Modelguide / Modelhinweise Shootingvorbereitung bis zu fertigen Bildern 43
05.01.2010
Dann solltest Du aber auf Deiner Siete auch bitte erklären, was es mit Nutzungsrechten, zB zeitlich limitierten und Buyouts auf sich hat, oder?
Edit:
"§ 3 Nutzung der Fotografien / des Aufnahmematerials
Das Model ist darüber informiert worden, dass für eine Veröffentlichung sowie den Vertrieb der angefertigten Fotoaufnahmen eine so genannte Übertragung der Rechte am Bild erforderlich ist und erklärt sich hiermit unwiderruflich mit einer uneingeschränkten, zeitlich und örtlich unbegrenzten Veröffentlichung sowie den Vertrieb der angefertigten Fotoaufnahmen, auch für Werbezwecke jeder Art, einverstanden.
..."
Im realen Geschäft wirst Du wenn Du mit sowas kommst nicht für ernst genommen.
Edit:
"§ 3 Nutzung der Fotografien / des Aufnahmematerials
Das Model ist darüber informiert worden, dass für eine Veröffentlichung sowie den Vertrieb der angefertigten Fotoaufnahmen eine so genannte Übertragung der Rechte am Bild erforderlich ist und erklärt sich hiermit unwiderruflich mit einer uneingeschränkten, zeitlich und örtlich unbegrenzten Veröffentlichung sowie den Vertrieb der angefertigten Fotoaufnahmen, auch für Werbezwecke jeder Art, einverstanden.
..."
Im realen Geschäft wirst Du wenn Du mit sowas kommst nicht für ernst genommen.
Original von Ulf & Michi (www.umlicht.de)
@ trash-pixel.de
Beispiel: Das Bild wird Jahre später für eine Werbeprojekt gegen Alkoholismus genutzt. Der Grundgedanke bleibt, dass vertraglich und inhaltlich der damalige nachvollziehbare Wille zu prüfen ist.
#22Report
[gone] www.trash-pixel.de
05.01.2010
Original von Ulf & Michi (www.umlicht.de)Ich denke das dürfte durch § 22 KUG mehr als ausreichend gedeckt sein ... Wer entlohnt wird, gibt im Zweifel die Zustimmung ... richtig ist, dass bei Streitigkeiten vor Gericht immer das Gesamte betrachtet wird.
@ trash-pixel.de
Ohne mir eie Rechtsberatung anzumaßen machen es sich die Urteile relativ einfach. Einmal wird gesagt, dass bei einem Shooting bei dem jemand bezahlt wird nicht automatisch der Bezahlte in jegwede Nutzung einwilligt.
Zurück zum Guide ...
#23Report
05.01.2010
Original von Miss Dawn
...kann man haben...paar sachen....die ständig wechselnden bilder nerven,is uncool und unnötig....essen vor dem shoot...nogo....macht lahm und blähbauch,knabbern und nagen erlaubt....unbearbeitete bilder vor dem shoot...never,viel zu viel schlechte erfahrungen....ansonsten viel wissenswertes für newbies.....mfg
Gleich, als ich den Eingangsbeitrag las, musste ich an Miss Dawn und ihren Leitfaden denken. Ich fragte mich, ob die jeweils guten Ideen nicht fusioniert werden könnten. Miss Dawns Beitrag zeigt, dass das denkbar ist.
Ich selbst meine, dass die meisten der Ideen sehr gut sind. Einige Dinge müssten "entpersonalisiert" werden. Strittige Punkte müssten als solche formuliert werden, wenn es allgemeingültig sein soll, z.B. "Viele Fotografen erlauben Begleitpersonen - andere nicht. In welchen Fällen die Mitnahme einer Begleitperson sinnvoll und möglich ist, muss individuell abgesprochen werden."
Auch ich würde keinem Model zu einem opulenten Mal vor dem Shooting raten. Absolut nicht in den Leitfaden gehört die Spendengeschichte. Ich habe mir übrigens auch den Vertrag angesehen und finde ihn etwas umständlich formuliert - aber auf jeden Fall gut, dass er dort einsehbar ist.
Ich würde gern einige Passagen daraus für mich übernehmen bzw. in meine Ausdrucksweise umformulieren. Ansonsten würde es mich freuen, wenn zumindest Teile des Textes hier in einen allgemeinen Leitfaden einfließen würden.
#24Report
[gone] www.trash-pixel.de
05.01.2010
Ich werfe mal das hier in den Raum ... das dürfte eher für die Allgemeinheit sein.
#25Report
05.01.2010
@Kunststuerze:
Wie es im § 3 steht informiere ich darüber. Ich mache auch jedem klar, das einmal ins Internet gestellte Bilder für immer dort bleiben und man keine Kontrolle hat, was und wo damit einmal geschieht.
Vergiss bitte nicht, ich bin absoluter Amateur und arbeite nur mit Amateurmodels zusammen, oft mit welchen, die zum ersten Mal vor der Kamera stehen. Ein Profi wird und kann mich nicht ernst nehmen. Der hat eine andere Zielrichtung und muss davon leben. Ein Profimodel wird die Hinweise auch nicht lesen, denn sie kennt diese bereits.
Wenn mal ein Profimodel aus Paris in den Westerwald kommt und vor meiner Tür steht, dann mit dem TFP-Vertrag unzufrieden ist, werde ich ihn auch ändern. ;-)
Ulf
Wie es im § 3 steht informiere ich darüber. Ich mache auch jedem klar, das einmal ins Internet gestellte Bilder für immer dort bleiben und man keine Kontrolle hat, was und wo damit einmal geschieht.
Vergiss bitte nicht, ich bin absoluter Amateur und arbeite nur mit Amateurmodels zusammen, oft mit welchen, die zum ersten Mal vor der Kamera stehen. Ein Profi wird und kann mich nicht ernst nehmen. Der hat eine andere Zielrichtung und muss davon leben. Ein Profimodel wird die Hinweise auch nicht lesen, denn sie kennt diese bereits.
Wenn mal ein Profimodel aus Paris in den Westerwald kommt und vor meiner Tür steht, dann mit dem TFP-Vertrag unzufrieden ist, werde ich ihn auch ändern. ;-)
Ulf
#26Report
05.01.2010
Ich habe auf meiner Webseite http://www.umlicht.de mal ein paar Hinweise für Fotomodelle zusammengefasst. Inzwischen fotografiere ich ja schon etwas länger und es sind alle Erfahrungen von mir und was ich nebenbei so mitbekommen habe eingeflossen.
Ulf
Das ist dein persönlicher Fahrplan für Menschen, die Fotos haben wollen. Mit Modeling hat das kaum etwas zu tun. Insgesamt finde ich das aber nicht verwerflich, jeder stellt halt seine eigenen Regeln auf.
Sehr schön finde ich aber Eure Spendengeschichte, Ehre, wem Ehre bebührt, fettes Lob von meiner Seite..,-)
Es gibt zu dem Thema wirklich sehr viele Meinungen und faqs auf den verschiedensten Seiten und Onlinemagazinen. Und nahezu alle haben das Ziel den Verfasser herauszuheben und als fachlich kompetent darzustellen. Schaut man aber mal hinter die bunten Fassaden, ist nahezu keine ernstzunehmende Substanz vorhanden.
Man kann den Leuten nur einen guten Tipp geben. Wer am lautesten trommelt und die vermeindlich besten Ratschläge aller Zeiten zum Thema textet, ist mit grösster Vorsicht zu geniessen...
Das Internet machts möglich, man kann aus nichts Dinge suggerieren, meistens aus kommerziellen Gründen. Aber wer in Mathe aufgepasst hat, der sollte wissen, das 0=0 bleibt. Gut, man kann Blumentöpfe auf die Nullen setzten oder die Nullen schön bunt anmalen und und und..., das Ergebnis bleibt aber immer das Gleiche, null halt....;-)
#27Report
05.01.2010
Original von Hendrik in München
Seit Jahren die Referenz in Sachen Modelguide im Netz:
http://www.newmodels.com
Weniger für das MK-Hobbymodel, sondern eher für die neue
Agentur-Aspirantin, da von Branchen-Insidern verfasst.
Also ich hab Englisch bis zum Abitur gehabt und mir macht der Text viel Mühe. Ein deutschsprachlicher Newbie aus dem Bildungsmittelfeld, wird damit nicht zurecht kommen. Vielleicht ein Glück, denn wie Du selbst schreibst ist es ja für eine andere Zielgruppe. Also stehen die beiden Texte in keiner Konkurrenz zueinander. Wenn der englische Text übersetzt und an MK-Verhältnisse angepasst wirde, dann wirds spannend.
#28Report
05.01.2010
Ja, aber dann ist es schon komisch, warum Du "allgemeingültige" Tipps gibst, oder?
#29Report
05.01.2010
Original von Frank Westwood
Das ist dein persönlicher Fahrplan für Menschen, die Fotos haben wollen. Mit Modeling hat das kaum etwas zu tun. Insgesamt finde ich das aber nicht verwerflich, jeder stellt halt seine eigenen Regeln auf.
Sehe ich auch so, ich habe sowas ähnliches auch auf meiner HP.
Ist halt ein netter persönlicher Leitfaden.
Um ein Gespräch mit Model und Fotograf kommt man eh nicht rum, wenn ein Shooting ansteht um Details zu besprechen.
Für mich ist meine Seite ein Hilfsmittel um Allgemeine Fragen schnell zu beantworten indem ich auf meine Seite verweise.
Kommt ein Shooting zustande kann man gerne ins Detail gehen. Jedes Shooting hat seine speziellen Eigenarten und Anforderungen, die man auch nicht so pauschal auflisten kann. Das will ich auch nicht ;-)
Allgemeine Tips an Models zu gegeben will ich mir auch nicht anmassen. Ich kann nur Tips geben die mich betreffen um ein erfolgreiches Shooting bei und mit mir abzuhalten.
Ps. bei diversen Shows und Veranstaltungen bekommen die jungen Mädels auch Tips von richtigen Profis und machen sich öffentlich zum Affen *fg
LG aus Trier
#30Report
05.01.2010
@Kunststuerze:
Die Tipps und Hinweise für die Models sind natürlich nicht allgemeingültig, ansonsten hätte ich "Ich" und "Wir" ja nicht genutzt sondern "Der Fotograf" und "Die Fotografen". Ich habe einfach das wiedergeschrieben was man meiner Meinung nach als Anfängermodel wissen sollte wenn man zu mir kommt. Hier habe ich es zur Diskussion gestellt um eventuell noch ein paar Verbesserungen zu bekommen.
Gruß Ulf
Die Tipps und Hinweise für die Models sind natürlich nicht allgemeingültig, ansonsten hätte ich "Ich" und "Wir" ja nicht genutzt sondern "Der Fotograf" und "Die Fotografen". Ich habe einfach das wiedergeschrieben was man meiner Meinung nach als Anfängermodel wissen sollte wenn man zu mir kommt. Hier habe ich es zur Diskussion gestellt um eventuell noch ein paar Verbesserungen zu bekommen.
Gruß Ulf
#31Report
05.01.2010
@ Ulf
Ich denke mal die Kritiker stören sich an einem Satz auf deiner HP.
"Um es dir ein wenig einfacher zu machen, habe ich hier mal ein paar allgemeine Hinweise verfasst."
....wenn du das änderst in.....
"Um es dir ein wenig einfacher zu machen, habe ich hier mal ein paar Hinweise verfasst."
....dann haben sie ihre liebe Ruh. ^^
Ich denke mal die Kritiker stören sich an einem Satz auf deiner HP.
"Um es dir ein wenig einfacher zu machen, habe ich hier mal ein paar allgemeine Hinweise verfasst."
....wenn du das änderst in.....
"Um es dir ein wenig einfacher zu machen, habe ich hier mal ein paar Hinweise verfasst."
....dann haben sie ihre liebe Ruh. ^^
#32Report
05.01.2010
Ist eine gute Idee, ich werde den Satz heute Abend entsprechend ändern.
Ulf
Ulf
#33Report
05.01.2010
Danke für eure Vorschläge, die Änderungen wurden eingearbeitet.
Grüße aus dem Westerwald
Ulf
Grüße aus dem Westerwald
Ulf
#34Report
06.04.2010
Klasse Idee, ich habe gerade hierin meinem Blog einen vergleichbaren Ansatz.
Zu deinem Text:
Pickel kein fotografisches Problem mehr, jedoch sollten sie auch nicht mit aller Gewalt entfernt werden
Wie bitte? Sind kein Problem mehr, sollten jedoch nicht?? Irgendwie stimmt mit dem Satz was nicht, oder lese ich den nur falsch? :)
viel spass in der MK
Marco
Zu deinem Text:
Pickel kein fotografisches Problem mehr, jedoch sollten sie auch nicht mit aller Gewalt entfernt werden
Wie bitte? Sind kein Problem mehr, sollten jedoch nicht?? Irgendwie stimmt mit dem Satz was nicht, oder lese ich den nur falsch? :)
viel spass in der MK
Marco
#35Report
06.04.2010
@fotogurafa:
Auf alle Fälle hast du sehr genau gelesen. ;-)
Was ich sagen wollte, dürfte wohl klar sein, ich denke allerdings auch, dass man es weitaus besser formulieren könnte. Werde ich wohl auch tun.
...
Pickel sind zwar im Zeitalter der digitalen Fotografie kein fotografisches Problem mehr, jedoch sollten sie auch nicht mit aller Gewalt entfernt werden. Die Irretationen der Haut sieht man oft mehrere Tage.
...
Danke, Grüße aus dem WW in das WWW
Auf alle Fälle hast du sehr genau gelesen. ;-)
Was ich sagen wollte, dürfte wohl klar sein, ich denke allerdings auch, dass man es weitaus besser formulieren könnte. Werde ich wohl auch tun.
...
Pickel sind zwar im Zeitalter der digitalen Fotografie kein fotografisches Problem mehr, jedoch sollten sie auch nicht mit aller Gewalt entfernt werden. Die Irretationen der Haut sieht man oft mehrere Tage.
...
Danke, Grüße aus dem WW in das WWW
#36Report
09.06.2011
Die pdf-Version des Modelguides wurde inzwischen 2000 mal heruntergeladen so sagt die Statistik, scheint also gar nicht so schlecht zu sein. ;-)
#37Report
09.06.2011
Tja, meine persönlichen Modeltipps würden wahrscheinlich extremer ausfallen.
"Gib mir vor jeder Auslösung einen Grund diesen Anblick einer fremden Person
konservieren zu wollen,
denn jeder Klick kostet mich Zeit, Aufmerksamkeit und 5 Cent !"
konservieren zu wollen,
#38Report
09.06.2011
nicht immer alles gleich wechschmeißen......
man kann speicherkarten auch wieder löschen dann wird es etwas billger.......
man kann speicherkarten auch wieder löschen dann wird es etwas billger.......
Original von Fotocowboy
Tja, meine persönlichen Modeltipps würden wahrscheinlich extremer ausfallen.
konservieren zu wollen,
#39Report
09.06.2011
Den:
konservieren zu wollen, denn jeder Klick kostet mich Zeit, Aufmerksamkeit und 5 Cent !"
würde ich mir mal aufheben wollen, klingt gut.
;-)
konservieren zu wollen, denn jeder Klick kostet mich Zeit, Aufmerksamkeit und 5 Cent !"
würde ich mir mal aufheben wollen, klingt gut.
;-)
#40Report
Topic has been closed
Ohne mir eie Rechtsberatung anzumaßen machen es sich die Urteile relativ einfach. Einmal wird gesagt, dass bei einem Shooting bei dem jemand bezahlt wird nicht automatisch der Bezahlte in jegwede Nutzung einwilligt. Auch dass bei einer Bildnutzung immer der Einzelfall zu prüfen ist und insbesondere für was genau das Bild einmal gemacht wurde oder wovon die Beteiligten ausgegangen sind.
Beispiel: Das Bild wird Jahre später für eine Werbeprojekt gegen Alkoholismus genutzt. Der Grundgedanke bleibt, dass vertraglich und inhaltlich der damalige nachvollziehbare Wille zu prüfen ist.
Gruß Ulf