Photoshop CS -CS4 --> Riesenunterschied? 21

07.01.2010
Hallo ihr Lieben,

ich würde mir gern in der Bibliothek eine DVD-Anleitung für Photoshop ausleihen. Allerdings ist diese für CS4, ich habe aber nur CS. Nun würde ich gern wissen, ob ich damit überhaupt ansatzweise arbeiten kann oder ob die Versionen völlig anders aufgebaut sind.

LG Trisha
[gone] HoWe Photodesign
07.01.2010
vielleicht hilft dir das weiter :

Link
07.01.2010
Hey,

danke erstmal für die Antwort. Mir geht es aber nicht darum, welche Version die bessere ist (das kann ich mir schon denken ;-)) oder ob es sich lohnt eine Erweiterung zu kaufen, sondern ich möchte nur wissen, ob ich mit der DVD Anleitung arbeiten kann, wenn ich nur CS habe.
[gone] Lothar Jürs
07.01.2010
Das könnte Dir helfen: PS-Anleitungen

lg,Lothar
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
07.01.2010
Also CS4 kann schon erheblich mehr als CS. Eine CS4 Lern-DVD wird mit Sicherheit gerade auf die CS4 Features eingehen, die einem das Leben gegenüber den Vorgängerversionen leichter machen. Wenn das ausleihen nicht direkt etwas kostet kannst du das ja gefahrlos probieren.
Bei mehr als 5 Euro Leihgebühr aber eher nicht. Es ist einfach zu wahrscheinlich das 50% des Inhalts nicht in CS geht. Die Grundlagen werden aber identisch sein.

lg, Kalle
07.01.2010
Es ist ja nur eine Grundlagen DVD...
07.01.2010
Wenns billig ist schau sie Dir an-ansonsten erst mal bei youtube suchen. Da gibts bergeweise Videos umsonst.
In wechselnder Quali, aber dafür umsonst-und an den Bewertungen erkennt man ganz gut was lohnt und was nicht.

Oder einfach mal bei Amazon schauen, Bücher/DVDs über CS sollten Dir nachgeworfen werden.
Bei ner CS4-DVD besteht natürlich schon die Gefahr das da Features erklärt werden, die CS nicht hat-das bringt dann mehr Frust als Spaß.
Ich mag eBooks eh lieber: Gratis eBook CS4
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
07.01.2010
Hi Trisha,

die Photoshopversionen sind sich alle ähnlich und da ändern sich lediglich ein paar Anwendungen, bei CS zu CS4 zwar etwas mehr, aber für die Grundlagen kannst du dir eine CS4 DVD ausleihen....< ist ja nicht Kaufen, daher wirst du keinen großen Fehler machen. ;-)
07.01.2010
Wenn's nur Grundlagen sind, kannst IMHO gefahrlos ausleihen.
Das einzige, ws dir passieren könnte, ist daß sich der ein oder andere Menüpunkt ein bisserl verschoben hat und es das ein oder andere Feature (Smart Filter - falls die überhaupt schon Gegenstand der "Grundlagen" sind) fehlt...

Schau aber vielelicht mal bei psd-tutorials.de vorbei. Da gibt's hunderte Anleitungen/Videos für die diversesten Probleme in PS... vielleicht ist da was für dich dabei...

lg
07.01.2010
Original von *trisha*
Es ist ja nur eine Grundlagen DVD...

Ich würde Dir abraten. Das ist nichts ganzes und nichts halbes, und unter Umständen suchst Du Dich tot nach irgendwelchen Sachen, bzw. sie funktionieren nicht so wie im "Lehrbuch" unterstellt.

Für Photoshop CS findest Du bei Ebay jede Menge Bücher/DVDs, gebraucht zum günstigen Preis.
07.01.2010
Ich will sie doch nur in der Bibliothek ausleihen...
[gone] artX kiki-love
07.01.2010
nein bringt dir nichts. CS4 ist viel weiter als CS

du müsstest dann wissen welche funktionen es nicht gibt, aber das steht dort nicht drin im CS4 Buch.

You Tube bietet dir ganz viele tips und Tricks

gib mal stichwörter mit CS ein und das halt was du lernen möchtest.
07.01.2010
ups... hab ich ganz überlesen...bin die ganze Zeit von CS2 ausgegangen und nicht CS.
Dann könnt's wirklich ungemütlich werden,w eil zwischen CS und CS2 schon ein geiwisser Unterschied ist...
07.01.2010
ich hätte da überhaupt keine bedenken...

selbst arbeite ich mit photoshop 7.0, also der version vor cs, und wenn sich hier im forum leute über cs4 austauschen, kann ich das zu einem großen teil noch gut auf das alte 7.0 übertragen :)
[gone] artX kiki-love
07.01.2010
nur findet sie deswegen doch nicht die funktionen.... sind ja ganz anderst... nachvollziehen ist nicht lernen
07.01.2010
Original von *trisha*
Ich will sie doch nur in der Bibliothek ausleihen...

Ja. Aber es ist a) Zeitverschwendung und b) frustrierend, weil Dir die CS4-Tutorials u.ä. nur begrenzt was bringen, wenn Du CS laufen hast.

Davon abgesehen: die meisten öffentlichen Büchereien hinken doch sowieso so weit hinterher, daß man dort noch Bücher zu Word 5.0 ausleihen kann...
Muss Tom da zustimmen. Der "Frustfaktor" wird da recht hoch sein, zumal die Menüstruktur von Photoshop eine Veränderung durchlaufen hat. Selbst bei Grundlagen wirst Du schnell mal steckenbleiben - suchen - möglicherweise nicht finden ---> Frust...

Diverse Grundlagenvideos zu Photoshop gibt es tatsächlich hier im Netz zu Hauf. Hinzu kommt die excellente Expertise der Leute hier (ja, die gibt es wirklich).

Wenn Du die Grundlagen erst mal drauf hast und Dich in Photoshop auskennst helfen Dir aber die Tutorials anderer Versionen durchaus weiter. Du musst nur verstehen warum etwas gemacht wird, dann kannst du das auch adaptieren...
[gone] flosenART *kommentiert nicht zurück...*
15.01.2010
So geb ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu ^^. Also ich hab mir letztes Jahr die CS4 Version rausgelassen. Aufm Laptop läuft noch meine Alte PS 7.0. Ich muss ganz Ehrlich sagen bis auf das, dass man bei den Ebenen jetzt die Ordner verschachteln kann brauch ich kaum andere Funktionen. Von dem her würde ich alles mit dem PS 7.0 auch so hinbekommen. Kommt wohl immer drauf an wie man den PS benutzt.
Sicherlich gibts bei den Filtern unterschiede aber die benutz ich kaum und die wichtigsten gibts in PS 7.0 auch (CS dann auch). Grundlegen würde ich mal sagen - so wie es auf mich zumindest wirkt - zielt der neue PS mehr aufs "Web" ab. Fotogallerien (Stapelverarbeitung) sind etwas ausgereifter, das speichern des Materials fürs Web finde ich gelungern. Aber mehr beeindruckt es mich dann auch nicht. PS-Nerds werden dir warscheinlich 1000 Unterschiede aufzählen können, nur ich selbst benutze die Dinge gar nicht so intensiv daher fällt es mir auch nicht auf. Is wohl Ansichtssache. Wenn ich noch gar kein PS hätte, kein Student wäre, dann würde ich persönlich - und das is meine Meinung - zum normalen CS oder CS2 greifen wenn man Ihn irgendwo Billig bekommen kann.

greetz floSen
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
15.01.2010
@trisha

mein Tip?

Mach wie du es für richtig hälst, hier kommen sich zu viele "Spezialisten" in die quere und du wirst noch zwanzig unterschiedliche Meinungen lesen. ;-)

Topic has been closed