Welcher Monitor für Bildbearbeitung ? 27

01.02.2010
Ich spiele mit dem Gedanken demnächst einen neuen Monitor zu kaufen. Allerdings welchen ?

Zur Auswahl stehen:

Eizo CG243W
Eizo CG242W
Eizo CG241W

oder vielleicht

Quato Intelliproof 240 excellence

oder ... - habt ihr vielleich andere Vorschläge?

Was empfiehlt ihr ? Eine kurze Begründung für eure Empfehlung würde mir helfen.

Gruss
Dennis
01.02.2010
kurze begründung zu deiner auswahl, würde mir helfen zu wissen was du suchst ;o)

größe, preis, qualität usw.
01.02.2010
Grösse 24", Preis bis ca 2000Euro, das beste was man für den Preis bekommen kann. Klar wenn man mit einem preisgünstigeren genauso gut arbeiten kann umso besser. Ich möchte aber etwas gescheites.

Ich habe noch einen CRT-Bildschirm. Ich hoffe, ich habe jetzt genug angaben gemacht.

Danke
Dennis
[gone] User_30919
01.02.2010
Hier mal schauen....

Hier klicken

Gruß Dirk
01.02.2010
ja ... hast du ... in der preisklasse kann ich aber leider nicht mitreden, da ich die unterschiede nicht wirklich kenne ... mein drehbarer 24 zoller hat ne null weniger gekostet und verrichtet auch so seine arbeit, für meine Hobbyzwecke ;o)

danke neo


Original von Dennis Demonk
Grösse 24", Preis bis ca 2000Euro, das beste was man für den Preis bekommen kann. Klar wenn man mit einem preisgünstigeren genauso gut arbeiten kann umso besser. Ich möchte aber etwas gescheites.

Ich habe noch einen CRT-Bildschirm. Ich hoffe, ich habe jetzt genug angaben gemacht.

Danke
Dennis
[gone] User_30919
01.02.2010
Ein Bekannter hat den Eizo CG243W und ist begeistert!

Mehr kann ich dir auch nicht sagen ;-)

Gruß Dirk
01.02.2010
Danke euch.

Dennis
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.02.2010
hier gibt es ein paar Empfehlungen. Ich persönlich habe auf den Preis geachtet. Mehr also 600 Euro waren bei mir nicht drin. Habe mich für den HP LP2475w 24 Zoll entschieden und bin davon mehr als begeistert. Für mich kleinen Pixelschieber genau das richtige :)
aha, eine frage wird also dadurch saudämlich, dass sich viele für die antwort interessieren? :)

zur sache: ich habe einen älteren eizo (cg 210) und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.


Original von Chilli Vanilli
in landen gehen und testen... sonst sagt dir jeder was anderes...

und ansonsten mal googel suche bemühen gibt genügend testberichte und soga ne community die sich nur dmait beschäftigt...


zumal diese frage langsam echt saudämlich ist da sie irgendwie jeder 3 stellt ^^

sufu & googel are ure best friend
[gone] John Doe II
02.02.2010
Ich bin sehr zufrieden mit Eizo, man muss allerdings so ein Wide Gamut Gerät auch handlen können. Da gibts ein paar Stolperfallen. Kalkulier auf jeden Fall ein gutes Messgerät in dein Budget mit ein, damit mit du ihn auf deine Normlichtumgebung anpassen kannst.
02.02.2010
Die von TO genannten Monitore sind ausnahmslos gut bis sehr gut. Allerdings nur so gut wie das Wissen des TO´s ums Farbmangement.

Wenn du schon in der Preisklasse arbeiten willst, dann solltest du dir zuerst Gedanken um die (regelmäßige) Kalibrierung und um das richtige Umgebungslicht (Normlicht - das auch immer wieder gemessen werden sollte) kümmern.

Wir arbeiten mit diversen EIZO Geräten und sind damit bestens zufrieden.
[gone] User_9056
02.02.2010
Hab selbst zwar "nur" einen semiprofessionellen Eizo aber bin damit auch absolut zufrieden. Hab ab und zu mal an einem CG gesessen und wie einige schon geschrieben haben, musst du dich da wirklich bis ins kleinste Detail mit den wahnsinnig komplexen Einstellmöglichkeiten beschäftigen, um das Gerät ausreizen zu können...das ist schon recht heftig, muss dir halt klar sein.
Vergiss auch nicht, mal die Garantiezeiten zu vergleichen - Eizo gibt normalerweise 5 Jahre und habe k.A. ob das bei Quato auch der Fall ist.
Hatte bei Eizo mal einen sehr kompetenten Techniker an der Hotline, der wirklich jeden kleinsten technischen Unterschied von zig Eizo-Monitoren ohne nachzuschlagen direkt erklären konnte. Wenn du in die Richtung tendierst und denen direkt sagst, dass du einen teuren von denen kaufen willst und nur noch ein bisschen Beratung hinsichtlich des richtigen Modells brauchst, ist da bestimmt ein Rückruf durch einen Techniker drin denk ich mal...
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
02.02.2010
Benutze nen Triniton 0815 von Dell, kann bei der Klasse nicht mitreden...
Da ich mit meinem Dell gar nicht zufrieden bin, was wahrscheinlich daran liegt, dass es eigentlich eher ein Office-Monitor ist, fand ich diesen Produktberater bei Eizo:

Eizo Produktberater

So findet man recht gut das richtige Gerät für den jeweiligen Einsatzzweck.
[gone] Pascal Pollack
02.02.2010
dell reicht ja auch... der ultra sharp oder so... ich selbst hab auch nurn neueren asus und nen alten syncmaster.

dann mit testbild kalibireren und gut ist.


den spyder 3 pro hab ich verkauft weil ich da kaum unterschied sehe....

udn mal ehrlich fürs ihnet iss das doch eh egal oder als amateur.

die meisten die sich die fotos angucken(kunden,models) haben eh keinen kalibrierten monitor.

und da ist die universelle anzeige shcon besser....


und zum ausdrucken.... fotos bestellen monitor danach einstellen fertig bzw man weiss ja dannwas man für den druck anders einstellen muss fertig ist....

und wenn unbedingt viel ausgeben willst kauf dirn samsung 30ger oder den von dell. sind beide 10 mal besser als das aple cinema display
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
02.02.2010
Könnt ihr eigendlich die genaue Farbe definieren auch ohne Kalibrierten Moni oder geht dass nur mit modernster Technik?
02.02.2010
Vielen Dank für die Info.

Bei Eizo, auch bei Quato gibt es Bundle mit einem Messgerät, dh ich hole mir auf jeden Fall ein Messgerät. Ich muss mich halt intensiv mit der Farbmanagement beschäftigen.

Da wo ich unsicher bin, es gibt 3 verschiedene 24" Modelle allein bei Eizo. Ich war in einigen Geschäften und die Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist, einer sagt PVA-Panel wäre besser (wegen dem Kontrast), der anderer sagt nur IPS etc. Preislich liegen die 2 Modelle nicht soweit auseinander (PVA ist etwas günstiger).

Und bei dem Eizo Produktberater bekomme ich die 3 Monitore, die ich aufgelistet habe, als Vorschlag. Deshalb dachte ich, dass jemand der eine/alle Monitore gut kennt mir eine Empfehlung geben könnte.
Hast Du für Dich inzwischen schon eine Antwort gefunden?

Ich war Samstag auf einer Ausstellung, wo Quato einen Stand hatte. Mich hat das ziemlich umgehauen, weil selbst das günstigste Modell (ca. 1250 EUR inkl. Messtechnik) ein so saugutes Bild gemacht hat, wie ich es in meinem Leben noch nie gesehen hatte.

Was mich ebenfalls begeistert hat, war, dass die Monitore KEINE einzige manuelle Einstellmöglichkeit boten. Kein Helligkeits- und kein Kontrastregler, gar nichts! Es wird alles automatisch kalibriert. Ein Traum.

Ich kann aber nicht sagen, wie die erwähnten Eizo-Monitore im Vergleich dazu sind, da ich mich kaum auskenne in der Materie.

Bin auch nur Hobbyfotograf, wie viele von den anderen hier. Seit Samstag komm ich aus dem Grübeln nicht mehr heraus, weil mir bewusst geworden ist, dass ich bei der Bearbeitung viel an meinen Fotos kaputt mache bloss weil der Monitor schlecht eingestellt ist bzw. nichts taugt. Würde mich jedenfalls interessieren zu hören, wo Du gelandet bist.
Eizo ist sicherlich eine sehr gute Wahl..
es gibt aber Alternativen...kann Dir und den anderen mal empfehlen diesen Thread anzusehen, ich bin jedenfalls begeistert von diesem Monitor, preiswert und sehr sehr gut...........er gilt immer noch als Geheimtipp unter Grafiker, warum mehr ausgeben wenns günstiger geht?

Hyundai W241D

Topic has been closed