Photoshop - oberste Ebene fixieren 8
05.02.2010
Hatte das was mit der Fixierung über das kleine Schlosssymbol zu tun?
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-78bfa.html
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-78bfa.html
#2Report
05.02.2010
hm.... also in cs4 find ichs nich.... des schloss isses nich... grad probiert ;)
#3Report
05.02.2010
Original von Pixelspalter
Hatte das was mit der Fixierung über das kleine Schlosssymbol zu tun?
hm...leider nicht.
Das besagt nur, dass Du die Ebene nicht (ausversehen) löschen kannst.
In der Reihenfolge kann man sie trotz des Schlosses verschieben.
#4Report
05.02.2010
hm.... also ich find auf die schnelle nix... einzig anbieten kann ich dir die strg taste, wenn du ne neue ebene anlegst.... die wird dann immer UNTER der aktuell ausgewählten ebene angelegt... aber standdardmäßig des zu ändern.... sry, find ich nix zu...
#5Report
05.02.2010
okay. etwas is mir doch eingefallen.....
du kannst unter den shortcuts eine veränderung vornehmen und so bei einem linksklick auf das erstellen einer neuen ebene angeben, dass die unter der aktuellen eingefügt wird.... nich das was du meinst, aber der effekt ist der selbe....
des shortcutprofil kannste dann abspeichern und so "fixierst" du die oberste ebene indirekt...
folge ist allerdings, dass die neue ebene immer unter der aktuellen ebene eingefügt wird... also auch bei allen anderen ebenen darunter.....
in jedem fall bleibt jedoch deine obere ebene auch ganz oben.... außer du verschiebst per hand...
du kannst unter den shortcuts eine veränderung vornehmen und so bei einem linksklick auf das erstellen einer neuen ebene angeben, dass die unter der aktuellen eingefügt wird.... nich das was du meinst, aber der effekt ist der selbe....
des shortcutprofil kannste dann abspeichern und so "fixierst" du die oberste ebene indirekt...
folge ist allerdings, dass die neue ebene immer unter der aktuellen ebene eingefügt wird... also auch bei allen anderen ebenen darunter.....
in jedem fall bleibt jedoch deine obere ebene auch ganz oben.... außer du verschiebst per hand...
#6Report
05.02.2010
Original von shadowshooter
okay. etwas is mir doch eingefallen.....
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe und Gedanken machst. :)
Arbeitet man allerdings auch häufig auf den unteren Ebenen ist der Aufwand wahrscheinlich größer die neu erstellten Ebenen immer wieder nach oben zu ziehen, was? ;)
Hm...irgendwie ging das mal mit Einstellungsebenen, dass sie bei Ebenen-Neuerstellung oben blieb...da bin ich mir sicher, dass ich es, wenn auch durch Zufall, mal bei mir hatte.
Vielleicht finden wir ja noch irgendwann DIE Lösung. ;)
#7Report
Topic has been closed
eine kurze dringliche Frage an Euch, da mir aktuell, dank meiner Altersdemenz mit 28...hehe..., die Ideen ausgehen.
Gab es im PS eine Möglichkeit der Einstellung, die erste, sprich die oberste Ebene auch als oberste Ebene zu fixieren, so dass jede neue Ebene automatisch unter dieser angelegt wird?
Ich hab es grob in Erinnung, dass es geht, allerdings war das eine Einstellungsebene. In meinem Fall ist es gerad eine Bildebene. Wobei mir beide Fälle (nicht mehr) geläufig sind.
Vielen Dank für doe schnellen hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße
Mathias