Bitte um Hilfe für Farbmanagement 17

27.12.2009
Hallo !

Beim Speichern meine Fotos fürs Web habe ich immer das gleiche Problem: die sehen blass aus (mangelnde Farbsättigung).

Die Debatte aRGB vs. sRGB ist mir ja bekannt. Alles bei mir ist sRGB von a bis z.

Auf meinem PC ist es so, als spielte es eine Rolle, ob das Farbprofil (sRGB eben) in der jpeg-Datei eingebettet ist oder nicht. Eine JPEG (unter Irfanview) sieht nicht gleich aus ob mit oder ohne sRGB-Farbprofil.

Vielen Dank für die Tips

Gruss,
Stephan
[gone] akigrafie fotodesign
27.12.2009
Wenn du unter Photoshop "für web speichern unter" anwählst hast ne Vorschau und kannt das Profil einbetten. Das erhält in der Regel die warmen Töne.
Naja - speichern für Web heisst ja nichts anderes, als die Datenmenge des Bildes zu reduzieren. Da ist es eigentlich klar, dass das Endresultat nicht die Qualität haben kann wie das Ausgangsbild - sonst würde ich all meine Bilder so abspeichern und jede Menge Festplattenplatz sparen ;-)
Das gängigste komprimierungsverfahren dürfte ja jpg sein - und je nach Grad der komprimierunggeht eben auch bei der Farbe einiges verlohren. Wenns mir zu auffällig ist veruche ich zumindest, das optisch zu kaschieren mit einer speziellen Bearbeitung fürs Netz, d.h. etwas mehr Farbsättigung und Kontrast und etwas mehr nachschärfen - so das es halt in der gewählten Darstellungsgröße (hier meistens 600Px) gut aussieht.
27.12.2009
Ja, du hast recht.
Allerdings wird das Profil beim Hochladen auf die MK nicht berücksichtigt.
Ausserdem spielt eine Rolle, ob ich mit Windows-(korrekt) oder Monitor-Profi (blass)l die Vorschau mache.

Da alles sRGB ist, verstehe ich nicht was passiert ;-)

Meine Kalibrierungssonde ist Spyder3 Elite

Gruss,
Stephan
27.12.2009
das sRGB sollte eigentlich passen...aber mal eine scherzfrage: mit welchen browser gehst du ins netz?
ich hab es am PC, dass die farben im IE ganz ganz anders aussehen als im feuerfuchs...
den grund habe ich aber bisher auch noch nicht gefunden....
27.12.2009
Das hat damit nichts zu tun.
Vergiss nicht, dass ein Kalibrierungsgerät nur ein Profil schreibt.
DEIN Profil.
Auf einem anderen Rechner sieht das schon wieder anders aus!

Original von StephanL

Meine Kalibrierungssonde ist Spyder3 Elite
27.12.2009
Ich benutze Firefox.

Hattet ihr bereits einen Blick auf meine SC.
Vor allem die Haut ist verwaschen.

Speichere ich das Foto mit "speichern unter" als jpeg, sieht es auf dem PC gut aus, vorausgesetzt IrfanView verwendet das eingebettet Profil (Option angewählt).
Verwendet Irfanview das eingebettet Profil nicht, sieht es verwaschen aus, wie im Web.

Also sRGB mit Profil ist nicht gleich sRGB ohne Profil ?

Vielen Dank für die Mühe.

Gruss
Stephan
27.12.2009
Genau!!!
Ich nutze diesen "Effekt" sogar manchmal ganz absichtlich, wenn ich mehr warme Töne haben will oder eher weniger.

Original von StephanL

Also sRGB mit Profil ist nicht gleich sRGB ohne Profil ?
27.12.2009
Soll das heissen, dass du unter Photoshop ohne Profil arbeitest ?

Stephan
27.12.2009
Wenn du mich meinst - in RGB mit eciRGBv2 und CMYK mit ISOCoatedsb

Aber für Web speichern immer mit sRGB oder eben mal nicht.

Original von StephanL
Soll das heissen, dass du unter Photoshop ohne Profil arbeitest ?

Stephan
27.12.2009
Hi Akigrafie,

Dieses eciRGB kenne ich nicht. Bei mir arbeite ich entweder mir sRGB oder mit Monitor-Profil.
Beide haben ja die gleiche Wirkung, weil mein Display kalibriert ist.

Kannst du mir mehr über diese eci-Profil verraten ?

Vielen Dank vorab

Gruss,
Stephan
27.12.2009
Hi Stephan!
Ichhabe es weil es recht gut als Standard-Farbraum zu meinem CMYK-Profil passt.
Kannst damit eigentlich nicht viel falsch machen, es ist wie eine Druckvorstufe.
Und beinhaltet alles was es zum recht verlustfrteien bearbeiten braucht wenn du von AdobeRGB (aus meiner D300) darin konvertierst.

Original von StephanL
Hi Akigrafie,

Dieses eciRGB kenne ich nicht. Bei mir arbeite ich entweder mir sRGB oder mit Monitor-Profil.
Beide haben ja die gleiche Wirkung, weil mein Display kalibriert ist.

Kannst du mir mehr über diese eci-Profil verraten ?

Vielen Dank vorab

Gruss,
Stephan
27.12.2009
Hi Akigrafie ;-)

Dann werde ich mal das Thema vertiefen...ich bin kein Experte in Sachen Farbmanagement...
kenne mich ja ein bisschen aus...

Schöne Frauen sind eher mein Ding ;-)

Ich melde mich später...

Gruss,
Stephan
27.12.2009
Keine direkte Antwort auf das konkrete Problem, aber imho dennoch nicht off-topic.

Allgemeiner Tipp:
ein Farbprofil nur zuweisen (in Photoshop: Bild/Modus/Profil zuweisen), nicht "In Profil konvertieren" ;-) Im ersten Fall ist das Profil nur 'drangehängt' im zweiten Fall irreversibel mit der Bildinformation verknüpft.

Wobei im Falle von "für Web speichern" alle Optionen sowieso automatisch festgelegt und für den Gebrauch der Bilder im Web ausgelegt sind, denke ich.

Buchtipp:
Andreas Kunert,
"Farbmanagement in der Digitalfotografie",
mitp-Verlag Bonn

Da muss man sich allerdings erst mal 'durchwuseln'. Ist aber imho ein spannendes Thema, selbst wenn man es nicht unbedingt brauchen sollte ;-)

Liebe Grüße, Udo
Zum Thema Browser-Farbmanagement gab´s ja auch mal diesen Thread hier: ICC-Profileinbindung in Firefox

Da stellt sich mir jedoch die Frage, ob es wirklich einen Vorteil bringt, solange die meisten Leute Browser ohne Farbmanagement verwenden. Man schaut sich seine eigenen Bilder an und meint - sieht ja alles tip-top aus. Und bei den meisten anderen (z.B. allen die immernoch IE verwenden) sind die Fraben vermurkst. Also auch keine Lösung.
27.12.2009
Zum Thema Farbmanagement: es gibt nicht ein bisschen Farbmanagement. Entweder von der Erstellung (Kamera oder Scanner) über Monitor bis zum Druck oder nichts. Wenn ihr euch wirklich damit auseinandersetzen wollt, empfehle ich euch folgenden Download:
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Wenn ihr das durch geackert habt, wisst ihr was hinter Farbmanagement steht!

Ich kämpfe seit 15 Jahren damit und versuche gerade im meiner Firma die Mitarbeiter darauf zu schulen...

Ich gebe den Kampf nicht auf...

lg

Klaus
[gone] Bananenwerfer
28.12.2009
Original von UdoD

Allgemeiner Tipp:
ein Farbprofil nur zuweisen (in Photoshop: Bild/Modus/Profil zuweisen), nicht "In Profil konvertieren" ;-) Im ersten Fall ist das Profil nur 'drangehängt' im zweiten Fall irreversibel mit der Bildinformation verknüpft.

Gefährliche Sache das. Ich kenne den Workflow so, dass man das Bild im größtmöglichen Farbraum der Quelle bearbeitet und wenn man damit fertig ist speichert. Danach werden die verschiedenen Versionen erstellt OHNE jemals die Orginaldatei zu überschreiben. So braucht man das "Profil zuweisen" nicht. Dies führt zu oft zu zu vielen Problemen, zumindest dann, wenn das KnowHow vom FM nicht umfassend genug ist.

Topic has been closed