Notebook zur Bildbearbeitung 19
11.01.2010
Ich würde Dir eher raten, für die Bildbearbeitung einen separaten Monitor (+ Kalibrierung) zu benutzen (wenn es denn unbedingt ein Notebook sein muss), da die Laptop-Monitore kaum an die gute LCD-Monitore ranreichen.
Lg, Robert
Lg, Robert
#2Report
11.01.2010
kann robert nur recht geben.
ich arbeite mit einem mac book pro 17"
und habe daran ein 23" apple cinema display angeschlossen ,-))
ich arbeite mit einem mac book pro 17"
und habe daran ein 23" apple cinema display angeschlossen ,-))
#3Report
[gone] xxxxxx
11.01.2010
Yo, Robert sagte hier schon die allgemeine Lehrmeinung.
Im dialogischen Vergleich mit anderen Fotografen, die da entscheidend mehr investiert haben, habe ich festgestellt, dass mein 17' Dell Inspiron garnicht so schlecht ist, der hat damals auch ungefähr soviel gekostet.
Bevorzugt hätte ich damals ein SONY Vaio, die Displays der besseren Modelle finde ich nachwievor unschlagbar- leider lieferten die damals nur noch mit Vista aus, das wollte ich mir nicht antun.
Der Schaden ist aber inzwischen behoben.
Im dialogischen Vergleich mit anderen Fotografen, die da entscheidend mehr investiert haben, habe ich festgestellt, dass mein 17' Dell Inspiron garnicht so schlecht ist, der hat damals auch ungefähr soviel gekostet.
Bevorzugt hätte ich damals ein SONY Vaio, die Displays der besseren Modelle finde ich nachwievor unschlagbar- leider lieferten die damals nur noch mit Vista aus, das wollte ich mir nicht antun.
Der Schaden ist aber inzwischen behoben.
#4Report
11.01.2010
jap, sony vaio. hab ich auch, und ich befasse mich sehr viel mit der bildbearbeitung. habe mir den "kürzlich" extra füs bearbeiten geholt und seeehr zufrieden. preisklasse 1700 euro.
dann bildschirm kalibrieren und ab gehts :)
von der farbbrillianz und schärfe bin ich immer noch begeistert.
und mit 6gb ram läuft PS auch bestens.
dann bildschirm kalibrieren und ab gehts :)
von der farbbrillianz und schärfe bin ich immer noch begeistert.
und mit 6gb ram läuft PS auch bestens.
#5Report
[gone] xxxxxx
11.01.2010
Gut, modern ist natürlich auch, dass man mindestens 2 Bildschirme a so ungefähr 25 Zoll aufm Schreibtisch hat, das unterstreicht die eigene Wichtigkeit und sieht seeeehr professionell aus.
Ich hab's ausprobiert, entspricht mir auch nicht so- vielleicht ist mein Schreibtisch einfach nicht groß genug... aber soll jeder so machen wie er will und wie er's braucht.
Ich hab's ausprobiert, entspricht mir auch nicht so- vielleicht ist mein Schreibtisch einfach nicht groß genug... aber soll jeder so machen wie er will und wie er's braucht.
#6Report
11.01.2010
jungs... der sinn eines an den laptop angeschlossenen monitor ist:
- den ergonomischen gründen geschuldet
- desweiteren platz zu haben auf dem screen. mein 23" stellt: 1920 x 1200 pixel dar
das hat nix mit schwanzlänge zu tun, vielmehr ist es ein angenehmes arbeiten.
- desweiteren platz zu haben auf dem screen. mein 23" stellt: 1920 x 1200 pixel dar
#7Report
[gone] xxxxxx
11.01.2010
Original von k a r m a k o m a
jungs... der sinn eines an den laptop angeschlossenen monitor ist:
Naja das war es eben: Ich fand's eher unergonomisch, weil man ständig den Kopf drehen muss *lach* und selbst so große Displays erfasse ich nicht mehr 'mit einem Blick'- vielleicht bin ich da einfach unbegabt, oder die Dinger stehen dann einfach nicht weit genug weg (was den Vorteil auch relativieren würde).
Vielleicht sind 2 Monitore gleichzeitig auch eher was für Mädchen? Ich komm da mit meinem Raubtierblick immer ins Schielen. Aber das war ja auch eigentlich nicht unser Thema, sry...
Schwanzlänge rules!
#8Report
11.01.2010
also mit nem ordentlichen vaoi brauchste keinen 2ten.
1920x1080 pixel reicht mir völlig.
und mit laptop + grafik tablet ist mein tisch leider auch schon fast ausgefüllt :D
also zum thema: für dein budget bekommste auf jeden fall nen ordentlichen laptop. achte bissl auf ram und graka, und dann "rock n roll"
1920x1080 pixel reicht mir völlig.
und mit laptop + grafik tablet ist mein tisch leider auch schon fast ausgefüllt :D
also zum thema: für dein budget bekommste auf jeden fall nen ordentlichen laptop. achte bissl auf ram und graka, und dann "rock n roll"
#9Report
#10Report
[gone] xxxxxx
11.01.2010
naguuut, vielleicht würde aufräumen bei mir auch helfen *lach* aber allein mein schleppi ist ja schon größer...
#11Report
11.01.2010
ist für mich eher die frage warum ein notebook wenn ich es dann doch nur auf dem schreibtisch stehen habe mit extra monitor.....
ja na klar kann man auch mal mitnehmen.....und dann????
muss ich doch mit dem notebookmonitor arbeiten.......
ich habe mir ein acer notebook gekauft und kann da ohne probs bearbeiten wenn ich unterwegs bin....
zuhause steht einfach mein ganz normaler rechner....
ich denke es kommt auf den anwendungszweck an...
stelle mir gerade eine zugfahrt mit extramonitor vor...:o)
ich habe mir ein acer notebook gekauft und kann da ohne probs bearbeiten wenn ich unterwegs bin....
#12Report
11.01.2010
Es gibt nur wenige zur Bildbearbeitung geeignete Laptops.
Der "Grafikerlaptop" schlechthin ist derzeit wohl das W700 von Lenovo - 1920x1200,interne Farbkalibrierung, Wacom Pad und ausreichend viel Leistung.
Ansonsten sind die MacBooks Pro wohl sehr beliebt.
Ein älteres Exemplar wäre eventuell ein IBM T60 15 Zoll mit SXGA+ oder UXGA - diese haben noch IPS-Panels (Farbverbindlichkeit, Schwarzwert, Blickwinkelunabhängigkeit).
Der "Grafikerlaptop" schlechthin ist derzeit wohl das W700 von Lenovo - 1920x1200,interne Farbkalibrierung, Wacom Pad und ausreichend viel Leistung.
Ansonsten sind die MacBooks Pro wohl sehr beliebt.
Ein älteres Exemplar wäre eventuell ein IBM T60 15 Zoll mit SXGA+ oder UXGA - diese haben noch IPS-Panels (Farbverbindlichkeit, Schwarzwert, Blickwinkelunabhängigkeit).
#13Report
[gone] Ponzi
11.01.2010
Also ich habe ein Macbook Pro 15" und bearbeite darauf auch meine Bilder. Abgesehen von der Größe vermisse ich nichts.
Vor der Bearbeitung (ich mache das nicht jeden Tag) hänge ich kurz den Spyder dran und habe eigentlich keine Probleme.
Bin aber auch nur ein Hobbyfotograf und kein Profi!
Vor der Bearbeitung (ich mache das nicht jeden Tag) hänge ich kurz den Spyder dran und habe eigentlich keine Probleme.
Bin aber auch nur ein Hobbyfotograf und kein Profi!
#14Report
11.01.2010
Hi,
vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das Lenovo W700 habe ich auch schon gesehen, dann noch das DELL Studio 16 mit RGBLED Display.
Momentan bin ich noch zu sehr in der "PC" Welt und brauche auch für viele Windows so dass sich Mac nicht rentiert.
Externen Monitor habe ich ja auch an der DockingStation von meinem aktuellen Thinkpad R61 aber an dem Notebook Monitor passt das mit dem kalibrieren nicht so, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.
Grüße und nochmal Danke,
Markus
vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das Lenovo W700 habe ich auch schon gesehen, dann noch das DELL Studio 16 mit RGBLED Display.
Momentan bin ich noch zu sehr in der "PC" Welt und brauche auch für viele Windows so dass sich Mac nicht rentiert.
Externen Monitor habe ich ja auch an der DockingStation von meinem aktuellen Thinkpad R61 aber an dem Notebook Monitor passt das mit dem kalibrieren nicht so, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.
Grüße und nochmal Danke,
Markus
#15Report
12.01.2010
Original von pic2gram
ist für mich eher die frage warum ein notebook wenn ich es dann doch nur auf dem schreibtisch stehen habe mit extra monitor.....
als bei mir damals die Entscheidung anstand sich einen neuen rechner zu kaufen,
habe ich auch lange rumüberlegt.
alle optionen und Anwendungszwecke für mich abgewägt.
zum einen wollte ich mal unbedingt in die MAC Welt reinschnuppern
und portabel sein....
letztendlich arbeite ich mittlerweile mit einem dualcore macbook an das ich daheim einen 23" cinema display hängen hab.
optimale Lösung für mich -> daheim Bildbearbeitung und Retusche am großen Display
aber auch dank laptop mobil und wer jemals direkt von der cam auf den Rechner geshootet hat weiß diesen Vorteil zu schätzen...
für mich das beste aus "beiden" Welten....
#16Report
12.01.2010
da hast du recht.....
das ist ein anwendungsfall der mir zusagt :o)
meist werden die daten aber sofort nach dem shooting auf eine zweite platte gezogen.......
und im studio steht ein extra rechner...
nur zum kurzanschauen und brennen.....
ist halt der vorteil wenn man 10 jahre pcs fertigt.....
da ist an jeder ecke einer...:o)
mien notebook benutze ich für alle arbeiten die ich nicht zuhause am großen rechner machen kann...deshalb hat das auch nen 18" monitor.....
komme damit auch gut klar...würde aber nie deshalb meine großen rechner auflösen..:o)
meist werden die daten aber sofort nach dem shooting auf eine zweite platte gezogen.......
mien notebook benutze ich für alle arbeiten die ich nicht zuhause am großen rechner machen kann...deshalb hat das auch nen 18" monitor.....
komme damit auch gut klar...würde aber nie deshalb meine großen rechner auflösen..:o)
#17Report
13.01.2010
Original von pic2gram
da hast du recht.....
cool.... vielleicht bin ich dann auch soweit das wenn ich in 10jahren ONLOCATION shoote - das da dann auch überall an jeder Ecke Rechner stehen..... ;-)
Wie gesagt, mein Setup war nur ein Bsp.
Wenn ich mir einen spezifischen Rechner fürs Studio holen würde - dann wahrscheinlich eine iMac oder 'nen Mac Pro mit großem Display auf einem rollenden Tisch.
Ich hab schon Fotografen erlebt die sogar große iMacs in großen Spezialtaschen on Location mitschleppen - das ist dann wohl auch so eine Art Laptop??????
Mein Bsp. war ja auch gedacht um zu illustrieren, das es durchaus SINN macht so ein Laptop/Zweitmonitor Setup zu fahren...
Ich mein wenn das Budget kein Thema ist - dann würde ich mir sowieso eine fetten Desktoprechner holen und zusätzlich einen schicken Laptop....
ABER ich würde NIE auf die Idee kommen NUR auf einem Laptopmonitor Bildbearbeitung zu machen (egal wie gut der angeblich sein soll)....
just my 2 cents
#18Report
13.01.2010
grins....
da fällt mir wieder das bsp. zugfahrt ein...:o)
großraumwagen gibt es ja mit tischen....
und strom...:o) mal eben den zweitmonitor aufgebaut..:o)
ich muss ja schon immer überlegen ob ich mein tablett mitnehme oder nicht...:o)
phantasie ist doch was schönes....
da fällt mir wieder das bsp. zugfahrt ein...:o)
großraumwagen gibt es ja mit tischen....
und strom...:o) mal eben den zweitmonitor aufgebaut..:o)
ich muss ja schon immer überlegen ob ich mein tablett mitnehme oder nicht...:o)
phantasie ist doch was schönes....
#19Report
Topic has been closed
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Könnte ihr irgendwas empfehlen? Geht mir hauptsächlich um das eingebaute Display.
Budget liegt so bei 1300-1500€.
Grüße,
Markus