MK Komprimierung 44
18.02.2010
Original von PADDY™ das Original
auch als non-vip kann man hier Bilder sehr gut präsentieren. Meine Models bekommen immer MK optimierte Bilder, die den Anforderungen hier entsprechen. So etwas sollte aber eigentlich auch Bildbearbeiter Grundwissen sein ...
weil ich 'ne faule sau bin, nutze ich trotz gold-vip üblicherweise auch für meine sedcard die 150-kilobyte-versionen der bilder, die ich den models mache. reicht in den meisten fällen völlig aus, da wird nichts matschig, unscharf oder farblos...
#22Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
18.02.2010
Original von Henning Zachow *sexy Lowkey... :)*
weil ich 'ne faule sau bin, nutze ich trotz gold-vip üblicherweise auch für meine sedcard die 150-kilobyte-versionen der bilder, die ich den models mache. reicht in den meisten fällen völlig aus, da wird nichts matschig, unscharf oder farblos...
mach ich ja auch immer wieder ;) ... auch mit 150kb bekommt man knack scharfe Bilder hin.
#23Report
18.02.2010
Bei den 150 kB aber nicht vergessen, dass die MK noch irgendwelche Infos den Bildern zufügt, die auch Platz brauche - wenn auch wenig. Also am besten bei max. 145 kB bleiben!
Bei einem Bild mit 150 kB PLUS den MK-Infos kommt man sonst in Summe wieder über 150 kB und unterfällt der MK-Komprimierung. :-/
LG
Rupert
Bei einem Bild mit 150 kB PLUS den MK-Infos kommt man sonst in Summe wieder über 150 kB und unterfällt der MK-Komprimierung. :-/
LG
Rupert
#24Report
18.02.2010
Original von RupertT
Bei den 150 kB aber nicht vergessen, dass die MK noch irgendwelche Infos den Bildern zufügt, die auch Platz brauche - wenn auch wenig. Also am besten bei max. 145 kB bleiben!
LG
Rupert
wie kommst du denn darauf? das passiert nur, wenn du das wasserzeichen der mk verwendest.
wenn ich ein bild mit 153.400 byte, also 200 byte unter der 150-kilobyte-grenze, hier hochlade, kommt das auch genauso auf meiner sedcard an.
die mk steckt ihre informationen (vermutlich zeitstempel und ip des uploads) in den neuen verschlüsselten dateinamen, den das bild beim upload erhält.
#25Report
18.02.2010
Ja sowas wollte ich auch gerade schreiben
Hab mal schnell eines meiner Bilder von hier mit den Originalen auf meiner Festplatte verglichen. Bis aufs letzte Byte die selbe Datei
Hab mal schnell eines meiner Bilder von hier mit den Originalen auf meiner Festplatte verglichen. Bis aufs letzte Byte die selbe Datei
#26Report
18.02.2010
wenn ich ein bild mit 153.400 byte, also 200 byte unter der 150-kilobyte-grenze, hier hochlade, .....
Fotografieren und Bildbearbeitung mögen ja einfach sein, aber selbst ein Adam Riese hat auch mal ganz klein mit dem Rechnen angefangen....
#27Report
18.02.2010
Original von jvpictures CH6 ***jetzt mit Making-Of Video***
[quote]
wenn ich ein bild mit 153.400 byte, also 200 byte unter der 150-kilobyte-grenze, hier hochlade, .....
Fotografieren und Bildbearbeitung mögen ja einfach sein, aber selbst ein Adam Riese hat auch mal ganz klein mit dem Rechnen angefangen....[/quote]
1 kilobyte = 1024 byte
150 * 1024 byte = 153.600 byte
soviel dazu...
#28Report
18.02.2010
Surfst Du per DSL oder UMTS? Falls UMTS liegt das Problem gaaanz wo anders...
LG Thomas
LG Thomas
#29Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
18.02.2010
Original von Photowizard
Surfst Du per DSL oder UMTS? Falls UMTS liegt das Problem gaaanz wo anders...
das kann auch eine Ursache sein. Dafür habe ich auch ein gutes Beispiel. Selbes Bild upload bei mir und upload beim Model:
Upload bei mir nach den MK Vorgaben und nicht durch die MK komprimiert:
Upload beim Model über UMTS. Nicht durch die MK komprimiert sondern durch den Anbieter:
#30Report
[gone] Lothar Jürs
18.02.2010
@Paddy
das hab ich mir gerade mal nebeneinander angesehen.....
Unglaublich, wie UMTS das zermatscht.
#31Report
[gone] na ja
18.02.2010
Original von TOP-FACES-PHOTOgraphy - Lothar Jürs
@Paddy
Das lässt sich durch Einstellen eines anderen Zugangspunktes beheben.
#32Report
18.02.2010
ick bin echt immer wieder schockiert wieviel nicht vorhandenes wissen hier teilwweise so existiert... aber einen auf chef-ebv'ler machen oder sich rausreden "wo anders" geht.
wenn ihr euch nicht schlau macht, nachlest und lernt, anstatt (sorry) blöde rumzuquatschen (und ick mein hier nicht die leute, die wissen was sie tun(!),
dann ladet euren mist doch weiterhin unscharf, mit falschen farben etc im netz.
der fehler liegt (zumindest was die mk betrifft) IMMER bei euch. I M M E R !!!
capisce?
wenn ihr euch nicht schlau macht, nachlest und lernt, anstatt (sorry) blöde rumzuquatschen (und ick mein hier nicht die leute, die wissen was sie tun(!),
dann ladet euren mist doch weiterhin unscharf, mit falschen farben etc im netz.
der fehler liegt (zumindest was die mk betrifft) IMMER bei euch. I M M E R !!!
capisce?
#33Report
18.02.2010
leider nicht bei allen anbietern...
Das lässt sich durch Einstellen eines anderen Zugangspunktes beheben.[/quote]
Original von na ja
[quote]Original von TOP-FACES-PHOTOgraphy - Lothar Jürs
@Paddy
#34Report
18.02.2010
Original von na ja
@Paddy
Damit wäre ich vorsichtig. Hab schon von Fällen gehört wo solche "Schlaumeier" um die 1000 Euro nachzahlen durften weil die Flatrate eben nicht unbedingt für alle Zugangspunkte gilt.
Die neuen Bilder der TO auf ihrer Bildbearbeiter Sedcard sind jedenfalls z.T. nur 39kB groß. Ich vermute sehr, dass es am (UMTS?) Provider lag, der hier verwendet wurde.
Die MK selber halte ich hier jedenfalls für unschuldig ;-)
LG Thomas
#35Report
[gone] na ja
18.02.2010
Original von Photowizard
[quote]Original von na ja
@Paddy
Damit wäre ich vorsichtig. Hab schon von Fällen gehört wo solche "Schlaumeier" um die 1000 Euro nachzahlen durften weil die Flatrate eben nicht unbedingt für alle Zugangspunkte gilt.
LG Thomas[/quote]
Okay, ich habe mal eine Rücksprache mit dem Anbieter vorrausgesetzt ;-)
#36Report
18.02.2010
Also ...
nur mal so eingeworfen ... Bildupload im Originalformat (1.024x705 Pixel) mit MK-Komprimierung ergaben etwa 100 kB ... Bild auf 600x871 Pixel verkleinert und hochgeladen ergeben dann bis zu 400 kB.
Der Fehler liegt also immer bei dem Anwender vor dem Bildschirm ... was mich dazu bringt, jetzt so nach und nach alle Bilder neu hochzuladen ... hab ja auch sonst nichts zu tun ...
Aber aus Fehlern lernt man ja ...
nur mal so eingeworfen ... Bildupload im Originalformat (1.024x705 Pixel) mit MK-Komprimierung ergaben etwa 100 kB ... Bild auf 600x871 Pixel verkleinert und hochgeladen ergeben dann bis zu 400 kB.
Der Fehler liegt also immer bei dem Anwender vor dem Bildschirm ... was mich dazu bringt, jetzt so nach und nach alle Bilder neu hochzuladen ... hab ja auch sonst nichts zu tun ...
Aber aus Fehlern lernt man ja ...
#37Report
27.04.2014
Leider stimmt es, die Fotos werden von der MK komprimiert, auch wenn sie kleiner als 150kb sind, gerade in letzter Zeit ist mir das aufgefallen. Die Bilder haben nach dem Upload hier immer an Schärfe verloren...sehr schade. LG Mario
#38Report
27.04.2014
hatte am anfrang auch probleme :) Hab dann angefangen alle Fotos mit 72 dpi und optimaler Webauflösung (für mich Facebook -> 2048px lange Kante) über LR zu exportieren. Keine Probleme seitdem.
Lg Malte
Lg Malte
#39Report
27.04.2014
150kb sind auch nicht das einzige Kriterium, das man einhalten muß
https://www.model-kartei.de/vip.html
Maximale Dateigröße 150 kByte
Maximale Bildbreite 750 Pixel
Maximale Bildhöhe 900 Pixel
Hält man sich an das (und nutzt den sRGB Farbraum) so bleibt das Bild komplett unverändert beim Upload
P.S.: Die DPI sagen überhaupt nichts aus bei einem Bild. Das ist ein rein informativer Wert für die Printausgabe welcher im Bild eingebettet ist. Wichtig sind nur die reinen Pixelabmessungen.
https://www.model-kartei.de/vip.html
Maximale Dateigröße 150 kByte
Maximale Bildbreite 750 Pixel
Maximale Bildhöhe 900 Pixel
Hält man sich an das (und nutzt den sRGB Farbraum) so bleibt das Bild komplett unverändert beim Upload
P.S.: Die DPI sagen überhaupt nichts aus bei einem Bild. Das ist ein rein informativer Wert für die Printausgabe welcher im Bild eingebettet ist. Wichtig sind nur die reinen Pixelabmessungen.
#40Report
Topic has been closed
Da merkt man schon, daß Du auch noch in die falsche Richtung denkst
Ja, die MK macht Pixelmatsch aus Bildern, die neu berechnet werden.
Deshalb ist es wichtig, die MK an dieser Neuberechnung zu hindern. Sprich die Dateien welche hier hochgeladen werden müssen auch in der MK genau die gleichen bleiben wie auf Deiner Platte.
Also so vorbereiten, daß sie von der MK nicht verändert werden