Modelguide / Modelhinweise Shootingvorbereitung bis zu fertigen Bildern 43
04.01.2010
Original von Ulf & Michi (www.umlicht.de)
Ich habe auf meiner Webseite http://www.umlicht.de mal ein paar Hinweise für Fotomodelle zusammengefasst. Inzwischen fotografiere ich ja schon etwas länger ... ---snip---
Ulf
Hmmm - Ich hab' diese Tips mal kurz überflogen:
Fotomodels brauchen diese "Tips" doch eher nicht. IMHO
- Es sind eher Hinweise für Mädels, die noch nie oder kaum vor einer
Kamera bzw. in einem Studio gestanden haben.
#2Report
04.01.2010
Ich finde es anstrengend zu lesen, wenn nebenbei ständig die Bilder wechseln
Viel mir schwer mich auf den Text zu konzentrieren
Nachtrag: dies ist nicht als Meckerei zu betrachten sondern nur eine Anmerkung!
Ansonsten finde ich es lesenswert
LG Orexi
Viel mir schwer mich auf den Text zu konzentrieren
Nachtrag: dies ist nicht als Meckerei zu betrachten sondern nur eine Anmerkung!
Ansonsten finde ich es lesenswert
LG Orexi
#3Report
[gone] Lichtstreif
04.01.2010
Statt zu meckern, herzlichen Dank an dich...
Gerade weil es für Anfänger gedacht ist, würde es vielen neuen Model helfen, loszulegen und nicht in jedes Fettnäpfchen zu treten.
Schön gemacht.
LG
Ingo
Gerade weil es für Anfänger gedacht ist, würde es vielen neuen Model helfen, loszulegen und nicht in jedes Fettnäpfchen zu treten.
Schön gemacht.
LG
Ingo
#4Report
04.01.2010
Ich denke mit den Bildern die ich bieten kann spreche ich eher Amateure an und für genau diese Zielgruppe sind sie geschrieben. Allerdings habe ich auch schon manchmal Leute vor der Kamera, die das öfter machen und nicht unbedingt alles beherzigen. Die Guides für Profis gibt es ja in gedruckter Version und englischer Sprache.
Das blinkende Bild wurde schon in einem anderen Fred als nicht optimal empfunden, lass dir sagen, vorher war es noch schlimmer. ;-)
Wenn du schnell liest, hast du "den Blinker" hinter dir gelassen. ;-)
Danke für die Tipps lg Ulf
Das blinkende Bild wurde schon in einem anderen Fred als nicht optimal empfunden, lass dir sagen, vorher war es noch schlimmer. ;-)
Wenn du schnell liest, hast du "den Blinker" hinter dir gelassen. ;-)
Danke für die Tipps lg Ulf
#5Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
04.01.2010
ich habe es durchgelesen und ... sorry ... als unbrauchbar befunden. Ganz einfach, weil dieser "Modelguide" auf eure persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Eine Begleitperson z.B. ist nicht immer selbstverständlich. Ein ganz wichtiger Punkt ... ansonsten einige gute Ansätze. Aber halt lieber nicht zu sehr personalisieren ;)
#6Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
04.01.2010
Seh ich auch so. Zumindest bekommt man so Besucher auf die Website.
#7Report
04.01.2010
Kann ja sein, dass Du genau das willst, aber sofort im ersten Absatz mit einem Spendenaufruf zu starten verschreckt sicher nicht nur wenige. Für welche Spende und welchen Zweck habe ich nirgendwo auf Deiner Seite erfahren können.
(Edit: Bin inzwischen eines besseren belehrt worden sorry)
Viele wollen alles möglichst unkompliziert haben - ein Vorgespräch sollte eine Option sein.
Wie groß die Bilddateien sind, sollte Dir egal sein können. Warum die Mädchen damit verwirren?
"gewisse Fragen klären" - klingt sehr nach dem Wunsch in Privatsphären einzudringen.
Bitte auch an Flüchtigkeitsfehler denken. Originalzitat:
"Übersdenung denke bitte an möglichst keine Dateigrößen."
Zitat: "Frische Piercings und Tattoos sollten keine Rötung oder Schwellung mehr haben, das macht die Bilder meist weniger interessant, "
Schreib doch lieber direkt dass das ein No-Go ist.
Zitat:
"Da es sich mit einem vollen Bauch immer besser arbeitet und das Modeln wirklich Arbeit ist, nimm vor dem Shooting noch eine Mahlzeit ein."
Willst Du ein ein rundes Bäuchlein sehen ?
Zitat:
"Also, wir freuen uns auf dich, schreibt uns einfach an."
Meinst Du damit "Eure Excellenz" ?
Finde ich gut, dass Du im verlinkten Vertragstext darauf hinweist, dass:"
nicht finanzielle Interessen im Vordergrund stehen." aber vorher noch im §3:
"Das Model ... erklärt sich hiermit unwiderruflich mit ... uneingeschränkten, zeitlich und örtlich unbegrenzten .... Vertrieb .. einverstanden.
Wenn Du schon alles an Deiner verwendeteh Technik so exakt auflistet, dann wenigstens auch:
Konica-Minolta Dynax 7D
Gut Licht in 56410 Montabaur !
PS: Zitate direkt von:
Deiner verlinkten Website
(Edit: Bin inzwischen eines besseren belehrt worden sorry)
Viele wollen alles möglichst unkompliziert haben - ein Vorgespräch sollte eine Option sein.
Wie groß die Bilddateien sind, sollte Dir egal sein können. Warum die Mädchen damit verwirren?
"gewisse Fragen klären" - klingt sehr nach dem Wunsch in Privatsphären einzudringen.
Bitte auch an Flüchtigkeitsfehler denken. Originalzitat:
"Übersdenung denke bitte an möglichst keine Dateigrößen."
Zitat: "Frische Piercings und Tattoos sollten keine Rötung oder Schwellung mehr haben, das macht die Bilder meist weniger interessant, "
Schreib doch lieber direkt dass das ein No-Go ist.
Zitat:
"Da es sich mit einem vollen Bauch immer besser arbeitet und das Modeln wirklich Arbeit ist, nimm vor dem Shooting noch eine Mahlzeit ein."
Willst Du ein ein rundes Bäuchlein sehen ?
Zitat:
"Also, wir freuen uns auf dich, schreibt uns einfach an."
Meinst Du damit "Eure Excellenz" ?
Finde ich gut, dass Du im verlinkten Vertragstext darauf hinweist, dass:"
nicht finanzielle Interessen im Vordergrund stehen." aber vorher noch im §3:
"Das Model ... erklärt sich hiermit unwiderruflich mit ... uneingeschränkten, zeitlich und örtlich unbegrenzten .... Vertrieb .. einverstanden.
Wenn Du schon alles an Deiner verwendeteh Technik so exakt auflistet, dann wenigstens auch:
Konica-Minolta Dynax 7D
Gut Licht in 56410 Montabaur !
PS: Zitate direkt von:
Deiner verlinkten Website
#8Report
04.01.2010
Das ist schon so in Ordnung, wenn man absolute Anfängerinnen anspricht. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern, es sei denn, man möchte die Modelle lieber dumm lassen, da spreche ich vor allem die vertraglichen Aspekte an!
#9Report
04.01.2010
@Fotocowboy - naja, die Spenden sind aber gut zu finden ( http://www.umlicht.de/undersides/bgs.html )
mathias
mathias
#10Report
[gone] Lichtstreif
04.01.2010
Na ihr Nörgler...
Da macht endlich mal einer sich die Mühe ne ganze Menge Know How zusammen zufassen.
Und was ist der Danke? Mecker?
Liebe Leute, vor Allem die, die sonst immer so für die Anfänger kämpfen...
Wo sind denn eure Ansätze, mal so viel Wahres für Newbies konzentriert abzugeben...
Egal ob alles perfekt ist, es ist jedenfalls um klassen besser, als dieses "alles wird gut" Gelaber.
Da macht endlich mal einer sich die Mühe ne ganze Menge Know How zusammen zufassen.
Wo sind denn eure Ansätze, mal so viel Wahres für Newbies konzentriert abzugeben...
Egal ob alles perfekt ist, es ist jedenfalls um klassen besser, als dieses "alles wird gut" Gelaber.
#11Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
04.01.2010
Original von Foto Magic - bin ab 06.-26.01.10 in Malente
Na ihr Nörgler...
naja Meckern ist das nicht, eher Kritik ;)
Diese Guide ist nunmal personalisiert und damit für mich bzw. Models, die vielleicht mit mir shooten wollen unbrauchbar. Models, die ungefragt eine Begleitperson mitbringen, dürfen bei mir gerne wieder die Heimreise antreten. Ich habe nichts dagegen, aber gefragt werden möchte ich schon vorher ;)
Auch haut man sich als Model vor dem Shooting nicht den Bauch voll, sondern hungert und futtert sich danach voll. Ist doch klar oder? :)
#12Report
[gone] Miss Dawn
05.01.2010
...kann man haben...paar sachen....die ständig wechselnden bilder nerven,is uncool und unnötig....essen vor dem shoot...nogo....macht lahm und blähbauch,knabbern und nagen erlaubt....unbearbeitete bilder vor dem shoot...never,viel zu viel schlechte erfahrungen....ansonsten viel wissenswertes für newbies.....mfg
#13Report
[gone] www.trash-pixel.de
05.01.2010
Hmmm ... ist jetzt kein Veriss ...
das was ich da gelesen haben, verschicke ich schon seit anbeginn meines Hobbys als "to do list" zusammen mit der Terminbestätigung iinhaltlich wie wörtlich deckt sich da sehr viel ... für mich ein alter Hut der jetzt mal überarbeitet gehört ....
das was ich da gelesen haben, verschicke ich schon seit anbeginn meines Hobbys als "to do list" zusammen mit der Terminbestätigung iinhaltlich wie wörtlich deckt sich da sehr viel ... für mich ein alter Hut der jetzt mal überarbeitet gehört ....
#14Report
[gone] ..........
05.01.2010
Seit Jahren die Referenz in Sachen Modelguide im Netz:
http://www.newmodels.com
Weniger für das MK-Hobbymodel, sondern eher für die neue
Agentur-Aspirantin, da von Branchen-Insidern verfasst.
Dennoch sehr nützlich zu lesen, denn ein paar der Dauerthemen
(Warum bin ich zu klein für eine Agentur? Aber er will mir doch
einen Scheck schicken? ...) sind auch für Hobbymodelle interessant.
Edit: P.S. jetzt habe ich Eure Website besucht. Bin etwas verwirrt.
Sind mit Modelguide die "Modelhinweise" gemeint? Sonst habe ich
da nichts gefunden. Wenn das der Fall ist, nunja, no offense meant,
aber das sind einfach Eure ganz persönlichen Präferenzen wie sich
ein Model auf ein Shooting mit Euch vorbereiten soll, und wie das
ablaufen könnte. Das gilt in Eurem Studio, ist aber für den Rest der
Welt mehr oder weniger belanglos.
Versteht mich nicht falsch, sind ja durchaus ein paar nützliche
Punkte drin, nur die Menschen lieben es, Regeln an die Hand zu
bekommen, dann liest das ein neues Modell und denkt "das ist so".
Dummerweise gilt das halt nur bei Euch, und schon ist die Verwirrung
da. Daraus entsteht dann am Ende mehr Diskussionsbedarf, als ohne
irgendwelche Vorabinformationen jemals nötig gewesen wäre.
Zum Glück schreibt ihr ja auch "Ich" und "Wir", so daß einigermaßen
klar wird, daß das ganz speziell für Euch gilt. Nur durch das Verlinken
hier und dadurch, daß im Eingangspost nicht steht: "helft mir bei dem
Text auf meiner Seite" vs. "wir haben mal was geschrieben, was auch
allgemein nützlich sein könnte", entsteht halt die kleine Unklarheit.
http://www.newmodels.com
Weniger für das MK-Hobbymodel, sondern eher für die neue
Agentur-Aspirantin, da von Branchen-Insidern verfasst.
Dennoch sehr nützlich zu lesen, denn ein paar der Dauerthemen
(Warum bin ich zu klein für eine Agentur? Aber er will mir doch
einen Scheck schicken? ...) sind auch für Hobbymodelle interessant.
Edit: P.S. jetzt habe ich Eure Website besucht. Bin etwas verwirrt.
Sind mit Modelguide die "Modelhinweise" gemeint? Sonst habe ich
da nichts gefunden. Wenn das der Fall ist, nunja, no offense meant,
aber das sind einfach Eure ganz persönlichen Präferenzen wie sich
ein Model auf ein Shooting mit Euch vorbereiten soll, und wie das
ablaufen könnte. Das gilt in Eurem Studio, ist aber für den Rest der
Welt mehr oder weniger belanglos.
Versteht mich nicht falsch, sind ja durchaus ein paar nützliche
Punkte drin, nur die Menschen lieben es, Regeln an die Hand zu
bekommen, dann liest das ein neues Modell und denkt "das ist so".
Dummerweise gilt das halt nur bei Euch, und schon ist die Verwirrung
da. Daraus entsteht dann am Ende mehr Diskussionsbedarf, als ohne
irgendwelche Vorabinformationen jemals nötig gewesen wäre.
Zum Glück schreibt ihr ja auch "Ich" und "Wir", so daß einigermaßen
klar wird, daß das ganz speziell für Euch gilt. Nur durch das Verlinken
hier und dadurch, daß im Eingangspost nicht steht: "helft mir bei dem
Text auf meiner Seite" vs. "wir haben mal was geschrieben, was auch
allgemein nützlich sein könnte", entsteht halt die kleine Unklarheit.
#15Report
05.01.2010
@ Paddy:
Das die Modelhinweise nicht für Alle gelten ist mir natürlich klar, ich gehe daher von den Modellen aus, die vielleicht Bilder von mir wollen. Das werden wohl keine professionellen Modelle sein. Es handelt sich um eine Sammlung von Hinweisen, die ich weitergeben möchte.
Allgemeingültige Hinweise gibt es genug in Büchern, ob die nun immer helfen, das muss jeder selber entscheiden.
@ Kallex Photography:
Natürlich, ich bekomme pro Besucher auf der Webseite 100 €‚¬, da muss man ja was tun,
oder? ;-)
@ Fotocowboy:
Die Größe der Bilddaten ist mir nicht egal. Ich hatte schon Fälle bei denen über 10
Bilder geschickt wurden, die direkt aus einer 12 MB-Kamera kamen. Da mein Internetzugang leider nicht der 16.000`er ist legt das dann die Leitung lahm.
Die Flüchtigkeitsfehler werden ausgemerzt, danke.
Mit den No-Go`s bin ich immer vorsichtig, ich will ja nur darauf hinweisen, dass man vorher mal kritisch einige Sachen überprüft.
Da ich schon mal Models hatte, die nach einem dreistündigen Shooting mehr als blass waren und sich ihre eingenommenen Getränke noch einmal durch den Kopf gehen lassen mussten fand ich den Hinweis eigentlich angebracht, dass sie vorher etwas zu sich nehmen sollten. Ob es nun der Schweinebraten sein muss, dass soll jeder selbst entscheiden.
Der Hinweis mit der zeitlich und örtlich uneingeschränkten Nutzung ist nach meiner bescheidenen Rechtsmeinung sehr wichtig. Selbst wenn es nur um die Veröffentlichung im Internet geht. Wer sich da mal genauer reinlesen möchte, dem empfehle ich mal folgende Urteile zu googeln:
LG Berlin, 27. Zivilkammer, Entscheidung vom 18.09.2008, Az.: 27 O 870/07
und
OLG München 29, Entscheidung vom 04.05.2006, Az.. 29 U 3499/05
und dann noch
LG München I 7. Zivilkammer, Entscheidung vom 19.05.2005, Az.: 7 O 22025/04.
Die Minolta Dynax 7D heißt immer noch so, denn damals gab es nur Minolta, ist eben ein schon etwas älteres Schätzchen.
@ Miss Dawn:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich teilweise völlig glatt gebügelte Hochglanzbilder bekomme, die mit der eigentlichen Person gar nichts zu tun haben. Wenn vorher die Visa dran
war und dann ein Shooting ohne Visa vereinbart wird, kann das zu Problemen führen oder die Nachbearbeitungszeit am Rechner steht in keinem Verhältnis zum Bild.
Danke für eure Anmerkungen
Ulf
Das die Modelhinweise nicht für Alle gelten ist mir natürlich klar, ich gehe daher von den Modellen aus, die vielleicht Bilder von mir wollen. Das werden wohl keine professionellen Modelle sein. Es handelt sich um eine Sammlung von Hinweisen, die ich weitergeben möchte.
Allgemeingültige Hinweise gibt es genug in Büchern, ob die nun immer helfen, das muss jeder selber entscheiden.
@ Kallex Photography:
Natürlich, ich bekomme pro Besucher auf der Webseite 100 €‚¬, da muss man ja was tun,
oder? ;-)
@ Fotocowboy:
Die Größe der Bilddaten ist mir nicht egal. Ich hatte schon Fälle bei denen über 10
Bilder geschickt wurden, die direkt aus einer 12 MB-Kamera kamen. Da mein Internetzugang leider nicht der 16.000`er ist legt das dann die Leitung lahm.
Die Flüchtigkeitsfehler werden ausgemerzt, danke.
Mit den No-Go`s bin ich immer vorsichtig, ich will ja nur darauf hinweisen, dass man vorher mal kritisch einige Sachen überprüft.
Da ich schon mal Models hatte, die nach einem dreistündigen Shooting mehr als blass waren und sich ihre eingenommenen Getränke noch einmal durch den Kopf gehen lassen mussten fand ich den Hinweis eigentlich angebracht, dass sie vorher etwas zu sich nehmen sollten. Ob es nun der Schweinebraten sein muss, dass soll jeder selbst entscheiden.
Der Hinweis mit der zeitlich und örtlich uneingeschränkten Nutzung ist nach meiner bescheidenen Rechtsmeinung sehr wichtig. Selbst wenn es nur um die Veröffentlichung im Internet geht. Wer sich da mal genauer reinlesen möchte, dem empfehle ich mal folgende Urteile zu googeln:
LG Berlin, 27. Zivilkammer, Entscheidung vom 18.09.2008, Az.: 27 O 870/07
und
OLG München 29, Entscheidung vom 04.05.2006, Az.. 29 U 3499/05
und dann noch
LG München I 7. Zivilkammer, Entscheidung vom 19.05.2005, Az.: 7 O 22025/04.
Die Minolta Dynax 7D heißt immer noch so, denn damals gab es nur Minolta, ist eben ein schon etwas älteres Schätzchen.
@ Miss Dawn:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich teilweise völlig glatt gebügelte Hochglanzbilder bekomme, die mit der eigentlichen Person gar nichts zu tun haben. Wenn vorher die Visa dran
war und dann ein Shooting ohne Visa vereinbart wird, kann das zu Problemen führen oder die Nachbearbeitungszeit am Rechner steht in keinem Verhältnis zum Bild.
Danke für eure Anmerkungen
Ulf
#16Report
05.01.2010
@ unlicht ...
wenn ich das richtig verstehe und die Urteile richtig interpretiere, in dem Moment wo sie Bilder oder Geld (= Honorar) bekommen hat, ist der Hinweis hinfällig ... Ich verzichte auf den Hinweis, da ich an das Freigaberelease meine Shootingbedingungen knüpfe und die mit anerkannt werden mit der Unterschrift und ohne Release geht bei mir nichts.
Ok der Guide ist speziell auf Euch zugeschnitten, meiner ja auch, auch der Hinweis dass es interessant sein dürfte für Modelle ist ok und ist auch dankend angekommen ... ich stimme Mgic ja zu, dass es hier zu unrecht verissen wird, aber es sollte eher als "grobe Richtung" dienen und nicht unbedingt als der weisheit letzter Schluss, denn so liest es sich erst mal ....
wenn ich das richtig verstehe und die Urteile richtig interpretiere, in dem Moment wo sie Bilder oder Geld (= Honorar) bekommen hat, ist der Hinweis hinfällig ... Ich verzichte auf den Hinweis, da ich an das Freigaberelease meine Shootingbedingungen knüpfe und die mit anerkannt werden mit der Unterschrift und ohne Release geht bei mir nichts.
Ok der Guide ist speziell auf Euch zugeschnitten, meiner ja auch, auch der Hinweis dass es interessant sein dürfte für Modelle ist ok und ist auch dankend angekommen ... ich stimme Mgic ja zu, dass es hier zu unrecht verissen wird, aber es sollte eher als "grobe Richtung" dienen und nicht unbedingt als der weisheit letzter Schluss, denn so liest es sich erst mal ....
#17Report
05.01.2010
Oh Du Gutmensch!
Ich hab mir das mal angesehen, aber leider keine Tips für Modele gefunden, was ich da lese sind schlicht Beschreibungen, wei der Protagonistgerne seien Shootings organisiert hätte. Für mich ist das nicht mehr als Eigenwerbung und Klickfängerei.
Richtig gute und wichtige Tips gibt es, wie schon oft verlinkt hier:
Model Guide
Boris
Ich hab mir das mal angesehen, aber leider keine Tips für Modele gefunden, was ich da lese sind schlicht Beschreibungen, wei der Protagonistgerne seien Shootings organisiert hätte. Für mich ist das nicht mehr als Eigenwerbung und Klickfängerei.
Model Guide
Boris
Original von Foto Magic - bin ab 06.-26.01.10 in Malente
Na ihr Nörgler...
#18Report
05.01.2010
gibts da auch in deutsch? ...
Original von Kunststuerze - Nullzeit![/quote]
Oh Du Gutmensch!
Model Guide
Boris
[quote]Original von Foto Magic - bin ab 06.-26.01.10 in Malente
Na ihr Nörgler...
#19Report
05.01.2010
Soviel ich weis nicht, aber das ist, wie hendrick oben schon geschrieben hat, die Referenz und klärt auch über alle Abzocken und Augenwischereien auf. Sprachlichist das meiner Meinung nach so geschrieben, dass man auch den Inhalt versteht, wenn man nicht fliessend Englisch spricht.
Im Deutschsprachigen Raum findest Du leider nur Zeugs, dass eben teilweise völligen Blödsinn verzapft, der an der Realität serh weit vorbei geht, und mit den wirklichen Gepflogenheiten in der Branche nicht viel zu tun hat. Mit den verlinkten Tipps kommt man weltweit sehr gut rum, da spielt es keine Rolle, ob man als Model in China, Brasilien, oder auch hier agiert.
Edit: Sehr wichtiges, und hier nicht gern gehörtes Statmen, weil es gegen die "Fotografen" geht ist das Statment, das wirklich 100% stimmt:
"Investments"
"1. Pictures The single most important thing you need is good pictures, in the proper style, to represent yourself. You may find qualified photographers who will shoot you at reduced or no cost, but that is by no means assured. Generally, models must be prepared to spend several hundred dollars at the beginning of their career, and to invest more on a regular basis to keep your “book” or “comp card” updated. Some models (typically young women) may find that they can get pictures done free or for greatly reduced rates, but all models should be prepared for the likelihood that they will have to pay for pictures. Often what you get for free serves the needs of the photographer, not yours. It is relatively rare to find a good photographer who is willing to shoot commercially useful pictures for free."
-
Boris
Im Deutschsprachigen Raum findest Du leider nur Zeugs, dass eben teilweise völligen Blödsinn verzapft, der an der Realität serh weit vorbei geht, und mit den wirklichen Gepflogenheiten in der Branche nicht viel zu tun hat. Mit den verlinkten Tipps kommt man weltweit sehr gut rum, da spielt es keine Rolle, ob man als Model in China, Brasilien, oder auch hier agiert.
Edit: Sehr wichtiges, und hier nicht gern gehörtes Statmen, weil es gegen die "Fotografen" geht ist das Statment, das wirklich 100% stimmt:
"Investments"
"1. Pictures The single most important thing you need is good pictures, in the proper style, to represent yourself. You may find qualified photographers who will shoot you at reduced or no cost, but that is by no means assured. Generally, models must be prepared to spend several hundred dollars at the beginning of their career, and to invest more on a regular basis to keep your “book” or “comp card” updated. Some models (typically young women) may find that they can get pictures done free or for greatly reduced rates, but all models should be prepared for the likelihood that they will have to pay for pictures. Often what you get for free serves the needs of the photographer, not yours. It is relatively rare to find a good photographer who is willing to shoot commercially useful pictures for free."
-
Boris
Original von trash-pixel.de Neue Galerie![/quote][/quote]
gibts da auch in deutsch? ...
[quote]Original von Kunststuerze - Nullzeit!
Oh Du Gutmensch!
Model Guide
Boris
[quote]Original von Foto Magic - bin ab 06.-26.01.10 in Malente
Na ihr Nörgler...
#20Report
Topic has been closed
Nur mit Tipps aus der MK habe ich die Webseite überhaupt so hinbekommen, vielleicht wollt ihr euch das Machwerk von inzwischen über vier Seiten ja mal anschauen und habt noch Verbesserungsvorschläge. In der älteren, ersten Version haben es sogar ein paar Leute übernehmen können und geben es den Anfängermodellen mit an die Hand.
lg aus dem Westerwal
Ulf