Forget Westerwave! 37
Ben Iks Photography
26.01.2010
erinnert mich entfernt an ihn hier
#21Report
[gone] maja1974
27.01.2010
Original von TomRohwer
Das hat er übrigens nie gesagt. Das wurde ihm auch nur angedichtet. Lübke hat nicht mal den zehnten Teil der Äußerungen wirklich gemacht, die ihm angedichtet wurden. Deshalb ist die "Pardon"-LP ja eigentlich auch so enttäuschend. Man wartet auf tonnenweise herrlicher Schnitzer - und kaum was kommt. "...Helmstedt" ist echt, "Mächiko" auch, aber ja kein Patzer, und bei einem Staatsbesuch spricht er beharrlich von "Kandahar" statt "Kanada".
Eben, eine Menge urban legend ist bei Lübke im Spiel. Keine Legende ist allerdings daß er ebenfalls an einer Hirnkrankheit litt (keine Ahnung welche), die damals so noch nicht diagnostizierbar war, und die seine etwas andere Ausdrucksweise beeinflußte.
#22Report
[gone] www.trash-pixel.de
27.01.2010
Hintergrundinfo warum man Ihn dswegen so verspottet ...
Oettinger sagte vor ein paar Monaten sinngemäß:
Bei der heutigen Globalisierung sollte man voraussetzen, dass vom Manager bis zum einfachen Arbeiter ein vernünftiges Englisch in der Arbeitswelt erwartet wird
Bei der heutigen Globalisierung sollte man voraussetzen, dass vom Manager bis zum einfachen Arbeiter ein vernünftiges Englisch in der Arbeitswelt erwartet wird
#23Report
27.01.2010
Original von trash-pixel.de Aktuell ! Payjob im Angebot !
Hintergrundinfo warum man Ihn dswegen so verspottet ...
Genau. Von jedem Absolventen der in die Industrie will, wird besseres Englisch erwartet als das was Öttinger da abliefert. Alle größeren Firmen sind mittlerweile mehr oder weniger international. Und wer da arbeiten will, braucht Englisch "in Wort und Schrift". Wer auch nur ein bisserl was zu entscheiden hat, muss "verhandlungssicheres Englisch" beherrschen. Eine Führungskraft 1. oder 2. Führungsebene erst recht.
So ein Auftritt in der Wirtschaft/Industrie und Öttinger wäre sofort weg vom Fenster. In der Politik spielt die persönliche Qualifikation für einen Job eben keine so große Rolle. Nur so lassen sich solche Peinlichkeiten erklären. Auch Westerwelle finde ich für seinen Job nicht übermäßig gut qualifiziert.
LG Thomas
#24Report
27.01.2010
@ TomRohwer:......
** Oettinger mag zwar einen schrecklich deutschen Akzent haben, und seine Aussprache wird davon geprägt - aber er spricht leidlich fließendes Englisch, das jeder Englischsprechende verstehen kann. **
das halte ich für ein Gerücht.......... ich zb. habe kaum ein wort verstanden.... und dein behauptung das er "Fließendes Englisch" spricht wurde ich als "Engländer" wieder sprechen, er hat lediglich abgelesen was ihm jemandem hingeschrieben hat und das auch noch sehr schlecht.......!!
** Oettinger mag zwar einen schrecklich deutschen Akzent haben, und seine Aussprache wird davon geprägt - aber er spricht leidlich fließendes Englisch, das jeder Englischsprechende verstehen kann. **
das halte ich für ein Gerücht.......... ich zb. habe kaum ein wort verstanden.... und dein behauptung das er "Fließendes Englisch" spricht wurde ich als "Engländer" wieder sprechen, er hat lediglich abgelesen was ihm jemandem hingeschrieben hat und das auch noch sehr schlecht.......!!
#25Report
27.01.2010
Heute Nacht im Nachtjournal bei RTL kam ein Bericht darüber. Man hat in London Pasanten dieses Video vorgespielt, von 10 haben nur 2 gleich mitbekommen um was es ging, Verstanden hat Ihn keiner auf anhieb ... selbst ich der nur Schulenglisch kann (und das auch nur noch mit großer Anstrengung) verstehe Ihn nicht, auch nicht nach 5 maligem Anhören
#26Report
27.01.2010
Hab gestern Abend noch einen Beitrag dazu gesehen...
die haben das Passanten in London vorgespielt... da hat kaum einer ein Wort verstanden... eine sagte sogar er solle besser Untertitel bekommen *g*
Und nach seiner Rede auf der Pressekonferenz haben auch nur deutsche Journalisten fragen gestellt... Den Angelsachsen wars wohl zuviel ^^
Warum man sich jetzt daran so hochzieht ist nur weil Oetti vorher angegeben hat fließend Englisch zu sprechen... ja so fließend wie der vollste Tommy im nächsten Pub xD
die haben das Passanten in London vorgespielt... da hat kaum einer ein Wort verstanden... eine sagte sogar er solle besser Untertitel bekommen *g*
Und nach seiner Rede auf der Pressekonferenz haben auch nur deutsche Journalisten fragen gestellt... Den Angelsachsen wars wohl zuviel ^^
Warum man sich jetzt daran so hochzieht ist nur weil Oetti vorher angegeben hat fließend Englisch zu sprechen... ja so fließend wie der vollste Tommy im nächsten Pub xD
#27Report
[gone] VisualPursuit
27.01.2010
Ich hab's auch bei Kohl schon nicht verstanden - immerhin plant man ja durchaus
mit einiger Vorlaufzeit, wenn man Kanzler/Minister/Korrupt werden will.
Und da ist der Umstand dass Englisch unter Berücksichtigung aktueller Allianzen
eine enorm wichtige Fertigkeit darstellt trivial zu begreifen.
An Geld für persönlichen Einzelunterricht sollte es da auch nicht scheitern.
Jemand der nicht zielstrebig daran arbeitet zumindest Englisch fliessend zu
beherrschen der hat schlicht seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Und jemand der so radebrechend abliest hat definitiv nur sehr rudimentäre
Kenntnisse der englischen Sprache.
Ich frag mich dann immer, wie sich solche Leute auf die anderen wichtigen
Dinge vorbereiten, und ob sie die Einschätzung was wichtig ist ähnlich doof
entscheiden wie die Beherrschung der englischen Sprache.....
#28Report
27.01.2010
Original von Photowizard
...
So ein Auftritt in der Wirtschaft/Industrie und Öttinger wäre sofort weg vom Fenster. In der Politik spielt die persönliche Qualifikation für einen Job eben keine so große Rolle. Nur so lassen sich solche Peinlichkeiten erklären. Auch Westerwelle finde ich für seinen Job nicht übermäßig gut qualifiziert.
LG Thomas
Stichwort Qualifikation. Natürlich hast du im großen und ganzen Recht - ein halbwegs verständliches Englisch sollte man in dieser Position erwarten - vor allem wenn man wie er die Klappe vorher so groß aufreisst.
Man sollte sich aber auch ins Gedächtnis rufen, dass Deutsch in der EU Amtssprache ist (neben Englisch und Französisch so weit ich weiss). Würde mich mal interessieren, wie viele frankophone EU-Abgeordnete in Brüssel sich dazu herablassen, in einer Sitzung Englisch zu sprezchen?
#29Report
27.01.2010
Original von maja1974
Eben, eine Menge urban legend ist bei Lübke im Spiel. Keine Legende ist allerdings daß er ebenfalls an einer Hirnkrankheit litt (keine Ahnung welche), die damals so noch nicht diagnostizierbar war, und die seine etwas andere Ausdrucksweise beeinflußte.
Er war Sauerländer...
(Sorry, aber den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen... *schäm*)
#30Report
27.01.2010
Original von VisualPursuit
Ich hab's auch bei Kohl schon nicht verstanden - immerhin plant man ja durchaus
Als Genscher Außenminister wurde, konnte er überhaupt kein Englisch.
Er hat es dann nebenbei gelernt, aber trotzdem - logisch - auf dem internationalen Parkett immer den Dolmetscher benutzt.
Ich hatte keine besonderen Schwierigkeiten, Oettinger zu verstehen - aber das mag auch daran liegen, daß ich a) sehr viel auf Englisch kommuniziere und b) sehr viel auf Englisch mit Leuten kommuniziere, die nur sehr mäßig Englisch sprechen...
Das übt.
Daß die Engländer Oettinger nicht verstanden haben, liegt zu 99,9 Prozent an seinem fürchterlichen schwäbischen Akzent. Der führt aber nunmal auch dazu, daß man ihn sogar als Deutscher nicht immer versteht, wenn er "Deutsch" redet...
Und hier muß man jetzt mal zwei Dinge wirklich auseinanderhalten:
a) die Frage: wie gut sind die englischen Sprachkenntnisse von jemandem?
und
b) wie gut ist seine Aussprache bzw. wie sehr wird seine Aussprache von einem Dialekt/Akzent geprägt - und gestört?
Englisch mit deutlichem deutschen Akzent ist im Prinzip sehr gut zu verstehen, auch wenn's eben ein bißchen... deutsch klingt. Aber Englisch mit schwäbischem, sächsischen oder rheinländischem Akzent... da wird's haarig.
Das Problem ist nur: es ist hundertmal einfacher, eine halbwegs korrekte, saubere englische Aussprache zu lernen, wenn man Hochdeutsch spricht, als wenn man einen so massiven schwäbischen Akzent hat.
Und einen Akzent bzw. den ihn verursachenden Dialekt loszuwerden, der so heftig ist wie z.B. das schwäbische --- das ist fast unmöglich. Das geht bis in den Bereich der Kieferstellung beim Sprechen... (Genscher hat das übrigens schon in den 70er Jahren mit Hilfe eines Sprachtherapeuten in den Griff bekommen, er sächselt ja auch.)
(Sächsisch ist z.b. die Folge einer Unterkieferfehlstellung beim Sprechen... kann man leicht selber mal ausprobieren, wenn man den Unterkiefer beim Sprechen etwas gerade nach vorn schiebt...)
Das erinnert mich alles ein bißchen an den schönen unfreiwilligen Gag bei der Oderflut 1997...
Die Hamburger Feuerwehr hatte Einsatzkräfte in die Partnerstadt Dresden geschickt, die gerade am Absaufen war. Ein Reporter eines lokalen Hamburger Fernsehsenders interviewte ein paar der Hamburger Feuerwehrleute in Dresden, die vor der Kamera über ihren Einsatz berichteten.
Am Schluss die Frage:
"Wie klappt es denn mit der Zusammenarbeit mit den Dresdner Kollegen?"
Antwort des Hamburger Feuerwehrmannes: "Inzwischen gut. Aber anfangs gab es schon ziemliche Verständigungsprobleme zwischen uns und den sächsischen Kollegen..."
Auf dem Gesicht des Reporters konnte man schon die Neugier sehen - "Probleme? Skandale?" "Aber", fuhr der Hamburger Feuerwehrmann fort, "wenn sie gaaanz langsam reden, kann man sie verstehen..."
#31Report
27.01.2010
Neue Erkenntnisse im Fall Oettinger: Das Redemanuscript
#32Report
27.01.2010
Original von Pantee - Blende 08/15
Neue Erkenntnisse im Fall Oettinger: Das Redemanuscript
Hab ich doch gleich gesagt:
Man hat ihm die Rede im Lautschrift aufgeschrieben ;-))
#33Report
[gone] TheMike.ch
27.01.2010
was wollt ihr ... der spricht so englisch wie euer papst ... das is halt so ;-)
grusssss
TheMike
grusssss
TheMike
#35Report
27.01.2010
Original von TomRohwer
Englisch mit deutlichem deutschen Akzent ist im Prinzip sehr gut zu verstehen, auch wenn's eben ein bißchen... deutsch klingt. Aber Englisch mit schwäbischem, sächsischen oder rheinländischem Akzent... da wird's haarig.
Als ich noch mehr Zeit hatte, hab ich gerne oft und viel online Flugsims gespielt (Falcon4/IL-2)-da dann im Teamspeak mit 10 Mann, die mit unterschiedlichem Akzent und zunehmendem Bierlevel durcheinandergequatscht haben-hat mehr gebracht als das ganze Schulenglisch.
Waliser/Schotten/Australier/Südafrikaner sind nüchtern schon nicht ohne, das Ganze gemixt mit Däne/Koreaner/Holländer/Brasillianer (in ihrer jeweiligen Version von Englisch)-war nie einfach aber immer witzig.
Und seitdem versteh ich auch alle Filme ohne Untertitel ;-)
#36Report
28.01.2010
Original von TheMike.chIhr Eidgenossen seid auch nicht besser ... versuch mal "Süße Sahne" fehlerfrei auszusprechen ... *LOL* "Unser" Papst spricht sogar besser latain als deutsch ...
was wollt ihr ... der spricht so englisch wie euer papst ... das is halt so ;-)
grusssss
TheMike
#37Report
Topic has been closed