Unterlassung bei Bildernutzung (Erledigt!Danke!!!) 76

Original von Daria...( Neues!!!)
Des Rätsels Lösung:

1) Durch das Einschicken der Bilder,verletzte ich die Urheberrechte der beteiligten Fotografen!

2) Durch mehrere Telefonate kam es zu einem glücklichen Ende. Die Bilder wurde gelöscht und ich bekam eine schriftliche Bestätigung,dass sie auch nicht mehr genutzt werden. Die Fotografen und ich sind sehr glücklich über den Verlauf denn mit guten Gesprächen und auch ohne hohe Anwaltkosten ist eine Einigung möglich.

3) Ich richte mich hiermit an alle Modelle, die sich auch mal bei solchen Wettbewerben bewerben. Lest euch die AGBs immer gründlich und genau durch und erspart euch den Ärger, den ich deshalb hatte! Lieber Rücksprache mit den Fotografen als den Stress,den ich hinter mir habe.

Ich bin die letzten 2 Tage um gefühlte 10 Jahre gealtert nur weil ich aus eigener Dummheit und Naivität handelte.

Ich möchte mich hiermit auch bei den beteiligten Fotografen entschuldigen und bedanken. Ich habe viel gelernt!

Eure Daria

PS: Einen lieben Dank auch an alle, die sich hier im Forum an dieser Diskussionsrunde beteiligt haben.



Da sieht man wieder das man vieles auf gütliche Art und Weise klären kann, wenn man will.

Manchmal benötigt es nur ein paar nette Gespräche, Briefe und auf einander zugehen.

Aber das ist in der heutigen Zeit leider in Vergessenheit geraten.

Alle brüllen direkt "Anzeige!" , "Anwalt!*, *dicke Rechnung schicken* , aber sehr oft ist das der falsche Weg.

Nach den obigen Zeilen habe ich den Glauben an die Menschheit und die Menschlichkeit noch nicht verloren.
22.02.2010
Original von Daria...( Neues!!!)
(...) Durch mehrere Telefonate kam es zu einem glücklichen Ende. (...)


Freut mich sehr für allen Beteilligten......
22.02.2010
Original von Daria...( Neues!!!)
Das heißt,dass die Fotografin die Firma auf Unterlassung (Verbot der Bildnutzung) verklagen kann und die Firma von mir Geld verlangen kann damit sie sich neue Bilder " kaufen" können?

Sie könnte sich ggf. ihren bezifferbaren Schaden bei Dir zurückholen. Also Verfahrens- und Anwaltskosten, Mehraufwand für den ganzen Vorgang. Das dem Urheber zu zahlende Honorar m.E. höchstens dann, wenn es höher ist als das marktübliche, das das Unternehmen in jedem Fall hätte zahlen müssen.

Denn das Unternehmen hat ja die Fotos genutzt, und für den Zeitraum der Nutzung ist so oder so ein Entgelt fällig - das ist also kein "Schaden".

Wer da im einzelnen wem für was regresspflichtig ist und in welcher Höher, dröselt dann ggf. ein Anwalt auseinander, bzw. das Gericht.

Ich sowie Fotografin wollen einfach nicht,dass die Bilder weiter genutzt werden. Es geht hier wirklich nicht um Geld sondern das Verbot der weiteren Nutzung.

Laß es mich mal ganz drastisch sagen:

Du hast den Karren in die Sch.... gefahren, weil Du gepennt bzw. vorher nicht ausreichend aufmerksam gelesen hast.

Nun führt jeder Versuch, den Karren wieder aus der Sch.... zu ziehen so oder so dazu, daß Dir die Sch.... voll auf die Füße schwappt.

Die Fotografin kann es sich aussuchen, an wen sie sich halten will - an Dich oder an das Unternehmen. Hält sie sich an das Unternehmen, hält das sich an Dich. Da kommst Du so oder so nicht wieder unbekleckert raus.

Da es der Fotografen vermutlich nichts bringt, Dir für Deine Dusseligkeit den Hintern zu versohlen, kannst Du Dir überlegen, ob vielleicht ein paar gratis Model-Stunden eine angemessene Vergütung für die Fotografin sind, und das Ganze abschließend als "Lektion, schmerzhafte" verbuchen.


Ich werd mich wohl doch an einen Anwalt wenden müssen.

Das kannst Du natürlich machen, aber die einzige Chance, die ich da aus der Ferne und ohne genauere Kenntnisse der Details sehe, wäre es wohl, die Vertragsbedingungen des Wettbewerbs anzufechten und deren Wirksamkeit zu bestreiten.

Gut,dass es immer die mit dem kleinsten finanziellen Mitteln trifft (Monatseinkommen von 300€).

Es trifft immer die, die vorher nicht gründlich lesen, Daria. Unabhängig von deren Einkommen.

Zumindest hab ich in den letzten Tagen viel gelernt.

Das ist immer viel wert.
[IMG]
22.02.2010
Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Man kann diesen Fall auch als Beispiel nehmen, um solcher Wettbewerbe als das zu sehen was sie öfters auch sind.
Ein kostenlose Bildbeschaffungsaktion, da werden, einfach um unsere honorare zu umgehen, dubiose Wettbererbe ausgelobt und alle doofen, oder eben ein bissel unwissenden Leutchen, fliegen erst mal drauf.

Früher sind mir auch solche Sachen passiert, heute trete ich solchen Typen mit Genuss vors Bein. Also Leute passt auf, diese Typen wachsen nach, wie Unkraut.

Ich bin davon überzeugt, daß ein gerüttelt Teil aller Fotowettbewerbs- oder Modelwettbewerbs-AGB zumindest in Teilen sittenwidrig und damit nichtig sind, bzw. schlicht gegen die eine oder andere gesetzliche Vorschrift, z.B. des UrhG, verstoßen.

Jeder, der dagegen angeht, hat meine volle Solidarität - jedenfalls wenn er es bewußt macht.
22.02.2010
Original von VisualPursuit
Den Rechtsweg kann in diesem Fall nur der Urheber beschreiten, und
das ist bei einem Gegner im Ausland teuer und keineswegs garantiert von
Erfolg gekrönt.

Genau deshalb wird sich der Urheber auch eher an das Model in Deutschland halten, das ist nämlich rechtlich die Alternative dazu.

Allerdings: vor dem Hintergrund mit den 300 Euro Monatseinkommen sollte man sich das als Urheber dann auch wieder überlegen - der schönste Titel nützt einem nix, wenn man mangels Masse ihn nicht eintreiben kann. Da hat man dann am Ende von ein bißchen Bußknien vor der Studiotür doch mehr...

Insofern: versucht mal, die Kuh ohne Anwälte vom Eis zu kriegen.
22.02.2010
Original von Daria...( Neues!!!)

Ich bin die letzten 2 Tage um gefühlte 10 Jahre gealtert nur weil ich aus eigener Dummheit und Naivität handelte.

Das wollen wir nicht hoffen. Und gut, daß Ihr das friedlich geregelt bekommen habt.
[gone] VisualPursuit
22.02.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von VisualPursuit
Den Rechtsweg kann in diesem Fall nur der Urheber beschreiten, und
das ist bei einem Gegner im Ausland teuer und keineswegs garantiert von
Erfolg gekrönt.

Genau deshalb wird sich der Urheber auch eher an das Model in Deutschland
halten, das ist nämlich rechtlich die Alternative dazu.
[/quote]

Das bliebe noch zu klären. Es geht immerhin um die Veröffentlichung im Netz,
und meiner (unmassgeblichen, nicht anwaltlichen) Meinung nach geschieht
die Veröffentlichung durch die Seitenbetreiberin. Daria hat ihr zwar die Bilder
geliefert, sie hat sie aber nicht selbst veröffentlicht.

Von daher bin ich der Ansicht, dass sich die Urheber allein an die Seitenbetreiberin
und nicht an Daria hätten halten können. Die hätte natürlich dann Daria in Regress
nehmen können. Die Urheber hätten meiner Ansicht nach aber keine Handhabe
gehabt gegen Daria direkt ins Feld zu ziehen.
[gone] xxxxxx
22.02.2010
Original von VisualPursuit
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von VisualPursuit
Den Rechtsweg kann in diesem Fall nur der Urheber beschreiten, und
das ist bei einem Gegner im Ausland teuer und keineswegs garantiert von
Erfolg gekrönt.

Genau deshalb wird sich der Urheber auch eher an das Model in Deutschland
halten, das ist nämlich rechtlich die Alternative dazu.
[/quote]

Das bliebe noch zu klären. Es geht immerhin um die Veröffentlichung im Netz,
und meiner (unmassgeblichen, nicht anwaltlichen) Meinung nach geschieht
die Veröffentlichung durch die Seitenbetreiberin. Daria hat ihr zwar die Bilder
geliefert, sie hat sie aber nicht selbst veröffentlicht.

Von daher bin ich der Ansicht, dass sich die Urheber allein an die Seitenbetreiberin
und nicht an Daria hätten halten können. Die hätte natürlich dann Daria in Regress
nehmen können. Die Urheber hätten meiner Ansicht nach aber keine Handhabe
gehabt gegen Daria direkt ins Feld zu ziehen.[/quote]

Die Frage ist: Was wäre billiger? Die Anwälte des Betreibers müssen nämlich auch bezahlt werden...
[gone] Model Daria (Neues von Sebastian Hundt)
22.02.2010
Erspart euch die Spekulationen. Hier des Rätsels Lösung:

1) Durch das Einschicken der Bilder,verletzte ich die Urheberrechte der beteiligten Fotografen!

2) Durch mehrere Telefonate kam es zu einem glücklichen Ende. Die Bilder wurde gelöscht und ich bekam eine schriftliche Bestätigung,dass sie auch nicht mehr genutzt werden. Die Fotografen und ich sind sehr glücklich über den Verlauf denn mit guten Gesprächen und auch ohne hohe Anwaltkosten ist eine Einigung möglich.

3) Ich richte mich hiermit an alle Modelle, die sich auch mal bei solchen Wettbewerben bewerben. Lest euch die AGBs immer gründlich und genau durch und erspart euch den Ärger, den ich deshalb hatte! Lieber Rücksprache mit den Fotografen als den Stress,den ich hinter mir habe.

Ich bin die letzten 2 Tage um gefühlte 10 Jahre gealtert nur weil ich aus eigener Dummheit und Naivität handelte.

Ich möchte mich hiermit auch bei den beteiligten Fotografen entschuldigen und bedanken. Ich habe viel gelernt!

Eure Daria

PS: Einen lieben Dank auch an alle, die sich hier im Forum an dieser Diskussionsrunde beteiligt haben.
[gone] VisualPursuit
22.02.2010
Original von bilderLEBEN
[quote]Original von VisualPursuit
Von daher bin ich der Ansicht, dass sich die Urheber allein an die Seitenbetreiberin
und nicht an Daria hätten halten können. Die hätte natürlich dann Daria in Regress
nehmen können. Die Urheber hätten meiner Ansicht nach aber keine Handhabe
gehabt gegen Daria direkt ins Feld zu ziehen.


Die Frage ist: Was wäre billiger? Die Anwälte des Betreibers müssen nämlich auch bezahlt werden...[/quote]

Okay.

Also noch mal anders formuliert: Ich leihe Kurt mein Auto und der fährt Dir
an die Karre. Du kannst dann zwar gerne versuchen mich zu verklagen, aber
weil ich Dir nicht an die Karre gefahren bin wird Dir das nix bringen.

Kurt ist derjenige den Du verklagen musst. Jedenfalls wenn Du Aussicht auf
Erfolg haben willst. Hätten die Urheber versucht, Daria wegen der Veröffentlichung
zu verklagen wäre die Klage meiner Ansicht nach abgewiesen worden.
[gone] VisualPursuit
22.02.2010
Original von Daria...( Neues!!!)
Erspart euch die Spekulationen. Hier des Rätsels Lösung:


Das habe ich gelesen, das musst Du nicht wiederholen.

Sinnvoll an diesem Beitrag ist dass das Ganze durch ein paar Telefonate
ausgeräumt werden konnte, das war's dann aber auch.

Ob Du Urheberrechte verletzt hast halte ich für nicht eindeutig geklärt,
auch wenn Dein "Super Anwalt" das so gesagt hat.
22.02.2010
.... und das werden wir hier geklärt bekommen? .......


Original von VisualPursuit
Ob Du Urheberrechte verletzt hast halte ich für nicht eindeutig geklärt,
auch wenn Dein "Super Anwalt" das so gesagt hat.
22.02.2010
Original von VisualPursuit
Also noch mal anders formuliert: Ich leihe Kurt mein Auto und der fährt Dir
an die Karre. Du kannst dann zwar gerne versuchen mich zu verklagen, aber
weil ich Dir nicht an die Karre gefahren bin wird Dir das nix bringen.


Dein Beispiel hat aber nicht das Geringste mit diesem Fall hier zu tun.

Nehmen wir an, ich klaue alle Bilder Deiner SC, mache eine Bildagentur auf und verkaufe sie an jemanden.
Derjenige der sie kauft geht davon aus, daß ich die erforderlichen Rechte habe, was er sich von mir auch bestätigen lässt.
Wer denkst Du ist jetzt im Endeffekt drann wenn Du wegen des Bilderklaus vorgehst?

Ansonsten stimme ich Na_pierdo_nada zu
Ein Anwalt kann die Frage immer noch besser beantworten als wir ganzen juristischen Laien hier
[gone] Model Daria (Neues von Sebastian Hundt)
22.02.2010
NEIN! Mein Anwalt hat seinen Job ja im Lotto gewonnen....
22.02.2010
Muss das hier überhaupt geklärt werden?
Original von No_pierdo_nada
.... und das werden wir hier geklärt bekommen? .......[quote]Original von VisualPursuit
Ob Du Urheberrechte verletzt hast halte ich für nicht eindeutig geklärt,
auch wenn Dein "Super Anwalt" das so gesagt hat.
[/quote]
22.02.2010
Die "Hobby_Anwälte" unter uns wissen ja das jeder Fall als "Einzelfall" betrachtet werden sollte. ^^

Dieser "Fall" wurde ja nun gütlich geklärt....dann warten wir also alle auf den nächsten *g*

Bitte dfer TO um Schließung des Threads gewährt

*closed*

Topic has been closed