Welcher Laptop 21

Hallo MKler,
ich beabsichtige mir einen neuen Laptop zuzulegen! AUf diesem möchte ich dann acuh die Bildbearbeitung machen.
Auf was muss ich denn achten, damit das Ergebnis nahezu optimal wird?!

LG Franko
23.01.2010
die suche im forum bemühen... dazu gab es in letzter zeit einige threads...
[gone] www.trash-pixel.de
23.01.2010
Ausreichend Ram ... Ausreichend Prozessorleistung ... vernünftige Grafikkarte ...
23.01.2010
Nicht ganz unwichtig: wie viel willste ausgeben und wirst Du für die EBV einen externen Monitor verwenden oder solls das Notebook Display sein?

LG Thomas
Also zunächst möchte ich das Display des Laptops nehmen, da ich momentan nicht so viel Geld übrig habe. Wollte auch nicht mehr als 500 Euro ausgeben! Ist denn die Grafikkarte so wichtig? Die ist doch nur bei Spielen wichtig...

Gruß
23.01.2010
ich habs geahnt ...
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
23.01.2010
da empfehle ich dir mal einen Blick nach ONE Computers.
Da findest du alles was du willst.
Vernünftige Laptops mit super "Cache"
4GB DDR3 RAM und bis zu 2 x 1024 MB Gforce-Grafik.
allerdings sind diese Teile auch ordentlich teuer und du solltest dir da über Preis/Leistung
deine Gedanken machen denn du kannst dort nicht einfach die Hardware auf den neusten Stand bringen wie bei einem Desktop-Rechern so das € 3600.- für das Schlachtschiff der Lapis nicht unbedingt der "Glücklichmacher" ist.

best Grüße Miq
23.01.2010
Original von Frank(o) ***NEUER JOB***
Also zunächst möchte ich das Display des Laptops nehmen, da ich momentan nicht so viel Geld übrig habe.
...

die hochglänzenden laptop-displays sind schon wegen ihrer reflexionen völlig ungeeignet für die bildbearbeitung, und zudem meist nicht vernünftig kalibrierbar.
Äh es gibt ja nicht nur hochglänzende Laptopdisplays...zudem Bildbearbeitung mit viel Lichteinfall sowieso nicht gerade ideal. Ich habe auch nen Laptop (Dell) und kein Glanz-Display.
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
23.01.2010
Die Reflektionen am Display könnte man reduzieren durch eine spezielle Folie. Allerdings weis ich nicht wie sich das letztlich auf die Farben auswirkt...
im Übrigen kannst du bei den Lapis problemlos die Monitore kallibrieren... einfach den Spider kaufen. ca 120€
[gone] ..........
23.01.2010
Vor zwei Wochen gekauft und sehr glücklich damit:
Dell Vostro 1520 mit 15,4" mattem Display 1440 x 900 Punkte.
2,5 GHz, 4 GB RAM etc. pp. um 700 EUR.

Für 500 EUR verkaufe ich Dir meinen Dell Precision M90,
mit ordentlich Gebrauchsspuren, dafür aber 17" Display
(matt) mit 1920 x 1200 Punkten Auflösung...
[gone] Jürgen F Berlin
23.01.2010
Original von Frank(o) ***NEUER JOB***
Hallo MKler,
ich beabsichtige mir einen neuen Laptop zuzulegen! AUf diesem möchte ich dann acuh die Bildbearbeitung machen.
Auf was muss ich denn achten, damit das Ergebnis nahezu optimal wird?!

LG Franko

Laptop = Bildbearbeitung und dann noch wie Du schreibst das es noch nahezu optimal, sein soll, ist gleich ungeeignet! Alleine schon einen vernünftigen Bildschirm, der nahezu für die Bildbearbeitung optimal ist, wirst Du kaum unter 1000 Euro bekommen ;-) Also, für 500 Euro was nahezu optimales für die Bildbearbeitung zu bekommen, zumindest, wenn es Neuware sein soll kannst Du vergessen und erst recht, wenn Du Dich damit ernsthafter beschäftigen willst.
Aber da ich kein Profi bin, möchte ich keine 1000 Euro für nen Bildschirm ausgeben! Ich mach das als Hobby und denke das es auch eine günstigere Variante geben muss. Auch wenn ich dann Abstriche machen muss.
Ich tendiere auch zu einem Dell Laptop. Muss man da auf irgendwas achten oder ist das relativ egal!?
23.01.2010
für 500 € bekommst du nicht wirklich nen guten laptop, egal ob für bildbearbeitung oder sonst was

wenn du dir nen billig taptop kaufst, kannste dir in nem jahr wieder einen kaufen ;)

spar lieber noch n bissl und kauf dann was richtiges, damit wirst du länger spaß haben

ps: nen laptop kann man bekanntlich nicht wirklich nachrüsten ;)
[gone] User_28381
24.01.2010
Ich denke der Begriff "nahezu optimal" wird einfach unterschiedlich interpretiert. Klar ist, ein an professionellen Bildbearbeitungsmaßstäben ausgerichteter Laptop mit entsprechendem Monitor ist seit kurzem möglich. Die Preise hierfür fangen jedoch bei 2.500 Euro an.

Wenn es darum geht, für den Heimgebrauch ein wenig Bilder zu bearbeiten, und die farbtreue nicht so entscheidend ist, dann geht es auch deutlich günstiger.

Ob der Monitor matt sein muß, oder es ein glänzender sein darf hängt stark vom persönlichen Empfinden ab. Ich kenne Menschen, die kriegen Zustände, wenn sie in die glänzenden Teile schauen müsse, aber auch andere, denen es gar nichts aus macht. Was allerdings bei Glanzbildschirmen auch einen großen Einfluss hat, ist die Arbeitsumgebung. Helle Räume mit Sonneneinstrahlung erhöhen die Reflexionen und stören somit teils ungemein. In dunklen Räumen und fehlenden Lichtquellen vor dem Monitor ist das Problem weniger vorhanden.

Was die Rechenleistung anbelangt, würde ich auf alle Fälle zu einem Zweikernprozessor und mindestens 3 GB Ram raten. Die Leistung der Grafikkarte spielt hingegen bei der Bildbearbeitung nahezu keine Rolle, Onboardgrafik reicht, da es nur um 2D geht. Schau danach, dass Du einen digitalen Grafikausgang hast, dann kannst Du immer noch später einen externen Monitor ran klemmen. Es gibt derzeit nur wenige ganz neue Bildbearbeitungsprogrammen, die (auch nur mit wenigen Funktionen) den Grafikprozessor nutzen. Und bei einem 500 Euro-Laptop tätigst Du ja keine Zukunftsinvestition.

Wenn ich an Deiner Stelle währe, würde ich mir mal die Acer Aspire Serie genauer anschauen. Haben zwar auch ein glänzendes Display, ist jedoch bezüglich Farbdarstellung für die Preisklasse recht ordentlich.

Antireflexionsfolien kannst Du komplett vergessen. Die schlucken rund 20-30% an Helligkeit und verfälschen die Farben. Und Laptops in der Preisklasse mit mattem Display sind sehr rar gesät, und wenn Du welche findest ist der Matte Display meist was Ausleuchtung und Farbdarstellung anbelangt sehr sehr schlecht. Und mittelfristig kannst Du Dir ja vielleicht auch einen externen Monitor zulegen. Muss ja nicht gleich ein 1.000 Euro Teil sein.

Gruß Ralf
24.01.2010
Wenn man mit der Fotografie beginnt, kauft man sich auch nicht gleich eine D3 oder 1D!?

Deswegen ist das was hier mal wieder empfohlen wird zwar grundsätzlich richtig, aber eben wegen der Kosten, für den Einsteiger völlig überzogen. Keine Frage, 500,- € sind auch für einen normalen Laptop knapp kalkuliert aber um den Umgang mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu lernen und sich damit mal die ersten zwei oder drei Jahre herumzuschlagen, wird es reichen.
Als oberste Regel, solltest Du drauf achten, mind. 3GB RAM zu haben. Jetzt kommts ein wenig aufs Betriebssystem an. Mit XP wirste nix mehr kriegen und ich denke auch Vista wir langsam knapp. Die normalen Home Editions, zumindest von Vista, unterstützen eh nicht mehr als 3 GB RAM. Um das ganze System dann noch leistungsfähiger zu machen, müsstest Du an vielen Stellen aufrüsten, was Deinen finaziellen Rahmen dann aber um ein vielfaches übersteigt.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei Dell umschauen.
[gone] Jennifer Wettig
24.01.2010
Also ich muss sagen, dass ich mit 1,8ghz, 2gb-ram, ohne wirkliche Grafikkarte (graphics accelerator) und Glanzdisplay eigentlich ganz gut zurecht komme. (Hinter mir ist eben kein Fenster, das sich darin spiegelt - ansonsten wollte ich garkein mattes mehr haben)
Wenn ich mir die Antworten so durchlese, dürfte bei mir ja garnichts funktionieren ;)

Aber warum muss es eigentlich ein Laptop sein?
Ist dir die Mobilität wichtig?
Für 500€ bekommst du einen viel besseren Desktop-PC. Und du kannst ihn immer dann aufrüsten, wenn es nötig ist.
[gone] Fotograf Nidda
24.01.2010
Original von Miquele Decosta
da empfehle ich dir mal einen Blick nach ONE Computers.
Da findest du alles was du willst.

best Grüße Miq

Was hast Du für eine Erfahrung mit ONE gemacht?

Dazu hab ich auch mal was nicht so schönes gefunden:

http://www.dooyoo.de/online-shops/one-de/1128370/

http://www.talkteria.de/forum/topic-15197.html
24.01.2010
mache viel an meinem HP Pavillion...
Aber 600 Tacken solltest Du da auch schon einkalkulieren.
Und auch dann ist's nur ein Kompromiss.
Entweder einen vernünftige Desktoprechner am Start haben,
oder in ein sauteures MacBook Pro investieren...
[gone] User_28381
25.01.2010
Na ja, der Kompromiss hält sich gegenüber einem Desktop mit Bildschirm in der Preisklasse sehr in Grenze. Für 600 Euro bekommst Du auch keinen vernünftigen Desktop-PC mit zugehörigem Monitor. Und was die Leistungsfähigkeit bei Bildbearbeitung (2D) anbelangt stehen die aktuellen Laptops auch nicht wirklich hinter den Desktoplösungen in diesem Segment. Bei 3D sieht das dann schon anders aus.

Gruß Ralf

Topic has been closed