'unkommerzielles' tfp und Agentur-Sedcards 149
11.02.2010
Original von Miquele Decosta
[quote]Original von bilderLEBEN *** New York, Tokio, Bosau *** ;-)
~...>
Wie sieht es dann aus, wenn eine Agentur Sedcards von dem
Model braucht und die Bilder verwendet- seht ihr das als 'Eigenwerbung im Rahmen einer nicht-kommerziellen Veröffentlichung' an?
Oder wäre das eine kommerzielle Nutzung durch die Agentur?
also definitiv bewirbt die Agentur Ihr Produkt/Model um Provisionen einstreichen zu können.
...so würde ich das sehen im Zweifelsfall müsste aber auch die Erklärung des Model bei der Agentur vorliegen das diese auch die Bilder verwenden darf...[/quote]
Ich verweis dann mal ganz dezent auf mein Posting in diesem Thread. ^^
Klick_Klack
...die Beantwortung der Frage wurde bisher geschickt umgangen.
:)
Fiktive (aber gar nicht so unrealistische) Situation.
Ich mache mich mal auf die Socken und erstelle eine MK_Sedcard für ein Model von der Straße. Ist ja nicht verboten, gelle?
Tjoooo....
Ich könnte nun die Foddos mit ihr alle Bilder selber machen aber der Stil von "Bilderleben" gefällt mir ausserordentlich gut.
Ich tipper ihn also an und frag nach einem TfP für die MK_Sed.
Er ist interssiert und hocherfreut weil das Model soooooooo gut aussieht.
Shoot wird gemacht.....Bilder hochgeladen...alles i.O.
Nun sagt mir mein liebes Model das ich für sie doch viele Pay_Shootings organisieren soll. Ich kenne mich ein bißchen besser aus...sie hat wenig Zeit...und für meine Müh bekomme ich ein Taschengeld von ihr. ^^
Nu kommst du....
Muss ich die Foddos von Bilderleben wieder von der Sed schmeissen ?
#42Report
11.02.2010
klar, ist ja auch ne billige Lösung!!!*gg* von seriösen Agenturen kenne ich das nicht,...die lassen ihre Bilder machen und klauen sie nicht zusammen oder beschaffen sich diese, vom Model..
Original von justmakeup -| aktualisiert: http://www.justmakeup.de |-
Nicht Agenturen kümmern sich um Bilder der Models sondern Models kümmern sich selbst um ihre Bilder - und deshalb ist es der Agentur egal woher das Model ihre Bilder bekommt
#43Report
[gone] justmakeup
11.02.2010
du hast noch nie mit einer seriösen agentur zusammengearbeitet - denn sonst würdest du den ablauf kennen - aber das thema hatten wir schon.
eine angentur bekommt vom shooting 20 % das model 80 rate mal wer da grösseres interesse daran hat nen job zu bekommen ?? und wenn model A meint keine bilder zu bringen dann wird die agentur model B buchen denn die ist motiviert. Die agentur investiert kein geld in bilder der models da muss es schon ein besonderes model sein
eine angentur bekommt vom shooting 20 % das model 80 rate mal wer da grösseres interesse daran hat nen job zu bekommen ?? und wenn model A meint keine bilder zu bringen dann wird die agentur model B buchen denn die ist motiviert. Die agentur investiert kein geld in bilder der models da muss es schon ein besonderes model sein
Original von Hellfire ,[/quote]
klar, ist ja auch ne billige Lösung!!!*gg* von seriösen Agenturen kenne ich das nicht,...die lassen ihre Bilder machen und klauen sie nicht zusammen oder beschaffen sich diese, vom Model..
[quote]Original von justmakeup -| aktualisiert: http://www.justmakeup.de |-
Nicht Agenturen kümmern sich um Bilder der Models sondern Models kümmern sich selbst um ihre Bilder - und deshalb ist es der Agentur egal woher das Model ihre Bilder bekommt
#44Report
11.02.2010
soso.......ok..dein Wissen, über meinem Lebenslauf ist schon intressant...*gg*
Original von justmakeup -| aktualisiert: http://www.justmakeup.de |-[/quote][/quote]
du hast noch nie mit einer seriösen agentur zusammengearbeitet - denn sonst würdest du den ablauf kennen - aber das thema hatten wir schon.
[quote]Original von Hellfire ,
[quote]Original von justmakeup -| aktualisiert: http://www.justmakeup.de |-
#45Report
[gone] xxxxxx
11.02.2010
Also wenn mich ein SC-Verwalten antippert, passiert bei mir jedenfalls KEIN shooting. Das Thema hab ich vor einzwei Jahren mal gelernt. Und ehrlichgesagt: Ich hasse diese Dinger Figuren Menschen wie die Pest. Mal davon abgesehen das es auch den berühmten berechtigten Fall geben mag.
Es sei denn natürlich DU wärst der SC-Verwalter, BS, für DICH würd ich 'ne Ausnahme machen... :)
Deine Freude am intellektuellen Diskurs teile ich (manchmal), heute bleib ich mal etwas bodennäher: Ich habe den Fall nicht.
Es sei denn natürlich DU wärst der SC-Verwalter, BS, für DICH würd ich 'ne Ausnahme machen... :)
Deine Freude am intellektuellen Diskurs teile ich (manchmal), heute bleib ich mal etwas bodennäher: Ich habe den Fall nicht.
#46Report
[gone] justmakeup
11.02.2010
sagen wir mal so ich habe mit folgenden agenturen zusammengearbeitet
brodybookings, rothchild, eastwest, most wanted, magic models, ps-models, modelwerk...
möchtest du diese jetzt alle als unseriös bezeichnen weil sie sich die bilder von models geben lassen???
brodybookings, rothchild, eastwest, most wanted, magic models, ps-models, modelwerk...
möchtest du diese jetzt alle als unseriös bezeichnen weil sie sich die bilder von models geben lassen???
#47Report
11.02.2010
wenn du nichts mit dem Fotografen abgesprochen hast, dann würde ich sagen.. ja.. du müßtest die Bilder entfernen,oder nachträglich, um die Erlaubnis fragen.
also definitiv bewirbt die Agentur Ihr Produkt/Model um Provisionen einstreichen zu können.
...so würde ich das sehen im Zweifelsfall müsste aber auch die Erklärung des Model bei der Agentur vorliegen das diese auch die Bilder verwenden darf...[/quote]
Klick_Klack
Ich mache mich mal auf die Socken und erstelle eine MK_Sedcard für ein Model von der Straße. Ist ja nicht verboten, gelle?
Tjoooo....
Ich könnte nun die Foddos mit ihr alle Bilder selber machen aber der Stil von "Bilderleben" gefällt mir ausserordentlich gut.
Nun sagt mir mein liebes Model das ich für sie doch viele Pay_Shootings organisieren soll. Ich kenne mich ein bißchen besser aus...sie hat wenig Zeit...und für meine Müh bekomme ich ein Taschengeld von ihr. ^^
Nu kommst du....
:)[/quote]
Original von BS
[quote]Original von Miquele Decosta
[quote]Original von bilderLEBEN *** New York, Tokio, Bosau *** ;-)
~...>
Wie sieht es dann aus, wenn eine Agentur Sedcards von dem
Model braucht und die Bilder verwendet- seht ihr das als 'Eigenwerbung im Rahmen einer nicht-kommerziellen Veröffentlichung' an?
Oder wäre das eine kommerzielle Nutzung durch die Agentur?
Klick_Klack
Tjoooo....
Nu kommst du....
:)[/quote]
#48Report
11.02.2010
Original von bilderLEBEN *** New York, Tokio, Bosau *** ;-)
Du weichst immer noch aus....
Angenommen der Verwalterbutton wäre gar nicht da.
Das Model hat dich selber angeschrieben...
Kurze Zeit später hat sie einen Verwalter...
Andere Fotograf,Freund....völlig wurst....
Muss dein Model nun die Bilder von ihrer Sed runternehmen ?
#49Report
11.02.2010
ich würde diese nicht als unseriös bezeichnen,ich kenne es nur etwas anders..und zwar so, dass die Agentur für das Modell ,den Fotografen bezahlt hat und sich diese Ausgabe, im Laufe der Zeit wieder einspielt..sei es, mit einem Einmaligen Abzug der Erstprovision,oder einer dauerhaften zeitlichbegrenztem Abzug der Provison, bis die Werbungkosten wieder drin sind..
Aber das ist eher eine vertragliche Sache, zwischen der Agentur und dem Model.
Und hat nur bedingt mit dem Thema und der Fragestellung des TO zu tun.
Aber das ist eher eine vertragliche Sache, zwischen der Agentur und dem Model.
Und hat nur bedingt mit dem Thema und der Fragestellung des TO zu tun.
sagen wir mal so ich habe mit folgenden agenturen zusammengearbeitet
#50Report
[gone] justmakeup
11.02.2010
von welcher agentur kennst du das?
#51Report
11.02.2010
Das ist doch auch von Model zu Model unterschiedlich und noch net mal agenturenabhängig. Es gibt Mädels, die organisieren sich ihr neues Mappenmaterial selbst (ob Pay oder TFP sei dahingestellt), dann wieder schicken Agenturen gezielt ihre Modelle für Tests zu den jeweiligen Haus- und Hof- oder auch Fremdfotografen (ob Pay oder TFP wieder dahingestellt).
Kennt ich beides - auch bei ein- und demselben Mädel.
Kennt ich beides - auch bei ein- und demselben Mädel.
#52Report
[gone] justmakeup
11.02.2010
richtig aber letzten endes wird es dem model in rechnung gestellt bzw vom nächsten job abgezogen. agenturen die das bildmaterial von modesl nicht bezahlen als unseriös zu bezeichnen ist daher etwas weit hergeholt
#53Report
11.02.2010
schau mal kurz hier:
http://www.velma-models.de/unseriver.html
Unseriöse Vermittlung
VELMA-Mitglieder betreiben seriöse, verantwortliche, qualifizierte und integere Fotomodellvermittlung. Sie verfügen über entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen. Alle VELMA-Mitglieder dürfen dieses Gütesiegel für sich in Anspruch nehmen.
Dies ist leider nicht bei allen Fotomodellagenturen der Fall. Auch ohne jegliche Erfahrung in der Fotomodellbranche ist die Vermittlung von Fotomodellen gesetzlich zulässig.
Vorsicht ist geboten, wenn Zahlungen geleistet werden sollen, bevor eine Vermittlung als Fotomodell erfolgt ist. Häufig werden Leistungen wie Fotomodell- und Schminkkurse, Erstellung von Sedcards etc. für weit überhöhtes Entgelt angeboten, obwohl keine Vermittlungstätigkeit entfaltet wird. Sedcards (Karten mit Aufnahmen des Fotomodells in verschiedenen Posen und den vermittlungsrelevanten Daten) sind in der Fotomodellvermittlungsbranche üblich. Sie müssen auch vom Fotomodell bezahlt werden, möglicherweise durch Verrechnung mit eingehenden Fotomodellhonoraren. Während seriöse Agenturen die Sedcards für eine erfolgreiche Vermittlungstätigkeit benötigen, beabsichtigen unseriöse Agenturen ausschließlich, überhöhte Zahlungen für (meist unbrauchbare) Sedcards einzuziehen.
Der VELMA ermahnt zur besonderen Vorsicht in folgenden Fällen:
Werbung in Kleinanzeigen, auf Litfaßsäulen und Flugblättern sowie im Internet, insbesondere wenn nur eine Telefonnummer ohne Anschrift angegeben ist
Jedem, der interessiert und zahlungsbereit ist, wird - oft anläßlich von Informations- und Werbeveranstaltungen - eine erfolgreiche Karriere als Fotomodell versprochen, obwohl auf dem Fotomodellmarkt ein Überangebot an interessierten Fotomodellen besteht und die Anforderungen an Aussehen, Alter, Größe, und Figur außerordentlich streng sind
Hohe Zahlungen, bevor eine Beschäftigung als Fotomodell vermittelt wird, obwohl ein Nachweis erfolgreicher Vermittlungstätigkeit fehlt
Die Agentur arbeitet Hand in Hand mit „Fotografen“ und besteht darauf, daß Fotos für viel Geld neu erstellt werden, obwohl bereits geeignete Sedcards vorhanden sind
Agenturen, die erst seit kurzem bestehen, und sich noch nicht am Markt etabliert haben
Unseriöse Vermittlung
VELMA-Mitglieder betreiben seriöse, verantwortliche, qualifizierte und integere Fotomodellvermittlung. Sie verfügen über entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen. Alle VELMA-Mitglieder dürfen dieses Gütesiegel für sich in Anspruch nehmen.
Dies ist leider nicht bei allen Fotomodellagenturen der Fall. Auch ohne jegliche Erfahrung in der Fotomodellbranche ist die Vermittlung von Fotomodellen gesetzlich zulässig.
Vorsicht ist geboten, wenn Zahlungen geleistet werden sollen, bevor eine Vermittlung als Fotomodell erfolgt ist. Häufig werden Leistungen wie Fotomodell- und Schminkkurse, Erstellung von Sedcards etc. für weit überhöhtes Entgelt angeboten, obwohl keine Vermittlungstätigkeit entfaltet wird. Sedcards (Karten mit Aufnahmen des Fotomodells in verschiedenen Posen und den vermittlungsrelevanten Daten) sind in der Fotomodellvermittlungsbranche üblich. Sie müssen auch vom Fotomodell bezahlt werden, möglicherweise durch Verrechnung mit eingehenden Fotomodellhonoraren. Während seriöse Agenturen die Sedcards für eine erfolgreiche Vermittlungstätigkeit benötigen, beabsichtigen unseriöse Agenturen ausschließlich, überhöhte Zahlungen für (meist unbrauchbare) Sedcards einzuziehen.
Der VELMA ermahnt zur besonderen Vorsicht in folgenden Fällen:
Werbung in Kleinanzeigen, auf Litfaßsäulen und Flugblättern sowie im Internet, insbesondere wenn nur eine Telefonnummer ohne Anschrift angegeben ist
Jedem, der interessiert und zahlungsbereit ist, wird - oft anläßlich von Informations- und Werbeveranstaltungen - eine erfolgreiche Karriere als Fotomodell versprochen, obwohl auf dem Fotomodellmarkt ein Überangebot an interessierten Fotomodellen besteht und die Anforderungen an Aussehen, Alter, Größe, und Figur außerordentlich streng sind
Hohe Zahlungen, bevor eine Beschäftigung als Fotomodell vermittelt wird, obwohl ein Nachweis erfolgreicher Vermittlungstätigkeit fehlt
Die Agentur arbeitet Hand in Hand mit „Fotografen“ und besteht darauf, daß Fotos für viel Geld neu erstellt werden, obwohl bereits geeignete Sedcards vorhanden sind
Agenturen, die erst seit kurzem bestehen, und sich noch nicht am Markt etabliert haben
von welcher agentur kennst du das?
#54Report
11.02.2010
Klar.
Ich kenn´s nur von vielen Agenturmodels ohnehin so, dass sie sich ihre Tests sehr gern auch selbst suchen - grad die, die schon länger in der Branche sind, wissen ja auch ungefähr, was ihnen fehlt, was sie aktualisieren möchten etc.
Ich kenn´s nur von vielen Agenturmodels ohnehin so, dass sie sich ihre Tests sehr gern auch selbst suchen - grad die, die schon länger in der Branche sind, wissen ja auch ungefähr, was ihnen fehlt, was sie aktualisieren möchten etc.
#55Report
11.02.2010
Naja, mir geht es einfach um Folgendes:
Die 'AGENTUR' will ja durch das Mädel Model Geld verdienen.
Ja. Und das Model will durch die Agentur Geld verdienen...
Von dem extrem seltenen Fall einer Modelagentur, die kostenlos TfP-Models vermittelt, mal abgesehen, wird eine Modeltätigkeit doch immer gewerblich, sobald eine Modelagentur mit im Spiel ist, denn das Model will sich in Payjobs vermitteln lassen. (Das ist selbst so, wenn das Model sich vom Künstlerdienst der BA vermitteln lässt.)
Also: gewerbliche Tätigkeit, und wenn nun das Model oder die Agentur oder beide Fotos eines Fotografen dafür nutzen, dann ist das eine gewerbliche Nutzung dieses Fotos. Was denn auch sonst?
Klar, die inzwischen 2 von mir gefundenen Models werden nicht ganz unschuldig an der Lage sein, bestimmt haben sie die Bilder irgendwann unbedarft weitergegeben. Den Models will ich auch nicht an den Karren fahren...
Dazu müsste man jetzt den Einzelfall genau kennen, um irgendwelchen sinnvollen Senf dazu abgeben zu können.
Aber Du solltest auf jedenfall eines bedenken: wenn ein Model einer Agentur ein Foto aus seinem "Fundus" gibt, damit die Agentur das auf einer Sedcard oder ihrer Website o.ä. nutzt, ohne daß das Model das eigentlich gedurft hätte, und der Urheber macht nun der Agentur deshalb Ärger - dann schwappt das volle Kanne auf das Model zurück.
Denn die Agentur, wenn sie noch alle Tassen im Schrank hat, lässt sich natürlich vom Model bestätigen, daß dies das Recht hat, ihr das Bild zu diesen Zwecken zu geben, und sich von eventuellen Regressansprüchen Dritter freistellen - will sagen: wenn Du die Agentur abmahnen lässt oder der auch nur eine Rechnung schickst, reicht die Agentur die Kosten an das Model weiter.
Das ist formalrechtlich und grundsätzlich völlig in Ordnung - das Model hat eben Scheiße gebaut. Im Zweifel bist Du aber dann derjenige, der in treuherzige feuchte Modelaugen guckt "Aber ich hab' doch nur..."
... den Vertrag nicht gelesen, den du unterschrieben hast, du d........ K..
Mit einem der beiden betroffenen Models habe ich vor Monaten verabredet, dass die Bilder da raus sollen. Das sah sie ein.
Jetzt gbt es einen neuen Satz unter den SCs:
Rechtlicher Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Daten und das Bildmaterial auf den Angaben des jeweiligen Models beruhen. XXXXXXXXX agiert als Dienstanbieter i.S.d. TDG und haftet nicht für Copyright Verletzung und unrichtige Angaben.
Ob sowas rechtlich Bestand hätte?!?
Kommt darauf an, ob der Website-Betreiber sich die Inhalte "zu eigen" macht. Ganz grob und stark vereinfacht gesagt. Man kann sich nicht einfach zum Diensteanbieter nach TDG deklarieren, man muß es schon sein.
#56Report
[gone] justmakeup
11.02.2010
was genau soll ich da jetzt rauslesen?? das das model ihre bilder selber bezahlen muss steht auch hier - was ich von anfang an gesagt habe und du abgestritten hast - oder was meinst du jetzt genau??
schau mal kurz hier:
schau mal kurz hier:
#57Report
11.02.2010
Wie siehst du die 'Eigenwerbung'?
"Eigenwerbung" würde ich als "Werbung für sich selbst, für eigene Dienstleistungen und Angebote" verstehen. Ich vermute mal, daß auch Juristen das so verstehen würden, denn ich wüsste nicht, wie man es anders verstehen könnte.
"Das Model darf die ihm überlassenen Fotos für Eigenwerbung benutzen" = das Model darf damit für sich selber werben. Ob nun auf einer gedruckten Sedcard, oder einer eigenen Website, oder bei einer Agentur bzw. über eine Agentur, sollte m.E. auf's selbe hinauslaufen.
Selbst wenn aber ein neunmalkluger Jurist daherkäme und behauptete "Das umschließt aber nicht die Website einer Modelagentur", zwingt Dich als Urheber ja niemand, das genauso eng auszulegen zu versuchen.
Oder man schreibt eben in einen Vertrag rein: "Das Model darf die Fotos an Modelagenturen weitergeben, zum Zweck der Nutzung auf gedruckten und Online-Sedcards und Websites dieser Agenturen." Oder ähnlich.
#58Report
11.02.2010
...................Lesezeichen :-)
#59Report
[gone] xxxxxx
11.02.2010
@ BS: Ja wie gesagt, ich finde das etwas hergeholt.
Und SC-Verwalter hab ich eh gefressen.
Also: Mindestens muss er das ;-))
Jetzt darfst du als nächstes fragen: Was ist jetzt, wenn das Model dir sagt der verdient nix daran und er verdient aber heimlich doch usw.
Aber das ist echt eine Diskussion, die für mich nicht zielführend ist.
Im konkreten Fall hat die tut-als-ob 'Agentur' heftige Provisionen und Buy-Outs angesetzt, eine 'Kartei' angelegt und nun posen die einfach nur heftig rum und verwenden dafür die Bilder.
Das Model, mit dem ich inzwischen Kontakt hatte, sagt sie sei der Meinung, sie habe die Bilder dort längst rausgenommen/nehmen lassen (ist mir jetzt nicht so ganz klar ob sie Zugriff hat oder nicht).
Verdienen tun die höchstens an anderen Möchtegern-Models, die auf die Inszenierung reinfallen. Weil: Modelaufträge gabs dort in den Fällen die mir bekannt sind auch nicht, was wunder...
Ich denke, Kenner werden wissen wer gemeint ist.
Das war mein 'Stein des Anstoßes'.
Auch kein Drama- aber denen an den Karren zu fahren wäre mir eine Ehre...
Und ich will natürlich wissen, wie ihr das mit der Verwendung in Agentur-SCs seht und meinen Vertrag entsprechend anpassen.
Insofern verfolge ich die Meinungen zum Thema weiter gespannt!
edit wegen adressat-die beteiligung hat mich etwas eingeholt...
Und SC-Verwalter hab ich eh gefressen.
Also: Mindestens muss er das ;-))
Jetzt darfst du als nächstes fragen: Was ist jetzt, wenn das Model dir sagt der verdient nix daran und er verdient aber heimlich doch usw.
Aber das ist echt eine Diskussion, die für mich nicht zielführend ist.
Im konkreten Fall hat die tut-als-ob 'Agentur' heftige Provisionen und Buy-Outs angesetzt, eine 'Kartei' angelegt und nun posen die einfach nur heftig rum und verwenden dafür die Bilder.
Das Model, mit dem ich inzwischen Kontakt hatte, sagt sie sei der Meinung, sie habe die Bilder dort längst rausgenommen/nehmen lassen (ist mir jetzt nicht so ganz klar ob sie Zugriff hat oder nicht).
Verdienen tun die höchstens an anderen Möchtegern-Models, die auf die Inszenierung reinfallen. Weil: Modelaufträge gabs dort in den Fällen die mir bekannt sind auch nicht, was wunder...
Ich denke, Kenner werden wissen wer gemeint ist.
Das war mein 'Stein des Anstoßes'.
Auch kein Drama- aber denen an den Karren zu fahren wäre mir eine Ehre...
Und ich will natürlich wissen, wie ihr das mit der Verwendung in Agentur-SCs seht und meinen Vertrag entsprechend anpassen.
Insofern verfolge ich die Meinungen zum Thema weiter gespannt!
edit wegen adressat-die beteiligung hat mich etwas eingeholt...
#60Report
Topic has been closed
Es besteht ja hier bereits die Erkenntnis, das "Eigenwerbung" nicht weiter eingeschränkt werden muss. Es würde mich auch freuen, wenn sich die Verfechter des Verbots der "kommerziellen Nutzung" auf den Rückzug machen würden, denn - wie ich schon mehrfach schrieb - die ergibt sich schon daraus, dass sich die MK auch aus Werbeeinnahmen finanziert. Ich schränke daher die Nutzungsrechte (für beide Seiten) möglichst nur dadurch ein, dass ein Exklusivverkauf der Bilder nicht erlaubt ist, was ja auf der Hand liegt. Soweit mir bekannt haben "meine" Modelle bisher insgesamt 3 (!!!)Bilder verkauft - ebensoviele wie ich selbst (jeweils mit einem Gewinn von deutlich unter 100 EUR). Nichts, was Neid bereiten sollte.