.
Zwar hat sie erst vor wenigen Stunden den Trööt gestartet, hat nun aber gesagt, dass sich die Sache -wie auch immer(?)- für sie erledigt hat.
Sie wünscht keine Beiträge mehr.
Das wird irgendwelche Gründe haben, die uns wohl immer verschlossen bleiben werden, genauso wie die Haltung der beteiligten Fotografin.
Braucht ja auch alles nicht nachvollziehbar zu sein.
Jetzt kann noch wild spekuliert werden- aber zu wessen Nutzen?
#42Report
21.02.2010
Original von http://www.trash-pixel.de | Unbedingt Job beachten!!
[quote]Original von Hermann Klecker
Vielleicht kann sie sich aber darauf berufen, daß es in der Branche bekannt sei,
daß Modelle nicht alles genau durchlesen und das deshalb das Kleingedruckte nicht gelte
Original von DieAugenweide
Mann könnte hier nun auch anders argumentieren, dass man
nicht davon ausgehen kann, dass die Teilnehmer nichts von Nutzungs- und Urheberrechten kennen und somt eine arglistige Täuschung durch den Veranstalter vorliegt und damit das ganze Sittenwidrig ist.
Ist nicht Euer Enrnst oder? Seit wann schützt Unwissenheit vor der Strafe?
- Fotograf kann die Firma auf Unterlassung verklagen!
- Fotograf kann Modell verklagen wegen Verstoß gegen ... !
- Firma kann Modell verklagen auf Schadensersatz!
Wer jetzt unterm Strich der Dumme ist, dürfte ja offensichtlich sein ... wei du es drehst, das Modell wird der Looser sein ...[/quote]
Wenn du zitierst dann bitte alles und nicht nur ein Bruchstück. Bilder werden zu solchen Wettbewerben zu tausenden eingeschickt. Bei uns in der Gegend gibt es das Girl und den Boy der Woche in einer der vielen Wochenblätter/Stadtanzeiger. Denkst du da haben die Fotografen Ihre Erlaubnis erteilt und die Einsender wissen was sie tun? Im oben beschriebenen fall geht es aber nicht nur um eine Veröffentlichung des Bildes sondern um dauerhafte Verwendung. Da würde ich ein offenes Ergebnis mit entsprechendem Anwalt und wohlwollendem Richter sehen. Aber es handelt sich um ein Model und damit stimme ich deinem Szenario zu. Cahnge wie von mir beschrieben für meine Möglichkeit gleich Null.
Gruß
Ralf
#43Report
21.02.2010
Ich hatte einen änhlichen Fall und das Glück das einer meiner besten Freunde Jurist ist.
Der Fotograf kann sich an die Firma wenden, hat aber schlechte Karten wenn das Model das Bild frei von rechten Dritter geliefert hat, denn darauf wird sich die Firma berufen.
Wenn der Fotograf das mit einem Anwalt macht dürft die Firma auch mit Anwalt antworten, und dem Fotograf gleich die Rechnung mitschicken!
Bleibt also der Weg über das Model.
Aber da viele TfP-Verträge sehr schwamig sind, da fallen ja sehr häufig Begiffe wie z.B. Eigenwerbung etc., ist die Sache nicht einfach!
Als Model würde ich wohl einfach abwarten, wenn ein Schrieb vom Anwalt/Fotograf kommt, kann man ja immer noch zum Anwalt gehen.
Als Fotograf würde ich meinen Vetrag prüfen, besser prüfen lassen - und dann entscheiden, entweder Helau schreien oder scharf schießen!
Sonnige Grüße, Jens
Der Fotograf kann sich an die Firma wenden, hat aber schlechte Karten wenn das Model das Bild frei von rechten Dritter geliefert hat, denn darauf wird sich die Firma berufen.
Wenn der Fotograf das mit einem Anwalt macht dürft die Firma auch mit Anwalt antworten, und dem Fotograf gleich die Rechnung mitschicken!
Aber da viele TfP-Verträge sehr schwamig sind, da fallen ja sehr häufig Begiffe wie z.B. Eigenwerbung etc., ist die Sache nicht einfach!
Als Model würde ich wohl einfach abwarten, wenn ein Schrieb vom Anwalt/Fotograf kommt, kann man ja immer noch zum Anwalt gehen.
Als Fotograf würde ich meinen Vetrag prüfen, besser prüfen lassen - und dann entscheiden, entweder Helau schreien oder scharf schießen!
Sonnige Grüße, Jens
#44Report
21.02.2010
Nur mal so nebenbei:
Gefunden auf der Seite von Dr. Wolfgang Maaßen
Urheberrechte sind Menschenrechte
„Jeder Mensch hat das Recht auf Schutz der moralischen und materiellen Interessen, die sich aus jeder wissenschaftlichen, literarischen oder künstlerischen Produktion ergeben, deren Urheber er ist.”
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, Artikel 27 (2)
Gefunden auf der Seite von Dr. Wolfgang Maaßen
„Jeder Mensch hat das Recht auf Schutz der moralischen und materiellen Interessen, die sich aus jeder wissenschaftlichen, literarischen oder künstlerischen Produktion ergeben, deren Urheber er ist.”
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, Artikel 27 (2)
#45Report
21.02.2010
Original von Benita HeldmannJa und?
Daas wird auch keiner Bezweifeln ... aber, durch das Model wurde eine Freigabe für die Bildnutzung erteilt. Auf diese Freigabe wird sich die Firma auch berufen, ist jetzt der Fotograf und Urheber des Werkes damit nicht einverstanden, wird er sich mit der Firma auseinandersetzen, die sich wiederum an das Model halten werden.
Das problem liegt also darin, dass das Model eine fehlerhafte Aussage getroffen hat. Irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag, in dem wurde ein Bild durch einen Bildbearbeiter bearbeitet, nachdem er vom Model die Erlaubnis bekommen hat. Dafür wurde er rechtskräftig auf Bestreben des Urhebers verurteilt. Die ihm auferlegte Schadenersatzzahlung hat sich der Bildbearbeiter inklusiv der ganzen Anwaltskosten vom Model, dass diese fehlerhafte Aussage geholt hat, zurückgeholt.
Sprich ... egal wer den Klageweg beschreitet ... das Model ist in diesem Falle die Dumme. Das ist für das Model alles andere als schön ...
#46Report
[gone] xxxxxx
21.02.2010
Tobias, es kömmt auf den Vertrag an!
(äh, sagte ich das schon?)
#47Report
21.02.2010
Original von Tobias Voss
Das problem liegt also darin, dass das Model eine fehlerhafte Aussage getroffen hat. Irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag, in dem wurde ein Bild durch einen Bildbearbeiter bearbeitet, nachdem er vom Model die Erlaubnis bekommen hat. Dafür wurde er rechtskräftig auf Bestreben des Urhebers verurteilt. Die ihm auferlegte Schadenersatzzahlung hat sich der Bildbearbeiter inklusiv der ganzen Anwaltskosten vom Model, dass diese fehlerhafte Aussage geholt hat, zurückgeholt.
Sprich ... egal wer den Klageweg beschreitet ... das Model ist in diesem Falle die Dumme. Das ist für das Model alles andere als schön ...
Hast Du den Link zufällig von dem Thread oder weißt Du noch in etwa den Threadtitel? Wäre mal interessant nachzulesen, unter welchen Bedingungen das alles stattfand.
#48Report
21.02.2010
Original von bilderLEBENEbenfalls äh ... Ich glaube schon.
Tobias, es kömmt auf den Vertrag an!
Da ja nur die Fotografin in diesem Falle scheinbar etwas Streß macht, dürfte das von dem abgeschlossenen Vertrag nicht abgedeckt sein ;-)
Original von MathiasK - Photography & RetouchingÄhm ... so aus dem Stehgreif natürlich nicht :-(
Hast Du den Link zufällig von dem Thread oder weißt Du noch in etwa den Threadtitel? Wäre mal interessant nachzulesen, unter welchen Bedingungen das alles stattfand.
Aber ich geh mal schauen, ob man irgendwie nach Threadstartern suchen kann ... Wenn ja, dann sollte der nicht schwer zu finden sein. Wenn nicht ... :-(
#49Report
[gone] xxxxxx
21.02.2010
najaaaha,
der vertrag müsste an der stelle dann erst mal wasserdicht sein (was die fotografin vielleicht nicht ganz so genau beurteilen kann, spekulierspekulier... und wir hier erst recht nicht)- das hält sie ja nicht unbedingt vom 'stressmachen' ab.
die problematik wurde ja -zuletzt von jens- schon angerissen.
der vertrag müsste an der stelle dann erst mal wasserdicht sein (was die fotografin vielleicht nicht ganz so genau beurteilen kann, spekulierspekulier... und wir hier erst recht nicht)- das hält sie ja nicht unbedingt vom 'stressmachen' ab.
die problematik wurde ja -zuletzt von jens- schon angerissen.
#50Report
[gone] Model Daria (Neues von Sebastian Hundt)
21.02.2010
Ich bitte euch vorerst nichts weiter hier ins Forum zu schreiben. Ich habe morgen einen Termin bei einem super Anwalt und werde euch dann "aufklären"!!! Solange bitte keine Spekulationen mehr!
#51Report
21.02.2010
Original von Daria...( Neues!!!)
Ich bitte euch vorerst nichts weiter hier ins Forum zu schreiben. Ich habe morgen einen Termin bei einem super Anwalt und werde euch dann "aufklären"!!! Solange bitte keine Spekulationen mehr!
Bleib mal ruhig... lass die Leute doch mal weiterhin schreiben. Immerhin dient es dem Informationsaustausch und kann durchaus nützlich sein. Du hast zwar den Thread eröffnet, Dich allerdings schon mit der Erledigung der Sache bereits "verabschiedet".
#52Report
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
21.02.2010
Schon die Römer haben den Rechtssatz entworfen, dass niemand mehr Rechte übertragen kann, als er selber hat ...
#53Report
21.02.2010
Original von Jens Petersen
Ich hatte einen änhlichen Fall und das Glück das einer meiner besten Freunde Jurist ist.
Sonnige Grüße, Jens
Auch wenn das Model nichts mehr davon hören will: Ich unterschreibe obigen Text und wette darauf, dass der Superanwalt morgen genau das gleiche sagen wird.
Dass die Vorgehensweise solcher Wettbewerbsveranstalter öfter so sind, sollte uns allen zu denken geben - und entsprechende eindeutige Vertragstexte formulieren lassen. "Meine Modelle" dürfen an solchen Wettbewerben teilnehmen - außer sie haben gegen die entsprechende Vertragsklausel (die mir das gleiche Recht gibt) protestiert. Ich sehe aber einen Ansatzpunkt gegen die Firma vorzugehen: Da stand etwas von einem weggeschnittenen Copyright - diese Art von Bildbearbeitung ist ja schon nicht schön ...
#54Report
[gone] www.trash-pixel.de
22.02.2010
Original von bilderLEBEN
[quote]Original von http://www.trash-pixel.de | Unbedingt Job beachten!!
(...)
Wer jetzt unterm Strich der Dumme ist, dürfte ja offensichtlich sein ... wei du es drehst, das Modell wird der Looser sein ...
Naja, das hängt definitiv vom Vertrag zwischen Model und Fotografin ab, der hier aber auf Wunsch des Models nicht mehr erörtert werden soll.[/quote]Ich gehe davon aus, du hast das Wort in der Klammer überlesen ... klar wissen wir nicht was im Vertrag steht, meine Aussage beruht auf den hier erkennbaren Informationen ... eben "mutmaßlich" ...
#55Report
22.02.2010
Ich habe morgen einen Termin bei einem super Anwalt...
Ich frag mich ja immer woran man die super Anwälte erkennt!? Tragen die ein Kostüm, ihren Slip über den Strumpfhosen oder haben die ein Symbol auf der Brust?
Mal gucken wie super der dann später noch ist... ;-)
Aber mal im Ernst, mich interessiert das Thema, ich bookmarke also gespannt...
#56Report
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
22.02.2010
Schließe mich dem voll an, würde auch gerne wissen, wie's weitergeht.
#57Report
[gone] Model Daria (Neues von Sebastian Hundt)
22.02.2010
Des Rätsels Lösung:
1) Durch das Einschicken der Bilder,verletzte ich die Urheberrechte der beteiligten Fotografen!
2) Durch mehrere Telefonate kam es zu einem glücklichen Ende. Die Bilder wurde gelöscht und ich bekam eine schriftliche Bestätigung,dass sie auch nicht mehr genutzt werden. Die Fotografen und ich sind sehr glücklich über den Verlauf denn mit guten Gesprächen und auch ohne hohe Anwaltkosten ist eine Einigung möglich.
3) Ich richte mich hiermit an alle Modelle, die sich auch mal bei solchen Wettbewerben bewerben. Lest euch die AGBs immer gründlich und genau durch und erspart euch den Ärger, den ich deshalb hatte! Lieber Rücksprache mit den Fotografen als den Stress,den ich hinter mir habe.
Ich bin die letzten 2 Tage um gefühlte 10 Jahre gealtert nur weil ich aus eigener Dummheit und Naivität handelte.
Ich möchte mich hiermit auch bei den beteiligten Fotografen entschuldigen und bedanken. Ich habe viel gelernt!
Eure Daria
PS: Einen lieben Dank auch an alle, die sich hier im Forum an dieser Diskussionsrunde beteiligt haben.
1) Durch das Einschicken der Bilder,verletzte ich die Urheberrechte der beteiligten Fotografen!
2) Durch mehrere Telefonate kam es zu einem glücklichen Ende. Die Bilder wurde gelöscht und ich bekam eine schriftliche Bestätigung,dass sie auch nicht mehr genutzt werden. Die Fotografen und ich sind sehr glücklich über den Verlauf denn mit guten Gesprächen und auch ohne hohe Anwaltkosten ist eine Einigung möglich.
3) Ich richte mich hiermit an alle Modelle, die sich auch mal bei solchen Wettbewerben bewerben. Lest euch die AGBs immer gründlich und genau durch und erspart euch den Ärger, den ich deshalb hatte! Lieber Rücksprache mit den Fotografen als den Stress,den ich hinter mir habe.
Ich bin die letzten 2 Tage um gefühlte 10 Jahre gealtert nur weil ich aus eigener Dummheit und Naivität handelte.
Ich möchte mich hiermit auch bei den beteiligten Fotografen entschuldigen und bedanken. Ich habe viel gelernt!
Eure Daria
PS: Einen lieben Dank auch an alle, die sich hier im Forum an dieser Diskussionsrunde beteiligt haben.
#58Report
22.02.2010
Des Rätsels Lösung:
Eure Daria
Na dann Glückwunsch zum guten Ende und Respekt dafür Fehler eingestehen zu können!
Alles gute,
Andreas
#59Report
22.02.2010
Des Rätsels Lösung:
Eure Daria
Meine Hochachtung !
Es gibt sie - zwar sehr selten - aber doch noch:
1) Menschen, die zu ihren Fehlern stehen und
2) sich bei den anderen dafür entschuldigen !
#60Report
Topic has been closed
Ist nicht Euer Enrnst oder? Seit wann schützt Unwissenheit vor der Strafe?
- Fotograf kann die Firma auf Unterlassung verklagen!
- Fotograf kann Modell verklagen wegen Verstoß gegen ... !
- Firma kann Modell verklagen auf Schadensersatz!