Frage zu Jobausschreibungen 15

03.01.2010
Wenn ich als Fotograf einen Job, bzw. Shootings ausschreibe, macht es dann einen Unterschied in der späteren Anzeige, ob ich das Shooting "suche" oder "biete"!?

Habe mir die Frage bisher nie gestellt und stolpere gerade darüber. Wenn ich also bei gesuchte SC nur weibliche Modelle anklicke, kann es dann sein ist es dann egal, ob ich "suche" oder "biete" anklicke?
03.01.2010
Das frage ich mich auch manchmal... bei TfP dürfte es egal sein - bei Pay war der Gesamttenor ja "Biete Pay" heißt man will bezahlen und "suce Pay" heißt man will bezahlt werden...
03.01.2010
Original von LadyCassandra
Das frage ich mich auch manchmal... bei TfP dürfte es egal sein - bei Pay war der Gesamttenor ja "Biete Pay" heißt man will bezahlen und "suce Pay" heißt man will bezahlt werden...


Genau so ist es richtig ;-)
Aber es gibt kaum jemanden, der das richtig macht.
03.01.2010
Original von InesP.[www.femin-nails.de]
[quote]Original von LadyCassandra
Das frage ich mich auch manchmal... bei TfP dürfte es egal sein - bei Pay war der Gesamttenor ja "Biete Pay" heißt man will bezahlen und "suce Pay" heißt man will bezahlt werden...


Genau so ist es richtig ;-)
Aber es gibt kaum jemanden, der das richtig macht.[/quote]

eigentlich ist es völlig egal, ob es nun so oder andersherum richtig ist ...

... die Frage ist nur, ob es auch so verstanden wird.

In den vielen Threads vor diesem, die sich auf die eine oder andere Art mit der Fragestellung beschäftigt haben, waren in meiner Erinnerung keine klaren Mehrheiten zu erkennen.

Nach meiner Erinnerung ist es aber auch falsch, dass es bei TFP egal ist. Man muss ja etwas eintragen (suche oder biete) egal wie sinnlos es ist - und dementsprechend wird es auch (nur) gefunden.
Einer der zahlreichen Verbesserungsvorschläge dazu war von mir und fasste die beiden Felder zu einer Auswahl wie folgt zusammen:
- ich möchte bezahlt werden
- ich möchte bezahlen
- ich möchte TFP
Das wäre eine von vielen zahlreichen Möglichkeiten gewesen, die Sache einfach und anwenderfreundlich zu regeln.
[gone] User_102184
03.01.2010
Also für mich ist das eindeutig verständlich....

es heisst doch PAY Gesuch , PAY Angebot.

Wenn ich etwas anbiete, dann habe ich etwas. Tauscht doch die Begriffe aus.

Nehmt Auto Gesuch, Auto Gebot.

Wenn ich ein Auto haben will dann nehme ich "Auto Gesuch" und wenn ich eines verkaufen will, dann natürlich "Auto Gebot".

Will ich Kohle haben, also forder ich Kohle , dann sag ich PAY Gesuch....

Biete ich jemand Kohle, dann sage ich PAY Gebot/Angebot.

Wenn ein Model anklickt PAY Gebot dann signalisiert sie , dass sie gerne den Fotografen bezahlen will - das klicken die meisten hier falsch an.

Und PAY Gesuch ist sowas wie eine Anzeige zu schalten wo drin steht "Brauch dringend Kohle, wer hat Arbeit für mich" ;)

Das Pay Angebot Pendant dazu wäre "Ich schreibe einen Auftrag aus bei dem der Fotograf was verdienen kann"
04.01.2010
Original von mediapixler (HP überarbeitet)
Also für mich ist das eindeutig verständlich....
es heisst doch PAY Gesuch , PAY Angebot.

Klingt im ersten Moment logisch: ein "Job-Angebot" ist üblicherweise dass, was ein Arbeitgeber macht - und der bietet Geld. Ein Stellen-Gesuch (PAY Gesuch) macht ein Arbeitnehmer und der will Geld.

Aber leider ist das im Formular "Neuer Job" nicht mehr so intuitiv.
Ein Fotograf, der ein Studio hat, und ein Shooting "bietet" für das er vom Model bezahlt werden möchte, bietet ein Pay-Shooting:
> Kategorie "Fotograf" - "Biete" - "Pay-Shooting".
Der Knackpunkt ist die Trennung der Satzstücke. Es heißt nicht "Biete Pay" und "suche Pay" - sondern "Biete" - "Pay-Shooting" kann auch verstanden werden als "Biete Shooting" (im Sinne von "Ich ORGANISIERE das Shooting" und "Pay" (implizit: "klar, ich möchte dafür bezahlt werden".

Und anders als beim klassischen Arbeitsgesuch, bei dem der Arbeitgeber auch immer die Organisation um den Arbeitsplatz übernimmt, sind das hier zwei Paar Schuhe. Biete wird damit häufig falsch benutzt. Und wenn das ca. 30% der User falsch machen (kleine nicht representative Zählung) sollte man nicht einfach diese User für doof erklären, sondern einmal die Kommunikation hinterfragen.

Wenn ich etwas anbiete, dann habe ich etwas. ...

Genau. das muss aber nicht das Geld sein - sondern ich kann auch die "Shooting organisation" oder das Studio "bieten" - gegen Pay.

Wenn man aus
> Kategorie "Fotograf" - "Biete" - "Pay-Shooting".
machen würde
> Kategorie "Fotograf" möchte Shooting "Biete Pay"
würden sicherlich 95% biete und Suche richtig benutzen.

Wenn ein Model anklickt PAY Gebot dann signalisiert sie , dass sie gerne den Fotografen bezahlen will - das klicken die meisten hier falsch an.

Wenn das die meisten falsch anklicken, dann ist das doch ein Grund hier etwas zu verbessern. Und sei es kurzfristig nur ein einzeiliger Hilfetext:
> "Suche Pay" bedeutet "möchte bezahlt werden" und "biete Pay" bedeutet "ich biete Bezahlung" .

Wenn ich sehe, wieviele Bildbearbeiter eine Pay-Bearbeitung bieten, finde ich das zwar klasse (bearbeiten meine Bilder, und bezahlen auch noch dafür" - aber ich bin sicher, die meinen das anders ...
04.01.2010
Das ist in der Tat missverständlich und vielen nicht klar. Hier wurde es z.B. auch schon mal diskutiert:
http://www.model-kartei.de/forum/faq/77845-0-jobausschreibung-biete-oder-suche.html

Es gibt auch regelmäßig gute Verbesserungsvorschläge dazu die regelmäßig nicht umgesetzt werden ;-)

LG Thomas
05.01.2010
Dicke Zustimmung für die Verbesserungsvorschläge.
"Suche Geld" / "Biete Geld" und "TfP" klingt zwar nicht ganz so eloquent, aber endlich würden die Jobs mal richtig eingetragen.
Dann könnte man darauf auch schöne (MK V4) Features aufbauen - aber bei dem aktuell ungepflegten Job-Wust kann man das gleich im Ansatz vergessen ...
05.01.2010
Hi,
ist gar nicht so schwierig, wenn man Schritt für Schritt den Eingabeablauf folgt, kann man nichts falsch machen. Verwirrend ist das nur, wenn man bei anderen Usern die Jobs liest.
05.01.2010
Original von Peter Nickel
ist gar nicht so schwierig, wenn man Schritt für Schritt den Eingabeablauf folgt, kann man nichts falsch machen. Verwirrend ist das nur, wenn man bei anderen Usern die Jobs liest.

Doch, kann man sehr wohl - und die vielen falschen Jobbeschreibungen beweisen dass.

Natürlich gibt es auch intuitive Situationen:
- ein Fotograf sucht irgend einen Job, und will dafür Geld. D.h. Er sucht einen Job und er sucht Geld - ein eindeutiges Gesuch.
- Oder er hat einen Auftraggeber, der Fotograf bestellt das Studio, organiesiert alles - bietet damit einen Job für Models, und bietet entsprechendes Geld - ein Stellenangebot, wie es im Buche steht - auch klar.

Schauen wir uns folgende typische Situation an:
* Ein Fotograf organisiert einen Workshop. Rein intuitiv ist das ein Shooting-ANGEBOT für andere Fotografen. Aber der Workshopleiter SUCHT Geld. Eigentlich ist das ein Jobgesuch.
* Ein Model kommt von Hamburg nach München, und BIETET dort zusammen mit einem anderen Model oh ihnen organisierte Pay-Shootings gleich inklusive Studiobuchung an. Obwohl das Model dieses anbietet ist das ein Job-Gesuch.
* Ein Bildbearbeiter BIETET an, Bilder von anderen Fotografen zu Bearbeiten. Und selbst wenn das ein Gutes Dienstleistungs-ANGEBOT ist, das ist natürlich ein Pay-Gesuch.

Wenn man sich damit auseinandersetzt ist die bisherige Vorgehensweise natürlich eindeutig (von der Einstellung "Projekt" das neben SUCHE und BIETE auswählbar ist, und auch den suche/biete Auswahlmöglichkeiten bie TfP einmal abgesehen) - aber INTUITIV ist sind aktuellen Jobausschreibungen nicht unbedingt.

> Verwirrend ist das nur, wenn man bei anderen Usern die Jobs liest.
Was die These der nicht-intuitiven Benutzerführung bei Jobausschreibungen wirksam belegt.
05.01.2010
"Biete Honorar" und "Erwarte Honorar"...ziemlich simpel
05.01.2010
Ich biete an und suche ziemlich regelmässig.
Ich gehe einfach Schritt für Schritt die Vorgaben durch, und habe keinerlei Probleme mit der richtigen Formalierung.
Bei Workshops ist das wieder ein anderes Formular.

Mache einmal ein Probe, dann bemerkst,dass man sich gar nicht vertun kann.





Original von mhy
[quote]Original von Peter Nickel
ist gar nicht so schwierig, wenn man Schritt für Schritt den Eingabeablauf folgt, kann man nichts falsch machen. Verwirrend ist das nur, wenn man bei anderen Usern die Jobs liest.

Doch, kann man sehr wohl - und die vielen falschen Jobbeschreibungen beweisen dass.

Natürlich gibt es auch intuitive Situationen:
- ein Fotograf sucht irgend einen Job, und will dafür Geld. D.h. Er sucht einen Job und er sucht Geld - ein eindeutiges Gesuch.
- Oder er hat einen Auftraggeber, der Fotograf bestellt das Studio, organiesiert alles - bietet damit einen Job für Models, und bietet entsprechendes Geld - ein Stellenangebot, wie es im Buche steht - auch klar.

Schauen wir uns folgende typische Situation an:
* Ein Fotograf organisiert einen Workshop. Rein intuitiv ist das ein Shooting-ANGEBOT für andere Fotografen. Aber der Workshopleiter SUCHT Geld. Eigentlich ist das ein Jobgesuch.
* Ein Model kommt von Hamburg nach München, und BIETET dort zusammen mit einem anderen Model oh ihnen organisierte Pay-Shootings gleich inklusive Studiobuchung an. Obwohl das Model dieses anbietet ist das ein Job-Gesuch.
* Ein Bildbearbeiter BIETET an, Bilder von anderen Fotografen zu Bearbeiten. Und selbst wenn das ein Gutes Dienstleistungs-ANGEBOT ist, das ist natürlich ein Pay-Gesuch.

Wenn man sich damit auseinandersetzt ist die bisherige Vorgehensweise natürlich eindeutig (von der Einstellung "Projekt" das neben SUCHE und BIETE auswählbar ist, und auch den suche/biete Auswahlmöglichkeiten bie TfP einmal abgesehen) - aber INTUITIV ist sind aktuellen Jobausschreibungen nicht unbedingt.

> Verwirrend ist das nur, wenn man bei anderen Usern die Jobs liest.
Was die These der nicht-intuitiven Benutzerführung bei Jobausschreibungen wirksam belegt.[/quote]
05.01.2010
Original von Peter Nickel
Ich biete an und suche ziemlich regelmässig.
Ich gehe einfach Schritt für Schritt die Vorgaben durch, und habe keinerlei Probleme mit der richtigen Formalierung.
Bei Workshops ist das wieder ein anderes Formular.

Mache einmal ein Probe, dann bemerkst,dass man sich gar nicht vertun kann.


Dann sind die ganzen falschen Jobausschreibungen hier wohl ein technisches Problem - die Leute tragen das richtig ein, aber der MK-Server vermischt das immer ?!

ICH bekomme das ja auch hin, und über 50% der User auch - aber ca. 30% Falscheintragungen sind ja doch keine zu vernachlässigende Restmenge, die augenscheinlich mit der aktuellen Formulierung Probleme hat.
Dann sollte man doch eben die paar Worte entsprechend ändern ...
22.03.2010
Da ich mich regelmäßig über falsch eingetragene Jobs ärgere, möchte ich dieses Thema einfach mal wieder nach oben bringen.

Original von Axel H.
"Biete Honorar" und "Erwarte Honorar"...ziemlich simpel


Bin dafür!
22.03.2010
Original von mhy
Da ich mich regelmäßig über falsch eingetragene Jobs ärgere, möchte ich dieses Thema einfach mal wieder nach oben bringen.

[quote]Original von Axel H.
"Biete Honorar" und "Erwarte Honorar"...ziemlich simpel


Bin dafür![/quote]

du wirst auf v4 warten müssen. dazu hat sich cheffe bereits vor zwei monaten *hier* geäußert!

Topic has been closed