an die bearbeitungsgötter unter euch - brauche hilfe! 9
12.02.2010
#2Report
12.02.2010
DANKE! komisch in der vorschau war es zu sehen!?
jetzt sollte es gehen............
jetzt sollte es gehen............
#3Report
12.02.2010
Klappt. In der Vorschau bei Dir war es zu sehen, weil der direkte Link auf die JPG eine begrenzte Lebensdauer von - ich glaube - so 15 Minuten hat.
VLG: Manni
VLG: Manni
#4Report
12.02.2010
vielen dank manni! und jetzt an die anderen
. . . HILFE . . .
. . . HILFE . . .
#5Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
12.02.2010
Rechten Arm des Models abschneiden, zur Seite legen, eine lange Karaffe hinter den linken Arm setzen, den rechten wieder hervorholen und perspektivisch passend wieder anmontieren.
Mit nem gescheiten Brush dann Wasserverlauf von der Karaffe zum Mundbereich des Models zeichnen und ne Aktion für Wassereffekte bzw. Flüssigkeitseffekte über die Ebene mit dem Verlauf jagen. Dann farblich der gewünschten Flüssigkeit (z.b. dunkles Rot, quasi Wein).
Das bisherige Composing dann in einen idyllischen Hintergrund (z.b. Stufen eines Brunnens aus dem Mittelmeerraum würde passen) setzen. Schatten anpassen, Ränder glätten, Lichtquelle passend zum Schatten einfügen.
So würd ichs machen. Bin aber auch kein Bildbearbeiter. :-)
Mit nem gescheiten Brush dann Wasserverlauf von der Karaffe zum Mundbereich des Models zeichnen und ne Aktion für Wassereffekte bzw. Flüssigkeitseffekte über die Ebene mit dem Verlauf jagen. Dann farblich der gewünschten Flüssigkeit (z.b. dunkles Rot, quasi Wein).
Das bisherige Composing dann in einen idyllischen Hintergrund (z.b. Stufen eines Brunnens aus dem Mittelmeerraum würde passen) setzen. Schatten anpassen, Ränder glätten, Lichtquelle passend zum Schatten einfügen.
So würd ichs machen. Bin aber auch kein Bildbearbeiter. :-)
#6Report
12.02.2010
das ist eine tolle idee, aber keine hilfe! ich brauche ein wenig anleitung bei der umsetzung einer solchen idee!
#7Report
[gone] -senZuality-
12.02.2010
http://www.psd-tutorials.de ist bei bei sowas manchmal nicht verkehrt und die tutorials werden auch für anfänger meist gut und verständlich erklärt. ich denke dort findest du was du suchst und vielleicht hilft es dir auch im ansatz weiter.
#8Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
12.02.2010
Lieber ts, es wäre halt wissenswert, welche Werkzeuge der Bildbearbeitung Dir zur Verfügung stehen bzw. was überhaupt genau gemacht werden soll, sprich Tipps wie Du das anstellst, oder aber die Bearbeitung selbst. Bei ersterem hab ich, wenn auch Stichpunktartig, eine grobe Zusammenfassung dessen gegeben, wie ich vorgehen würde. Bei zweiterem ist das Ausgangsbild (so wie man es in diesem Thread vorfindet) eine ganze nummer zu klein, um damit gescheit arbeiten zu können.
Ich drösel das geschreibsel von grad nochmal auf:
Angenommen Dein freigestelltes Bild besteht aus einer weißen Hintergrundebene und einer Transparenten Ebene mit dem Model als Inhalt.
Erster Schritt wäre, den rechten Arm (vom Model aus gesehen), mit dem Polygonlasso oder Lassowerkzeug auszuwählen (grob reicht, Hintergrund ist ja transparent) - und zwar etwa bis zur Höhe des Schulteransatzes.
Über Neue Ebene durch Ausschneiden, fügst Du den Arm in einer neuen Ebene ein, benutzt das Verschieben Werkzeug und legst ihn erstmal irgendwo an den Rand.
Als nächstes suchst Du Dir (oder erstellst es selbst) ein Foto einer möglichst freigestellten Ton-Karaffe (längliche Form zu bevorzugen). Über Drehen und Perspektivisch Verzerren, legst Du die Kaffe perspektivisch passend hinter den Arm linken (vom Model aus) Arm, so dass die Hand den Bauch der Karaffe stützt.(Die Ebene muss dann logischerweise unter der Ebene mit dem Model liegen.
Als nächstes schnappst Du Dir wieder die Ebene mit dem Arm und ordnest diese unter der Kareffenebene an, danach verschiebst Du den Arm so, dass die Hand am Hals der Karaffe anliegt. Gegebenenfalls musst du dafür die Ebene selbst nocheinmal unterteilen und über die Karaffe legen, damit die Perspektive richtig wird.
Als nächstes fügst Du zwischen der Karaffenebene und der Model-Ebene eine Leere Ebene ein. Hier benutzt Du Dein Grafiktablett oder Deine Maus und "malst" mit einem geeigneten Pinsel einen Wasserfluss von der Öffnung der Karaffe bis zum Mund des Models. Dann suchst Du im Internet nach einer Aktion oder einem Filter, die Deinem Gepinsel den Look von echter Flüssigkeit gibt. Als letzter Schritt wird über Farbkorrektur die Farbe der Flüssigkeit festgelegt.
Nun kannst Du Dir ein Bild beschaffen, dass einen, wie bereits geschrieben "idyllischen" Hintergrund bilden würde. Ich hätte dafür spontan einen kleinen freien Platz mit sandigem Boden, in der mitte ein Brunnen mit zwei Stufen und die ganze Szenerie umgeben von Olivenbäumen im Kopf.
Die transparenten Ebenen kannst Du nun zusammenführen, das Hintergrundmotiv unter die neue Ebene setzen. Nun erstellst Du eine Kopie der transparenten Ebene und über Fülloptionen erstellst Du einen zum Licht passenden Schlagschatten. Damit es nicht auf den ersten Blick auffällt, dass Du da was reinkopiert hast, nutzt du auf der transparenten Ebene Farbkorrektur um die Farbstimmung anzugleichen. Die Ränder werden sanft (!!) mit dem Weichzeichner-Werkzeug (verhältnismäßig kleiner Radius, 20 bis 40% Deckkraft) nachgeglättet um eventuelle Freistellfehler zu korrigieren und einen besseren Übergang zum Hintergrund zu schaffen.
Als letzten Schritt wählst Du den Renderingfilter "Beleuchtungseffekte" und fügst der Lichteinfallrichtung des Schlagschattens (und des tatsächlichen Lichteinfalls) entsprechend eine Lichtquelle, z.b. einen sanften Spot hinzu.
Fertig.
Wenn Du natürlich kein Photoshop hast, hab ich mir grad umsonst nen Wolf getippt.
Ich drösel das geschreibsel von grad nochmal auf:
Angenommen Dein freigestelltes Bild besteht aus einer weißen Hintergrundebene und einer Transparenten Ebene mit dem Model als Inhalt.
Erster Schritt wäre, den rechten Arm (vom Model aus gesehen), mit dem Polygonlasso oder Lassowerkzeug auszuwählen (grob reicht, Hintergrund ist ja transparent) - und zwar etwa bis zur Höhe des Schulteransatzes.
Über Neue Ebene durch Ausschneiden, fügst Du den Arm in einer neuen Ebene ein, benutzt das Verschieben Werkzeug und legst ihn erstmal irgendwo an den Rand.
Als nächstes suchst Du Dir (oder erstellst es selbst) ein Foto einer möglichst freigestellten Ton-Karaffe (längliche Form zu bevorzugen). Über Drehen und Perspektivisch Verzerren, legst Du die Kaffe perspektivisch passend hinter den Arm linken (vom Model aus) Arm, so dass die Hand den Bauch der Karaffe stützt.(Die Ebene muss dann logischerweise unter der Ebene mit dem Model liegen.
Als nächstes schnappst Du Dir wieder die Ebene mit dem Arm und ordnest diese unter der Kareffenebene an, danach verschiebst Du den Arm so, dass die Hand am Hals der Karaffe anliegt. Gegebenenfalls musst du dafür die Ebene selbst nocheinmal unterteilen und über die Karaffe legen, damit die Perspektive richtig wird.
Als nächstes fügst Du zwischen der Karaffenebene und der Model-Ebene eine Leere Ebene ein. Hier benutzt Du Dein Grafiktablett oder Deine Maus und "malst" mit einem geeigneten Pinsel einen Wasserfluss von der Öffnung der Karaffe bis zum Mund des Models. Dann suchst Du im Internet nach einer Aktion oder einem Filter, die Deinem Gepinsel den Look von echter Flüssigkeit gibt. Als letzter Schritt wird über Farbkorrektur die Farbe der Flüssigkeit festgelegt.
Nun kannst Du Dir ein Bild beschaffen, dass einen, wie bereits geschrieben "idyllischen" Hintergrund bilden würde. Ich hätte dafür spontan einen kleinen freien Platz mit sandigem Boden, in der mitte ein Brunnen mit zwei Stufen und die ganze Szenerie umgeben von Olivenbäumen im Kopf.
Die transparenten Ebenen kannst Du nun zusammenführen, das Hintergrundmotiv unter die neue Ebene setzen. Nun erstellst Du eine Kopie der transparenten Ebene und über Fülloptionen erstellst Du einen zum Licht passenden Schlagschatten. Damit es nicht auf den ersten Blick auffällt, dass Du da was reinkopiert hast, nutzt du auf der transparenten Ebene Farbkorrektur um die Farbstimmung anzugleichen. Die Ränder werden sanft (!!) mit dem Weichzeichner-Werkzeug (verhältnismäßig kleiner Radius, 20 bis 40% Deckkraft) nachgeglättet um eventuelle Freistellfehler zu korrigieren und einen besseren Übergang zum Hintergrund zu schaffen.
Als letzten Schritt wählst Du den Renderingfilter "Beleuchtungseffekte" und fügst der Lichteinfallrichtung des Schlagschattens (und des tatsächlichen Lichteinfalls) entsprechend eine Lichtquelle, z.b. einen sanften Spot hinzu.
Fertig.
Wenn Du natürlich kein Photoshop hast, hab ich mir grad umsonst nen Wolf getippt.
#9Report
Topic has been closed
ich habe bislang nur aufnahmen nachbearbeitet, d.h. alle aufnahmen fanden auch bei/in der entsprechenden location statt.
ich habe ein foto rausgesucht, dass ich jetzt bearbeiten möchte und brauche die hilfe der mk!
möchte einen virtuellen raum einbetten und eventuell licht aus dem mund kommen lassen.
flügel wären eventuell auch toll oder jemand hat noch eine ganz andere idee und kann bzw. möchte mir helfen.
freigestellt habe ich das ganze schon! mein erster versuch - wenn es dabei schon konstruktive kritik von jemandem gibt - immer her damit!
würde mich riesig freuen!
vlg & schönes wochenende
thorsten