An die richtig guten Bildbearbeiter... wie funktioniert das? 13
30.01.2010
würde tippen auf ebenen duplikate verschoben deren deckkraft verändert und bewegungs unschärfe rein gearbeitet. und das ganze schön mit Masken reinsetzten, anschliessend mit einstellungsebene Farb/sättigung drüber gehen. evtl mit den ebenen Modis rum spielen
so in etwa könnte das klappen :)
so in etwa könnte das klappen :)
#2Report
30.01.2010
boah, diese Fragen an sich.......
WIE GENAU WURDE DAS GEMACHT...?????
sicherlich wird sich der eine oder andere finden, der NATÜRLICH weiß wie GENAU das geht....
das Problem IST - niemand WEISS GENAU wie das gemacht wurde AUSSER DERJENIGE der es gemacht hat..... (so - genug geklugscheißt)
ABER ich kann dir NUR sagen, WIE ICH es machen würde....
es sieht aus wie eine Mischung aus mehreren Layern - wobei die zusätzlichen Layer mit Bewegungsunschärfen (oder eine Kombination aus verschiedenen Unschärfefiltern) bearbeitet wurden....
Und dann so maskiert, dass das Originalbild scharf durchkommt....
Die Farbeffekte erreicht man durch Ausblenden eines oder mehrerer RGB-Kanäle....
Und dann den Layer auf Weiches Licht (bzw. durchprobieren welcher Modus die besten Ergebnisse liefert)
Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist - was ist denn das für ein Magazin, das so einen Job jemandem vergibt, der das nicht beherrscht????
(sorry, nicht persönlich nehmen, aber wenn in so kurzer Zeit mit ein paar Grundinfos - bezweifle ich das du es so gut hinbekommst wie auf den Beispielbildern)
ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Bearbeitung....
WIE GENAU WURDE DAS GEMACHT...?????
sicherlich wird sich der eine oder andere finden, der NATÜRLICH weiß wie GENAU das geht....
das Problem IST - niemand WEISS GENAU wie das gemacht wurde AUSSER DERJENIGE der es gemacht hat..... (so - genug geklugscheißt)
ABER ich kann dir NUR sagen, WIE ICH es machen würde....
es sieht aus wie eine Mischung aus mehreren Layern - wobei die zusätzlichen Layer mit Bewegungsunschärfen (oder eine Kombination aus verschiedenen Unschärfefiltern) bearbeitet wurden....
Und dann so maskiert, dass das Originalbild scharf durchkommt....
Die Farbeffekte erreicht man durch Ausblenden eines oder mehrerer RGB-Kanäle....
Und dann den Layer auf Weiches Licht (bzw. durchprobieren welcher Modus die besten Ergebnisse liefert)
Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist - was ist denn das für ein Magazin, das so einen Job jemandem vergibt, der das nicht beherrscht????
(sorry, nicht persönlich nehmen, aber wenn in so kurzer Zeit mit ein paar Grundinfos - bezweifle ich das du es so gut hinbekommst wie auf den Beispielbildern)
ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Bearbeitung....
#3Report
31.01.2010
Schonmal dran gedacht, das es auch so fotografiert werden könnte und EBV nur noch einen geringen Anteil an diesen Bildern hat?
#4Report
31.01.2010
Original von cash - weils Spaß macht!
Schonmal dran gedacht, das es auch so fotografiert werden könnte und EBV nur noch einen geringen Anteil an diesen Bildern hat?
Dem möchte ich mich anschliessen - zumindest sieht das erste Bild für mich so aus, als wäre es auch so fotografiert (vielleicht auch nur wirklich gekonnt bearbeitet). Beim zweiten wäre ich mir dagegen relativ sicher, dass es eine Bearbeitung ist wie weiter oben beschrieben. Auf jeden Fall erkennt man aber auf dem zweiten Bild, dass man mit dem Bewegungsunschärfe-Filter vorsichtig sein sollte. Ich finde, der bringt nicht immer gute Ergebnisse.
#5Report
[gone] John Doe II
31.01.2010
Also für die Farben könntest du mit einer Verlaufsumsetzung experimentieren.
#6Report
[gone] User_81538
31.01.2010
erstes Foto. - Wird auch schon So heil aufgenommen sein
Entsätigen und dunkle Augen wieder reinmalen.
Neue Ebene einfärben überlagern und verschieben und Gesicht
wieder frei-malen. 5 Ebenen sollten reichen und
10min würde ich dafür bezahlen :-)
...
Wann bist Du mal wieder in meiner Gegend ...
lg.
Entsätigen und dunkle Augen wieder reinmalen.
Neue Ebene einfärben überlagern und verschieben und Gesicht
wieder frei-malen. 5 Ebenen sollten reichen und
10min würde ich dafür bezahlen :-)
...
Wann bist Du mal wieder in meiner Gegend ...
lg.
#7Report
31.01.2010
Ebene dublizieren, Modus normal.
Leichte Bewegungsunschärfe darauf anwenden.
Ebenendeckkraft der neuen Ebene etwas herunter setzen. ca. 80%
Neue Ebene mit dem Verschieben-Werkzeug etwas nach links verschieben.
Maske auf neuer Ebene anlegen und rechten Bildbereich komplett ausmaskieren.
Die Maske dann mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft an den Konturen etwas ausarbeiten.
Eine Farbton Sättigings-Einstellungsebene mit Schnittmaske auf die neue Ebene anlegen und nach eigenem Geschmack die Farbgebung der neuen Ebene etwas vom original abheben. Das wars schon.
ca. 10 min arbeit.
Mein Ergebenis:
voll hohl, das mit den 20 min Bildlinks
Link zum Bild
Leichte Bewegungsunschärfe darauf anwenden.
Ebenendeckkraft der neuen Ebene etwas herunter setzen. ca. 80%
Neue Ebene mit dem Verschieben-Werkzeug etwas nach links verschieben.
Maske auf neuer Ebene anlegen und rechten Bildbereich komplett ausmaskieren.
Die Maske dann mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft an den Konturen etwas ausarbeiten.
Eine Farbton Sättigings-Einstellungsebene mit Schnittmaske auf die neue Ebene anlegen und nach eigenem Geschmack die Farbgebung der neuen Ebene etwas vom original abheben. Das wars schon.
ca. 10 min arbeit.
Mein Ergebenis:
voll hohl, das mit den 20 min Bildlinks
Link zum Bild
#8Report
31.01.2010
Ich nix gut Bildbearbeiter...deswegen nur ein recht schnelles und nicht ganz sauber bearbeitetes....."Very quick & Very dirty"
My way...
Neue Ebene....Modus Normal...Deckkraft bisserl runter
Filter Bewegungsunschärfe.....
Filter Verschiebungseffekt (Horizontal und vertikal)
Kanalmixer...
Alles einfach hemmungslos gleichzeitig an die Ebene angewandt.
Mit einer Ebenenmaske das Originalbild rechts zurückgeholt.
---------------
Edith schreibt
Bildchen wieder gelöscht.
My way...
Neue Ebene....Modus Normal...Deckkraft bisserl runter
Filter Bewegungsunschärfe.....
Filter Verschiebungseffekt (Horizontal und vertikal)
Kanalmixer...
Alles einfach hemmungslos gleichzeitig an die Ebene angewandt.
Mit einer Ebenenmaske das Originalbild rechts zurückgeholt.
---------------
Edith schreibt
Bildchen wieder gelöscht.
#9Report
[gone] DELICATE *in London*
31.01.2010
Hallo,
Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten und die Leute die sich hier immer drum bemühen etwas konstruktives zu sagen.
Dass der Kommentar mit dem "Wie kann man den Job denn jemandem geben der es nicht kann..." kommt habe ich mir gedacht, aber da möchte ich jetzt auch nicht schon wieder drauf eingehen weil das Thema was anderes ist. Ich sage nur dass man in diesem Beruf ständig mit neuen Wünschen und Techniken konfrontiert wird die man noch nicht kennt, man kann nicht alles schon gemacht haben und deswegen versuche ich mir grade hier ein paar Tipps von Bearbeitern zu holen die es vielleicht schonmal gemacht haben.
Ich habe selber auch die Vermutung dass da vielleicht relativ wenig bearbeitet wurde und die Models eventuell per Beamer Bilder auf den Körper projeziert bekommen haben. Bei dieser anderen Technik bin ich mir nicht sicher ob man das fotografisch so hinbekommen könnte oder ob es wirklich Bewegungsunschärfe ist.
Ich lese mir jetzt mal schnell alle Beiträge genau durch und danke euch schonmal für die nette Hilfe.
Viele liebe Grüße
Nadine
Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten und die Leute die sich hier immer drum bemühen etwas konstruktives zu sagen.
Dass der Kommentar mit dem "Wie kann man den Job denn jemandem geben der es nicht kann..." kommt habe ich mir gedacht, aber da möchte ich jetzt auch nicht schon wieder drauf eingehen weil das Thema was anderes ist. Ich sage nur dass man in diesem Beruf ständig mit neuen Wünschen und Techniken konfrontiert wird die man noch nicht kennt, man kann nicht alles schon gemacht haben und deswegen versuche ich mir grade hier ein paar Tipps von Bearbeitern zu holen die es vielleicht schonmal gemacht haben.
Ich habe selber auch die Vermutung dass da vielleicht relativ wenig bearbeitet wurde und die Models eventuell per Beamer Bilder auf den Körper projeziert bekommen haben. Bei dieser anderen Technik bin ich mir nicht sicher ob man das fotografisch so hinbekommen könnte oder ob es wirklich Bewegungsunschärfe ist.
Ich lese mir jetzt mal schnell alle Beiträge genau durch und danke euch schonmal für die nette Hilfe.
Viele liebe Grüße
Nadine
#10Report
31.01.2010
Original von DELICATE *in London*
Mein Kommentar war auch nicht sooo wirklich darauf gemünzt, dich runterzumachen.
Wenn du das Zeug dazu hast Bearbeitung in Magazinqualität abzuliefern - dann wünsch ich dir absoluten Erfolg auf deinem Weg.
Aber da ich doch durchaus ein wenig Photoshop-Erfahrung habe und weiß das man sich manche Sachen eben nicht in 24 Std. aneignen kann (natürlich nur wenn Qualität ein Rolle spielt) - hat mich deine Aussage verwundert, du muss das RELATIV SCHNELL hinbekommen...
kann natürlich auch sein das du mit relativ schnell 2-3 Wochen meinst - dann ist das was anderes...
wie gesagt, wenn man nicht dabei war ist es schwer eine DEFINITIVE Aussage zu treffen...
Beim ERSTEN Bild dachte ich auch zuerst, das es GENAU SO aufgenommen wurde.
Was dir aber so nicht unbedingt weiter hilft - weil du ja als Bildbearbeiter deinem Kunden nicht sagen kannst - pech gehabt, musst du halt besser aufnehmen.....
Aber ich bin eben auch nicht 100prozent sicher - die Unschärfe könnte auch Digital gemacht worden sein.
Dazu muss man sich immer die UMRISSE der Unschärfen ansehen - wenn du sehr ähnlich scharfkantig aussehen - dann KANN das ein Indiz sein, das da einfach Dupliziert wurde...
richtige Bewegungsunschärfen sind oft VIEL DIFFUSER..
Bezgl. der Farben im Bild - würde ich stark vermuten das da digital nachgeholfen wurde....
(zumindest ist es möglich das per EBV zu bekommen - ich glaube nicht das da per Beamer Bilder projeziert wurden, denn dann wären ja auch ANDERE Umrisse zu erkennen - die Hautfarbe wurde ja auch entsättigt und in Richtung magenta/blau gefärbt)
Beim zweiten Bild ist es sehr schön zu sehen, da bei den Haaren im UNTEREN Bereich teilweise ÜBERHAUPT keine unschärfen zu sehen sind - was der Logik nach keine Sinn macht...
Da wurde 100prozent Digital nachgeholfen....
Das DRITTE Bild, wenn ich es mir so ansehe - ist eigtl. ein GANZ ANDERER EFFEKT....
Da wurde entweder REINGEMALT oder ein LAYER drübergelegt und freimaskiert....
Die Farbeffekte erinnern mich an PASTELL-Malerei oder ähnliches....
Wie gesagt, man muss da selber rumprobieren und sehen was bei rumkommt - vielleicht bekommt man nicht denselben Effekt hin - aber dafür einen ähnlich interessanten....
ABER man sollte sich immer im klaren sein, das eine GUTE Bearbeitung nicht EBEN zu erlernen ist - das erfordert VIEL ÜBUNG (außer du bist so talentiert - dann ist das was anderes)
#11Report
31.01.2010
ich vermute beim ersten bild kein org. foto ... eher eine bearbeitung auf drei ebenen ... eine blau, eine rot und eine org. (also für den effekt)
blaue ebene versetzen ... blau einfärben und weichzeichnen
rote ebene versetzen ... rot einfärben und bewegungsunschärfe
org. ebene entsättigen und verläufe an den übergängen herstellen
könnte klappen bzw. könnte man es mal so probieren ;o)
blaue ebene versetzen ... blau einfärben und weichzeichnen
rote ebene versetzen ... rot einfärben und bewegungsunschärfe
org. ebene entsättigen und verläufe an den übergängen herstellen
könnte klappen bzw. könnte man es mal so probieren ;o)
#12Report
[gone] DELICATE *in London*
31.01.2010
@ Will
Dankeschön :) Und auch danke für die ausführliche Beschreibung zur Bearbeitung.
Also das Projekt ist im Moment eine Art test job... die Bilder sollen in ein online Magazin kommen und das ist natürlich cool.
Ich habe es glaube ich auch jetzt einigermaßen gut hinbekommen. Ein Fotograf und guter Freund von mir hat mir ein bisschen geholfen, er kennt sich mit der Technik ein bisschen aus und es klappt sehr ähnlich wie das was von einigen hier beschrieben wurde.
Ich danke euch nochmal für die Antworten und fertige die fertig bearbeiteten Bilder dann bald auf meiner SC posten :)
Viele liebe Grüße
Nadine
Dankeschön :) Und auch danke für die ausführliche Beschreibung zur Bearbeitung.
Also das Projekt ist im Moment eine Art test job... die Bilder sollen in ein online Magazin kommen und das ist natürlich cool.
Ich habe es glaube ich auch jetzt einigermaßen gut hinbekommen. Ein Fotograf und guter Freund von mir hat mir ein bisschen geholfen, er kennt sich mit der Technik ein bisschen aus und es klappt sehr ähnlich wie das was von einigen hier beschrieben wurde.
Ich danke euch nochmal für die Antworten und fertige die fertig bearbeiteten Bilder dann bald auf meiner SC posten :)
Viele liebe Grüße
Nadine
#13Report
Topic has been closed
Ich habe eine Frage...
Hat jemand von euch eine Idee wie dieser Effekt hier funktioniert? Ich muss das relativ schnell hinbekommen für ein Magazin, und ich habe leider gar keine Ahnung wie das gemacht wurde.
Ich probiere schon seit Stunden rum, aber nichts was ich mache sieht auch nur irgendwie so aus.
Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp?
Ich wäre euch so dankbar.
Viele liebe Grüße,
Nadine