Fashion Look im RAW Konverter 34

14.01.2010
Tutorials wie dieses sind ja für manche hilfreich. Wenn jetztnoch der Titel richtig gewählt würde - in diesem Fall Beuty-Retusche - wären dir etliche kritische Anmerkungen erspart geblieben.

Genauso hilfreich und auch heilsam für die Interessenten wäre es, wenn du den ehrlichen und tatsächlichen Zeitaufwand (einschließlich der mißglückten und wieder rückgängig gemachten Bearbeitungsschritte) für die gezeigten Manipulationen nennen würdest - wahrscheinlich würden es dann einige gar nicht erst versuchen.

Mit geringerem Zeitaufwand bekommst du nämlich von einer nur durchschnittlichen Visa direkt am Model ein wesentlich besseres Ergebnis.

Ansonsten muß ich meinen Vorschreibern schon recht geben: die Idee für kostenlose Tutorials ist ja grundsätzlich gut, in diesem Fall ist das tatsächliche Ergebnis aber wohl in die Kategorie "sehr bescheiden" einzuordnen.

In einem Punkt bitte ich aber noch um Aufklärung:
Warum treibt man diesen zeitlichen Aufwand mit EBV wenn ich das Ganze wesentlich einfacher direkt fotografieren kann?
14.01.2010
Original von Camera Obscura
Warum treibt man diesen zeitlichen Aufwand mit EBV wenn ich das Ganze wesentlich einfacher direkt fotografieren kann?

Wenn sich sowas auf Visa contra EBV bezieht kann ich nur fragen, was daran einfacher ist, eine weitere Person in ein Shooting einplanen zu müssen inkl gemeinsamer Terminfindung, den damit verbundenen Kosten und dem zusätzlichen zeitlichen Aufwand den eine gute Visa verursacht.
Es mag anders sein....aber bestimmt nicht einfacher.
14.01.2010
Original von Pixelspalter

Wenn sich sowas auf Visa contra EBV bezieht.......

NEIN. Sonst hätte ich es so geschrieben.

.....den damit verbundenen Kosten.... eine gute Visa verursacht.

Wenn Deine Zeit nichts kostet bzw dir nichts wert ist, bist du bei mir herzlich willkommen. Solche Leute suche ich händeringend, weil mir meine Zeit sehr viel wert ist und auch was kostet.

und dem zusätzlichen zeitlichen Aufwand .......

für das präsentierte braucht selbst eine durchschnittliche Visa höchstens eine Stunde zuzüglich bestenfalls 0,25 std Organisationsaufwand.
Deshalb auch mein Hinweis zur ehrlichen (!) Angabe des tatsächlich benötigten Zeitaufwands für diese Arbeit. Da dürften real 2 Stunden kaum ausreichen.

Grundsätzlich macht es aber keinen Sinn unter dieser Prämisse eine Diskussion zu führen da ich eigentlich nur eine einfache Frage (in der Hoffnung auf eine genau so einfache Antwort) gestellt hatte und ich keine Lust habe eine Diskussion pro und contra EBV zu führen - was in diesem Fall auch OT ist.
14.01.2010
Original von AG-Pictures
Das Model-Kartei Forum ist wirklich erstaunlich. Wieviele Leute hier regelrecht drauf warten, dass jemand wirklich was aufbaut um andere aktiv zu unterstützen, um diese Arbeit dann wieder durch "sinnlos" Posts zu zerreißen.

Vielleicht hast Du einfach nur den falschen Weg eingeschlagen. Du stellst Dich da hin und versuchst Anleitungen zu geben. Wenn Du Unterstützung suchst, dann schreibe das doch mal aus. Vielleicht findest Du hier in der MK ein paar Mitstreiter, die a) Lust und gute Kenntnisse im Bereich der Videoerstellung haben und b) sich so gut mit der Materie Bildbearbeitung auskennen, das es sich lohnt, sowas der Allgemeinheit zu zeigen.

Original von AG-PicturesIch sage in keinem meiner Videos, dass dieser Weg der "Richtige" sei, oder das dies der Einzige wäre. Niemand wird gezwunden die Videos anzuschauen, wer eine bessere Technik kennt, der soll sich glücklich schätzen. Anscheinend fühlen sich aber manche in ihrer "Profi" Ehre angegriffen, dies bestätigen mir z.B. manche Aussagen.

Was für einen Sinn macht es denn für Dich, Videos zu erstellen, die sich anschliessend eh niemand anschaut. Das hat hier nix mit Profiehre zu tun, aber würdest Du bei einem Fahrlehrer ins Auto stegen, der selbst gar keinen Führerschein hat?

Original von AG-PicturesAnhand der Kommentare, die ich hier so bekomme, müssten es anscheinend alle besser können. Warum zeigt dann keiner hier seine Methode? Schon seltsam.

Sagen wir mal nicht alle, aber sehr viele. Es liegt in der Natur der Sache, das viele Ihr mühsam erworbenes Können für sich behalten und es nicht einfach so hinausposauenen. Die, die es richtg gut können, betreiben das in der Regel in irgendeiner Form auch gewerblich. Wenn man dann sein Können, das ja den Unterschied zur Masse darstellt, hinausposaunt, sägt man sich den Ast ab, auf dem man sitzt.
Deswegen iwrd auch ein Robin Preston in seinen Workshops niemals alle Tricks verraten!

Original von AG-PicturesIch weiß auch jetzt schon das ich damit wieder Futter für die Trolle gegeben habe, musste das aber mal gesagt haben.
lg Andy

Diese Satz ist OT und müsset vom Mod eigentlich genauso editiert werden wie die ein oder andere Antwort hier.
[gone] Dirk Krauzig
14.01.2010
Einmal mehr ein wundervolles Beispiel für "Diskussionskultur a la MK", aber das nur am Rande...

Daß hier eine Funktion, deren Erfinder sie vermutlich eher dazu erdacht haben, Farbgänge und partielle Stiche auszugleichen, für das Gegenteil genutzt wird ist gewiss diskussionswürdig, aber sicher kein Verbrechen, wenn es mich auch nicht sonderlich beeindruckt hat.

Aber es wird genug Leute hier und anderswo geben, die ihrem teuer oder sonstwie erworbenen CS4 mit großer Ratlosigkeit gegenüber stehen und wenn nur eine handvoll derselben nach diesem Tutorial auch nur von der Existenz und ungefähren Funktionsweise dieser netten Regler mehr wissen als vorher, war es ja schon für was gut.

Natürlich macht niemand ein Tutorial aus reiner Menschenliebe, man möchte sich produzieren, für sich werben, Aufmerksamkeit erzeugen, oder ggf. Geld damit verdienen. Was auch völlig legitim ist. Ich persönlich fände es weitaus konstruktiver, wenn die Energie, die darauf verwendet wird, wie auch immer geartete Bemühungen der Kollegen schlechtzureden in vergleichbare Projekte, Tutorials & Co investiert werden würde, damit meine ich niemand im Speziellen, sondern das Forum als Ganzes.

Ich habe schon weitaus größeren Unfug zwischen 2 teuren Buchdeckeln gesehen und auch hochdotierte "Trainer" und diverse "Schools" & "Academies" sondern nicht nur goldene Wahrheiten ab.

Die Arbeit, die der Mann sich mit seinen Tutorials macht (ungeachtet deren Inhalt) und das kostenfreie Bereitstellen finde ich generell löblich und nachahmenswert und ich würde es begrüßen, wenn andere diesem Beispiel -auf ihre Weise- folgen würden.

Mein Fazit: Trotz leichter inhaltlicher Mängel: Thumbs up!
14.01.2010
Sehr schöner und sachlicher Beitrag Dirk.

Da sieht man gleich, der Fachmann spricht.

Gut, das es so objektive Leute wie Dich gibt.

VG

Harald
14.01.2010
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-

Die Arbeit, die der Mann sich mit seinen Tutorials macht (ungeachtet deren Inhalt) und das kostenfreie Bereitstellen finde ich generell löblich und nachahmenswert und ich würde es begrüßen, wenn andere diesem Beispiel -auf ihre Weise- folgen würden.

Seh ich genauso.....

Es wird ein Tutorial vorgestellt für eine Bildbearbeitung.
Das Tutorial kann einem gefallen oder auch nicht.
Man kann sich entscheiden ob man es für seine Zwecke übernimmt, leicht verändert oder komplett verwirft.

Die "Nebendiskussion" ob die Auswahl des Fotos sinnvoll ist oder wie man das Foto (Ausgangsmaterial) von vorneherein besser machen könnte hat mit dem eigentlichen Tutorial doch sehr wenig zu tun ?
[gone] VisualPursuit
14.01.2010
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Camera Obscura

Wenn sich sowas auf Visa contra EBV bezieht (...)
[/quote]

Ja und nein.

Nein, denn er schreibt auf seiner Website dass er bei all seinen
Shootings immer von einer professionellen Visa begleitet wird.

Den grossen Worten lässt er dann dieses Bild folgen.....

Ja, denn welcher Kunde will nur ein Bild zur Auswahl und
hat dann noch 8 Stunden Zeit pro Bild um darauf zu warten?

Das kann man mit einem akzeptablen Stundensatz/Tagessatz nicht
wirtschaftlich sinnvoll machen, und als Kunde will ich sofort sehen
was ein Bild taugt, nicht erst wenn es vollflächig übermalt ist.
14.01.2010
denke aber schon, das man darüber an dieser stelle vernünftig diskutieren könnte was gut ist und was eher weniger. kann ja auch hilfreich für den TO sein....

Original von BS
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-

Seh ich genauso.....

Man kann sich entscheiden ob man es für seine Zwecke übernimmt, leicht verändert oder komplett verwirft.

Die "Nebendiskussion" ob die Auswahl des Fotos sinnvoll ist oder wie man das Foto (Ausgangsmaterial) von vorneherein besser machen könnte hat mit dem eigentlichen Tutorial doch sehr wenig zu tun ?[/quote]
14.01.2010
Es kommt drauf an unter welchen Gesichtspunkten ich das Tut anschaue.
Wenn ich es als PS-Anfänger anschaue mag es mir nicht gefallen, aber ich lerne einige Funktionen kennen-dann bringts es mir was.

Wenn ich es mir als Profi anschaue werde ich wohl nur den Kopf schütteln können-aber dafür ist das Tut auch nicht gemacht.

Was mich als PS-Anfäger allerdings auch stört ist die "das Ausgangsbild ist zwar Scheiße, aber ich nehms trotzdem"-Einstellung.
Entweder ich will was zeigen, dann nehme ich mein Publikum so ernst, das ich mir auch Mühe gebe.
Oder ich nehme es nicht ernst, das lasse ich es ganz.

Die Diskussion drumrum finde ich eigentlich interessanter als das Tut-ich photographiere auch lieber gleich "richtig" als danach zu basteln.

Original von BS
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-

Seh ich genauso.....

Die "Nebendiskussion" ob die Auswahl des Fotos sinnvoll ist oder wie man das Foto (Ausgangsmaterial) von vorneherein besser machen könnte hat mit dem eigentlichen Tutorial doch sehr wenig zu tun ?[/quote]
14.01.2010
Original von AG-Pictures
Das Model-Kartei Forum ist wirklich erstaunlich. Wieviele Leute hier regelrecht drauf warten, dass jemand wirklich was aufbaut um andere aktiv zu unterstützen, um diese Arbeit dann wieder durch "sinnlos" Posts zu zerreißen.

Das stimmt so nicht. Du postest deine Beiträge hier, um feedback zu bekommen, das ist doch zunächst mal deine Motivation oder etwa nicht?. Das ist auch Ok, mal ganz wertfrei betrachtet.
Das Feedback fällt allerdings nicht immer positiv aus, was vermutlich an deinen fachlichen Defiziten liegt. Um die Kuh nun ohne Knochenbrüche vom Eis zu holen, solltest du deine Postings vielleicht etwas umformulieren.

Vielleicht ein Hinweis, wie ich und vermutlich auch andere dich hier wahrnehmen:

Du bist selber noch ein lernender (das sind wir übrigens alle, immer) und du möchtest alle an deinem persönlichen Lernprozess teilhaben lassen. Finde ich wirklich Ok, weil es offensichtlich dich selber motiviert und die eine oder andere Info für die Betrachter dabei abfällt...

Würdest du deine Postings also beispielsweise mal so formulieren....

Hallo Männer von Flake, ich habe mich mal näher mit der Funktion X des Programms X beschäftigt und gleichzeitig ein Filmchen darüber gedreht....
Wie findet ihr das? Wer macht das auch so?....

....wäre eine konstruktive Diskussion sicherlich möglicher...;-)
14.01.2010
Yoooo.....
Mich irritiert nur immer der Kontext mit dem diese Diskussion geführt wird. ^^

Original von Erle - bald wieder in Berlin *freu
denke aber schon, das man darüber an dieser stelle vernünftig diskutieren könnte was gut ist und was eher weniger. kann ja auch hilfreich für den TO sein....

[quote]Original von BS

Die "Nebendiskussion" ob die Auswahl des Fotos sinnvoll ist oder wie man das Foto (Ausgangsmaterial) von vorneherein besser machen könnte hat mit dem eigentlichen Tutorial doch sehr wenig zu tun ?
[/quote]
14.01.2010
Ich sehe da leider nix was mit Fashion auch nur das Geringste zu tun hat,...!

-
Boris

Original von AG-Pictures
Hallo Leute

Heute möchte ich mal zeigen, wie man einen Fashion Look schon vorab im RAW Konverter von Photoshop erstellen kann. Wie man diesen auch später in Photoshop noch steuern kann, wird natürlich auch erklärt.

Ich wünsche euch viel Spaß!

Fashion Look im RAW Konverter

lg Andy
14.01.2010
Vielen Dank für dieses Tutorial. Vielleicht ist das Ergebnis nicht unbedingt überzeugend aber ich finde es nett, daß Du Deine Zeit geopfert hast, um dieses zu erstellen.
Auf jeden Fall war es ganz interessant anzuschauen.

Viele Grüße
Hadie

Topic has been closed