Suche Anleitung für folgendes Bild! 39
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
29.01.2010
ob nun besser oder schlechter? ist doch wurst wie man es macht. hauptsache das ergebnis stimmt und der threadopenerin wurde geholfen.
Wie bitte? Sorry, aber wieso funzt das nicht, wenn man nur die Arbeitsfläche erweitern muss? Das ist wohl das simpelste der Welt und Ohne in ein Menü zu gehen mach ich sowas in drei Sekunden mit dem Crop-Werkzeug. Auch kann eine Ebene durchaus größer sein als die darunter liegende.[/quote]
Original von H-DGfromE
[quote]Original von TM-PhotoDesign *2 new pics*
mit 2 ebenen kommt man nur weiter, wenn beide bilder ineinander passen bzw oben oder unten genug platz ist für das 2. bild. ansonsten muss man entweder neues leeres bild machen oder halt das bild nach oben erweitern.
Wie bitte? Sorry, aber wieso funzt das nicht, wenn man nur die Arbeitsfläche erweitern muss? Das ist wohl das simpelste der Welt und Ohne in ein Menü zu gehen mach ich sowas in drei Sekunden mit dem Crop-Werkzeug. Auch kann eine Ebene durchaus größer sein als die darunter liegende.[/quote]
#22Report
[gone] Bananenwerfer
29.01.2010
@TM-Photodesign
Aaalso, richtig und falsch gib es nicht. Es ist aber imo Unsinn jemanden etwas zu vermitteln, was er später eh wieder verwerfen muss, wenn er sich semiprofessionell mit der EBV beschäftigen will.
Wenn ein neues Dokument aufgemacht wird, dann ist die Chance da erneut Fehler reinzubauen sehr groß. Arbeitsfläche vergrößern ist eine Technik, die in die Basics gehört. Wer das nicht kann, sollte sich mit Ebenen nicht beschäftigen. Drum sag ich immer wieder, dass man sich für die Basics ein Buch kauft und wenn man die hat sich um den Rest kümmert, wie man es braucht.
Wie gesagt ich erweiter die Arbeitsfläche in drei Sekunden auf eine passende Größe und der Endbeschnitt wird zum Schluss gemacht.
Aaalso, richtig und falsch gib es nicht. Es ist aber imo Unsinn jemanden etwas zu vermitteln, was er später eh wieder verwerfen muss, wenn er sich semiprofessionell mit der EBV beschäftigen will.
Wenn ein neues Dokument aufgemacht wird, dann ist die Chance da erneut Fehler reinzubauen sehr groß. Arbeitsfläche vergrößern ist eine Technik, die in die Basics gehört. Wer das nicht kann, sollte sich mit Ebenen nicht beschäftigen. Drum sag ich immer wieder, dass man sich für die Basics ein Buch kauft und wenn man die hat sich um den Rest kümmert, wie man es braucht.
Wie gesagt ich erweiter die Arbeitsfläche in drei Sekunden auf eine passende Größe und der Endbeschnitt wird zum Schluss gemacht.
#23Report
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
29.01.2010
boah - nu is aber gut hier.
Das gegenseitige Bashing hat einfach mal rein gar nichts mit der Frage der TO zu tun - wenn sie nicht weiterkommt mit den bereits gegebenen Tipps wird sie schon von sich aus fragen.
Hier herumzudiskutieren ob und welche Techniken und welches Wissen zu den Basics gehört ist vollkommener Schwachsinn. Jeder Mensch tickt anders und wird daher auch an anderen Stellen "Verständnisprobleme" haben. Nur, weil ich persönlich denke, dass der Weg, den ich nutze optimal ist, dann heisst das nicht, dass andere Wege schlechter / fehleranfälliger / ... sind. Denn das kommt darauf an, wie der entsprechende Anwender umgeht.
.
Das gegenseitige Bashing hat einfach mal rein gar nichts mit der Frage der TO zu tun - wenn sie nicht weiterkommt mit den bereits gegebenen Tipps wird sie schon von sich aus fragen.
Hier herumzudiskutieren ob und welche Techniken und welches Wissen zu den Basics gehört ist vollkommener Schwachsinn. Jeder Mensch tickt anders und wird daher auch an anderen Stellen "Verständnisprobleme" haben. Nur, weil ich persönlich denke, dass der Weg, den ich nutze optimal ist, dann heisst das nicht, dass andere Wege schlechter / fehleranfälliger / ... sind. Denn das kommt darauf an, wie der entsprechende Anwender umgeht.
.
#24Report
29.01.2010
Original von | JCPHOTO | - Mietstudio Burgstrasse
boah - nu is aber gut hier.
.
danke dir, das hab ich auch schon die ganze zeit versuch zu erklären.
#25Report
29.01.2010
*räusper*
Wir kommen jetzt bitte alle ganz schlank auf das Thread-Thema zurück ohne uns gegenseitig zu zerfleischen etc ...
Danke & Gruß: Manni
Wir kommen jetzt bitte alle ganz schlank auf das Thread-Thema zurück ohne uns gegenseitig zu zerfleischen etc ...
Danke & Gruß: Manni
#26Report
[gone] Bananenwerfer
29.01.2010
Zum einen sollte JC Foto mal erklärt werden, was "Bashing" ist, denn scheinbar besteht da ein Definitionsproblem :-) Auch denke ich, das man sich sehr wohl über das didaktische herangehen unterhalten kann.
Aber um beim Thema zu bleiben:
Ich würde beide Bilder im PS öffnen, dann mit dem Kopierstempel in das Bild was über das andere soll gehen und ort die Quelle setzen. Dann mit dem Pinsel in das Bild gehen, welches unten "liegen" soll und dort dann via Kopieren den Bildteil einfügen. Das geht sauber, schnell und vor allem ohne nerviges Dateien erstellen, Ebenen anlegen etc.
Down and very dirty :-)
Aber um beim Thema zu bleiben:
Ich würde beide Bilder im PS öffnen, dann mit dem Kopierstempel in das Bild was über das andere soll gehen und ort die Quelle setzen. Dann mit dem Pinsel in das Bild gehen, welches unten "liegen" soll und dort dann via Kopieren den Bildteil einfügen. Das geht sauber, schnell und vor allem ohne nerviges Dateien erstellen, Ebenen anlegen etc.
Down and very dirty :-)
#27Report
29.01.2010
Also ich würd das auch mit zwei Ebenen und einer Ebenenmaske machen, notfalls die Arbeitsfläche erst mal vergrößern und später wieder croppen.
Den Sepiaeffekt mit einer Einstellungsebene, oder alternativ, wenn man lieber noch Filter verwenden möchte und es non-destruktiv mag, die beiden Ebenen in ein Smart-Object und Smart Filter....
Die Threadstarterin so blöd anzumachen, nur weil sie eine zugegeben einfache Frage stellt und eine Sedcard als Bildbearbeiterin hat, finde ich übrigens auch ziemlich daneben.
Den Sepiaeffekt mit einer Einstellungsebene, oder alternativ, wenn man lieber noch Filter verwenden möchte und es non-destruktiv mag, die beiden Ebenen in ein Smart-Object und Smart Filter....
Die Threadstarterin so blöd anzumachen, nur weil sie eine zugegeben einfache Frage stellt und eine Sedcard als Bildbearbeiterin hat, finde ich übrigens auch ziemlich daneben.
#28Report
29.01.2010
Ich benutze übrigens fast immer Ebenenmasken, ist nur ein Klick und man hat eine Maske.
Den Radiergummi benutze ich praktisch so gut wie nie, dafür dann 'nen schwarzen Pinsel.
Mit "d" auf schwarz/weiß als Vorder/Hintergrundfarbe schalten und mit "x" kann man dann wunderbar zwischen schwarz und weiß wechseln.
Wenn man die Maske nicht mehr braucht ist es nur ein klick um sie anzuwenden, oder STRG-E um die beiden Ebenen zu verbacken.
Ich hab mir die Ebenemasken so verinnerlicht und es ist praktisch kein Mehraufwand, dafür ist man aber immer flexibel und reversibel.
Naja, das ist 'ne persönliche Vorliebe von mir, anders geht's natürlich auch.
Den Radiergummi benutze ich praktisch so gut wie nie, dafür dann 'nen schwarzen Pinsel.
Mit "d" auf schwarz/weiß als Vorder/Hintergrundfarbe schalten und mit "x" kann man dann wunderbar zwischen schwarz und weiß wechseln.
Wenn man die Maske nicht mehr braucht ist es nur ein klick um sie anzuwenden, oder STRG-E um die beiden Ebenen zu verbacken.
Ich hab mir die Ebenemasken so verinnerlicht und es ist praktisch kein Mehraufwand, dafür ist man aber immer flexibel und reversibel.
Naja, das ist 'ne persönliche Vorliebe von mir, anders geht's natürlich auch.
#29Report
29.01.2010
@| JCPHOTO | - Mietstudio Burgstrasse
Danke dir....Dafür das du mich verteidigt hast- Denn ich finde es auch blöd wenn man was fragt IMMER blöd angefahren zu werden.
Schließlich habt Ihr ALLE einmal angefangen.
Und denke NIEMANDEN sind die Kenntnisse mit Photoshop in den Schoß gefallen.
@TWENTYFOURSEVEN-MEDI A
Auch Dir danke ich für deine Hilfe.....
Habe es vorhin nochmal mit 2 Ebenen probiert...
@TM-PhotoDesign *2 new pics
Danke, Danke!!!! Hast ja nicht die Lust verlohren dir das ganze Spektakel durchzulesen.
ZU DER EBV SEDCARD!!!!
Ja, ich habe erst mit Photoshop angefangen.
Ich behersche vielleicht gerade mal 5 % des sehr umfangreichen Prgrammes.
Habe mir jetzt die Bücher "best Friend Das Praxishandbuch- Photoshop 67 kreativ einsetzen"und "Das Große Buch Photoshop7" gekauft.....
muss mich da erst mal durchwuseln.
Jedenfalls dachte ich, wenn ich meine ARbeiten in die Sedcard stelle. Dann kann ich etwas davon lernen. Dann gibt es Leute die die Bilder beurteilen- damit ich etwas verbessern kann.
DAS ALLGEMEINE VERHALTEN
hier im Forum ist (sorry für den Aussdruck) zum KOTZEN.
Immer wird gemeckert.
Hier scheinen zum größten teil nur Zicken online zu sein.
Wenn Ihr die Frage lächerlich findet- okay, dann lacht euch einen und dann ist gut.
Ende vom Lied...
Geholfen wurde mir trotzdem.
Seht den Beitrag doch bitte als Erledigt an.
DANKE
Eure Fienchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir ist auch ganz ehrlich die Lust vergangen hier noch irgendwann mal irgendwas zu fragen.
Danke dir....Dafür das du mich verteidigt hast- Denn ich finde es auch blöd wenn man was fragt IMMER blöd angefahren zu werden.
Schließlich habt Ihr ALLE einmal angefangen.
Und denke NIEMANDEN sind die Kenntnisse mit Photoshop in den Schoß gefallen.
@TWENTYFOURSEVEN-MEDI A
Auch Dir danke ich für deine Hilfe.....
Habe es vorhin nochmal mit 2 Ebenen probiert...
@TM-PhotoDesign *2 new pics
Danke, Danke!!!! Hast ja nicht die Lust verlohren dir das ganze Spektakel durchzulesen.
ZU DER EBV SEDCARD!!!!
Ja, ich habe erst mit Photoshop angefangen.
Ich behersche vielleicht gerade mal 5 % des sehr umfangreichen Prgrammes.
Habe mir jetzt die Bücher "best Friend Das Praxishandbuch- Photoshop 67 kreativ einsetzen"und "Das Große Buch Photoshop7" gekauft.....
muss mich da erst mal durchwuseln.
Jedenfalls dachte ich, wenn ich meine ARbeiten in die Sedcard stelle. Dann kann ich etwas davon lernen. Dann gibt es Leute die die Bilder beurteilen- damit ich etwas verbessern kann.
DAS ALLGEMEINE VERHALTEN
Immer wird gemeckert.
Wenn Ihr die Frage lächerlich findet- okay, dann lacht euch einen und dann ist gut.
Ende vom Lied...
DANKE
Mir ist auch ganz ehrlich die Lust vergangen hier noch irgendwann mal irgendwas zu fragen.
#30Report
29.01.2010
finde es immer wieder schön, wenn sich der TO nochmal äussert und bedankt.
passiert leider nicht so oft
t
passiert leider nicht so oft
t
#31Report
29.01.2010
Original von °°°::..Fienchen1987..::°°
DAS ALLGEMEINE VERHALTEN
Immer wird gemeckert.
.....
Ich nutze, nachdem das Thema offensichtlich durch ist, dieses Feedback mal für einen Einwurf.
Ad 1: Ich denke das Klima hat sich in letzter Zeit gebessert. Danke an diejenigen, die dazu beigetragen haben. Der/die eine oder andere unverbesserliche Querschläger schaut sich das Forum inzwischen temporär oder gar final von aussen an ;)
Ad 2: Mal einfach weiterklicken statt zu allem und jedem seinen Senf dazuzugeben ist eine Tugend.... ;)
Ad 3 - @Fienchen: Nicht resignieren. Als Mod brauchste hier ein einigermaßen dickes Fell, als UserIn manchmal auch.
In diesem Sinne: Weitermachen ;)
VLG: Manni
#32Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
30.01.2010
Original von Jens Petersen
@Trash und M. Descosta
Ihr beide habt es weder als Fotograf noch als Bildbearbeiter auf den Kasten, aber anderen den Spaß verderben das könnt ihr gut!
du hast ja so Recht du Guru der Camera Obscura, der, der die Weisheit der Bildbearbeitung und der hohen Kunst der Fotografie als einziger inne hat - in Demut falle ich vor dir auf die Knie ;-)
Es geht nicht darum Finchens Arbeit schlecht zu reden sonder schlicht darum das in der MK viel zu oft Specherplatz belegt wird durch "einfach mal so" geöffnete SCs - hauptsache man hat einen Titel mehr stehen.
Sich als Bildbearbeiter zu qualifizieren ist mehr als einfach nur eine SC zu eröffnen und dazu gehört unumgänglich der routinierte Umgang mit dem Bea.Prog.
DU hingegen nutz diesen Thread um andere direkt anzugreifen, und solltest dich selbst mal an den Post von photographic impressions halten.. "Ad 2: Mal einfach weiterklicken statt zu allem und jedem seinen Senf dazuzugeben ist eine Tugend.... ;)
und um abschließen nochmal meinen Senf dazu zu geben obwohl ich weder der Kunst der Fotografie noch der Bildbearbeitung mächtig bin....
@ Fienchen:
ich empfehle dir einfach mal alle drei Varianten die du nun genannt bekommen hast zu testen
einfach um zu sehen
a.) welche Arbeitsweise dir am ehesten liegt
b.) um zu sehen auf wievielen Wegen du letztlich zu gleichen/ähnlichen/ besseren
Ergebnissen kommst.
Dann rate ich dir bei deinen Bearbeitungsversuchen den "Workflow" aufzuschreiben um ihn ggf. später nochmal rekonstruieren zu können. Das ist für den Anfag immer sehr nützlich bis du die nötige Routine hast.
#33Report
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
31.01.2010
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir eine OT-Verwarnung einhole ... Wenn du das auf alle anderen SCs überträgst, dürfte es hier viel weniger Visas, Models und Fotografen geben ...
(Was ich jetzt nicht schlecht finden würde .. aber auf mich hört ja keiner)
Original von Miquele Decosta
Sich als Bildbearbeiter zu qualifizieren ist mehr als einfach nur eine SC zu eröffnen und dazu gehört unumgänglich der routinierte Umgang mit dem Bea.Prog.
#34Report
31.01.2010
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir eine OT-Verwarnung einhole ...
Ööööhm, ich drück' nochmal EIN Hühnerauge zu ;) - ab hier wird's aber dann extrem dünneisig für weitere OT's, OK?
Gruß: Manni
#35Report
31.01.2010
Ich finde JCPHOTO's Beitrag definitiv nicht offtopic (Zustimmung! - by the way.)
Mag sein, der Thread hat einige Äusserungen provoziert, die gemessen an der Ausgangsfrage irgendwo schon offtopic waren (von Anbeginn, sozusagen). Solange diese Posts aber online sind, sollte es auch möglich sein darauf adäquat zu reagieren.
Was kann man tun?
Entweder man "reinigt" im Nachhinein solche Threads rigoros von allem was irgendwie nur ansatzweise offtopic ist, oder (mein Vorschlag) man lässt eben eine gewisse Weiterentwicklung zu, was ja offenkundig auch genau so praktiziert zu werden scheint.
Das ein Thread irgendwo eine Eigendynamik entwickelt, bedeutet IMHO nicht automatisch, dass am Ende alles offtopic ist.
Wenn ich jetzt erzähle, was ich heute zum Abendessen hatte, dann wär das definitiv offtopic.
Wenn ich widerspreche, weil z.B. eine solche Äusserung innerhalb des Threads - ich verlinke/zitiere mal bewusst nicht, weil's nur ein Beispiel sein soll, ohne wieder Wellen zu schlagen: "Das ist ja nun wirklich das 1 x 1 der Bildbearbeitung und gehört in die Kategorie Grundkenntnisse die man aus dem FF berherschen sollte wenn man schon eine BB-SC eröffnet." - naja, sagen wir mal moderat, unnötigerweise ziemlich überheblich und gerade für Anfänger völlig kontraproduktiv ist, dann ist das im Sinne des Threads nicht offtopic, im Gegenteil.
Mag auch sein, dass das alles jetzt insofern offtopic war, weil es eigentlich IMHO allgemeingültig sein sollte! (Oder?)
Mag sein, der Thread hat einige Äusserungen provoziert, die gemessen an der Ausgangsfrage irgendwo schon offtopic waren (von Anbeginn, sozusagen). Solange diese Posts aber online sind, sollte es auch möglich sein darauf adäquat zu reagieren.
Was kann man tun?
Entweder man "reinigt" im Nachhinein solche Threads rigoros von allem was irgendwie nur ansatzweise offtopic ist, oder (mein Vorschlag) man lässt eben eine gewisse Weiterentwicklung zu, was ja offenkundig auch genau so praktiziert zu werden scheint.
Das ein Thread irgendwo eine Eigendynamik entwickelt, bedeutet IMHO nicht automatisch, dass am Ende alles offtopic ist.
Wenn ich jetzt erzähle, was ich heute zum Abendessen hatte, dann wär das definitiv offtopic.
Wenn ich widerspreche, weil z.B. eine solche Äusserung innerhalb des Threads - ich verlinke/zitiere mal bewusst nicht, weil's nur ein Beispiel sein soll, ohne wieder Wellen zu schlagen: "Das ist ja nun wirklich das 1 x 1 der Bildbearbeitung und gehört in die Kategorie Grundkenntnisse die man aus dem FF berherschen sollte wenn man schon eine BB-SC eröffnet." - naja, sagen wir mal moderat, unnötigerweise ziemlich überheblich und gerade für Anfänger völlig kontraproduktiv ist, dann ist das im Sinne des Threads nicht offtopic, im Gegenteil.
Mag auch sein, dass das alles jetzt insofern offtopic war, weil es eigentlich IMHO allgemeingültig sein sollte! (Oder?)
#36Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
01.02.2010
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir eine OT-Verwarnung einhole ... Wenn du das auf alle anderen SCs überträgst, dürfte es hier viel weniger Visas, Models und Fotografen geben ...
darauf einzugehen würde wohl die Nerven des armen Mod. zu sehr strapazieren -aber ja ;-)
In diesem Thread - auch wenn es teilweise "off" scheint muss man aber auch Ausschweifungen zulassen die im Zusammenhang mit dem Thema Bildbearbeitung stehen.
Selbstverständlich fängt jeder mal klein an und jeder braucht Zeit um an den Aufgaben wachsen zu können. Manche Threads werden aber von SC-Inhabern gestartet mit Fragen die devinitiv nicht mehr gestellt werden dürften...
Der "Bildbearbeiter" fragt: wie verkleinere ich Bilder?
Der "Fotograf" - wo ist der Auslöser an meine Cam?
Das "Model" - wie benutzt man Lippenstift?? - um das einfach mal in alle Bereiche zu übertragen, das 1x1 sollte man wenigstens erwarten können. Selbstverständlich soll das nun nicht entmutigen weiter nach Bildbearbeitungs-Tips und Tricks zu fragen wenn man Interesse hat Bilder zu bearbeiten. Ich schreibe auch gerne mal einem Model wie Sie welchen Arbeitsschritt im CS erledigt wenn sie Ihre Bilder bearbeitet aber Sie hat keine BB-SC.
#37Report
01.02.2010
Huch!
Hier wird doch noch immer Zeit verschwendet.
Möchte sich nicht mal ein Mod erbarmen, und das Ding hier zu machen?
Glaube das ist auch im Sinne der TO
Hier wird doch noch immer Zeit verschwendet.
Glaube das ist auch im Sinne der TO
Original von °°°::..Fienchen1987..::°°
Ende vom Lied...
DANKE
#38Report
01.02.2010
Original von PANZERKNACKER (böse, geil und irgend wie anders)
OK, überredetzeugt ;)
Thema ist durch, ich hoffe die TO läßt sich durch den einen oder anderen Querschläger Beitrag nicht von weiteren Fragen / Beiträgen abhalten.
*closed*
VLG: Manni
#39Report
Topic has been closed
Mir ging es im Kern darum, dass jemand eine Bildbearbeiter SC aufmacht, die Arbeit offensichtlich schon mal gemacht hat und jetzt im Forum fragt wie das geht ...! Das ist so, als würdest DU jetzt in der Gemeinde fragen, wie man das oder jenes macht ...
(Sorry fürs OT aber Salzwasserschlürfer hat angefangen)