Unterrschiede bei der Farbdarstellung Photoshop - MK / MK-XXL 8

[gone] bstyle.biz™
15.01.2010
Hallo...

in leichterer Form ist mir das schon öfter aufgefallen, insbesondere aber nun bei diesem Bild.

Ich arbeite hauptsächlich mit einem Notebook (mit kalibriertem Monitor). Das Bild wurde im Photoshop sehr viel farbintensiver dargestellt als nach dem Upload in der MK. Gespeichert wurde es "ganz normal".

Ich hab dann eine weitere Version gemacht und mit "für Web und Geräte speichern" gesichert. Ergebnis: Die normale ansicht wurde noch entsättigter dargestellt, die XXL-Version dafür fast schon stärker gesättigt als im Photoshop, also ein sehr großer Unterschied zwischen normaler und XXL-Version in der Farbintensität.

Also habe ich beim ursprünglichen Bild etwas an der dynamik gedreht und "normal" gespeichert. Das Ergebnis in der MK sah auf meinem Notebook zufriedenstellend aus. Nun sitze ich an einem normalen LCD-Bildschirm und es wirkt einfach viel zu bunt...

Was kann man tun, dass die Farbdarstellung im Photoshop genau dem der MK entspricht und zwar in der normalen, wie auch in der XXL-Ansicht?

viele Grüße und danke schonmal für Eure Antworten!
15.01.2010
Also erst mal solltest Du fürs Web immer im sRGB Farbraum speichern und nie ein Farbprofil verwenden. Das unterstützen noch die wenigsten Browser

Unabhängig davon kann ich keinen farblichen Unterschied zwischen der normalen und der XXL-Version feststellen
15.01.2010
Find auch sind beide ziemlich gleich bunt. Quasi kein Unterschied... zumindest für mich.
[gone] bstyle.biz™
15.01.2010
ja, in der jetzigen version sind beide ansichten gleich. ich habe also zwischen beiden bildern einen entsprechenden unterschied zur darstellung im photoshop... bzw. nur auf dem notebook - auf diesem anderen rechner wird das in etwa wie im photoshop dargestellt.

warum aber unterschied sich die darstellung der normalen und xxl-version als ich "für web" gespeichert habe?
15.01.2010
Wie gesagt...ich vermute Du verwendest einen anderen Arbeitsfarbraum als sRGB (zum Beispiel Adobe RGB)

Sinnvoll wären mal Beispiele bei denen die Abweichung für Dich sichtbar ist
15.01.2010
eine andere sache...
die subjektive farbwahrnehmung...

in der kleinen ansicht hast du rechts und links noch blaue balken... einen kleinen roten vip-account...

im xxl nicht...

das kann ggf. dazu führen, dass dein auge die farben anders verarbeitet...

ggf. "druck-Taste / Strg+V" für das kleine, und für das xxl und farben messen....
15.01.2010
Für die kleine Version kommt auch noch die 150-KB-Grenze hinzu. Dein Bild hat gerade mal noch gut 100 KB, so dass wahrscheinlich der Algorithmus der MK zugeschlagen hat, um das Bild unter die 150-KB-Grenze zu komprimieren.

Wenn man das kleine Bild und das XXL-Bild mal in einem gesonderten Tab öffnet und sich nur die Grafik anzeigen lässt (dann ist auch des Vorschreibers Hinweis ausgeschaltet), die größere Grafik dann noch kleiner gezoomt, dass beide Bilder etwa die gleiche Größe haben, dann erkennt man im kleinen Bild, dass weniger Auflösung vorhanden ist, also die JPG-Kompression stärker zugeschlagen hat, womit sich auch die unterschiedliche Intensität und Schärfe erklärt.

Versuch doch einfach mal beide Bilder mit der gleichen JPG-Kompression zu speichern. Das kleine sollte auf 150 KB optimiert werden und das große dann mit der gleichen Kompressionseinstellung gespeichert werden, dann sollten die Bilder sich stärker angleichen. Im großen Bild kann es auf Grund der mehr Pixel aber immer noch zu einem leichten Unterschied im Histogramm im Vergleich zum kleinen Bild kommen.

Ohne deinen Hinweis, wäre es wahrscheinlich niemand weiter aufgefallen. Unser Auge lässt sich übrigens allzuleicht betrügen, FVG spricht das ja schon an.
15.01.2010
Gib doch mal "Farbmanagment" bei Google ein - mit ein bischen Fleiß und guten Willen wird dir schnell klar warum das alles so ist wie es ist, und wie du es ändern kannst!

Sonnige Grüße, Jens

Topic has been closed