neues Photoshop testen 30

18.02.2010
Ihr zwei Schlauberger seit herzlich eingeladen hier eine PS-Test-Version zu aktivieren...
*gähn*
Wenn selbst der Support von Adobe nicht helfen konnte,
möcht ich Euch zwei mal dabei sehen wolln.
Das stimmt nur teilweise. Es gibt verschiedene Arten von Testversionen. Einige von denen sind in der Tat Vollversionen, die sich nachträglich registrieren lassen und dann normal laufen.
Viele der Testversionen können das aber nicht (ich nehme mal an, das sind die Versionen, die an Zeitungen etc. rausgegeben wurden, um sie auf irgendwelche CDs zu packen). Da erscheint dann einfach nie dieser Aktivierungsbildschirm und der entsprechende Menüeintrag ist immer ausgegraut (so kenne ich das zumindest). Die kann man nicht - oder nur bedingt - nachträglich aktivieren.

Ein weiteres Problem ist, daß die Testversionen einen Eintrag auf die Festplatte schreiben, damit sichergestellt ist, daß sie nur einmal für 30 Tage gestest werden können und dann nie wieder (Rückdatieren geht da, glaube ich, auch nicht). Unverschämterweise liegt dieser Eintrag im MBR, also in dem Teil der Festplatte, der vor allen Partitionen liegt (da steht der Bootcode drin - und in einem freien Feld steht dann irgendein Quatsch von Adobe). Da hilft dann auch kein Formatieren, um das wegzubekommen.

An solchen Sachen kann einem PS dann schon einigen Ärger bereiten. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Maßnahmen gegen Raubkopien sind bei PS ausgereifter als die Mechanismen, PS dann zu aktivieren.

Hab auch schon von Problemen bei einer Neuaktivierung nach der Formatierung der Festplatte gehört.

Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Ich meine Christian hat recht, die Testversion ist im Grunde eine Vollversion und muss nur aktiviert werden, Neuinstallation nicht erforderlich. Das Aktivieren sollte auch noch nach Ablauf der Testperiode funktionieren.
Außerdem läßt sich, glaube ich, die Testperiode notfalls durch rückdatieren des Rechners auch "verlängern". Der Rechner sollte dann möglicherweise nicht am Internet hängen, müsste man probieren.
18.02.2010
Weil's gerade so gut zum Thema passt: Geburtstag bei Adobe: Morgen wird Photoshop 20
18.02.2010
Hatte nie so Probleme... und mir hat noch nie n Programm Daten in den nicht partitionierten Teil der Festplatte geschrieben. Das kann ja nicht mal das Betriebssystem. ^^
Glaub ihr habt Paranoia. *g*

Aktivierts halt nicht, besorgt Euch n Patch.. ;)
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Hatte nie so Probleme... und mir hat noch nie n Programm Daten in den nicht partitionierten Teil der Festplatte geschrieben. Das kann ja nicht mal das Betriebssystem. ^^

Doch macht es aber (und könnte auch das Betriebssystem - ist halt nur extrem gefährlich, dort hin zu schreiben. Ist allerdings doch nicht der MBR, sondern etwas weiter, aber noch vor der ersten Partition).

SafeCast heißt dieser Kopierschutz.
18.02.2010
Scheint dann in Windoof-Problem zu sein. Meine Sachen sind alle komplett weg, wenn ich hier OS X neu drauf mache oder n BackUp einspiele...
Kann sein, beim MAC kenne ich mich nicht aus.

Scheint dann in Windoof-Problem zu sein. Meine Sachen sind alle komplett weg, wenn ich hier OS X neu drauf mache oder n BackUp einspiele...

Ab "CS2" legt Adobe Informationen über Benutzer/Rechner in einen unsichtbaren und für den User unzugänglichen Teil der Festplatte ab, die diese ansonst nur zur
Selbstverwaltung nutzt.

Ich kann mich gut an die Zeit der Einführung von CS2 erinnern:
Damals gab's sogar einen Artikel in der C't darüber, da sich die Adobe-Daten
dort mit einigen Festplatten Pflegetools ins Gehege kamen.
Derfragmentierungsprogramme etwa nutzen diesen Teil, um dort temporäre
Dateien zu speichern. (Sollte eigentlich immer freigehalten sein)
--- Da gabs einiges an "Mismatch" und Bruch, die Hersteller der Software Tools
mussten zum Teil umprogrammieren, Adobe als Monopolist war das wurscht.
18.02.2010
Defragmentieren? :D
Was ist das denn? Muss son Windows-Ding sein haha...
Defragmentieren? :D
Was ist das denn? Muss son Windows-Ding sein haha...

Ja, da staunst Du, was? Windows kann nämlich viiiiiiel mehr als so'n oller Mac.

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen:

Original von S. Eckhardt
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich habe es tatsächlich riskiert, einmal CS2 zu installieren (CS2, weil ich demnächst einmalig damit arbeiten soll). Ich arbeite gerade auch damit und ich habe einige ganz nette neue Arbeitserleichterungen gefunden. Das wesentliche ist aber scheinbar gleich geblieben - nur braucht das CS2 mehr Ressourcen als das 7.0.

Kann mich noch jemand auf die Spur von etwas "bahnbrechendem" führen?

Also 'Bahnbrechendes' weiß ich nicht. Ein, zwei Sachen sind bei CS2 besser als bei PS 7. Z.B. die Möglichkeit, Ebenensets zu verschachteln (da mußt Du übrigends beim Speichern aufpassen - wenn Du eine Datei mit verschachtelten Sets in PS7 laden willst, kann da einiges durcheinanderkommen). Das 'Verkrümmen'-Werkzeug ist interessant. Überhaupt gibt es da einige Werkzeuge, mit denen perspektivische Verzerrungen besser zu lösen sind als bei PS 7.
Und man kann stufenlos einstellen, wie weich eine Pinselspitze sein soll. Also, es gibt da etliche Kleinheiten, die es in PS 7 noch nicht gibt und die ganz praktisch sind.

Ach ja, Adobe Bridge ist dabei. Auch ganz praktisch.

CS 2 ist übrigends eine gute Wahl, was die Ressourcen Deines Rechners angeht. CS 3 und vor allem CS 4 sind da um einiges hungriger. CS 2 ist da noch vergleichsweise 'harmlos', allerdings schon deutlich behebiger als PS 7.

Das Dumme ist nur, daß man für CS 2 immer noch einen recht hohen Preis zahlt, obgleich es ja nicht mehr die aktuellste Version ist. Das liegt daran, daß man mit CS 2 relativ günstig auf CS 4 upgraden kann. Deshalb ist die Version noch ziemlich gefragt = teuer. Als ich mich vor einem knappen Jahr auf die Suche nach CS 2 gemacht habe, hatte die im Adobe Shop noch fast den gleichen Preis wie CS 4.

Topic has been closed