Der Irrglaube rund um den Gewerbeschein 74
15.02.2010
Original von Neo Art
- ein fotomodell muß nicht zwangsläufig nur als "fotomodell" arbeiten *trifft auf die meisten hier in der mk zu ....
sie kann einer normalen tätigkeit nachgehen und oder auch gleichzeitig sängerin oder schauspielerin oder hausfrau oder tänzerin oder auch künstlerin sein (man beachte die prozentuale verteilung)
Ja sicher, solche Überschneidungen mag es geben. Ich kenne ein paar Schauspieler, Musicaldarsteller und Orchestermitglieder die, sobald sie ein Engagement bekommen, dort einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen und dann dort eine nichtselbständige Tätigkeit in einem meist befristeten Arbeitsverhältnis aufnehmen. Wenn die sozusagen nebenbei noch Modeln und dafür Geld kassieren, ist das eine selbständige Nebentätigkeit, die unter die Gewerbeordnung fällt und anzumelden ist. Oder ist man schon Sänger, wenn man morgens unter Dusche singt?
Beispiel Künstler:
Eine Malerin malt Bilder und verkauft diese in Eigenregie. Dann ist sie hauptberuflich, freiberufliche Malerin. Wenn sie zusätzlich modelt, um sich den Lebensunterhalt aufzubessern, dies regelmässig tut und das mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, dann muss sie diese Tätigkeit anmelden.
Die Gewerbeanmeldung enthält zwar die Angabe ob man die Tätigkeit als Voll- oder Nebenerwerb ausüben will, aber nur zu statistischen Zwecken. Ansonsten ist das völlig irrelevant.
#42Report
15.02.2010
Zumindest das mit den Überschneidungen sehe ich auch so.
Ist bei mir auch ganz auffällig. Im Moment fotografiere ich für die Lokalzeitung UND schreibe die passenden Texte dazu. Gelte als Bildberichterstatter und Freiberufler. Würde ich jetzt die Texte weglassen und nur die Fotos verkaufen, wäre ich gewerblicher Fotograf und müsste dafür ein Gewerbe anmelden. Mit allem drum und dran ... das ist ein Grund dafür, dass ich keine Fotos verkaufe - außer an die Redaktionen in meiner Eigenschaft als "Bildberichterstatter". Ansonsten wäre ich ggfs. beides. Freiberufler, wenn ich zu den Bildern Texte liefere und Gewerbetreibender wenn ich an eine andere Redaktion oder Agenturen "nur" die Fotos verkaufe.
Kann also durchaus sein, dass ein Schauspieler, der modelt eben Freiberufler und daneben noch Gewerbetreibender ist.
Ist bei mir auch ganz auffällig. Im Moment fotografiere ich für die Lokalzeitung UND schreibe die passenden Texte dazu. Gelte als Bildberichterstatter und Freiberufler. Würde ich jetzt die Texte weglassen und nur die Fotos verkaufen, wäre ich gewerblicher Fotograf und müsste dafür ein Gewerbe anmelden. Mit allem drum und dran ... das ist ein Grund dafür, dass ich keine Fotos verkaufe - außer an die Redaktionen in meiner Eigenschaft als "Bildberichterstatter". Ansonsten wäre ich ggfs. beides. Freiberufler, wenn ich zu den Bildern Texte liefere und Gewerbetreibender wenn ich an eine andere Redaktion oder Agenturen "nur" die Fotos verkaufe.
Kann also durchaus sein, dass ein Schauspieler, der modelt eben Freiberufler und daneben noch Gewerbetreibender ist.
#43Report
15.02.2010
Original von e.bauer//borntobesmile
@anTon...nach meinem kenntnisstand meldet ein rechtsanwalt auch kein gewerbe an, da er zu den freien berufen gehört...
wirklich ? Na dann werden wohl alle Freiberufler wieder heimgeschickt .... um die gings aber gar nicht. Um ein Fotomodel das als Fotomodel arbeitet aber schon.
#44Report
15.02.2010
nein cash ... des meine ich nicht ;o)
nehmen wir an, ich bin hausfrau (grins) und geh nebenbei modeln .... aber auch manchmal singen und aber auch manchmal als schaupielerin für youtube modeln ... und für die volkfürsorge mach ick ne modenschau und schenke tee aus
was überwiegt denn jetzt ? ... bin ich modell, hausfrau, sängerin oder schauspielerin ?
Ja sicher, solche Überschneidungen mag es geben. Ich kenne ein paar Schauspieler, Musicaldarsteller und Orchestermitglieder die, sobald sie ein Engagement bekommen, dort einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen und dann dort eine nichtselbständige Tätigkeit in einem meist befristeten Arbeitsverhältnis aufnehmen. Wenn die sozusagen nebenbei noch Modeln und dafür Geld kassieren, ist das eine selbständige Nebentätigkeit, die unter die Gewerbeordnung fällt und anzumelden ist. Oder ist man schon Sänger, wenn man morgens unter Dusche singt?
Beispiel Künstler:
Eine Malerin malt Bilder und verkauft diese in Eigenregie. Dann ist sie hauptberuflich, freiberufliche Malerin. Wenn sie zusätzlich modelt, um sich den Lebensunterhalt aufzubessern, dies regelmässig tut und das mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, dann muss sie diese Tätigkeit anmelden.
Die Gewerbeanmeldung enthält zwar die Angabe ob man die Tätigkeit als Voll- oder Nebenerwerb ausüben will, aber nur zu statistischen Zwecken. Ansonsten ist das völlig irrelevant.[/quote]
es ist völlig egal was ich BIN ... es ist nur wichtig was ich angebe und wie meine quittungen aussehen ... selbst wenn ich nebenbei noch schuhe verkaufe
ich brauch zu alledem kein gewerbe (einkommensgrenze beachten ... bei 3 mio. wird es eng;o)))
solange ich meine einnahmen regulär angebe und selbst als freiberufliche schauspielerin kann ich modeln bis der arzt kommt ... wer will der dame erklären sie modellt mehr als sie schauspielert ??
also ich geb dir recht, wenn die dame zu 90% ihr geld durch modell aufträge verdient und dieses auch so angibt !!!
ps: aber die gewerbeämter sind in diesem fall die letzten die es wirklich interessiert ;o)
nehmen wir an, ich bin hausfrau (grins) und geh nebenbei modeln .... aber auch manchmal singen und aber auch manchmal als schaupielerin für youtube modeln ... und für die volkfürsorge mach ick ne modenschau und schenke tee aus
was überwiegt denn jetzt ? ... bin ich modell, hausfrau, sängerin oder schauspielerin ?
Original von cash - Schnauze voll von Schnee & Kälte
[quote]Original von Neo Art
- ein fotomodell muß nicht zwangsläufig nur als "fotomodell" arbeiten *trifft auf die meisten hier in der mk zu ....
sie kann einer normalen tätigkeit nachgehen und oder auch gleichzeitig sängerin oder schauspielerin oder hausfrau oder tänzerin oder auch künstlerin sein (man beachte die prozentuale verteilung)
Beispiel Künstler:
Die Gewerbeanmeldung enthält zwar die Angabe ob man die Tätigkeit als Voll- oder Nebenerwerb ausüben will, aber nur zu statistischen Zwecken. Ansonsten ist das völlig irrelevant.[/quote]
es ist völlig egal was ich BIN ... es ist nur wichtig was ich angebe und wie meine quittungen aussehen ... selbst wenn ich nebenbei noch schuhe verkaufe
ich brauch zu alledem kein gewerbe (einkommensgrenze beachten ... bei 3 mio. wird es eng;o)))
solange ich meine einnahmen regulär angebe und selbst als freiberufliche schauspielerin kann ich modeln bis der arzt kommt ... wer will der dame erklären sie modellt mehr als sie schauspielert ??
also ich geb dir recht, wenn die dame zu 90% ihr geld durch modell aufträge verdient und dieses auch so angibt !!!
ps: aber die gewerbeämter sind in diesem fall die letzten die es wirklich interessiert ;o)
#45Report
15.02.2010
Original von Neo Art
nein cash ... des meine ich nicht ;o)
nehmen wir an, ich bin hausfrau (grins) und geh nebenbei modeln ....
Was entspricht denn da nicht den Tatsachen? ;-))
Original von Neo Art...aber auch manchmal singen und aber auch manchmal als schaupielerin für youtube modeln ... und für die volkfürsorge mach ick ne modenschau und schenke tee aus
Das ist so ein Sonderfall, bei dem ich auch nicht weiss, wie es dann aussieht. Was ich aber hier in der MK zuhauf lese ist:
- Bin Azubi als Krankenschwester
- arbeite in einer Kanzlei
- studiere ...
- will nebenbei ein wenig modeln und mir mein Gehalt aufbessern
Von diesen ganz vielen MKlern rede ich.
Original von Neo Art
Die Ämter sicher nicht, aber die IHKs, denen Beiträge vorenthalten werden.
#46Report
15.02.2010
also reden wir doch über die gleichen ! ... sie sind hauptberuflich KEINE modells !! ... sagen wir 40% zu 60% und dann passt es doch ;o)))
seht es doch mal nicht sooo eng ... eine hausfrau und mutter malt vor langeweile bilder im keller .... und verkauft diese auch noch an freunde und bekannte ... gibt diese einnahmen auch noch beim finanzamt an .... und nu ?
ist sie nun malerin, anstreicher oder künstlerin ?
ps: es ist nicht wirklich wichtig ... solange sie es angibt *meine meinung
pps: in der schweiz liegt mehr geld von leuten die kein gewerbe haben ... als leute mit gewerbe geld haben ! *nachdenken
Das ist so ein Sonderfall, bei dem ich auch nicht weiss, wie es dann aussieht. Was ich aber hier in der MK zuhauf lese ist:
- Bin Azubi als Krankenschwester
- arbeite in einer Kanzlei
- studiere ...
- will nebenbei ein wenig modeln und mir mein Gehalt aufbessern
Von diesen ganz vielen MKlern rede ich.
seht es doch mal nicht sooo eng ... eine hausfrau und mutter malt vor langeweile bilder im keller .... und verkauft diese auch noch an freunde und bekannte ... gibt diese einnahmen auch noch beim finanzamt an .... und nu ?
ist sie nun malerin, anstreicher oder künstlerin ?
pps: in der schweiz liegt mehr geld von leuten die kein gewerbe haben ... als leute mit gewerbe geld haben ! *nachdenken
#47Report
15.02.2010
Original von TomRohwer
Nein. Aber die IHK interessiert das - da sind Gewerbetreibende nämlich Zwangsmitglied.
Nun ja, die Kammern sind sehr umstrittene Organisationen. Wobei die Industrie- und Handelskammern allerdings zu den etwas "bekömmlicheren" Kammern gehören, die wahrscheinlich nicht unnötig versuchen, sich junge Menschen zu lebenslangen Feinden zu machen.
#48Report
15.02.2010
Original von Neo Art
also reden wir doch über die gleichen ! ... sie sind hauptberuflich KEINE modells !!
So gesehen ja, ich denke eher, das es locker 98% aller MK-Pay-Modelle sind.
Original von Neo Artist sie nun malerin, anstreicher oder künstlerin ?
Das "angeben" ist ja wieder die steuerliche Betrachtung, die nicht Gegenstand des Eingangspostings war. Es geht einfach nur um die Differenzierung und Abgrenzung von gewerblicher, selbständiger Tätigkeit zu freiberuflicher, selbständiger Tätigkeit.
#49Report
15.02.2010
wenn 98% keine(offiziellen) pay modelle sind, erübrigt sich der zweite absatz *fg
Das "angeben" ist ja wieder die steuerliche Betrachtung, die nicht Gegenstand des Eingangspostings war. Es geht einfach nur um die Differenzierung und Abgrenzung von gewerblicher, selbständiger Tätigkeit zu freiberuflicher, selbständiger Tätigkeit.[/quote]
[quote]Original von Neo Art
also reden wir doch über die gleichen ! ... sie sind hauptberuflich KEINE modells !!
Original von Neo Artist sie nun malerin, anstreicher oder künstlerin ?
Das "angeben" ist ja wieder die steuerliche Betrachtung, die nicht Gegenstand des Eingangspostings war. Es geht einfach nur um die Differenzierung und Abgrenzung von gewerblicher, selbständiger Tätigkeit zu freiberuflicher, selbständiger Tätigkeit.[/quote]
#50Report
15.02.2010
Was ist denn jetzt offiziell?
Ich meinte, das gefühlte 98% aller MK-Pay-Modelle, einen anderen Hauptjob haben, sprich, das Modeln nur so nebenher betreiben. Wie viele da nun ihr Gewerbe angemeldet haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber aus den vielen Äusserungen schliesse ich, das es mind. 70% oder mehr derer sind, die nicht angemeldet haben.
Ich meinte, das gefühlte 98% aller MK-Pay-Modelle, einen anderen Hauptjob haben, sprich, das Modeln nur so nebenher betreiben. Wie viele da nun ihr Gewerbe angemeldet haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber aus den vielen Äusserungen schliesse ich, das es mind. 70% oder mehr derer sind, die nicht angemeldet haben.
#51Report
15.02.2010
rüschtüsch ! ... aber des wusstest du doch vorher ... also warum diesen fred ? ;o))
Was ist denn jetzt offiziell?
#52Report
15.02.2010
Aufklärung für die Unswissenden und Irrglaubenden oder von mir aus auch Besserwisserei! ;-)))
Kennst mich doch! ;-)
Kennst mich doch! ;-)
#53Report
15.02.2010
stümmt ;o)
Aufklärung für die Unswissenden und Irrglaubenden oder von mir aus auch Besserwisserei! ;-)))
Kennst mich doch! ;-)
#54Report
18.02.2010
@cash was ist denn bitte eine darstellende künstlerin???...denauso wie es unterschiede bei fotografen gibt...man sollte halt mal mit dem finanzamt sprechen
Das sind eben Personen, die im künstl- Bereich Tätig sind, als was auch immer. Dezenzte Umschreibung. Man darf sich auch nicht Fotograf nennen, wenn man keine entsprechende Ausbildung absolviert hat.
Wer das tut und dann auch noch Geld verlangt, bekommt irgendwann Ärger mit den IHKs.
Aber noch mal zur Diskussion über Gewerbe und Freiberufler.
Ich denke das ist Egal!!!
Dir ging es doch wohl bei der Auseinandersetzung mit deinem Model darum, dass sie sich vermutlich geweigert hat, eine Rechnung auszustellen.
Das ist dann meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Aber man muss kein Gewerbe anmelden, um Rechnungen stellen zu dürfen.
Dazu ist man auch als Freiberufler in der Lage. Ob Gewerbe oder Freiberufler hat letztendlich nur Steuer- oder Verwaltungsrechtliche Unterschiede. Also mehr Schreibkram bei einer Gewerbeanmeldung.
Wer meint sich hier anmelden zu müssen, um etwas Geld zu verdienen, muss gefälligst auch in der Lage sein eine Rechnung stellen zu können.
Wie du sagst, das Finanzamt klärt auf.
Wer mit Sprüchen wie: "Ich bin Student" - kommt, braucht dann aber bitte nicht mit Fahrtkostenübernahme zu kommen, man kann ja mit dem Studiticket umsonst fahren. Und erst Recht kein Model Honorar verlangen. In der Kneipe gibts auch nur 10 Euro die Stunde.
#55Report
19.02.2010
....Man darf sich auch nicht Fotograf nennen, wenn man keine entsprechende Ausbildung absolviert hat.
Wer das tut und dann auch noch Geld verlangt, bekommt irgendwann Ärger mit den IHKs....
Diese Aussage ist leider falsch. Man darf nicht behaupten, man würde einen Meisterbetrieb führen. Sich Fotograf zu nennen impliziert nicht, einen Meistertitel zu besitzen, alldieweil man diesen Titel auch nicht braucht. Die IHK hat da überhaupt keine Handhabe
#56Report
19.02.2010
Original von Tina aus dem Harz - sucht TfP
"Eine gewerbliche Tätigkeit ist ohne wenn und aber anzumelden, bevor man sie aufnimmt."
ich darf laut ausländerbehörde keine gewerbe anmelden... aber ich glaube nicht dass die deutsche staat mir verbieten kann welchen beruf ich ausüben darf...
edit: wenn ich steuer zahle ist alles friede freude eierkuchen
Dann beantrage bei der ausländerbehörder die Erlaubnis zur Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit. Dieser Antrag wird dangn geprüft und wenn es klappt, bekommst du den entsprechenden Stempel in den Pass. Damit gehst du dann zur örtlichen Gewerbemeldestelle und meldets dein Gewerbe an.
Ja, die Berufsausübung ist reglementiert. Du brauchst ja auch eine Arbeitserlaubis, wenn du unter die entsprechenden Reglungen fällst.
#57Report
19.02.2010
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Hier lese ich, dass ich als Model ein Gewerbe anmelden muss, egal wie oft ich das mache, als Haupt- oder Nebenberuf.
Ich war heute auf dem Amt und wollte ein Gewerbe - Modedesigner, Visagist und Model- anmelden. Da sagt die Dame zu mir, ich könne nur Modedesign und Visagist anmelden, Model sei kein Gewerbe.
Ich erklärte der Dame, dass ich keine Agenturvertretung habe, nirgends angestellt bin und bei Payjobs Rechnungen schreiben muss. Bis heute morgen war ich der Meinung, dass ich das als Gewerbe anmelden muss (ich rede nur von Gewerbe, nicht von dem was ich dann beim Finanzamt bez. der Steuern noch mache).
Nein sie meinte, das geht so nicht. Model wäre freiberuflich. Da ich durch die Gewerbeanmeldung und der daraus folgenden Meldung beim Finanzamt nun eine wirtschaftliche Steuer-ID bekomme, solle ich auf Rechnungen diese ausweisen und in der Steuererklärung meine Model-Jobs unter selbständige Tätigkeit aufführen.
Jetzt bin ich total verwirrt. Was stimmt denn nun?
Hier lese ich, dass ich als Model ein Gewerbe anmelden muss, egal wie oft ich das mache, als Haupt- oder Nebenberuf.
Ich war heute auf dem Amt und wollte ein Gewerbe - Modedesigner, Visagist und Model- anmelden. Da sagt die Dame zu mir, ich könne nur Modedesign und Visagist anmelden, Model sei kein Gewerbe.
Ich erklärte der Dame, dass ich keine Agenturvertretung habe, nirgends angestellt bin und bei Payjobs Rechnungen schreiben muss. Bis heute morgen war ich der Meinung, dass ich das als Gewerbe anmelden muss (ich rede nur von Gewerbe, nicht von dem was ich dann beim Finanzamt bez. der Steuern noch mache).
Nein sie meinte, das geht so nicht. Model wäre freiberuflich. Da ich durch die Gewerbeanmeldung und der daraus folgenden Meldung beim Finanzamt nun eine wirtschaftliche Steuer-ID bekomme, solle ich auf Rechnungen diese ausweisen und in der Steuererklärung meine Model-Jobs unter selbständige Tätigkeit aufführen.
Jetzt bin ich total verwirrt. Was stimmt denn nun?
#58Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
19.02.2010
ich finde solche Threads immer echt lustig ... deshalb bin ich zum Steuerberater gegangen und habe mich schlau gemacht. Zumindest für meinen Fall ... ob ein Model nun ein Gewerbe anmelden muss, wird wohl das Finanzamt am besten wissen. Als Workshopleiter muss man es nicht :)
#60Report
Topic has been closed
was hat dein beruf mit dem thema zu tun ? und wofür sollst du dich entschuldigen ? und wer hat dich womit beleidigt ? ... lesen wir den gleichen fred ???
und jetzt zum wichtigsten punkt : welcher "irrglaube" ????
*des sehe ich eher als unterstellung jedem modell hier gegenüber .... des die alle nicht wissen was sie tun !!!!
ps: is es verwerflich anderen unwissenheit oder dummheit anzudichten ????
pff... vielleicht entschuldige ich mich noch, dass des mein beruf ist und die wortwahl der herren würde ich mir an eurer stelle überlegen. einige davon zählen schon als beleidigung.
andere leute vor irrglauben zu bewahren und die eigene argumentation zu untermauern ist ja wohl nicht verwerflich und des auch noch kostenlos *kopfschüttel*
hab ich echt null verständnis für so unproduktive kommentare. wissen weiterzugeben hat nix mit besserwissen zu tun.[/quote]