Brauche mal einen guten Rat! Bildbearbeitung! 28

27.12.2009
Hallo meine Lieben,

ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich mein Anliegen hier richtig einstelle aber sei's drum.
Momentan spare ich für meine Ausbildung zur Visagistin im kommenden Jahr und möchte mir zudem ein eigenes kleines Homestudio einrichten, in dem ich auch fotografisch tätig werden möchte.

Besonders angetan beim Thema Fotografie hat es mir persönlich die Beautyretusche.
Momentan verbringe ich Stunden mit Photoshop und bekomme einfach schlicht weg die Krise! ;)

Nun meine Fragen:

-bearbeitet ihr alle mit Photoshop oder gibt es auch übersichtlichere Programme?
-auf was habe ich besonders zu achten?
-spielt die Marke der Kamera dabei überhaupt eine Rolle?

Danke Euch schonmal!

Lieben Gruß
Eure Melena
27.12.2009
Dir scheinen einige ganz wichtige Grundlagen zu fehlen!?

In welchem Dateiformat fotografierst Du denn?
Welche Kamera, Kameraeinstellungen, Lichtaufbau, Optik verwendest Du?

Grundsätzlich bearbeiten die meisten Fotografen und Bildbearbeiter mit PS in den verschiedenen Varianten ihre Bilder. Aber das muss mann natürlich auch erstmal lernen. PS ist für mich z.Bsp. wesentlich übersichtlicher als die Farbpaletten der Visagistinnen, wenn die mal alles auspacken. ;-))

Man kann Deine Fragen so pauschal gar nicht beantworten und ich denke, das Du eigentlich nicht wissen willst, ob wir mit PS arbeiten, sondern vielmehr wie mans richtig macht - oder?

Stell doch mal ein Beispielbild ein. Am besten vorher und einmal nach Deiner Bearbeitung.

lg
27.12.2009
Bearbeiten mit dem Programm, mit dem Du am besten zurecht kommst. Wobei PS natürlich schon der Goldstandart ist.
Die Marke der Camera ist völlig latte..
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
27.12.2009
- ich bearbeite nur mit Photoshop, allerdings gibt es auch günstige Alternativen wie Photoshop Elements oder auch Gimp (kostenlos), um erstmal gewisse Basics wie Masken und Ebenen kennenzulernen

- bei Photoshop solltest du die Werkzeuge und dessen Optionen kennenlernen. Du solltest Ebenen und Masken verinnerlichen, die verschiedenen Ebenenmodis und Deckkraft und deren Wirkung. Filter und deren Wirkung sind auch nicht zu unterschätzen.

- hier in der MK findest du perfekten Beispiele, dass man mit einer billigen Kamera sehr geniale Bilder machen kann und mit der teuersten Kamera nur Pixelmüll verursachst. Du solltest mit einer Kamera umgehen können. Lichtsetzung im Studio ist nachher meiner Meinung nacht wichtiger ...

Zu Photoshop empfehle ich dir mal eine Grundlagen Video DVD zu holen, damit du mal einen Ansatz bekommst ...
Hehe naja ganz egal ist die Kamera ja nicht, ne Jungs...ne Spiegelreflex sollte es vielleicht dann doch schon sein ;)
Photoshop Elements ist ne abgespeckte Variante von Photoshop finde da kann man viele Dinge nicht ganz so gut machen, wobei andere Sachen wieder schnell zu finden sind.
Es gibt im übrigen jede Menge Tutorials zum Thema Photoshop auch im Internet, schau doch da mal rein. Hilfreich wäre es vielleicht wenn Du mal nicht schreiben würdest: ich bekomm ne Krise...sondern einfach mal konkret schreibst, was DU nicht verstehst....
27.12.2009
Original von Manuel T. *kommentiert zurück*
Hehe naja ganz egal ist die Kamera ja nicht, ne Jungs...ne Spiegelreflex sollte es vielleicht dann doch schon sein ;)

eine Bridge Kamera reicht schon ... da kannst du auch manuell alles einstellen und die haben sogar einen Blitzschuh ...
27.12.2009
Hi Leute,

danke Euch für Eure Hilfe!
Momentan habe ich noch keine eigene Kamera.
Dafür spare ich ja noch!
Ich bearbeite die Bilder die aus meinen eigenen Shootings als Model entstehen.
Nur aus reinen Übungszwecken.
Ich blicke bei PS in den Masken und den Bedienungen der Werkzeuge noch nicht so richtig durch, werde mir aber auf jeden Fall die DVD besorgen und mich wohl demnächst dann zum Einstieg mal mit Gimp befassen.

Danke Euch!
Naja ich finde mit DVD anschauen ist immer so ne Sache...langatmig und meistens ist auch was dabei, was man vielleicht nicht unbedingt gleich brauch, deswegen learning by doing ;)
Guter Link: http://www.psd-tutorials.de
Wie gesagt würde auch vielleicht mal konkret nachfragen...Masken und Bedienung von Werkzeugen ist ja wieder soooo allgemein...Mensch Frauen ey
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
27.12.2009
jungs, jetzt macht es mal nicht so kompliziert mit euren debatten, worauf es ankommt ;-)) sonst ist das einzige, was kommt, die nächste krise.
nach deiner sc hast du mit einer ganzen anzahl toller fotografen gearbeitet. ist da nicht einer dabei, der dich unter seine fittiche nimmt. erst mal zuschaun, was da läuft. danach unter kontrolle selber machen, jetzt lernst du wirklich, und damit dran bleiben, sonst vergisst es sich wieder. un d grenzen setzen und dinge weglassen, die unnötig komplizieren. die könne dann später kommen. nicht umsonst kommt der abistoff nicht in der grundschule dran. der maßstab ist dein verstehen. und viele fotografen, oder auch sonstige leute, wollen zeigen, wie toll sie etwas können... und sind verheerende lehrer. der vorteil von lehrern ist, dass sie über den weg der vermittlung nachdeken und hinnehmen, dass schüler begrenzt aufnahmefähig sind. einstein würde während der erklärung eine neue idee kriegen, den schüler vergessen und nicht verstehen können, dass der was so einleuchtendes nicht begreift.
also kiss... keep it simply stupid. so leicht wie möglich anfangen und dann erweitern und immer mehr neues entdecken. und wenn du photoshop hast, einfach bestimmte bereiche ächten, wenn du es noch nicht hast, die einfache version tut es auch und wenn du mehr kannst fragst du dich, ob du nicht doch besser die andere version brauchst.
für den umgang mit der kamera gilt das gleiche... eben üben, üben, üben und sicher werden, bis es blind klappt.
und ratschläge, die über dieses allgemeine geben können funktionieren erst dann, wenn die frage kommt, die uns verstehen lässt, was nicht klappt ;-))
lg wolfgang
[gone] Beautypics Photography
27.12.2009
Frag doch einfach die Fotografen , wo du mit deinem Makeup-Jobs dann Beautyshoots gegen 50,- € anbietest :-)
Original von ::::Eddy-Art::::
die kamera ist total uninteressant.jedes bild sieht original erst mal nach nichts aus. (besonders bei studio/indoor fotografie)

Das wäre schlimm und ist in meinen Augen Blödsinn...die Kunst ist es doch auch nen Foto so einzufangen ohne tonnenweise zu retuschieren...mal abgesehen davon: bei Beispiel 1 ne gute Visa und das Gesicht wäre prima...glattgebügelt .... ich bekomm nen Brechreiz
27.12.2009
Original von Manuel T. *kommentiert zurück*
Das wäre schlimm und ist in meinen Augen Blödsinn...die Kunst ist es doch auch nen Foto so einzufangen ohne tonnenweise zu retuschieren...mal abgesehen davon: bei Beispiel 1 ne gute Visa und das Gesicht wäre prima...glattgebügelt .... ich bekomm nen Brechreiz

dann könnte man ja auch sagen, Kunst ist es ohne viel technischen Einsatz ein tolles Bild hinzubekommen. Und unter technischen Einsatz verstehe ich auch Kamera, Lichtsetup, etc. ... ich kenn genug Leute die laufen mit einer fetten 5D MarkII rum und bekommen trotzdem nichts auf die Reihe ;)

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab ;)
27.12.2009
Original von Beautypics Photography
Frag doch einfach die Fotografen , wo du mit deinem Makeup-Jobs dann Beautyshoots gegen 50,- € anbietest :-)

nicht immer alles so negativ sehen ;)
Original von P. wie Paddy ;)

dann könnte man ja auch sagen, Kunst ist es ohne viel technischen Einsatz ein tolles Bild hinzubekommen.

Da hast Du recht...die Leute bewunder ich ja auch ;)
Richtig Thema: wäre schön, wenn Frau doch mal konkrete Fragen stellt ansonsten finde ich die Idee mal die Fotografen zu fragen gar nicht so verkehrt...TO hat ja auch ne tolle Sedcard und unheimlich viele Referenzen da wird doch mal was machbar sein
27.12.2009
Wenn Du mit PS die Krise bekommst, dann bekommst Du auch mit Gimp eine Krise, weil die Arbeitsweise doch recht ähnlich ist. Von daher machts wenig Sinn, mit Gimp zu üben, wenn Du später mit PS arbeiten willst?
27.12.2009
Original von cash - just ask for ...
Wenn Du mit PS die Krise bekommst, dann bekommst Du auch mit Gimp eine Krise, weil die Arbeitsweise doch recht ähnlich ist. Von daher machts wenig Sinn, mit Gimp zu üben, wenn Du später mit PS arbeiten willst?

es macht durchaus Sinn mit freien Tools zu üben, bevor die "Investistion Photoshop" im Regal verstaubt. Genauso wie es Sinn macht mit einer einfachen Kamera die Grundlagen zu erlernen, bevor man sich ne fette Canon holt ...
[gone] Beautypics Photography
27.12.2009
es macht auch durchaus Sinn erstmal ein Buch oder entsprechende Webseiten zu lesen ....
27.12.2009
Original von P. wie Paddy ;)
es macht durchaus Sinn mit freien Tools zu üben, bevor die "Investistion Photoshop" im Regal verstaubt. ...

Das verstehe ich nicht! Welchen Sinn macht das denn, wenn PS doch schon vorhanden ist, zumindest habe ich das so verstanden!?
27.12.2009
Original von cash - just ask for ...
[quote]Original von P. wie Paddy ;)
es macht durchaus Sinn mit freien Tools zu üben, bevor die "Investistion Photoshop" im Regal verstaubt. ...

Das verstehe ich nicht! Welchen Sinn macht das denn, wenn PS doch schon vorhanden ist, zumindest habe ich das so verstanden!?[/quote]

ich glaube nicht, dass die TO bereits 900 Euro in PS investiert hat ;)
Original von Melena-Events/Jobs/Reisen...schaut rein!
(...)
Momentan verbringe ich Stunden mit Photoshop und bekomme einfach schlicht weg die Krise! ;)
(...)

Naaaa????

VLG: Manni

Topic has been closed