Hilfe für Anfänger! 21

[gone] zonigrafix..... sucht Fotografen/Bearbeiterjob
30.01.2010
Hallo Fotografen,
ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine Canon 500 D.
Da ich ein blutiger Anfänger bin und leider noch nicht so viel Erfahrung besitze, bin ich auf etwas Hilfe von Profis angewiesen.
Ich fotografiere hauptsächlich Portrait und da möchte ich außergewöhnliche Perspektiven ablichten.
Im Moment nutze ich das EFS 18-55mm.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ohne dass größere Diskusionen entstehen. Ist nicht böse gemeint, aber es würde mich nur verwirren. Ich muß irgendwo ansetzen. Vielleicht hat auch jemand ein gut gebrauchtes Objektiv abzugeben.
Vielen Dank schonmal!
LG Rico
[gone] akigrafie fotodesign
30.01.2010
Eine Festbrennweite ist hier sicherlich kein Fehler.
Empfehlenswert ist das Simga 70 2,8 oder das Tamron 90 2,8. Beide knackscharf und bezahlbar.
[gone] Hermann Klecker
30.01.2010
Für ungewöhnliche Perspeiktiven eher eines der 10-20mm Klasse.

Für gute Portraits das EF 85mm 1.8.
30.01.2010
Danke, das ging aber schnell! :-)
Das ist schonmal eine klare Aussage, die mir weiter hilft. Zumal mir von einem Freund auch schon eine Festbrennweite empfohlen wurde, allerdings von Canon. Wenn ich eventuell etwas im Macrobereich arbeiten möchte, sind die beiden dann auch noch geeignet?
30.01.2010
Mit dem 90mm Tamrom z.B. schon, das ist ein extra Makroobjektiv (Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1).
Bei den Objektiven wo das geht steht im allgemeinen aber auch Macro drauf :)
30.01.2010
Hmmm, die Formulierung "ungewöhnliche Perspektiven" lässt sehr viel Spielraum für Interpretationen. Es wäre nicht verkehrt, das mal etwas genauer zu spezifizieren, weil es sonst kaum möglich ist, eine Empfehlung auszusprechen.

Grundsätzlich ist es so, das man in der Studio- und besonders der Portraitfotografie eher Festbrennweiten zwischen 50 und 85mm verwendet. An Deiner Cropkamera wirst Du auch mit 50mm oft genug schon klarkommen. Wenn Du mehr in den Weitwinkelbereich willst und Dich dabei nicht auf eine Brennweite festlegen möchtest, dann empfehlen sich Weitwinkelzoom (WW) oder Ultraweitwinkelzoom (UWW) wie es hier schon mit dem 10-20mm empfohlen wurde.

Insgesamt immer eine sehr spannende Sache, wenn man sich nach der Anschaffung einer DSLR einarbeitet und dann feststellt, das diese vielen Wechselobjektive alle ihre Berechtigung haben und auch lernt, das Qualität richtig viel Geld kosten kann. ;-)

Viel Spaß dabei.
30.01.2010
Welches Budget hast du zur Verfügung?
Brauchst Du das neue Objektiv fürs Studio oder Outdoor?
Falls Studio, wieviel Platz hast Du dort?

Ich nutze im Studio sehr gerne das 28/1.8 von Canon,
wenn es extremer sein soll, dann vielleicht ein extremeres Weitwinkel wie bereits empfohlen. Vielleicht auch ein Fisheye-Objektiv. Für "normale" Fotos aber eher unbrauchbar:)

Gruß,
Manfred
Würde auch einmal das Canon EF50mm1:1.8 II in Betracht ziehen. Festbrennweite.
Die 'Scherbe' sieht zwar recht billig aus, hat aber eine fantastische Lichtstärke und ist für unter 100 Euro zu haben.
Mit Blende 1.8 kann man dann aber schon mit available light schön mit der Tiefenschärfe spielen, falls Du das mit 'aussergewöhnlich' meintest.
Gruss
Achim

Edit: Tippfehler
[gone] xxxxxx
30.01.2010
In meinem alten Studio habe ich gerne mit meinem 70-300 fotografiert, eher im Bereich 250mm.
Aktuell kann ich nur mein 17-55 einsetzen: Das Studio ist einfach zu klein.

Was ich damit sagen will?
Wir können dir nicht fundiert zu etwas raten, wenn wir deine Verhältnisse nicht kennen.

Wenn dein Zoom bisher das einzige Objektiv ist, was du hast, würde ich dir (ganz grundsätzlich) zu einem Telezoom raten- dann hast du einfach mal einen größeren Brennweitenbereich abgedeckt und kannst dann anhand der folgenden PRAXIS genauer beurteilen was dir noch fehlt.
Meine Meinung.
30.01.2010
Fast alle Bilder meiner SC nahm ich mit dem Canon EF 50mm 1:1.4 USM auf.
Nicht ganz günstig, aber ein klasse Teil.

Gruß
Dieter
[gone] Pascal Pollack
30.01.2010
und wieder so ein sinnloser thread

ersma mit der cam ab nach canon zum justieren

und dann damit knipsen wenn du damit nix gescheites hinbekommstdann such dirn anderes hobby.

abgesehendavonwird dir jeder etwas anderes empfehlen.

üb erstmal udn finde deinen stil... dnan merkste ganz shcnellwas du anders haben willst worauf es dir ankommt etc...

dann weiste selbst in welchem brennweiten bereich du arbeitest. udn ob duwa slcihtstarkes brauchst oder nicht.

ich selbst hab ne 450d und seit anfangan das 50 mm 1.4 das 1.8 täts auch.

hatte schon fats alle l linsen durch zum probieren. bisher war das 50 mm das schärfste...

da kommt kein L zoom mit.

was das 18-55 angeht...ich liebe diese linse hab sie mir für 35,- bei ebay geholt...

dadurch das sie kein vergütetes glas hat wie z.b. das 17-40 und das 24-70 bekomme ich da ganz andere lichteffekte mit hin die mir als stilmittel dienen.

da ich aktuell auch noch das 24-70 habe habe ich mal verglichen... ich sehe da 0 unterschied unter studiobedinungen. ich werde es daher auch wieder verkaufen.

denn 2.8 blende brauch ich einhach nicht. zumaldas teil ist mir viel zu schwer.

zumal für da sgeld kauf ich mir dann lieber eine schöne festbrennweite dazu im ww bereich

und den rest investiere ich in licht.

also bevor du was kaufst... üben

und wenn du unbedingt was kaufen musst weil du meinstdas du dann besser bist kauf das 50 mm oder das 85 mm für portraits... eins von beiden hat zumindest jeder.

investiere lieber in nen belichtungsmesser und licht... denn das macht bessere quall

und wenn ich dein profil so sehe udn du gerne spielst... kauf dir noch graue pappe.

und ein ultraweitwinkel... dann haste schön verzerrte aufnahmen was du aj teilweise auch als stilmittel nimmst
30.01.2010
wenn ich so sehe, wie du fotografierst und was du fotografierst, solltest du mit einer 50mm-festbrennweite ganz gut bedient sein. ob nun das 1.4 oder das 1.8 entscheidet dann wohl das zur verfügung stehende budget ;)

tipp am rand, off topic: stelle deine bilder im grafikprogramm vor dem hochladen auf eine breite von 600 px und eine maximale dateigröße von 150 kB ein, damit die qualität nicht so leidet...
31.01.2010
erstmal vielen dank für die teilweise sehr aufschlußreichen antworten.
vorab möchte ich eins klar stellen. ich beschäftige mich nunmehr fast jeden tag entweder mit meiner canon oder dem grafikprogramm. das ich dieses "hobby" aufgebe ist schwachsinn. dann würde ich hier nicht posten. ich bin nicht auf den kopf gefallen, kenn mich lediglich im bereich fotografie nicht so gut aus, was sich ja ändern soll. ich bin grundsätzlich der meinung, dass im moment mit meinem efs 18-55mm nicht die qualität an die cam weiter gegeben werden kann, welche ihren möglichkeiten entspricht. klar ist mir auch, dass viel übung unerlässlich ist. wer sich meine bisherigen arbeiten angeschaut hat, sieht im großen und ganzen was ich auch in naher zukunft machen möchte. was die perspektiven anbelangt, möchte auf bild nr. 11 hinweisen. sowas in der richtung, eventuell noch etwas extremer.
im moment versuche ich meine ideen zuhause umzusetzen. hab mir dafür eine leinwand installiert. mein definitiver arbeitsbereich beträgt ca. 3m in der breite und 5m in der tiefe. also eher kleiner. habe nun allerdings im nachbarort ein mietstudio ausgemacht, welches sehr angenehme mietpreise veranschlagt. werde dies sicher bei aufwendigeren projekten von zeit zu zeit nutzen. was das finanzielle anbelangt, muss ich sicher nicht mehr ausgeben wie nötig (benötige ja noch andere sachen). möchte aber auch nicht an der falschen stelle sparen. fakt ist, dass ich mit meinen arbeiten kein geld verdiene und somit alles selbst finanzieren muss. ich hatte beim objektiv so um die 400 euro gerechnet (+/-). wenn ich natürlich ein gut gebrauchtes, eventuell auch älteres bekomme, welches günstiger wäre, hätte ich auch nix gegen einzuwenden.
um noch kurz auf meine bilder zurück zu kommen. ich fotografiere nun seit ca. 3-4 monaten mit der 500 d. wie beurteilt ihr meine arbeiten im allgemeinen, was schärfe und so anbelangt?
wäre super, wenn ich das ein oder andere feedback dies bezüglich bekommen würde.
lg rico
[gone] xxxxxx
31.01.2010
Naja, ein Bild mit 600er Breite nach Schärfe zu beurteilen, nachdem es mehrfach durch Photoshop genudelt wurde, macht sooo viel Sinn nicht.

Ich denke auch, dass die vielbejubelte Schärfe bei Portraits nicht unbedingt das Problem ist, selbst die meisten Kitobjektive liefern schon brauchbare Ergebnisse, spätestens wenn du eben nicht mit Offenblende arbeiten musst. Bei Landschaft und Produkt sieht das dann vielleicht anders aus.

Wenn du genau so weitermachen möchtest wie bisher, dann brauchst du wohl ein Weitwinkel.
31.01.2010
bin auch für die 50 mm FB, oder ich kann mein "immerdrauf" ef 24-85 3.5 -4.5 usm empfehlen. bin mit der abbildungsleistung voll zufrieden, bis auf 2 ausnahmen sind bei mir alle fotos damit entstanden....bekommst du unter 200 euro gebraucht..
31.01.2010
Hallo,
Mit deinem EFS 18-55mm bist du eigentlich schon fürs erste ganz gut aufgestellt.
Lass dir viel Zeit und arbeite dich erst mal richtig ein bin auch grade dabei.
Fange grade an mit der Fotografie im Studio nur glaube ich nicht das mich das kaufen einer teuren Technik vorn bringt sondern erst mal das lernen richtigen Einstellungen und Techniken. Ich habe auch das EFS 18-55mm und für den Anfang im Studio bestimmt erst mal gut genug. Später kann ich dann immer noch dazu kaufen, wenn ich genau weiß was ich will und in welsche Richtung es gehen soll.
Nach dem ersten Mal im Studio wollte ich auch gleich ein besseres Objektiv kaufen habe mich dann aber belehren lassen damit noch zu warten.
Viel ausprobieren und lesen und auch mal die alten Hasen hier fragen die helfen eigentlich sehr gern weiter. Und vor allen nicht unterkriegen lassen alle haben mal angefangen. Und auch nicht vergessen das viele der schönen Fotos auch das Werk von intensiver Nachbearbeitung sind.
Gekauft ist schnell und kommt grade am Anfang mancher Fehlkauf dabei raus.
Ist mir auch so gegangen.
Lg Armin
31.01.2010
das ich um intensive lernprozesse nicht herum komme ist vollkommen normal. will ich ja auch nicht. ich habe mich nun für eine preisgünstige sache entschieden, mit der ich bissi herum testen kann. und zwar wäre das das ef 50mm 1.8! zumindest für portrait. ich denke, damit fahre ich im moment sehr gut, inklusive weiterer nutzung des efs 18-55mm.
gruß rico
31.01.2010
Lass dir viel Zeit und arbeite dich erst mal richtig ein bin auch grade dabei. Fange grade an mit der Fotografie im Studio nur glaube ich nicht das mich das kaufen einer teuren Technik vorn bringt sondern erst mal das lernen richtigen Einstellungen und Techniken.

@ Armin: Wenn Ihr richtig lernen wollt, euch mit eurem Equipment in Grenzbereichen zu bewegen und die passenden Einstellungen zu finden geb ich Euch nen Tip: Verlasst Euer Studio und geht raus bzw. on location. Da werdet Ihr am schnellsten feststellen, wozu man verschiedene Objektive braucht, was der Begriff "Lichtstärke" wirklich besagt, und was Ihr für die individuelle Zielsetzung wirklich braucht...
Ich spreche aus eigener Erfahrung....

ich habe mich nun für eine preisgünstige sache entschieden, mit der ich bissi herum testen kann. und zwar wäre das das ef 50mm 1.8! zumindest für portrait.

@ rico: kann ich momentan nicht so ganz nachvollziehen. Weshalb eine 18er Festbrennweite fürs Studio, wenn Du schon ein 18-55er hast? (Lichtstärke kann hier denk ich nicht das Argument sein...)

Deinem Stil nach, den man so im Ansatz sehen kann, wärst Du denk ich mit nem 10-20er Ultraweitwinkel besser dabei. Bin auch grad am Überlegen mir in Ergänzung so ein Teil zu genehmigen. Ist für so richtig fiese Spielereien schon was feines... :-)
31.01.2010
@ Armin: Wenn Ihr richtig lernen wollt, euch mit eurem Equipment in Grenzbereichen zu bewegen und die passenden Einstellungen zu finden geb ich Euch nen Tip: Verlasst Euer Studio und geht raus bzw. on location. Da werdet Ihr am schnellsten feststellen, wozu man verschiedene Objektive braucht, was der Begriff "Lichtstärke" wirklich besagt, und was Ihr für die individuelle Zielsetzung wirklich braucht...
Ich spreche aus eigener Erfahrung....

@ rico Danke das werde ich mal versuchen bis jetzt war es für mich nur so das ein weiteres Ojektiv nur bedeutete das ich etwas näher ran holen kann sonst nichts. Deshalb kaufte ich mir noch ein Canon 55-250mm dazu. Ist unterwegs ganz nützlich aber im Studio und für Ganzkörperaufnahmen wohl weniger geeignet. Bin auch grade erst davon abgekommen mit den Programmen zu arbeiten und taste mich mit dem Manuellen Einstellungen heran. Sicher lassen sich auch außerhalb eines Studios gute Erfahrungen sammeln.
[gone] xxxxxx
31.01.2010
Original von RonTheRockX ++ HAT NIX NEUES !! ;-) ++
[quote](...) Bin auch grad am Überlegen mir in Ergänzung so ein Teil zu genehmigen. Ist für so richtig fiese Spielereien schon was feines... :-)

naja, der ja ganz lustige effekt verschleißt sich sicher irgendwann mal, und dann wird man ein objektiv brauchen, dass man auch 'normal' einsetzen kann.
als zusatzspielerei nett, aber zum leutefotografieren würde ich als zweites (!) objektiv eher abraten.

die meisten models mögen sich ja doch auf die dauer nicht am liebsten mit fiesen glupschaugen sehen.

Topic has been closed