Konsequente Retusche (mal ja, mal nein) 36

24.01.2010
Hallo!

Ich spreche immer vorher mit den Models und frage was ich bearbeiten soll/darf und was nicht. Den meisten ist das völlig egal.

Das wird wohl die Regel sein. Daher gibt es einige Model-Sedcards, auf denen sowohl Bilder mit sichtbaren Muttermalen, Narben usw. sind als auch welche, auf denen alles wegretuschiert wurde.

Sollte es beim Model einheitlich sein? Entweder immer alles wech oder immer alles (Dauerhaftes, keine Pickel o.ä.) lassen? Darf man das je Bild individuell entscheiden?

Wie seht ihr das?

Gruß
Axel
also ich find es lächerlich auf jedem zweiten Bild eine Narbe zu sehen (welche man kaum übersieht)

:D

gleiches gild für Brustgröße oder Leberflecken.
Ich ärgere mich immer wieder über Models die ich Wirklichkeit ganz anders aussehen als sie sich auf ihrem Profil präsentieren.
[gone] User_6099
24.01.2010
Das entscheide ich...

ich bin der Urheber. PUNKT

Auf einem Bild aus einem Set stört mich ein Muttermal.. auf dem nächsten nicht... mein Gusto...
was andere machen... naja... ist mir... danke
24.01.2010
Das würde ich so unterschreiben. Geht ja um Kunst und nicht um Dokumentation ;)

Original von Photography [Bernd Freundorfer]
Das entscheide ich...

ich bin der Urheber. PUNKT

Auf einem Bild aus einem Set stört mich ein Muttermal.. auf dem nächsten nicht... mein Gusto...
was andere machen... naja... ist mir... danke
24.01.2010
so mache ich es auch. wenn das model keine klare meinung dazu äußert, dann mach ichs so, wie es mir gefällt. da werden muttermale, narben, unschöne tattoos, etc. dann auch mal gern weg gestempelt
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
24.01.2010
ich pfusche immer sehr viel rum, aber das wissen und wollen auch alle immer. Bloss weil jemand nur mit Natur was anfangen kann, änder ich meinen Stil nicht :)

aber ich frage natürlich immer ... gerade bei Leberflecken und Muttermalen. Die machen ja schon die Persönlichkeit eines Menschen aus ...
24.01.2010
Und was macht ihr, wenn das Modell eine Meinung dazu hat, die sich aber stark von eurer unterscheidet?
24.01.2010
Ich entscheide bei der Bearbeitung was mich stört und was nicht. Wenn ein Model besondere Wünsche hat, versuche ich diese zu berücksichtigen.

Glücklicherweise stehen die meisten Frauen zu ihrem Aussehen und ernsthaft eine bestimmte Retusche verlangt oder sogar vertraglich vereinbaren wollen hat auch noch niemand.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
24.01.2010
Original von Kayadera
Und was macht ihr, wenn das Modell eine Meinung dazu hat, die sich aber stark von eurer unterscheidet?

passiert nicht ... wenn doch hat sich das Model den falschen Fotografen ausgesucht ;)
24.01.2010
Wenn ich ein Shooting mit jmd ausmache und sie sich vorher meine SC angeschaut hat, dann mach ich entsprechend so wie ich es denke :)

Pölsterchen digital "wegzusaugen" ist immer willkommen.. ;-)) Leider ist das so, dass einige Mädels ins BBP Training müssen - und was man nicht immer auf den Fotos sieht, gibt es einzelne Damen, denen Hygiene ein Fremdwort ist, aber das ist schon OT ;)
[gone] User_6099
24.01.2010
ich streich das "ihr" und nehme ein "ich"

Chef bin ich! Der Urheber sagt wo es langgeht...
wer mit den Arbeiten in meinen Präsentationen nicht zurechtkommt muss nicht mit mir arbeiten. Für hinterher diskutieren habe ich keine Zeit... Ausser ich werde bezahlt... dann ist das was anderes... da lass ich den Kunden schon mal mitreden... ein wenig... manchmal... öhömm...

Original von -PADDY-
[quote]Original von Kayadera

passiert nicht ... wenn doch hat sich das Model den falschen Fotografen ausgesucht ;)[/quote]
ich fotografiere so das man nachher kaum was ( also ggf. Ausschnitt, Farbkorrektur oder so) zu bearbeiten hat.

wenn das Model Fettpolster, Narben, Akne oder was auch immer weg haben will soll sie doch zu einen Bildbearbeiter gehen oder/und ihn bezahlen

und bei meinen Aufträgen macht es eh der Kunde

PUNKT
24.01.2010
Ich mach nach den Shootings immer Vorher-Nachher-Animationen auf denen die einzelnen Körperproportionen wild umherspringen. Bisher hats keine wirklich gestört. :D
Wenn die anderen Fotografen der Frau das nicht können und die dann auf den anderen Bildern anders aussieht.. Pech. ;)
[gone] Hermann Klecker
24.01.2010
Ich mach meinen Beitrag mal wieder weg, weil ich den TO ersten Lesen falsch verstanden habe.

Manchmal, wenn ein Merkmal sehr markant ist, dann Frage ich nach.
Dann unterscheide ich vielleicht auch zwischen den Fotos für mich und denen für das Modell.

Mein aktueller Vertrag läßt Veränderungen aller Art zu - just to be save.

Ideal ist natürlich, wenn das Endergebnis beiden gefällt. Wie gesagt, in seltenen Fällen gibt es dann halt zwei Endergebnisse.
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
24.01.2010
Auf bestimmte Wünsche gehe ich ein, ansonsten ist es meine Entscheidung wie ich ein Bild bearbeite.
Wenn es ein Motiv besser macht, ist Bildbearbeitung doch klasse, letztendlich ist mittlerweile ein Foto als solches nicht viel mehr als eine Malen-nach-Zahlen-Vorlage.

Ich hatte letztlich ein Model aus Berlin kennengelernt, die hatte mal eben 8 Kilo mehr drauf als auf der Setcard, sie macht übrigens viel Bademode, sie meinte dass das doch egal sei, weil wir Fotorafen das doch eh wegmachen würden.

Recht hat sie.
[gone] www.trash-pixel.de
25.01.2010
Noch sauge ich Hüften ab, noch begradige ich Nasen oder Brüste ... den Rest entscheide ich aus dem Bauch herraus ... das mal zu meinem Workflow.

Mir selbst ist es schon passiert, dass sich ein Modell auf einen Job beworben hatte, ich mir die SC angeschaut habe, Sie ins Studio kam und ich dachte ich stehe in der Geisterbahn ... Ihre ersten Worte waren dann "an den Bildern muss man dann aber was machen" ...
Ich fotografiere so, dass nicht viel gemacht werden muss, ich küsse keinen Frosch mehr! ... ausgenommen Beautyretusche, aber so, dass das Modell noch erkennbar ist. Leberflecke und Muttermale bleiben da wo sie sind, die gehörn zum Modell wie der Name auf dem Vertrag ...
[gone] Martina Raab
25.01.2010
Also ich frag das Model vor dem Shooting. Denn: was für den einen sowas wie "Markenzeichen" (ich werf mal als Stichwort: Cindy Crawfords Muttermal in den Raum) ist, ist für den anderen störend (bzw. das Model).
Ist es dem Model egal, mache ich, wie ich meine -soll heißen: wenn es mich auf einem Bild stört, ist es möglich, dass ich es retuschiere (aber ich retuschiere nicht grundsätzlich alles!)
[gone] Dufte Mami hat burzelday
25.01.2010
hm,
Beautyretusche finde ich sofern es noch nach dieser nach dem Model aussieht in Ordnung
Hüftgold wegpusten oder Busen vergrößern finde ich doof

Hab ich Hüftgold muss ich halt ein wenig Sport treiben
hat mich die Natur mit kleinem Busen ausgestattet na dann ist das halt so
Auch ein kleiner Busen kann rocken

Pickel usw naja die sind ja nicht immer da , also ruhig wegretuschieren

Topic has been closed